15. Spieltag: SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin

• Man muss dazu auch sagen, dass Gottfridsson nicht mehr der Jüngste ist, was zwar das Tempo beeinflusst. Seine Steuerung und Anspiele waren aber gestern etwas, was Berlin nicht immer verteidigen konnte. Außerdem wieder mit Durchbrüchen, wenn auch gerade in der entscheidenden Phase mit wenig Wurfglück.

So sehr die Verjüngung notwendig ist, so sehr wird er als Stratege fehlen. Für mich aber jemand, der das Potenzial zum Trainer hat. Bewiesen hat er das in den Ansagen in den Auszeiten, gerade in der schwedischen NM, zur Genüge.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Gestern spielte er wie der alte Kay aus Magdeburger Zeiten. Wenn er diese Leistung bestätigen kann, frage ich mich schon, warum nicht unter Krickau? Er selber hat sich ja nach dem Spiel auf Nachfrage von Anett Sattler zu seiner Leistungssteigerung sehr zurückhaltend geäußert. Er weiß es angeblich nicht. Unter Krickau war er nicht die 1. Wahl. Das kann schon mental hemmen. Zudem kommt ihm das Zusammenspiel mit Gotte sehr entgegen.

Ich denke, das hat gestern zu einem mitentscheidenden Tor geführt. Allererste Sahne, wie er in der Szene den Ball noch zuspielen konnte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich würde mich keinesfalls darauf versteifen, dass die SG mit Krickau so ein Spiel nicht auch hingekriegt hätte. Aber zumindest hat es rein vom Auftritt und der Ausstrahlung der ganzen Mannschaft nicht geschadet. Nun wiederum hat man auch schon genug Strohfeuer gesehen, 1. Spiel ohne alten Trainer gibts ein kurzes aufflackern und dann geht es doch rumpelig weiter.

Man hat bei einigen ziemliche Steigerungen zum Vorspiel, evtl. sogar der Vorsaison gesehen, aber inwiefern das nachhaltig ist wird man dann sehen.

Für die Außen Nr. 2 freut es mich immer, wenn die mal ran dürfen und komischerweise sind sie dann auch immer ganz gut, wenn ich gucke. Aber das kann natürlich Zufall sein. Ich kenne die Quoten von Pedersen und Horgen nicht aus dem Kopf.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Am Ende schlug das Pendel leicht für die Gastgeber aus. Verdient und etwas Glück des Tüchtigen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Viele reden hier nur über Flensburg.

Man muss auch die Berliner mal deutlich loben.

Auswärts in Flensburg, in dieser Atmosphäre und dann spielen sie noch mit Freihöfer, Langhoff,Lichtlein und Beneke. Dazu noch Teigum auf RA und ein paar Minuten mit Ludwig im Tor.

Ich glaube viele haben vergessen, wie jung diese Spieler sind.

Davor ziehe ich maximal meinen Hut.

Mit 1-2 Wechseloptionen mehr hätten sie das Spiel auf jeden Fall gewonnen.

Sie waren in meinen Augen die bessere Mannschaft , aber diese kurze Schwächephasen kurz nach Lichtleins Ausfall und um 50-55 Minute haben den Sieg gekostet.

Aber insgesamt so zu spielen, gegen eine Mannschaft voller Topstars, Chapeau Berlin

• Langsam wird deine Affenliebe zu den Füchsen etwas auffällig. Nicht, dass du demnächst noch vom Bob die Pullis trägst.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich habe eh nicht verstanden wie Smits die ganze Saison über auf der Bank saß (bei allem was er in Magdeburg geleistet hat) und Kirkelökke ständig den Vorzug erhielt. Ich dachte immer das hängt vielleicht noch mit seiner Krankheitsgeschichte zusammen

Kann sehr gut sein dass es auch mit seiner Krankengeschichte zusammenhängt. Gestern hat er in der zweiten Halbzeit signalisiert, dass er nicht mehr kann. Dass er mehr hätte spielen können als er bisher getan hat ist aber auch sehr wahrscheinlich.

• Für diese Sachen hat die Handballwelt ja dich Muddi, den großen deutschen Mahner und Erinnerer. :hi:

Gibt's was neues aus den Tiefen des 7:6-Sumpfes :?: :lol:

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Da stimm ich dir völlig zu.

Der Fehler waren aber diese roten Karten und nicht die 2 Minuten gestern.

Und ich bleibe dabei: Das von Jonsson gestern war deutlich eher Rot als das von Golla.

Wenn die Regeln sind wie sie sind, dann isses so, kann ich nicht streiten, kenne ich auch nicht genau genug.

Aber ich kann ja zumindest mal versuchen mein Empfinden wiederzugeben.

Ich weiß, dass du sowieso nicht antwortest, aber was ist jetzt an einem umfassen des Armes und damit abrupten Stoppen des Spielers nun so viel harmloser als z. B. ein reinhalten oder einhaken des Armes während des Fluges und der Ausholbewegung?

Durch das umfassen des Armes fixiert er den Arm sogar kurz, ein reinhalten hätte noch abrutschen oder andere Ausweichbewegungen ermöglicht, ein festhalten nicht und mal ganz davon ab, dass dieses umfassen auch eine nicht vorhandene Absicht unwahrscheinlicher macht.

Wenn es diese Regel gibt, wo ist da der Sinn?

Schutz des Spielers kann es ja dann nicht sein.

• Für diese Sachen hat die Handballwelt ja dich Muddi, den großen deutschen Mahner und Erinnerer. :hi:

Gibt's was neues aus den Tiefen des 7:6-Sumpfes :?: :lol:

Gestern der Beweis, dass der normale Handball einfach deutlich attraktiver ist und die 7 gegen 6 Regel abgeschafft gehört.

Dann würde sich auch zeigen, was Jicha als Trainer wirklich kann 😉

• hlp

Es muss doch irgendein Kriterium geben, um solche Szenen zu bewerten!

Und das Kriterium kann nicht sein, dass der Spieler liegenbleibt.

Sondern man muss das Foul bewerten! Und das Zurückreißen wurde als Kriterium immer respektiert und ist auch gut erkennbar.

Als Gisli sich mehrfach an der Schulter etc. verletzt hat, hing auch meistens einer im Arm.

Da wurde auch kein Rot gefordert.

Die Diskussion haben wir jetzt nur, weil es in dieser Saison schon mehrfach für sowas Rot gab!

• Gestern der Beweis, dass der normale Handball einfach deutlich attraktiver ist und die 7 gegen 6 Regel abgeschafft gehört.

Dann würde sich auch zeigen, was Jicha als Trainer wirklich kann 😉

Du hast ja nicht unrecht, aber die Beurteilung ob es eher ein Kavaliersdelikt oder ein Kapitalverbrechen, (Mord aus niederen Beweggründen am ehrlichen Handball) ist, die ist doch sehr unterschiedlich.

• Du eierst wieder etwas rum. Aber trotzdem danke für die Antwort

Das einzige, was ich bewertet sehen will, ist das Gefahrenpotenzial des Fouls und den Eindruck, den der Spieler dabei vermittelt.

Ist das Foul dazu geeignet eine schwere Verletzung zu verursachen und geht er aktiv, sehenden Auges da hin oder steht der Spieler z. B. im Rücken und der Ball fliegt da hin oder was auch immer.

Gestern gab es kein Gerangel, keine unübersichtliche Situation, Lichtlein kommt, Golla guckt und umfasst mit der Hand kurz den Arm. Das umfassen würde ich strenger bestrafen als ein kurzes reinhalten, aber das ist nur meine Meinung und was sonst früher in anderen Spielen anders, richtiger oder falscher gepfiffen wurde, ist mir da schnurzpiepegal.

Ich finde auf jeden Fall, das war ein gefährliches Foul und damit war es für mich rotwürdig. Ich hätte sowas auch immer härter bestraft als einen Gesichtstreffer beim Blockversuch oder beim festmachen.

Das kommt einfach schneller mal vor

• Wenn das von Golla kein Rot ist, dann kannste die Bundesliga dicht machen !!!

Für mich ist das sogar fast Rot + blaue Karte...

Eine absolut widerliche Aktion von Golla und hätte Lichtlein Monate oder vllt auch Jahre seiner Karriere kosten können.

Wird Golla jetzt der neue Wiencek, da der vielleicht bald nicht mehr herhalten kann?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• War/ist wirklich das Zurückreissen das Kriterium oder nicht vielmehr, ob der Wurf schon ausgeführt wird, also der Arm schon in der Vorwärtsbewegung ist.

Denn wenn ich dann den Arm blockiere, ist der plötzliche Widerstand allein schon gefährlich für die Schulter.

Physikalisch wird es aber fast immer einem Zurückreissen gleich kommen, da ja selten aus dem Stand geworfen wird.

Und spätestens das Fixieren durch Umschließen/Festhalten macht die Sache für mich eindeutig.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Berlin in der Crunchtime mit drei jungen deutschen Spielern auf dem Feld. Das in einem Spitzenspiel.

Aber Langhoff macht halt auch genau da in 20 Sekunden zwei Fehler.

Erst verliert er in der Abwehr sein Duell. Dann mit dem unpräzisen Kreisanspiel.

Ich könnte Jaron Siewert verstehen, wenn er in der nächsten knappen Schlussphase einem anderen Spieler sein Vertrauen schenkt.

Genau das wird er hoffentlich nicht tun. Ich glaube man lernt mehr aus Fehlern und Niederlagen.

Ich finde es gut, dass die jungen Berliner Spieler immerhin die Chance bekommen diese Fehler auch in entscheidenden Situationen zu machen. So oft werden Langhoff oder Lichtlein solche Fehler nicht mehr machen, da bin ich mir sicher.