Bleibt Marko Grgic 2025/26 in Eisenach?

• Naja, so etwas kann sich zu einer existenziellen Gefahr für die kleineren Vereine entwickeln. Zehnder war eine Präzedenzfall. Wenn Marko das gleiche Spiel gespielt hat, dann haben wir hier eine gefährliche Entwicklung.

Gerade finanzschwache Vereine werden dann lieber den Spatz in der Hand nehmen, als die Taube auf dem Dach. Ihre Verhandlungsposition wäre extrem geschwächt. Aktuell scheint es zumindest bei beiden Fällen auskömmliche Ablösezahlungen gegeben haben, aber das muss nicht immer so sein. Ergo muss man hier für die Zukunft lizenzrechtlich einen Schutzmechanismus für die kleinen Vereine einbauen, auf den sich alle einstellen können. Einen Mechanismus, der die langen Gerichtsverfahrensdauern nicht als Waffe missbraucht.

Anderenfalls haben wir eine Zweiklassengesellschaft. Die die sich ein Exempel leisten können und die, die sich dann beim berühmten Spatz in der Hand zufrieden geben müssen.

Die haben wir doch schon längst. Ich will hier aber nicht tiefer einsteigen, es könnte abdriften in gefährliche Grauzonen mit Brandbekämpfung enden :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Also ich finde bei Grgic haben wir für deine weitreichenden Überlegungen zu wenige Infos. Ein Nebensatz in einem Artikel. Bei Zehnder haben wir ja einen ausgewachsenen Rechtsstreit, was ich für ein ganzes Regal höher halte und hier nicht passiert ist (bzw. nicht mal im Raum stand laut allen Infos die es gibt). Ironisch finde ich bei dem Vergleich nur, dass ursprünglich ja Eisenach davon profitiert hätte, hätte Erlangen Zehnder machen lassen. Magdeburg kam ja erst viel später dazu.

Insofern weiß ich halt nicht, ob man aus Eisenacher Sicht da zu weit aus dem Fenster gelehnt jetzt Grgic hinterherrufen sollte, denn Zehnder hätte man ja genommen.

Das ist schlichtweg nicht richtig. Ja, Eisenach hat bei Erlangen angefragt, aber die haben wenig überraschend nein gesagt und ihn zurückgefordert. Eisenach hat sich eben nicht dafür hingegeben, einen Spieler zum Vertragsbruch zu verleiten. Sie haben sehr früh ohne ihn geplant und mit Hangstein zeitnah Ersatz geholt. Und Grgic finge auch gerade an zu zünden.

Für den aktuellen Torschützenkönig dann ne mittlere 6stellige Summe zu zahlen, war für Eisenach früh als nicht machbar anzusehen gewesen. Dazu muss man noch das Gehalt sehen, was man einem Shooter zahlen müsste, wenn er sicher nicht nur für 1 Jahr einen Vertrag unterschreiben soll. Zehnder war ganz früh kein Thema mehr bei uns. Eisenach war nur insofern an der Aktion beteiligt gewesen, dass er dahin verliehen war.

Zehnder ist hier noch größeres Risiko gegangen, weil er wie Grgic nicht noch ein Jahr im unteren Drittel der Tabelle rumdümpeln wollte. Das haben sie gemeinsam.

• Das sich irgendetwas verändert hat und das vermutlich vom Spieler ausging ist mir auch klar, aber du redest ja von Sperre und Eingreifen der HBL, während auch dieser Artikel davon schreibt das Eisenach sich das hat vergüten lassen + das man ja auch sieht wieviele Leute Eisenach verlassen haben.

Genau, Sperre und Eingreifen seitens der Verbandes darf es nicht geben. Sowas gab´s früher mal, östlich des Grenzflusses. Aber da war von vorn herein alles darauf abgestellt, die Großen zu füttern. Die Kleinen hatten keine andere Wahl. Heut habens die Kleinen zwar auch schwieriger, wegen dem Geldbeutel. Aber abwanderungswillige Toptalente mittels Sanktionen von Verbandsseite an die Kleinen bis zum Vertragsende zu binden, kann es nicht sein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• es entwickelt sich im Handball immer mehr in die Richtung, dass Ablösesummen bezahlt werden. Interessant.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• es entwickelt sich im Handball immer mehr in die Richtung, dass Ablösesummen bezahlt werden. Interessant.

Handball zählt genau wie Fußball zur Sportbranche, das ist ein Wirtschaftsfaktor. Warum sollen im Handball Ablösesumme keine Rolle spielen? Gehört einfach dazu. Auch ein Grund mit, warum Verträge gemacht werden. Man kann dann auch was fordern, wenn ein Vertragspartner ne vorzeitige Trennung will.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Handball zählt genau wie Fußball zur Sportbranche, das ist ein Wirtschaftsfaktor. Warum sollen im Handball Ablösesumme keine Rolle spielen? Gehört einfach dazu. Auch ein Grund mit, warum Verträge gemacht werden. Man kann dann auch was fordern, wenn ein Vertragspartner ne vorzeitige Trennung will.

Es geht nicht darum, dass Ablösesummen neu im Handballbusiness sind - sondern die Masse dieser Möglichkeit die wir gerade sehen.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Holli, ich sehe das anders. Eisenach braucht keinen Topspieler. Sie spielen um den Klassenerhalt, da brauchst du eher eine homogene Teamleistung. Mit einem Topspieler alleine gewinnt ein Team wie Eisenach keine Spiele. Letzte Saison gab´s auch Spiele, in denen Grgic nicht zu stoppen war, man aber trotzdem verloren hatte. Es hängt davon ab, wie die Spieler zusammen auf einander eingestimmt sind und wie die Stärken der einzelnen Spieler im Team abgerufen werden. Mit dem zusätzlichem Bonus kannst du nachverpflichten und Reserven zurückstellen, für den Fall, dass es Ausfälle gibt. Du musst doch keinen adäquaten Ersatz für Grgic verpflichten. Mal davon ab, dass der auch bei einer Vorlaufzeit von 1 Saison schwer zu finden sein wird. Nur mal so als Beispiel, der eine Topspieler fällt in seinem letzten Jahr aus. Was machste denn? Wenn du die Mission Klassenerhalt angehen willst, indem du dich auf diesen einen Spieler versteifst, dann kannste gleich die Segel streichen. Es gibt viele junge gute entwicklungsfähige Talente im Handball. Die Kosten auch nicht so viel, wie Spieler auf dem Niveau von Zehnder oder Grgic. Eisenach hat doch sogar nach dem Abgang des Torschützenkönigs ne bessere Saison gespielt, weil Grgic sich enorm entwickelt hatte. Wer sagt denn, dass sich nicht andere entwickeln und ne prägende Rolle spielen können. Eisenach spielt nicht um Titel, dass sie unbedingt einen Topspieler bräuchten. Das Problem sehe ich eher beim Trainer, also beim Abgang von Kaufmann und der Verpflichtung von Hinze. Ich traue es Hinze nicht zu.

Dann finde da jetzt mal den/ die richtigen Spieler. Um diese Spieler zu finden, brauchst Du richtig gutes Scouting. In dieser kurzen Zeit geht das nicht. Das liegt dann aber nicht an Hinze. Den halte ich für Eisenach sowieso für den völlig falschen Trainer. Der braucht für eine gute Arbeit andere Rahmenbedingungen. Jedenfalls nicht das Eisenacher Reizklima.

• Ja bis so vor zwei Jahren wurden Vertragslaufzeiten weitestgehend eingehalten.

Diese Zeiten sind vorüber und man hat die Mentalität vom Fußball übernommen.

An für sich ja nichts schlimmes, die kleineren Vereine können ordentlich Kasse machen und die großen bekommen sofort ihren Wunschspieler.

• Das ist schlichtweg nicht richtig. Ja, Eisenach hat bei Erlangen angefragt, aber die haben wenig überraschend nein gesagt und ihn zurückgefordert. Eisenach hat sich eben nicht dafür hingegeben, einen Spieler zum Vertragsbruch zu verleiten. Sie haben sehr früh ohne ihn geplant und mit Hangstein zeitnah Ersatz geholt. Und Grgic finge auch gerade an zu zünden.

...

Die Aussage so zu tätigen, OHNE irgendwelche stichhaltig Beweise oder Quellen nennen zu können, ist eine absolute Frechheit!

In allen möglichen Artikeln steht übereinstimmend klar drin, dass Grgić auf Flensburg zugegangen ist und eben NICHT umgekehrt.

Einfach mal den Ball flach halten... Eisenach hätte das Angebot von FL nicht annehmen müssen. Immer wieder wird gesagt, dass einseitige Klauseln in Verträgen unwirksam seien... wie soll dann Grgić seinen Vertrag kündigen? 🤷‍♂️

• Eisenach hat sich eben nicht dafür hingegeben, einen Spieler zum Vertragsbruch zu verleiten.

Brauchten sie ja auch nicht und außerdem.... Flensburg hat das oder was. Halt echt mal den Ball flach. Frustration verstehe ich, aber das hat auch Grenzen.

• Die Aussage so zu tätigen, OHNE irgendwelche stichhaltig Beweise oder Quellen nennen zu können, ist eine absolute Frechheit!

In allen möglichen Artikeln steht übereinstimmend klar drin, dass Grgić auf Flensburg zugegangen ist und eben NICHT umgekehrt.

Einfach mal den Ball flach halten... Eisenach hätte das Angebot von FL nicht annehmen müssen. Immer wieder wird gesagt, dass einseitige Klauseln in Verträgen unwirksam seien... wie soll dann Grgić seinen Vertrag kündigen? 🤷‍♂️

Mit den Quellen ist das so ne Sache. Manchmal sind sie trübe. Bei ner Meinungsäußerung bedarf es keine Quellen. Letztlich ist es völlig Wurscht, wer auf wen zugegangen ist. Beim Ehebruch ist auch egal, ob sie oder er und in unserer Gesellschaft ist´s ja auch nicht mehr unmoralisch. Entscheidend ist das Ergebnis und hier sind ja offensichtlich alle zufrieden. Also kann man doch auch ganz locker die Meinungen anderer zur Kenntnis nehmen :hi:

Edit: ehe ich´s vergesse. Gratulation zu Grgic. Ein toller hoffnungsvoller Spieler, den ich gerne an anderen Ufern gesehen hätte.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Aussage so zu tätigen, OHNE irgendwelche stichhaltig Beweise oder Quellen nennen zu können, ist eine absolute Frechheit!

Brauchten sie ja auch nicht und außerdem.... Flensburg hat das oder was. Halt echt mal den Ball flach. Frustration verstehe ich, aber das hat auch Grenzen.

Hui, heftige Reaktion. Du hast das doch Eisenach vorgeworfen?! Man lese hier:

... Ironisch finde ich bei dem Vergleich nur, dass ursprünglich ja Eisenach davon profitiert hätte, hätte Erlangen Zehnder machen lassen. Magdeburg kam ja erst viel später dazu.

Insofern weiß ich halt nicht, ob man aus Eisenacher Sicht da zu weit aus dem Fenster gelehnt jetzt Grgic hinterherrufen sollte, denn Zehnder hätte man ja genommen.

Also mit dem Ball flachhalten ist das so eine Sache... Dein letzter Satz ist einfach falsch. Eisenach war lange raus aus dem Spiel. Und dafür gibt es Quellen.

Außerdem habe ich gar nicht behauptet, das Flensburg hier nachgeholfen hat. Aber der Grad ist schmal und man kann der PM aus der Förde durchaus entnehmen, dass man hier sehr sensibel vorgehen wollte, um genau diesen Anschein zu verhindern. Ähnlich wie Eisenach damals. Ich mache Flensburg jedenfalls keinen Vorwurf, wie käme ich dazu.

• Der eine oder andere nimmt dieses Forum hier etwas ZU ernst.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Genau, Sperre und Eingreifen seitens der Verbandes darf es nicht geben. Sowas gab´s früher mal, östlich des Grenzflusses. Aber da war von vorn herein alles darauf abgestellt, die Großen zu füttern. Die Kleinen hatten keine andere Wahl. Heut habens die Kleinen zwar auch schwieriger, wegen dem Geldbeutel. Aber abwanderungswillige Toptalente mittels Sanktionen von Verbandsseite an die Kleinen bis zum Vertragsende zu binden, kann es nicht sein.

Es geht ja nicht darum, abwanderungswillige Toptalente vom nächsten Schritt abzuhalten. Aber die Spielregeln müssen schon eingehalten werden. Wenn wir Vertragsbruch, und nichts anderes ist es, wenn jemand ohne Kündigungsgrund die Kündigung ausspricht und den Faktor Zeit für eine gerichtliche Entscheidung für sich nutzt, als regelkonformes Verhalten dulden, haben wir ein Problem. Das Gleichgewicht der Kräfte wird empfindlich gestört.

Ziel ist es ja nicht, diese Sanktion anzuwenden. Wenn aber in den Statuten steht, dass es im Falle einer unberechtigten außerordentlichen Kündigung eine Strafe für den Spieler gibt, dann wird kein Anwalt mehr in diese Richtung beraten, wenn er nicht tausendprozentig sicher ist, dass die Kündigung wirkt. Mit der Folge, dass die Verhandlungsposition der kleineren Mannschaft, die einen solchen Streit nicht durchstehen würde, gestärkt und sie eine größere Ablösesumme herausholen könnte.

Aktuell würde es mich nicht wundern, wenn diese Taktik bei den einschlägigen Anwälten mittlerweile im Werkzeugkoffer einen Platz hat. Und das finde ich nicht gut.

• [...] Immer wieder wird gesagt, dass einseitige Klauseln in Verträgen unwirksam seien... [...]

Einseitige Vertragsoptionen sind arbeitsrechtlich heikel, aber nicht grundsätzlich unwirksam. Die Rechtsprechung dazu ist nicht eindeutig, aber in der Regel wird verlangt, dass z.B. bei einer einseitigen Option zur Vertragsverlängerung seitens des Vereins der Spieler für das Akzeptieren dieser Vertragsoption ein höheres Gehalt oder Sonderleistungen erhält, die einen gerechten Gegenwert für diese Einschränkung der freien Berufswahl darstellt.

Umgekehrt sollten einseitige Vertragsoptionen zugunsten des Sportlers juristisch unproblematischer sein.

• Mal ein aktuelles Beispiel aus dem Fußball: Alexander Wehrle, Vorstand beim VfB Stuttgart, hat zum ähnlich gelagerten Fall Woltemade sinngemäß gesagt: „Wir gehen davon aus, dass er bei uns bleibt. Aber wenn Bayern ungewöhnliche Dinge macht, sind wir professionell genug, um darüber zu reden.“

Da kann ihm später nichts auf die Füße fallen, egal was noch passiert.

wenn er ungewöhnlich durch verrückt ersetzt hätte, würde ich ihn feiern ;)

• Was macht man aber, wenn plötzlich die Regeln geändert werden und Kündigungen ausgesprochen werden?

Welche Regeln wurden geändert?

Aus meiner Sicht keine! Die rechtliche Situation ist immer noch die Gleiche wie vor win paar Monaten, als der Wechsel zu 26/27 nach Flensburg eingetütet wurde. Kündigen kann man immer, ob wirksam ist was anderes. Grgic hat den Zehnder gemacht und Eisenach ist eingebrochen…wollte dann wohl lieber keinen Rechtsstreit und direkt das Geld mitnehmen. Kann ich schon nachvollziehen, aber müssen, müssen hätten sie gar nichts, sie hätten auch einfach „nein“ sagen können

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (15. Juli 2025 um 20:22)

• Einseitige Vertragsoptionen sind arbeitsrechtlich heikel, aber nicht grundsätzlich unwirksam. Die Rechtsprechung dazu ist nicht eindeutig, aber in der Regel wird verlangt, dass z.B. bei einer einseitigen Option zur Vertragsverlängerung seitens des Vereins der Spieler für das Akzeptieren dieser Vertragsoption ein höheres Gehalt oder Sonderleistungen erhält, die einen gerechten Gegenwert für diese Einschränkung der freien Berufswahl darstellt.

Umgekehrt sollten einseitige Vertragsoptionen zugunsten des Sportlers juristisch unproblematischer sein.

Dann wäre es doch noch weniger ein Problem!Wenn Grgić das RECHT hätte, seinen Vertrag einseitig zu kündigen, wäre es doch Eisenachs "Verschulden", dass er vertraglich die Möglichkeit dazu hat.

• sie hätten auch einfach „nein“ sagen können

Das hat Herr Witte ja monatelang auch so kommuniziert. Dann hat man auf einmal dem Wechselwunsch des Spielers doch entsprochen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

2 Mal editiert, zuletzt von Lelle1605 (15. Juli 2025 um 22:28)