1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2025/2026

• zum einen macht der Ton macht die Musik. Wenn der stimmt, dann geht sehr viel.

Sätze wie "im Ausland gescheitert, für die HBF langt es vielleicht noch" gehören da eher nicht dazu.

Zum anderen geht es mir gar nicht um "in Watte packen", sondern die Anspruchshaltung, die hier mitunter an den Tag gelegt wird.

Hat sie sich bei den beiden Vereinen sportlich durchgesetzt oder nicht ?

Oder möchtest du mir sagen, dass man zu Topvereinen ins Ausland wechselt ohne den Willen oder auch Anspruch an sich selber zu haben, sich dort durchzusetzen?

Ich darf Frau Grijsells zitieren :

"Für mich war es bei meiner Entscheidung wichtig, international auf dem höchsten Niveau zu spielen und zu trainieren",

Mit einem evtl Wechsel zurück nach Dortmund muss sich die Sichtweise ja in 2 Jahren völlig verändert haben.

Vllt hat sie aber auch gemerkt, dass es für solche Vereine einfach nicht reicht, was aber auch völlig ok ist.

Du versuchst wirklich alles schönzureden.

Fakt ist, dass sie sich nicht durchgesetzt hat und bei beiden Vereinen sportlich! gescheitert ist.

Dein Spruch mit der HBF habe ich nie so gesagt.

• Auch beim BSV plant man für die neue Saison so langsam... Terry von Prittwitz verlängert für ein weiteres Jahr und geht somit in ihre 10 Saison beim BSV. Klasse Terry !! Dann bekommt Nachwuchstalent Lilly Frey einen 2 Jahresvertrag und Nachwuchsspielerin Aida Mittag ebenso. Beide kommen aus der II. Mannschaft vom BSV. Keinen Vertrag bekommt dagegen Cara Reiche , die dann mit 24 Jahren sich wohl beruflich weiter entwickelt. Schade , schade aber es hat wohl sportlich nicht mehr gereicht. http://www.bsv-live.de

• Gestern Souza, heute Kaufmann - die Elfen werden jetzt wohl in alle Winde verstreut....

...schön, dass die Spielerinnen was gefunden haben...

Christin Kaufmann wechselt zum Buxtehuder SV - Werkselfen TSV Bayer 04 Leverkusen
    Christin Kaufmann wird ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag beim TSV Bayer 04 Leverkusen nicht verlängern und die Werkselfen nach fünf Jahren verlassen.
    www.werkselfen.de
  • Pichlmeier beendet Karriere nach dieser Saison. (Quelle Instagram von ihrer Beratungsagentur "grandslamsportsmedia")

Sie war doch so begeigstert davon, endlich Vollprofi sein zu dürfen und sich nur auf Handball konzentrieren zu müssen.

Es verwundert ein bisschen, dass "das neue Leben" ihr im Vergleich zu Oldenburg keinen Leistungsschub gegeben hat.

Ist doch einer der Hauptgründe hier und allgemein, mehr Geld und die Damen würden gefühlt sofort besser spielen.

• Tja das weiß man nicht so genau...man vermutet es etwas ... Bei Laura Kuske überrascht es mich etwas aber bei Lotta Heider war es schon klar... Schade, schade ... Buxte verändert sich wieder und wird es wieder schwer haben in der Liga... Ob das der richtige Weg ist ??

• etwas aber bei Lotta Heider war es schon klar

Was hat sie denn geleistet um beim Tabellenzweiten und EL-Viertelfinalteilnehmer unterzukommen? Auf einer Problemposition nicht mal Top5 im 35er-Kaderder NM... Da wurde ihr Nielsen vorgezogen.

Interessant wird sein, wer gehen muss.

Bei Laura Kuske überrascht es mich etwas

Bei ihr gibt es keine Aussage, ob jemand gehen muss ...

Buxte verändert sich wieder und wird es wieder schwer haben in der Liga

Abstiegskandidat Nr.1.

• Tja das weiß man nicht so genau...man vermutet es etwas ... Bei Laura Kuske überrascht es mich etwas aber bei Lotta Heider war es schon klar... Schade, schade ... Buxte verändert sich wieder und wird es wieder schwer haben in der Liga... Ob das der richtige Weg ist ??

L. Kuske hatte doch bereits bei ihrem Abgang vor knapp zwei Jahren angekündigt, zum THC zurückzukehren.

• Was hat sie denn geleistet um beim Tabellenzweiten und EL-Viertelfinalteilnehmer unterzukommen? Auf einer Problemposition nicht mal Top5 im 35er-Kaderder NM... Da wurde ihr Nielsen vorgezogen.

Interessant wird sein, wer gehen muss.

Bei ihr gibt es keine Aussage, ob jemand gehen muss ...

Abstiegskandidat Nr.1.

Es steigt nur einer ab, das wird Buxtehude schon irgendwie schaffen.

So ne Entwicklung bei einem Verein in der HBL1 oder 2 und Leun wäre schon vor Jahren entlassen worden.

Traurig, was aus Buxtehude spielerisch geworden ist

• So ne Entwicklung bei einem Verein in der HBL1 oder 2 und Leun wäre schon vor Jahren entlassen worden.

Traurig, was aus Buxtehude spielerisch geworden ist

Er ist halt nur noch ein Ausbildungstrainer... wenn man sich die Nationalmannschaft mal anschaut... wer hat da alles in Buxte gespielt ?? Ziemlich viele würde ich sagen... Die Spielerinnen müssen und wollen sich auch weiter entwickeln und das kann Buxte leider seit 4-5 Jahren nicht mehr so geben. Und so ist es für sie nur ein kurzer Zwischenstopp...

• vor kurzem wurde es hier ja noch bemängelt, nun der THC mit drei deutschen Neuzugängen

Beide spielen auf Problempositionen der NM und sind nicht mal im 35er-Kader. Das sollte man als potenzieller Vize-Meister andere Ansprüche haben.

Dazu wird man sehen wer geht. Im Worst Case Eckerle und Hendrikse. Beide mit auslaufendem Vertrag.

• Er ist halt nur noch ein Ausbildungstrainer... wenn man sich die Nationalmannschaft mal anschaut... wer hat da alles in Buxte gespielt ?? Ziemlich viele würde ich sagen... Die Spielerinnen müssen und wollen sich auch weiter entwickeln und das kann Buxte leider seit 4-5 Jahren nicht mehr so geben. Und so ist es für sie nur ein kurzer Zwischenstopp...

Leun hat ohne Frage viel geleistet, aber irgendwann muss man doch mal erkennen, wann es besser ist, den Staffelstab weiterzureichen.

Einfach mal neue Impulse, neues Training, jede Spielerin kann/muss sich neu beweisen, neue Spielkonzepte, neue Abläufe/ Regeln vor Spielen und und und

• Pichlmeier beendet Karriere nach dieser Saison. (Quelle Instagram von ihrer Beratungsagentur "grandslamsportsmedia")

Karriereende mit 29 Jahren! Da legen andere Mädels nochmal richtig los ... Sie wollte bei THC einen weiteren Schritt nach vorn machen und hat das leider nicht geschafft. Es scheint so, als ist das bei ihr eine Kopfsache. Sie hat eine hervorragende Athletik und einen starken Wurf. Beides setzt sie jedoch viel zu selten ein. Offenbar glaubt sie nicht mehr an sich - dann hat es auch keinen Zweck mehr. Schade!