1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2025/2026

  • Verlässt eigentlich bei Ludwigsburg niemand den Verein? Oder ist dort nur die Kommunikation so schlecht?

    Laut den beiden TV-Kommentatoren heute bleiben alle Spielerinnen bei Ludwigsburg, man hält das Team so zusammen. Das überrascht ja schon ein wenig. Klemencic z.B. hätte ich als Wechselkandidatin vermutet.

  • Was ich vermisse sind Beurteilungen des neuen Coaches von HBL . Passt er zu der Mannschaft ? Was hat er bis jetzt auf der Erfolgsliste ?Internationale Erfahrung /Erfoge ? Usw usw. Usw.

  • Jetzt hat Oldenburg Janßen als Nachrücker.

    War zu erwarten, dass es mit dem THC vorbei ist, wenn man bei Grandslam vorgestellt wird.

    Gibt es dazu auch eine Quelle? Ich hatte auch noch mit einem Neuzugang aus Thüringen spekuliert, aber nicht Janßen. Wenn das wahr ist, wäre das eine super Kader-Verstärkung für den VfL.

  • Gibt es dazu auch eine Quelle?

    Zitat

    𝐓𝐢𝐦𝐞 𝐭𝐨 𝐬𝐚𝐲 𝐆𝐨𝐨𝐝𝐛𝐲𝐞 𝐋𝐈𝐋𝐋𝐘 𝐉𝐀𝐍ß𝐄𝐍

    Leider müssen wir heute auch Goodbye zu unserer Nummer #11 Lilly Janßen sagen @lilly_janssen_

    Auch sie befindet sich gerade mitten in den Abiturprüfungen am Erfurter Sportgymnasium @sportgymnasium_erfurt und danach heißt es dann : Neuer Verein, Neue Stadt, Neue Herausforderung.

    Lilli wird sich in der nächsten Saison dem VfL Oldenburg @vfl.oldenburg.talents anschließen und dort auch ein Studium bei der Polizei beginnen.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für Oldenburg ein guter Fang. Ähnlich groß wie Kohorst und deutlich talentierter als die Backups. Für den THC ein ordentlicher Verlust. War aber eigentlich zu erwarten als sie bei Grandslam (als 2007er) auftauchte. Der THC wird wohl eine dritte Torfrau brauchen (oder Eckerle muss Standby machen).

  • Netter Umbruch bei Zwickau:

    bsv_sachsen_zwickau

    𝐃𝐚𝐬 𝐒𝐚𝐢𝐬𝐨𝐧𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐢𝐬𝐭 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐝𝐢𝐞 𝐙𝐞𝐢𝐭 𝐟ü𝐫 𝐕𝐞𝐫𝐚𝐛𝐬𝐜𝐡𝐢𝐞𝐝𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐃𝐚𝐧𝐤𝐛𝐚𝐫𝐤𝐞𝐢𝐭 𝐟ü𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐬𝐚𝐦𝐞 𝐙𝐞𝐢𝐭 𝐢𝐦 𝐁𝐒𝐕-𝐓𝐫𝐢𝐤𝐨𝐭.

    Wir verabschieden uns und sagen DANKE an folgende Spielerinnen, die uns in dieser Saison verlassen:

    𝐒𝐢𝐦𝐨𝐧𝐚 𝐌𝐚𝐝𝐣𝐨𝐯𝐬𝐤𝐚

    beendet ihre beeindruckende Karriere

    𝐑𝐢𝐭𝐚 𝐋𝐚𝐤𝐚𝐭𝐨𝐬

    bleibt uns als Co-Trainerin erhalten

    𝐓𝐞𝐫𝐞𝐳𝐚 𝐄𝐤𝐬𝐭𝐞𝐢𝐧𝐨𝐯𝐚

    beendet ihre Karriere

    𝐌𝐚𝐫𝐥𝐨𝐞𝐬 𝐇𝐨𝐢𝐭𝐳𝐢𝐧𝐠

    beendet ihre aktive Handballkarriere (mit 24!)

    𝐁𝐥𝐚𝐧𝐤𝐚 𝐊𝐚𝐣𝐝𝐨𝐧

    geht als Nationalspielerin zurück in ihre ungarische Heimat

    𝐍𝐚𝐭𝐚𝐬𝐚 Č𝐨𝐫𝐨𝐯𝐢ć

    ihr neuer Verein steht noch nicht fest

    𝐉𝐨𝐯𝐚𝐧𝐚 𝐊𝐚𝐝𝐨𝐯𝐢𝐜

    ihr neuer Verein steht noch nicht fest

    𝐃𝐞𝐛𝐨𝐫𝐚𝐡 𝐊𝐩𝐨𝐝𝐚𝐫

    geht zurück in ihre französische Heimat

    𝐃𝐚𝐧𝐚 𝐆𝐫𝐮𝐧𝐞𝐫

    ihr neuer Verein steht noch nicht fest

    𝐀𝐧𝐧𝐚 𝐅𝐫𝐚𝐧𝐤𝐨𝐯𝐚

    ihr neuer Verein steht noch nicht fest

    𝐄𝐦𝐦𝐚 𝐌𝐨𝐧𝐭𝐚𝐠

    legt eine Handballpause ein (mit 20)

    Es bleiben somit

    Tor

    Györi

    Kreis

    Szabo

    Hasselbusch

    (+Stens)

    LA

    Walkowiak

    RA

    Niemand (!)

    Rückraum

    Gorb

    (+Kähr)

    Gierga (die sie nach dem Abgang der Französin als LA ansahen)

    (+Brons Petersen)

    Nakayama

    Peter

    Kann man nur hoffen, dass es genügend vertraglose Spielerinnen aus Ungarn, Montenegro oder 2.Liga noch gibt. :cool:

  • Ja, Degenhardt für Niewiadomska. Das wars! Wobei ich noch mit einer Rechtsaußenspielerin rechne. Faluvegi wird noch eine weile verletzt sein.

    Gibt's Gerüchte wo Julia Niewiadomska in der neuen Saison landet? HBF oder Ausland? Ihre Agentur "Grandslam" ist ja sehr international aufgestellt.

  • Netter Umbruch bei Zwickau:

    [...]

    Da sind mehrere Spielerinnen dabei, die laut HBF-Webseite noch einen Vertrag für die kommende Saison hätten (z.B. Hoitzing und Frankova). Also Verträge in beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst?

    Wenn man noch die beiden Abgänge während der Saison dazuzählt, haben in dieser Saison 13(!) Spielerinnen den Verein verlassen.

  • Da sind mehrere Spielerinnen dabei, die laut HBF-Webseite noch einen Vertrag für die kommende Saison hätten (z.B. Hoitzing und Frankova). Also Verträge in beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst?

    Wenn man noch die beiden Abgänge während der Saison dazuzählt, haben in dieser Saison 13(!) Spielerinnen den Verein verlassen.

    Ich habe schon länger den Eindruck, dass es bei Zwickau im Gefüge klemmt - anders ist der Unterschied zwischen dem individuellen Potential und dem, was auf der Platte ankommt, nicht zu erklären. Eine solche Fluktuation hat es wohl nur in Blomberg unter Fuhr gegeben. Wenn es nicht mehrere Wunder bei den Verpflichtungen für die kommende Saison gibt, ist Zwickau für mich Abstiegskandidat Nr. 1.

    Den Post von alter Sack im anderen Forum habe ich erst hinterher gelesen:

    "Da ist doch nichts rätselhaft. Es gibt das Interview mit der Abteilungsleiterin. Das von der Bayer AG bereitgestellte Budget war gleich bzw. wurde weniger. Andere Kosten stiegen. Somit blieb dann wohl kein Geld für auch nur einen echten Vollzeitprofi.

    Leuchter war im Vorjahr Sportsoldatin.

    Es ist eigentlich erstaunlich, dass Leverkusen solange oben geblieben ist. Die Bayer AG hat den Cut ausser beim Fussball schon vor einigen Jahren gemacht. Externe Sponsoren aufzubauen war wohl hoffnungslos. Ein paar gibt es auf der Homepage.

    Das Abschiedsstatement von Zwickaus Trainer Rentsch nach den Spiel gestern ließ auf interne Dissonanzen schließen. Er meinte, dass er sich im Laufe der Saison immer mehr mit internen Problemen rumschlagen musste. Von den Suspendierungen der LA war hier zu lesen. Taktisch war das was Zwickau gezeigt hat, in den paar Spielen, die ich gesehen habe, völlig langweilig. Immer nur über Kajdon und die versucht dann den Rückraum einzusetzen. Null über Aussen.

    Zwickau müsste eigentlich Budget für einen Trainer aufbringen bzw. dort den Hebel ansetzen. Aber welcher Trainer kann/will unter dem Geschäftsführer Rentsch erfolgreich werden?"

    Das sehe bzw. vermute ich genauso!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz (26. Mai 2025 um 21:22)

  • Wenn man noch die beiden Abgänge während der Saison dazuzählt, haben in dieser Saison 13(!) Spielerinnen den Verein verlassen.

    Man hatte vier Nachverpflichtungen. Alle vier gehen auch wieder. Gespielt hat davon zuletzt nur Kajdon und die hat eben eine bessere Möglichkeit in Vac. Die Betonung, dass sie Nationalspielerin in Zwickau wurde, zeigt aber auch, dass ein paar Tore in Zwickau bei Nationaltrainer vom registriert werden. Er hat sich zuletzt ja auch zum Aufhören von Lakatos geäußert.

    Eine hohe Fluktuation hatten sie auch zweimal in Neckarsulm und es hat sich gelohnt. Leute wie Fatos sind jetzt nicht mehr da und keiner vermisst sie.

  • Frauenhandball-Bundesliga:

    Japanische Nationalspielerin kommt zu Frisch Auf Göppingen

    Mit der Verpflichtung von Regisseurin Haruno Sasaki (30) aus Dortmund steht der Kader der Frisch-Auf-Frauen für die neue Runde.


    26. Mai 2025 um 11:50 Uhr Göppingen

    Südwestpresse / NWZ Göppingen von heute

  • Déborah Kpodar wechselt zu Stella Saint-Maur Handball. Dieser Wechsel wurde in Frankreich schon vor fast zwei Monaten verkündet. Von Zwickau kam dazu nichts, in der Wechselübersicht von Handball-World ist der Abgang auch nicht enthalten.

    Aber das erklärt dann wohl, warum Kpodar in den Play-Downs kaum zum Einsatz kam.

    Die Freie Presse hat noch etwas mehr Details dazu:

    Die beiden Französinnen Louise Cavanie, [...] und die Nachverpflichtung Deborah Kpodar, die ihren Wechsel zu einem neuen Klub im März ohne Rücksprache mit dem BSV über die sozialen Medien bekannt gab, wurden genauso verabschiedet wie Dana Gruner.

  • Gibt's Gerüchte wo Julia Niewiadomska in der neuen Saison landet? HBF oder Ausland? Ihre Agentur "Grandslam" ist ja sehr international aufgestellt.

    Zwickau hat es offiziell gemacht:

    Der BSV Sachsen Zwickau schlägt auf dem Transfermarkt zu und holt eine echte Verstärkung in den Rückraum

    Mit Gorb, Kähr, Bruns, Nakayma und Niewiadomska hat man jetzt 5 brauchbare HBF-Spielerinnen im Rückraum. Kreis & Stamm-Torfrau sollten auch zum vorletzten Platz reichen. Brauchbare Außen und eine zweite Torfrau fehlen noch.