Wie lange bleibt ihr Trainer?

• Hallo zusammen,

mal eine allgemeine Frage an die Senioren Trainer? Wie lange bleibt ihr gewöhnlich Trainer einer Mannschaft?

Und wie steht ihr dazu? Ich bin Trainer einer zweiten Mannschaft und mache seit 2 1/2 Jahren einen guten Job denke ich. (Platz 3 jeweils und aktuell 2ter in der Kreisoberliga). Ich gebe jedes Jahr meine besten Spieler an die erste Mannschaft ab, was bedeutet ich baue jedes Jahr eine neue Mannschaft mit A Jugendlichen auf. Unsere erste Mannschaft spielt Verbandsliga, nicht ganz so erfolgreich. Ich habe meinen Wunsch hinterlegt die erste Mannschaft gerne übernehmen zu wollen um auch in meiner Trainer Karriere den nächsten Schritt zu gehen.

Würdet ihr in meinem Beispiel bei der 2ten bleiben auch wenn ihr nicht das Angebot bekommt die erste Mannschaft zu übernehmen?

Würde gerne einmal eure Meinung dazu wissen.

Einmal editiert, zuletzt von Tom1989 (15. Dezember 2024 um 07:15)

• Tom1989 15. Dezember 2024 um 07:04

Hat den Titel des Themas von „Wie lange Trainer festhalten?“ zu „Wie lange bleibt ihr Trainer?“ geändert.
  • Ich bin kein Trainer, aber ich glaube, diese Frage kann dir niemand seriös allgemeingültig beantworten.

Entscheidend ist, ob es dich zufrieden stellt, was du tust. Der eine kann seine Erfüllung darin finden, immer neue Spieler für "höheres" auszubilden, den anderen kann es frustrieren, wenn ihm jedes Jahr die besten Spieler entzogen werden.

Es kommt also auf deine intrinsische Motivation an und die Rahmenbedingungen, die du vorfindest.

Versauern auf deinem Posten musst du aber sicher nicht. Wenn du dich verändern möchtest und im Verein keine Chance bekommst, gibt es sicher auch andere Vereine in der Umgebung, die sich über einen neuen Trainer freuen.

PS: es gibt neben den Herren übrigens auch Damen. Das kann auch eine Überlegung wert sein.

• Ich finde es erstmal sehr löblich, dass du überhaupt einen Verein trainierst.

Finde ich persönlich toll, vermutlich machst du es sogar für Lau ...

Auch das du deinen Wunsch hinterlegt hast, die erste Mannschafg übernehmen zu wollen zeigt, dass du ehrgeizig bist und dein vermutliches Hobby mit wirklicher Leidenschaft ausführst.

Auch dafür einen Daumen hoch👍

Falls du den Job nicht bekommen solltest , musst du halt für dich abwägen.

Bist du mit dem Verein "verheiratet", sprich du hängst an ihm wird es schwierig.

Gibt es im Umkreis keinen Verein dazwischen?

Viel Erfolg weiterhin und bleib' am Ball, auch wenn du die Möglichkeit nicht bekommst , jetzt schon "aufzusteigen".

Irgendwann wird sich dein Einsatz schon auszahlen....

Ist zwar nur meine Meinung, aber von einem Wechsel von Männerhandball auf Damenhandball oder umgekehrt würde ich dir abraten.

• Ist zwar nur meine Meinung, aber von einem Wechsel von Männerhandball auf Damenhandball oder umgekehrt würde ich dir abraten.

warum das so absolut und ohne Begründung? Manche kommen zuerst gar nicht auf die Idee und finden dann ihre Erfüllung, andere brauchen nur Sekunden, um zu erkennen, dass es nichts für sie ist. Soweit alles ok.

Also warum so grundsätzlich dagegen?

• Ich glaube, dieses Thema ist ähnlich dem Führen einer Gruppe im Arbeitsleben.

Wenn Du nur Frauen als Mitarbeiterinnen hast, ist der Kommunikationsaufwand um ein Vielfaches höher. Auch entfällt (meist) die direkte Ansprache komplett.

Und natürlich kann es auch einmal zickig werden.

Aber dafür wirst Du mit vielen menschlichen Werten belohnt und oft auch mit unerkannten Talenten, die plötzlich aufblühen.

Ich glaube auch schon, dass sich dies auf einen Trainingsalltag übertragen läßt.