• Also doch schon am 29.06., und nicht am 30.06. wie teilweise gemutmaßt wurde. Vielleicht einen Tag früher, falls das Wiederholungsspiel auch noch wiederholt werden muss :cool:

Zum Thema Urlaub fand ich das hier ganz schön: https://www.handball-world.news/artikel/haben-…gemacht-1126448

Im Grunde drüfen Handballprofis Urlaub frühestens dann buchen, wenn klar ist, dass keine Wiederholungsspiele zu befürchten sind - oder diese von der Reisrücktrittversicherung abgedeckt sind :)

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Vielleicht wird hinter den Kulissen noch der alles entscheidende Punkt bzgl. des Ballbesitzwechsels erörtert.

Du weißt selber, dass er weder alles entscheidend war, noch dass hier noch irgendwas erörtert wird. Das Wiederholungsspiel steht fest, damit ist zu dem Thema alles gesagt. Aber du willst eben provozieren :hi:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Im Grunde drüfen Handballprofis Urlaub frühestens dann buchen, wenn klar ist, dass keine Wiederholungsspiele zu befürchten sind - oder diese von der Reisrücktrittversicherung abgedeckt sind :)

Das ist der springende Punkt - und ab 01.07. ist nichts mehr zu befürchten

• hab noch ne Frage: Wie wurde der überzählige Spieler nach gewiesen? Oder ist in der 2HBL der Voedeobeweis erlaubt?

Ein Video oder Foto ist nach ständiger Rechtsprechung der DHB-Gerichte in handballverbandsrechtlichen Verfahren ein ebenso zugelassenes und taugliches Beweismittel, wie z.B. eine Zeugenaussage oder ein Urkundenbeweis, wenn es um den Beweis eines Regelverstoßes geht. Dieses Beweisangebot gab es im Verfahren.

Zudem wurde auch von keinem Beteiligten bestritten, dass der DHRV in der streitigen Szene einen zusätzlichen Spieler auf der Platte hatte.

• Naja, es wurde schon erörtert, dass es nicht mit: "Kurz nach Essen fahren. Spielen. Fertig.", getan ist. Da kommt auch noch eine gewisse Vorbereitung obendrauf. Sicher ist es organisatorisch einfacher, Urlaub in München abzubrechen, als Urlaub in Makassar. Aber auch zwei Wochen München ist nicht für einen Appel und einen Ei zu haben.

Mal ganz davon abgesehen: Frage in die Runde: Wann ist es in eurer Firma mal passiert, dass Leute aus dem Urlaub zurück geholt wurden? In meiner Firma (mehrere 100 Beschäftigte) ist das - seit dem ich hier arbeite - noch nie passiert. Und sicher auch nicht in den 30 Jahren davor. Wir reden also über etwas, was in Deutschland nur ganz wenigen Personen im Jahr 2024 passiert sein mag.

Die Meinung zu haben: "Die sollen sich mal nicht so anstellen.", war anfang der Woche quatsch und das ist heute noch quätscher... ;)

Soweit schön und gut, aber das war gar nicht meine Frage. Beim Thema Urlaub ging es mir gar nicht um eine qualitative Erörterung, sondern um eine quantitative Abschätzung, wie brisant die Frage denn nun wirklich ist.

Inhaltlich bin ich auch der Meinung, dass es schwierig werden dürfte, Spieler aus genehmigten Urlaub zurückzuholen. So, wie eine Firma gehalten ist, die Belegschaft auf einem Niveau zu halten, dass Ausfälle wegen Krankheit und Urlaub kompensiert werden können ( was heutzutage leider viel zu selten beachtet wird), sollte auch ein Sportverein darauf achten, den Kader groß genug zu halten.

Aber meine Frage war ja: weiß den irgendjemand, ob nun 2 oder 10 Spieler je Team in Urlaub sind? Das würde dann schon einen Unterschied machen, welche Brisanz das Ganze hat.

• Vielleicht wird hinter den Kulissen noch der alles entscheidende Punkt bzgl. des Ballbesitzwechsels erörtert.

Vielleicht werden hinter den Kulissen noch ganz andere Dinge erörtert. ;)

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Das ist der springende Punkt - und ab 01.07. ist nichts mehr zu befürchten

Ich denke/hoffe, dass Vereine wie auch Spieler aus dieser Situation ihre Schlüsse ziehen. Vereine dahingehend, dass Urlaub, insbesondere unmittelbar nach dem letzten regulären Spieltag, nur unter Vorbehalt von der HBL angesetzter Wiederholungsspiele genehmigt wird. Und Spieler dahingehend, dass sie besser nur mit Last Minute reisen. Toll ist das gewiss nicht, aber klüger allemal.

Ich meine irgendwer hier im Thread hatte erwähnt wann zuletzt ein Spiel so spät wiederholt werden musste. War schon länger her, vielleicht ist es ganz gut, dass das jetzt mal wieder ins Bewusstsein gerückt wurde. Unanbhängig davon hat Helge im Podcast mit Sascha ja einige Dinge erwähnt welche sich die HBL zu Herzen nehmen und zur Hausaufgabe machen sollte.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Ganz bestimmt. da kommt noch großartiges :)

Ich hoffe das nicht. Aber wenn sich der ASV als nicht unmittelbar Beteiligter, "nur" möglicher Nutznießer, bereits mit einem 9seitigen Anwaltsschreiben in Stellung bringt, wird auch mindestens in Dessau niemand pennen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ich denke/hoffe, dass Vereine wie auch Spieler aus dieser Situation ihre Schlüsse ziehen. Vereine dahingehend, dass Urlaub, insbesondere unmittelbar nach dem letzten regulären Spieltag, nur unter Vorbehalt von der HBL angesetzter Wiederholungsspiele genehmigt wird. Und Spieler dahingehend, dass sie besser nur mit Last Minute reisen. Toll ist das gewiss nicht, aber klüger allemal.

Ich meine irgendwer hier im Thread hatte erwähnt wann zuletzt ein Spiel so spät wiederholt werden musste. War schon länger her, vielleicht ist es ganz gut, dass das jetzt mal wieder ins Bewusstsein gerückt wurde. Unanbhängig davon hat Helge im Podcast mit Sascha ja einige Dinge erwähnt welche sich die HBL zu Herzen nehmen und zur Hausaufgabe machen sollte.

Eigentlich würde eine entsprechende Reiserücktrittversicherung schon ausreichen, macht man zumindest bei teureren Reisen ja eigentlich sowieso

• Ich hoffe das nicht. Aber wenn sich der ASV als nicht unmittelbar Beteiligter, "nur" möglicher Nutznießer, bereits mit einem 9seitigen Anwaltsschreiben in Stellung bringt, wird auch mindestens in Dessau niemand pennen.

Hamm ist Sebelrasseln. Sie sind sportlich abgestiegen, planten bereits für Liga 3 und haben jetzt nochmals mit dem Wiederholungsspiel, ohne eigenes Zutun, die Chance auf Klassenerhalt. Wenn nicht, haben sie keinen Nachteil zu vorher. Bei Dessau sieht es anders aus, die können nichts gewinnen, aber viel verlieren. Auch wenn ich ihnen rechtlich nicht wirklich viel Chancen einräume, könnten sie ggf. trotzdem eine Zivilklage einreichen. Am Ende geht es dann ums Geld

• Du weißt selber, dass er weder alles entscheidend war, noch dass hier noch irgendwas erörtert wird. Das Wiederholungsspiel steht fest, damit ist zu dem Thema alles gesagt.

Abwarten.

Natürlich ist das der alles entscheidende Punkt. Ohne den Ballbesitzwechsel hätte die ganze Argumentation von Essen und vom Gericht nicht funktioniert.

Bin davon überzeugt, dass Dessau prüft, ob da was zu machen ist, wenn das Urteil auf einem regeltechnischen Irrtum beruhte.

• Eigentlich würde eine entsprechende Reiserücktrittversicherung schon ausreichen, macht man zumindest bei teureren Reisen ja eigentlich sowieso

Die aber normalerweise in den Versicherungsbedingungen so etwas nicht abdeckt. Aber möglicherweise haben wir da auch unterschiedliche Produkte, weshalb das bei Dir zutreffend ist oder man kann es mit einer erhöhten Prämie abschließen, keine Ahnung. Aber wie oft ist das bisher vorgekommen, dass dieses Risiko entsprechend abgesichert werden muss?

Andere (rhetorische) Frage: Wenn, wie es Dessau sich vorstellt, das Verfahren früher abgeschlossen worden wäre (was ja wohl die Vereine so gezogen haben 🧐), hätten die Spieler dann keinen Urlaubsanspruch gehabt bzw. die Urlaube schon gebucht gehabt?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Abwarten.

Natürlich ist das der alles entscheidende Punkt. Ohne den Ballbesitzwechsel hätte die ganze Argumentation von Essen und vom Gericht nicht funktioniert.

Bin davon überzeugt, dass Dessau prüft, ob da was zu machen ist, wenn das Urteil auf einem regeltechnischen Irrtum beruhte.

Der Fall ist sportgerichtlich letztinstanzlich abgeschlossen und es ist ein Urteil ergangen. Helge-Olaf Käding hat in der Handballecke schon mehrfach erläutert, dass aufgrund der garantierten Verbandsautonomie ein staatliches Gericht das Urteil nur darauf überprüfen würde, ob sich das Sportgericht an die Satzungen und Ordnung des Verbandes gehalten hat und ob das Urteil gravierende Verstöße gegen rechtsstaatliche Prinzipien enthält. Eine Prüfung des sportlichen Sachverhaltes wird es nicht mehr geben. Das ist mit dem Urteil des

Bundesgericht endgültig abgeschlossen. Alle Verfahrensbeteiligten hatten in zwei Instanzen Gelegenheit sich zum Geschehen einzulassen und ihre Rechtsauffassung darzulegen.