• ..auch das müsste bestraft werden.

Ich bin da komplett bei Flevo. Sonst macht das ganze "Schule"!

Du darfst nicht vergessen, dass das Kampfgericht nicht aus Profis besteht (im Gegensatz zu den Delegierten - sondern meist aus der Region kommen und auch ein "Freund" des Handballs aus der Region sind. da will ich jetzt auch nichts böses unterstellen, einfach das menschliche sehen..

Wenn man professionell sein will, muss entweder an dieser Stelle auch eine professionelle (unabhängige) Struktur erschaffen werden (nur wer zahlt das alles) oder man muss auch im Nachgang solche Fehler mit Punktabzügen bestrafe können, auch wenn ein Verein keinen Einspruch eingelegt hat.

Bin mal gespannt was die Liga da zukünftig umsetzen wird, so kann es nicht bleiben.

Punktabzug für ein Team nur weil es einen Wechselfehler gemacht hat? Dadurch würde in dem Fall Schwartau extrem benachteiligt werden! Schwartau hat nichts weiter getan, als einen Fehler zu begehen der, hätte das Kampfgericht seinen Job ordentlich gemacht, nicht mehr als 2 Min gegeben hätte! Und dafür willst du Punkte abziehen? Am gleichen WE ist es einem anderen Team in der 2. Liga ebenfalls passiert. Und wer sagt dir denn, dass Schwartau nicht auch mit 7 Feldspieler den Ausgleich geschafft hätte? Den entscheidenden Fehler haben die Offiziellen gemacht und damit beide Teams nicht korrekt behandelt. Daher ist ein Wiederholungsspiel bei einem erfolgreichen Einspruch hier richtig

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Punktabzug für ein Team nur weil es einen Wechselfehler gemacht hat? Dadurch würde in dem Fall Schwartau extrem benachteiligt werden! Schwartau hat nichts weiter getan, als einen Fehler zu begehen der, hätte das Kampfgericht seinen Job ordentlich gemacht, nicht mehr als 2 Min gegeben hätte! Und dafür willst du Punkte abziehen? Am gleichen WE ist es einem anderen Team in der 2. Liga ebenfalls passiert. Und wer sagt dir denn, dass Schwartau nicht auch mit 7 Feldspieler den Ausgleich geschafft hätte? Den entscheidenden Fehler haben die Offiziellen gemacht und damit beide Teams nicht korrekt behandelt. Daher ist ein Wiederholungsspiel bei einem erfolgreichen Einspruch hier richtig

Ich sehe das anders, Fehler bleibt Fehler der bestraft werden muss, was haben 8 Spieler einer Mannschaft auf dem Feld zu suchen (egal ob gewollt oder versehentlich), das ist nicht unsere Sportart - aber egal, es passiert wieder nichts und der Aufschrei am Ende der Saison wird wieder groß sein, wenn nicht gerade Schwartau der Absteiger ist.

• Passend dazu könnte sich Jutta, wo sie ja gerade ohnehin fleißig ist, mal ernsthaft (!) mit den SR-Ansetzungen beschäftigen, anstatt am Thema vorbeizureden. In Großwallstadt wurden die BHC-Herren von SR aus Burscheid gepfiffen, in Konstanz von SR aus Remscheid und zur Krönung die BHC-Damen in Regensburg von SR aus Solingen. Das geht einfach nicht. Es war bei jedem der Spiele ein Thema (außer in Konstanz, da war das Spiel zu deutlich) und tut den SR so gar keinen Gefallen.

https://www.solinger-tageblatt.de/sport/regional…SXFJOSS4YM.html

Naja. Ich halten den Gedanken, ein Duo ist per se parteiisch, weil es grob aus der Nähe eines Vereins kommt für überholt.

Alleine Leistung sollte hier zählen.
    Und keines der von Dir erwähnten Spiele bietet hier auch ernsthaft entsprechende Angriffspunkte.

• Naja. Ich halten den Gedanken, ein Duo ist per se parteiisch, weil es grob aus der Nähe eines Vereins kommt für überholt.

Alleine Leistung sollte hier zählen.
    Und keines der von Dir erwähnten Spiele bietet hier auch ernsthaft entsprechende Angriffspunkte.

Einfach den angehängten Artikel lesen, da wird erklärt, worum es geht und gute Argumente genannt.

Die Kraft in uns.

• Ich sehe das anders, Fehler bleibt Fehler der bestraft werden muss, was haben 8 Spieler einer Mannschaft auf dem Feld zu suchen (egal ob gewollt oder versehentlich), das ist nicht unsere Sportart - aber egal, es passiert wieder nichts und der Aufschrei am Ende der Saison wird wieder groß sein, wenn nicht gerade Schwartau der Absteiger ist.

Es ist trotzdem nur 1 Spieler zuviel auf dem Feld, kann jedem Team passieren! Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen

• Einfach den angehängten Artikel lesen, da wird erklärt, worum es geht und gute Argumente genannt.

Die Ansetzung von regionalen Schiris halte ich für deutlich problematischer, als Zeitnehmer/Sekretär

Einmal editiert, zuletzt von oko (30. März 2025 um 09:53)

• Einfach den angehängten Artikel lesen, da wird erklärt, worum es geht und gute Argumente genannt.

Habe ich und stimme halt nicht überein.
    Ich denke halt, angreifbar macht man sich wenn überhaupt nur bei extremen Fehlentscheidungen.
    Führt vielleicht sogar dazu, sich besonders viel Mühe zu geben.

• Es ist trotzdem nur 1 Spieler zuviel auf dem Feld, kann jedem Team passieren! Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen

Das ist sehr einfach, dann können alle Teams 8 oder mehr Spieler einsetzen. Ups, versehentlich - hat ja keiner auf dem Feld mitbekommen... - Das ist also Dein Gedanken von Handball und Regeln? Der Süden scheint ein sehr tolerantes Volk zu sein. ;)

Es geht darum, dass man als Liga eine Möglichkeit hat auch im Nachgang noch über einen Fehler mit Punktabzug, erneute Spielansetzung etc. entscheiden zu können. Man sollte immer die Folgen im Blick haben, die 2.Liga ist mittlerweile keine Amateur oder Spaß-Liga, da geht es teilweise auch um Existenzen.

Im Beispiel Schwartau-Elbflorenz ist mit dem Ergebnis in vielen Bereichen massiv in einen Abstiegskampf eingegriffen worden.

Für Schwartau hat das noch einmal Kräfte freigesetzt und wird sich jetzt da unten rauskämpfen - mal sehen, wer am Ende der Dumme sein wird, Balingen wahrscheinlich nicht. ;)

• Für Schwartau hat das noch einmal Kräfte freigesetzt und wird sich jetzt da unten rauskämpfen

ist deine Theorie. Jede Mannschaft ausser Konstanz kann sich noch rauskämpfen, keine gibt schon auf. Es sind noch 10 Spieltage und 20 Punkte zu vergeben. Man sollte den einen Punkt jetzt auch nicht zu hoch hängen.

Gewinnt Lübeck heute gegen Hamm siehst du deine Theorie bestätigt. Ich jedoch nicht.

• Das ist sehr einfach, dann können alle Teams 8 oder mehr Spieler einsetzen. Ups, versehentlich - hat ja keiner auf dem Feld mitbekommen... - Das ist also Dein Gedanken von Handball und Regeln? Der Süden scheint ein sehr tolerantes Volk zu sein. ;)

Quatsch, da ist gar nichts einfach! In 99,9% der Fälle ist das eben nicht möglich, weil das Kampfgericht, oder der Schiri, oder die Spielaufsicht den 1 Spieler zu viel auf dem Feld bemerkt und entsprechend den Regeln damit umgeht, das entsprechende Team also mit 2 Minuten bestraft! Du tust gerade so als ob hier ständig ein Versagen der offiziellen passieren würde, die Teams machen können was sie wollen. Dem ist aber nicht so! Da wo du herkommst, scheint ein wenig mehr Sinn für die Realitäten angebracht zu sein ;)

Es geht darum, dass man als Liga eine Möglichkeit hat auch im Nachgang noch über einen Fehler mit Punktabzug, erneute Spielansetzung etc. entscheiden zu können. Man sollte immer die Folgen im Blick haben, die 2.Liga ist mittlerweile keine Amateur oder Spaß-Liga, da geht es teilweise auch um Existenzen.

Nein, das ist hier nicht die Aufgabe "der Liga", zumal wegen was??? Keiner, weder die Liga, noch du oder sonst irgendjemand weiß, ob Schwartau nicht auch mit nur 7 Spielern den Ausgleich geschafft hätte! Was sicher ist, es hätte 2 Minuten geben müssen für Dresden! Die Einzigen die hier also eindeutig und für alle nachvollziehbar benachteiligt wurden von diesem "Versäumnis" und der daraus folgenden "nicht Ahndung" des Einwechselfehlers mit 2 Min durch die Offiziellen, ist Dresden! Und Dresden hat die Möglichkeit hier Einspruch einzulegen gehabt, der Ablauf dazu ist hinlänglich bekannt. Wenn Dresden diese Möglichkeit nicht nutzt, warum auch immer, ist es als Betroffene/Geschädigte ausschließlich deren Entscheidung!

Im Beispiel Schwartau-Elbflorenz ist mit dem Ergebnis in vielen Bereichen massiv in einen Abstiegskampf eingegriffen worden.

Für Schwartau hat das noch einmal Kräfte freigesetzt und wird sich jetzt da unten rauskämpfen - mal sehen, wer am Ende der Dumme sein wird, Balingen wahrscheinlich nicht. ;)

Das ist höchst spekulativ und deine persönliche Meinung/Vermutung!

• Habe ich und stimme halt nicht überein.
    Ich denke halt, angreifbar macht man sich wenn überhaupt nur bei extremen Fehlentscheidungen.
    Führt vielleicht sogar dazu, sich besonders viel Mühe zu geben.

Nein, es führt einfach wie beschrieben dazu, dass die Schiedsrichter in beide Richtungen unter noch größerer Beobachtung stehen als nötig. Es wäre sehr einfach vermeidbar und daher ist es unerklärlich, warum es den DHB nicht interessiert und lieber mit Strohmann-Argumenten gearbeitet wird.

Die Kraft in uns.

• Aus neutraler Sicht sehr spannend zu verfolgen. Wobei, 100 % neutral bin ich nicht.

Wünsche den Traditionsvereinen aus Essen und Großwallstadt und den sympathischen Eulen den Klassenerhalt.

:hi:

• Schon verrückt, von Platz 7 bis Platz 17 nur 5 Punkte Abstand. Und auch der Tabellen-17. hat ja schon ordentlich gepunktet, nicht wie in der 1.HBL. Dort hat der Tabellen-17. gerade mal 8 Punkte bei noch 12 ausstehenden Spielen, da sind 4 Punkte Vorsprung schon relativ viel. In der 2.HBL sind 4 Punkte Vorsprung dagegen fast nichts...

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Das Momentum spricht gerade gegen TuS NL und die Eulen. Mal sehen wer von den beiden sich von den Tiefschlägen am Wochenende erholen kann, ich wünsche es natürlich wie vor 7 Jahren beim ähnlichen Abstiegsduell in Liga 1 den Eulen.

• Ein Gang in die 3. Liga ist sicherlich ein Gang von dem die meisten gar nicht mehr zurückkommen! Also, Vorsicht.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Ein Gang in die 3. Liga ist sicherlich ein Gang von dem die meisten gar nicht mehr zurückkommen! Also, Vorsicht.

Bzw. braucht man einen etwas längeren Atem, da es auch mal zwei oder drei Jahre dauern kann, bis man sich entsprechend konsolidiert, resp. neu aufgestellt hat !

• Sowas würde in Friesenheim aber nicht stattfinden. Insofern Dead End.

Die nächsten Fragen, die kommen, lauten:

woher willst du das wissen?

und

kannst du in die zukunft schauen?

sagt dir das deine Glaskugel?

etc

Darauf vorab meine Antwort:

ich weiss, dass es so sein wird.

Vertrau mir oder nicht.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

2 Mal editiert, zuletzt von montoya52 (31. März 2025 um 12:17)

Was aber auch daran liegt, dass die 3. Liga ein völlig undurchdachtes Gebilde ist. Da treffen Vereine mit Millionenetats auf Vereine, die in einer besseren Scheune spielen. Die Notwendigkeit zur Reform wurde bisher nicht erkannt oder will nicht erkannt werden. Wäre die 3. Liga eine zweigleisige Halbprofi-Liga mit zwei 16er Staffeln der besten aktuellen Drittligisten in der die Meister aufsteigen und die beiden Zweitplatzierten eine Relegation um den dritten Aufstiegsplatz spielen, wäre sie aus der Perspektive eines aktuellen Zweitligisten nicht so unfassbar unattraktiv; der Sprung wäre nicht so gigantisch und umgekehrt entsprechend auch die Fallhöhe nicht.

Ich finde die 2. Liga so dermaßen dufte - die Vorstellung, dass es durchaus so kommen kann, dass wir nächste Saison wieder Prachtgegner wie "Team HandbALL Lippe II" oder "HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II" in der Stählerwiese begrüßen statt Elbflorenz Dresden und den TV Hüttenberg - das ist echt Wahnsinn.