Handball-WM 2025 - Vorrunde, Gruppe F

• Spanien hätte viel früher auf sieben gegen sechs und die sehr offensive Abwehr setzen sollen.

In der ersten Halbzeit hatten sie die 3:3 bereits einmal drauf, hat sehr gut funktioniert, dann aber wieder eingestellt. Hab ich nicht verstanden. Mentalität aber wieder mal on point. Ich mag die Spanier einfach.

• Spanien macht Spanien Dinge. Sie geben mir auf. Ich glaube kretsche oder ein Spanier selber sagte mal, das die Spanier immer an den Sieg glauben. Auch wenn man mit 5-7 hinten liegt.

Diese Einstellung ist immer wieder imposant.

• Spanien hätte viel früher auf sieben gegen sechs und die sehr offensive Abwehr setzen sollen.

In der ersten Halbzeit hatten sie die 3:3 bereits einmal drauf, hat sehr gut funktioniert, dann aber wieder eingestellt. Hab ich nicht verstanden. Mentalität aber wieder mal on point. Ich mag die Spanier einfach.

Ich ebenso. Und seitdem canellas nicht mehr da ist, gucke ich mir auch das Spiel gerne an 😁

• Eine tolle Mentalität der Spanier, die haben sie immer, aber sie haben dann auch das 7 vs. 6 gebraucht weil sie im Positionsangriff große Probleme hatten. PdV war dann auch im richtigen Moment zur Stelle. Und die Schweden waren im Angriff zu abhängig von Lagergren.

• An den Spaniern kann sich jede Truppe ein Beispiel nehmen. Nicht schön, aber taktisch flexibel und Einstellung top.

Die Schweden habens vergeigt. Das war insgesamt zu wenig. Lager im Rückraum zu wenig Unterstützung und Gottfried seiner ist echt übern Zenit. Das Lager und Gottfried gleich alt sind ist schwer zu glauben.

In der 2. Hz konnte man bei Schweden fast zusehen wie die Nadel sich immer mehr und schneller nach links drehte.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• An den Spaniern kann sich jede Truppe ein Beispiel nehmen. Nicht schön, aber taktisch flexibel und Einstellung top.

Die Schweden habens vergeigt. Das war insgesamt zu wenig. Lager im Rückraum zu wenig Unterstützung und Gottfried seiner ist echt übern Zenit. Das Lager und Gottfried gleich alt sind ist schwer zu glauben.

In der 2. Hz konnte man bei Schweden fast zusehen wie die Nadel sich immer mehr und schneller nach links drehte.

Warum nicht schön?

• Freundschaft!

Die TF von Johansson... Puh

Mir ist es in letzter Zeit beim THW schon aufgefallen, dass er - keine Ahnung ob viele - aber auf jeden Fall sehr heftige TF macht. Wenn ich mir seine Turnierstatistik anschaue, dann macht er 3,3 TF pro 60 gespielten Minuten. Das ist schon nicht so wenig. Schweden als Mannschaft hat in den gleichen Turnieren 8,0 TF pro 60 Minuten.

• Freundschaft!

Mir ist es in letzter Zeit beim THW schon aufgefallen, dass er - keine Ahnung ob viele - aber auf jeden Fall sehr heftige TF macht. Wenn ich mir seine Turnierstatistik anschaue, dann macht er 3,3 TF pro 60 gespielten Minuten. Das ist schon nicht so wenig. Schweden als Mannschaft hat in den gleichen Turnieren 8,0 TF pro 60 Minuten.

Er ist immer sehr in Rückenlage. Vor allem bei Sprungwurf Entscheidungen, aber auch bei Zweikämpfen. Carlsbogard übrigens auch. Daher haben sie Probleme mit der Körperkontrolle unter Druck und daraus resultieren TF.

• Freundschaft!

Er ist immer sehr in Rückenlage. Vor allem bei Sprungwurf Entscheidungen, aber auch bei Zweikämpfen. Carlsbogard übrigens auch. Daher haben sie Probleme mit der Körperkontrolle unter Druck und daraus resultieren TF.

Interessanter Aspekt. Das gucke ich mir mal an. Auf jeden Fall ist es auch meine Empfinden, dass er die wirklich sehr oft macht, wenn er sich durch seine Bewegung die möglichen Entscheidungen limitiert.

Ich habe gerade mal drüber geschaut, nicht gerechnet. Carlsbogaard scheint mir nur so um die 1,2/1,3 TF pro 60 Minuten zu machen. Ist natürlich alles keine genaue Wissenschaft, solange man nicht analysiert hat, wie viel Spielzeit in Abwehr und Angriff erfolgt ist. Ohne Ball kann man keine TF machen.

• Die Schweden kamen mit der offensiven Deckung nicht klar ohne den Claaren.

Der fehlte in diesem Spiel als Schlüsselspieler gegen diese Deckung.

Beim letzten Wurf des schwedischen KL hätte man gut und gerne Siebenmeter geben können. Die Fremdeinwirkung hatte ihn ganz schön Rotation versetzt.

Geschenkt.

Die eigene Deckung war gegen das 7-6 zu unentschlossen.

• Warum nicht schön?

Zu viel Theatralik, 7:6 und ich habe immer den Eindruck, dass zuerst das Zerstören des gegnerischen Spiels Ziel ist und dann erst das eigene Spiel kommt.

Das 7:6 war aber wiederum gut gespielt. Meist freie Abschlüsse herausgespielt.

Schönheitspreise sind allerdings sowieso eher selten fällig bei so einem Turnier.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Gelungene Aufholjagd von sehr lange sehr schwachen Spaniern, die ziemlich vogelwild agierten.

Als sie anfingen, diszipliniert das 7:6 zu spielen, klappt es dann plötzlich.

Schweden nimmt zu spät das TTO, vor allem Johansson und Carlsbogard mit zu vielen Fehlern in dieser Phase.

Gerade Gottfridsson hat viel, wenn auch nicht mit eigenen Toren, für den großen Vorsprung lange Zeit getan, das Spiel fing an zu haken, als Carlsbogard auf die Mitte ging und Johansson auf Halblinks. Das war vielleicht für die Abwehr eine Maßnahme, aber im Angriff heute nicht gelungen.

PDV erhält hoffentlich den Fairnesspreis, in dieser Situation so zu reagieren, die rote Karte war schon gezeigt, großes Kino.

Die Schiedsrichter haben durch manch willkürlich erscheinende Entscheidungen am Ende zum Unentschieden beigetragen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ohne diese elendige 7 gegen 6 würde sich im Spiel aber zeigen, wer die bessere HANDBALLMannschaft ist.

Durch das 7 gegen 6 werden Lerninhalte, die man u.a. in der Jugend versucht zu vermitteln, ad absurdum geführt.

Es ist einfach lächerlich, fehlende spielerische Klasse "Mann gegen Mann" dadurch auszugleichen, mit einem Mann mehr zu agieren.

Ohne diese Bananenregel hätte Spanien gestern VÖLLIG VERDIENT verloren.

• Ohne diese elendige 7 gegen 6 würde sich im Spiel aber zeigen, wer die bessere HANDBALLMannschaft ist.

Durch das 7 gegen 6 werden Lerninhalte, die man u.a. in der Jugend versucht zu vermitteln, ad absurdum geführt.

Es ist einfach lächerlich, fehlende spielerische Klasse "Mann gegen Mann" dadurch auszugleichen, mit einem Mann mehr zu agieren.

Ohne diese Bananenregel hätte Spanien gestern VÖLLIG VERDIENT verloren.

Ich mag weder das 7 gegen 6 noch bin ich ein Fan der Spanier. Es ist aber erlaubt und damit ein taktischen Mittel auf das du dich in der Abwehr auch vorbereiten musst. Damit hat Spanien auch völlig verdient noch ein Unentschieden rausgeholt.

• Sieben gegen sechs bedeutet, dass man sehr gutes Entscheidungsverhalten haben muss, eine sehr hohe Verantwortung für den Ball haben muss, sehr gutes Timing haben muss und jeder wissen muss, was der andere macht. Es ist hochkomplex. Das Argument, es wäre einfacher, ist wirklich bullshit.

• Sieben gegen sechs bedeutet, dass man sehr gutes Entscheidungsverhalten haben muss, eine sehr hohe Verantwortung für den Ball haben muss, sehr gutes Timing haben muss und jeder wissen muss, was der andere macht. Es ist hochkomplex. Das Argument, es wäre einfacher, ist wirklich bullshit.

Ich habe nicht gesagt, dass man dafür nichts können muss !

Ich weiß, dass du es liebst, dementsprechend ist es besser, wenn wir darüber nicht diskutieren

Hat für mich u.a. nichts mit fairem Sport zu tun, wenn man seinen Angriff einfach in Überzahl spielen darf.

Auch die 2 Minuten Strafen sind keine wirklichen Strafen mehr und und und..

Auch kann man damit spielerische&taktische Defizite enorm ausgleichen, trotz deiner aufgeführten Sachen.

• Ich habe nicht gesagt, dass man dafür nichts können muss !

Ich weiß, dass du es liebst, dementsprechend ist es besser, wenn wir darüber nicht diskutieren

Hat für mich u.a. nichts mit fairem Sport zu tun, wenn man seinen Angriff einfach in Überzahl spielen darf.

Auch die 2 Minuten Strafen sind keine wirklichen Strafen mehr und und und..

Auch kann man damit spielerische&taktische Defizite enorm ausgleichen, trotz deiner aufgeführten Sachen.

Angriff in Überzahl ja, aber dafür ohne Torwart. Gilt für die Strafen ja auch. Die Strafe trifft halt nur noch den Spieler, weniger die Mannschaft.

Ich bin auch kein Fan vom 7:6, aber ich sehe da eher ein anderees Problem und zwar, dass es stärkere Mannschaften bevorteilt, weil bessere Teams auch besseres 7:6 spielen können und schwächere Teams zusätzlich benachteiligt.