Gruppe G (Zagreb, Kroatien)
Slowenien
Island
Kuba
Kap Verde
Spielplan:
Donnerstag, 16. Januar 2025
18:00 Uhr: Slowenien - Kuba
20:30 Uhr: Island - Kap Verde
Samstag, 18. Januar 2025
18:00 Uhr: Kap Verde - Slowenien
20:30 Uhr: Island - Kuba
Montag, 20. Januar 2025
18:00 Uhr: Kuba - Kap Verde
20:30 Uhr: Slowenien - Island
Auch in Gruppe G konzentriert es sich auf einen Zweikampf um den Gruppensieg sowie einen Zweikampf um den dritten Platz für die Teilnahme an der Hauptrunde und die ersten beiden Spieltage sollten nur ein Warmspielen für den Showdown am dritten Spieltag sein.
Slowenien und Island sind beide bekannt für ihr schnelles Offensivspiel und beide Mannschaften sind im internationalen Vergleich auf der Torhüterposition eher schwach besetzt. Nachdem Slowenien die Qualifikation zur Handball-WM 2023 sportlich verpasst hatte (aber dank Wildcard der IHF doch teilnehmen durfte), war das Jahr 2024 wesentlich erfolgreicher. Bei der Handball-EM spielten sie eine überragende Vorrunde, aber konnten in der Hauptrunde das Niveau nicht halten, sodass sie das Turnier auf Platz 6 abschlossen. Bei den olympischen Spielen waren sie nah dran an einer Medaille, aber unterlagen sowohl im Halbfinale Dänemark als auch im Spiel um Platz 3 Spanien jeweils hauchdünn mit einem Tor. Es fehlt nicht viel zum großen Erfolg und angesichts der Auslosung sollte auch dieses Jahr das WM-Viertelfinale das Ziel sein.
Dasselbe wird sich aber auch Island denken. Die isländische Mannschaft ist eine Mischung aus erfahrenen Spielern europäischer Topvereine und junger Talente, deren Fernziel die Heim-WM 2031 sein wird. Den ganz großen Wurf erwarte ich von ihnen in Kroatien allerdings noch nicht.
Kuba hat sich als Nordamerikanischer und karibischer Meister erstmals seit 2009 wieder für eine WM qualifiziert, während sich Kap Verde nach 2021 und 2023 zum Dauergast auf der Weltbühne des Handballs entwickelt hat. 2023 konnten sie Uruguay besiegen und als heimlicher Publikumsliebling in die Hauptrunde einziehen. Auch dieses Jahr sehe ich sie als Favorit gegen Kuba.
Mein Tipp:
1. Slowenien
2. Island
3. Kap Verde
4. Kuba