Mehrere Spielerinnen zugleich als Offizielle möglich?

  • Hallo, ich möchte ein weiteres (zugegebenermaßen sehr theoretisches, aber vielleicht in den unteren Ligen durchaus häufiger vorkommendes) Thema ins Forum einbringen, auch wenn einige nach dem Lesen vielleicht sagen werden: Hast du ansonsten keine Probleme an der Basis.


    Die Fragestellung ist, ob man sogar mehrere Spieler zugleich als Offizielle in den Spielbericht (SBO) eintragen darf.


    Ausgangslage:

    1) Mannschaft B reist mit „nur“ aktiven Spielerinnen (insgesamt zwölf) zum Auswärtsspiel an. Es gibt keine,n Offizielle,n.

    2) Da Keine/Keiner doppelt eingetragen werden soll/darf, wird vor Spielbeginn in SBO im Freifeld der Hinweis eingetragen,
    dass die Spielerin Nr 11 zugleich als Offizielle MV A fungiert. Alle vier Felder/Zeilen in SBO für die Offiziellen bleiben leer.
    (macht ihr das in eurem Verein/Verband auch so oder gibt es andere Verfahrensweisen?)

    3) Vor dem Spielbeginn erfolgt eine „Beratung/Hinweis/, dass nach dem Regelwerk/DFB nur ein Offizieller
    (egal welcher der max. vier) das TTO beantragen darf/muss. Dem Grunde nach sind die Spielerinnen selbst dazu nicht berechtigt.
    Das ist der Spielerin Nr 11 auch bewusst/bekannt. Solange sie auf der Bank sitzt, kann sie es ja auch selbst machen.
    Und wenn sie spielt, wird sie kurz zur Bank kommen, die grüne Karte nehmen und das TTO beantragen.

    4) Nun kommt die Diskussion/der Vorschlag auf, die beiden Torhüterinnen ebenfalls als Off B und Off C variabel einzutragen.
    Eine der Torhüterinnen sitzt immer auf der Bank, um das TTO regelgerecht zu beantragen, sodass die Spielerin Nr 11 durchweg auch spielen kann.

    Fragen:

    Kann man mehrere Spielerinnen als Offizielle eintragen?

    Spricht regeltechnisch etwas dagegen?


    (für die „Kopfschüttler“: Ja, natürlich kann man absprachegemäß auch das Beantragen eines TTO
    durch die anderen Spielrinnen realitäts- bzw. praxisnah zulassen.)

  • Man darf maximal 4 Offizielle eintragen. Wird ein Offizieller zum Spieler, ist er oben als Spieler nachzutragen und unten als Offizieller zu streichen. Geht auch mit 4 Spielern. Kommt einer dieser Spieler nicht zum Einsatz ist er der MV und bleibt es dann auch.

    Gibt es keinen MV, ist ein Spieler im Bericht als fungierender MV zu benennen, wichtig für die PIN-Eingabe und mögliche Einsprüche.

    Ist der als MV agierende Spieler auf dem Feld aktiv, kann er selbst die grüne Karte holen und beim Tisch ablegen oder er beauftragt einen auf der Bank sitzenden Spieler damit.

    Pragmatische Lösung, die von allen akzeptiert wird, regeltechnisch vertretbar und praktikabel ist. Alles andere führt nur zu Verwirrungen.

    Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)