Wie bewertet ihr die Schiedsrichterleistung? Ich fand sie .....bemerkenswert. Eine unverschämte Zeitstrafe wegen angeblicher Schauspielerei bei Mertens, (viel offensichtlichere Aktion eines polnischen Spieler in der zweiten Welle ohne Strafe), ein 7m zweite Hälfte wegen angeblich Abwehr im Raum gegen Deutschland, wo die Abwehrspieler weit weg von der 6m-Linie sind, fehlende 7m erste Halbzeit bei 1:1-Durchbrüchen (Knorr?Köster?), wo es "nur" 2Minuten und Freiwurf gibt. (Natürlich hab ich die Nationalbrille auf)
Handball-WM 2025 - Vorrunde, Gruppe A
-
-
Solche Starts braucht es nicht. Zumindest nicht gegen den vermeintlich stärksten Gegner in der Gruppe. Die Großchancen gehören ins Tor, dann spielt es sich auch entspannter. Ansonsten kann dieses Verballern auch eine Eigendynamik entwickeln, die man nicht mehr korrigieren kann.
IWichtig wäre es, für die relevanten Spiele die richtigen Schlüsse zu ziehen und zu Beginn das Personal auf die Platte zu stellen, das seine guten Wurfchancen auch nutzt.
Herrlich, wie hier argumentiert wird - die deutschen Spieler scheinen wohl absichtlich die Hochkaräter auszulassen.

Gib doch einfach deine Namensliste der Spieler rüber, die alle Großchancen netzen - ich gebe sie dann direkt an Alfred weiter ...

-
Der ARD-Mann feiert mir einfach zu viel ab. Da wird jede Aktion, die gelingt sofort zum Superlativ aufgeblasen. Irgendwelche Lustwürfe oder Luschenpässe ins Aus dagegen totgeschwiegen oder schön geredet.
Mit Florian Naß ist es genau das selbe wie mit Karsten Petrzika in der HBL. Diese Labertaschen vermiesen einem einfach das Spiel. Unter Suuuuuuuper geht da bei denen gar nichts. Wenn ich das z.B. mit Uwe Semrau vergleiche........Ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und J. Bitter machte das gestern auch nicht besser.
-
Mit Florian Naß ist es genau das selbe wie mit Karsten Petrzika in der HBL. Diese Labertaschen vermiesen einem einfach das Spiel. Unter Suuuuuuuper geht da bei denen gar nichts. Wenn ich das z.B. mit Uwe Semrau vergleiche........Ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und J. Bitter machte das gestern auch nicht besser.
Ich gebe Dir ausdrücklich recht. Das war schon nervend. Aber Semrau überträgt halt auch keine Spiele der deutschen Mannschaft.
-
Hast du eine Glaskugel?
Und hat Uscins nicht von Anfang an gespielt?
Herrlich, wie hier argumentiert wird - die deutschen Spieler scheinen wohl absichtlich die Hochkaräter auszulassen.

Gib doch einfach deine Namensliste der Spieler rüber, die alle Großchancen netzen - ich gebe sie dann direkt an Alfred weiter
Hier geht es um Wahrscheinlichkeiten. Und da gehört vor allem ein Köster für mich nicht in den Angriff, wenn ich Leute auf der Bank habe, die 5/5 reinmachen. Und auch zu Knorr wurde hier schon einiges geschrieben.
-
Der ARD-Mann feiert mir einfach zu viel ab. Da wird jede Aktion, die gelingt sofort zum Superlativ aufgeblasen. Irgendwelche Lustwürfe oder Luschenpässe ins Aus dagegen totgeschwiegen oder schön geredet.
Mir wird die Freude am Spiel immer sofort getrübt
wenn ich feststellen muss dass Herr Nass kommentieren wird.
-
Köster hat sich im Angriff nicht weiterentwickelt.
Das sieht alles noch genauso aus wie vor 1-2 Jahren.
Abwehr kann man nicht meckern..
-
Hier geht es um Wahrscheinlichkeiten. Und da gehört vor allem ein Köster für mich nicht in den Angriff, wenn ich Leute auf der Bank habe, die 5/5 reinmachen. Und auch zu Knorr wurde hier schon einiges geschrieben.
Aber mit welchen Spielern wäre denn die Wahrscheinlichkeit einer Abschlussquote nahe 100% für dich am realistischsten?
Bei Köster gebe ich dir teilweise recht, ihn fand ich gestern defensiv vor allem in Hz 2 wesentlich besser als im Angriff, aber wen würdest du denn von Beginn an für ihn und auf den anderen Positionen sonst so bringen?
Und die Testspielen gegen sie Brasilianer waren immerhin erfolgreicher als das Auftaktspiel des Co-Gastgebers der wohl auch Medaillenambitionen hat.
Was ich sehr positiv finde ist die mittlerweile vorhandene Breite des Kaders und eben, dass nicht alles rund laufen muss um dann doch zu gewinnen, auch wenn die höhe gestern nicht ganz das Spiel widerspiegelt.
-
Knorr wurde letztes Jahr in Frage gestellt, dieses Jahr ist es Köster. Nächstes Jahr junge Leute aus Eisenach oder Hannover? Ein Luxusproblem.
-
Knorr wurde letztes Jahr in Frage gestellt, dieses Jahr ist es Köster. Nächstes Jahr junge Leute aus Eisenach oder Hannover? Ein Luxusproblem.
Von einigen wird Knorr auch dieses Jahr wieder in Frage gestellt und es wird auch so bleiben. Er spielt eben nicht immer nur den sicheren Pass sondern versucht auch außergewöhnliches und wenn das dann schief geht, regen sich manche halt drüber auf. Das macht ihn allerdings auch für die Abwehr unberechenbarer und das verschafft auch den Nebenleuten Platz.
Ein Uwe Gensheimer wurde auch von vielen dauerhaft kritisch gesehen und jeder Fehlwurf wurde diskutiert. Aktuell, bzw. eigentlich seit er nicht mehr dabei ist, bemängelt man die fehlende Gefahr und die Quote auf Außen. Ob da ein Zusammenhang besteht...?
-
Möglich, möglich. Knorr hat auf jeden Fall bei den letzten drei Turnieren einen Platz im All-Star-Team und geht zum CL-Finalisten. International bekommt er seine Anerkennung.
-
Gidsel hat es doch wunderbar gesagt:
In Dänemark feiern es die Leute auch, wenn Spieler mal außergewöhnliche Sachen probieren und wenn sie dann schiefgehen, ist es kein Problem.
Das wäre hier in Deutschland ganz anders...
Gestern schrieb hier jemand ( glaub Arcosh ) von Markus Baur.
Also ich konnte dem beim Handball nicht zuschauen, da passierte ja absolut nichts außergewöhnliches sondern es wurde stramm und aalglatt "nach Linie" gespielt.
Bin immer vor Freude aufgesprungen, wenn dann mal endlich Mimi Kraus übernehmen durfte.
Ohne die Genialität von Kraus wären wir NIEMALS 2007 Weltmeister geworden.
-
Möglich, möglich. Knorr hat auf jeden Fall bei den letzten drei Turnieren einen Platz im All-Star-Team und geht zum CL-Finalisten. International bekommt er seine Anerkennung.
Das ist doch in Deutschland häufig so.
Siehe z.b. Basketball mit Schröder, Wagner...
-
Alles anzeigen
In Dänemark feiern es die Leute auch, wenn Spieler mal außergewöhnliche Sachen probieren und wenn sie dann schiefgehen, ist es kein Problem.
Das wäre hier in Deutschland ganz anders...
Also ich konnte dem beim Handball nicht zuschauen, da passierte ja absolut nichts außergewöhnliches sondern es wurde stramm und aalglatt "nach Linie" gespielt.
Bin immer vor Freude aufgesprungen, wenn dann mal endlich Mimi Kraus übernehmen durfte.
Ganz genau. War ein interessanter Beitrag über die Dänen.
Und genau diese Mentalität im Umgang mit Fehlern hier in Deutschland hat gerade Knorr auch schon sehr häufig erwähnt und kritisiert.
Kreativität wird oft im Keim erstickt, weil die Fehlervermeidung im Vordergrund steht.
Ist doch bei Jugendspielen schon zu beobachten, wie da so manch einer tobt, weil der LA in der C-Jugend einen Dreher an den Pfosten setzt. Aber wann sollen die Spieler denn bitte diese Varianten lernen und ausprobieren? Wäre es denn vom Ergebnis besser gewesen, wenn er voll durchzieht und am Tor vorbei wirft? Hätte er da mehr dazu gelernt?
-
dieses Jahr ist es Köster
Nein. Köster war es auch schon bei der EM 24 und bei Olympia 24. In beiden Turnieren lagen die Quoten nur knapp über 50 %.
Was ich sehr positiv finde ist die mittlerweile vorhandene Breite des Kaders und eben, dass nicht alles rund laufen muss um dann doch zu gewinnen, auch wenn die höhe gestern nicht ganz das Spiel widerspiegelt.
Es muss nicht alles rund laufen, wenn die Gegner ihren Teil dazu beitragen. In einem Spiel gegen einen ebenwürdigen Gegner fällt die Bewertung sicherlich anders aus, wenn die Mannschaft durch vermeidbare Fehler ein positives Resultat verpasst.
Aber mit welchen Spielern wäre denn die Wahrscheinlichkeit einer Abschlussquote nahe 100% für dich am realistischsten?
Niemand redet von 100 %. Und deshalb würde ich die Frage auch zurückgeben: Warum halte ich im Angriff an einem Spieler fest, der übers komplette letzte Jahr bewiesen hat, dass er nicht über die 50 % kommt?
-
Niemand redet von 100 %. Und deshalb würde ich die Frage auch zurückgeben: Warum halte ich im Angriff an einem Spieler fest, der übers komplette letzte Jahr bewiesen hat, dass er nicht über die 50 % kommt?
Ich habe von nahe 100% geschrieben, nicht von 100%. Übrigens hast du die Quote 5/5 hier geschrieben, was 100% entspricht.
Also bitte gebe mir doch eine Antwort auf meine Frage, bevor du eine Gegenfrage stellst.
Meine Antwort ist, dass Köster mittlerweile eine feste Größe in der NM ist, sehr stark in der Abwehr spielt und auch im Angriff variantenreich ist, z.B. auch seine Mitspieler gut einsetzen kann. Außerdem wäre es ungünstig gewesen in HZ 1 einen Abwehr/Angriff Wechsel auf der linken Seite einzubauen. Gestern hätte ich trotzdem Grgic früher gebracht.
-
In Dänemark feiern es die Leute auch, wenn Spieler mal außergewöhnliche Sachen probieren und wenn sie dann schiefgehen, ist es kein Problem.Das wäre hier in Deutschland ganz anders...
Natürlich feiern die Leute. Interessant wäre die Feststellung, ob sie das auch noch tun, wenn die Mannschaft über einen längeren Zeitraum nur noch Blumentöpfe gewinnt. Sich mit Dänemark zu vergleichen, ist angesichts der Erfolge dieser Mannschaft denkbar ungünstig.
Es ist legitim, sich über ausgefallenes Spiel zu erfreuen. Manche bewundern auch Leute, die ihren Namen tanzen können. Mir persönlich wäre es wichtiger, wenn die tanzende Person damit etwas Produktives erreicht.
Der Handball in Deutschland braucht Aufmerksamkeit, um neue Mitglieder zu gewinnen. Wenn du jetzt mit Zahlen um die Ecke kommen kannst, dass die Wirkung in der Öffentlichkeit durch Pirouetten höher ist als durch Titel, dann fange ich umgehend damit an, Werbung für Tanzelemente auf der Handballplatte zu machen. Bis dahin bleibe ich aber bei der bisherigen Mehrheitsmeinung, dass wir Titel brauchen, um den Sport als attraktiv für den Nachwuchs zu machen.
-
Hatte ich mich auch gefragt bei diesem Beitrag. Sonst kann man Speedy nicht viel vorwerfen. Bei der Abwehraktion, die zum Siebenmeter führt, stand er nicht im Kreis und hatte eine stabile Abwehrposition.
Bitte darum, meinen Beitrag zu Freihöfer nicht so ernst zu nehmen. Es war u.a. hlp, der vehement seine Nominierung gefordert hat, weil ja jedes Tor, das er möglicherweise aufgrund seiner überragenden Wurfquote mehr als die Nominierten werfen könnte, wichtig sein könnte. Ich bin mit den Nominierungen auf LA einverstanden und selbstverständlich mit der gestrigen Leistung von Mertens.
Fehlwürfe in Maßen gehören schließlich dazu. Wenn man einzelnen Stimmen glauben darf, dass unsere Jungs gestern einen nervösen Start ins Turnier hatten, gehe ich davon aus, dass auch ein Freihöfer als Newcomer davon nicht unberührt geblieben wäre. So gesehen ist es für mich keineswegs ausgemacht, dass Freihöfer seine überragende Wurfquote in der HBL 1 zu 1 auf die WM übertragen könnte.
-
Ich habe von nahe 100% geschrieben, nicht von 100%.
100 % sind ideal nah an "nahe 100 %". Wenn Du dich auch mit 60 oder 70 zufriedengeben würdest, dann wähle doch bitte eine klarere Formulierung und verliere dich hier nicht in Wortklauberei.
-
Köster hat sich im Angriff nicht weiterentwickelt.
Das sieht alles noch genauso aus wie vor 1-2 Jahren.
Abwehr kann man nicht meckern..
Dann wundert es mich, dass unsere Abwehr Kamil Syprzak in der 1. HZ überhaupt nicht in den Griff bekommen hat.
Nein, Köster kommt aus einer Verletzung und hatte wohl erst kürzlich einen Infekt und ist zur Zeit noch weit von seiner Bestleistung entfernt. Ich hoffe, der wird sich im Laufe des Turniers noch steigern können.
-