DHB-Pokal (M) 24/25: Viertelfinale Rhein-Neckar Löwen - ThSV Eisenach

• Was gestern nicht mit anzusehen war, war die Leistung der SR. Damit meine ich nicht die Pfiffe, darüber gibt es bestimmt viele Meinungen. Mir geht es um die mentale Einstellung und körperliche Fitness der beiden. Thöne hat offensichtlich Probleme beim Laufen und kommt vielen Situationen nicht hinterher. Die Unzahl an time-outs, die kein Spieler gefordert hat und nur noch genervt haben, war zum schreien. Jeder Schweißfleck wurde gewischt, weil die SR es so gesehen haben. Die beiden brauchten ihre Pausen um das Spiel überstehen zu können.
    Zupanovic hat sich mit Spielern angelegt, u.a. mit Groetzki und war mental dem Spiel nicht gewachsen. In einer Tour hat er über das Headset seinem Kollegen die Ohren vollgelabert - wie soll der sich da auf seine Situationen konzentrieren. Es wird Zeit für die beiden das Karriereende einzuleiten und sich auf andere Dinge zu konzentrieren.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Jeder Schweißfleck wurde gewischt, weil die SR es so gesehen haben.

Allerdings hat es auch an einer Stelle durch das Dach geregnet und deshalb musste dort auch speziell ein Wischer abgestellt werden.

Es war eine zähes Kampfspiel. Entscheidend aus meiner Sicht die nicht vorhandene TW-Leistung bei Eisenach. Die RNL Keeper waren nicht viel besser, haben aber am Ende aber die paar Paraden mehr. RNL waren auch deutlich besser vorbereitet auf Eisenachs Abwehr und über 40 Minuten kaum Probleme. Ich fand die Stimmung in der Halle sehr ansprechend.

• Allerdings hat es auch an einer Stelle durch das Dach geregnet und deshalb musste dort auch speziell ein Wischer abgestellt werden.

Es war eine zähes Kampfspiel. Entscheidend aus meiner Sicht die nicht vorhandene TW-Leistung bei Eisenach. Die RNL Keeper waren nicht viel besser, haben aber am Ende aber die paar Paraden mehr. RNL waren auch deutlich besser vorbereitet auf Eisenachs Abwehr und über 40 Minuten kaum Probleme. Ich fand die Stimmung in der Halle sehr ansprechend.

Das stimmt, man konnte gestern sehen, dass sie sowas wie eine Lösung für die Abwehr des ThSV parat hatten, was in den 3 Spielen davor, nicht oder kaum zu sehen war

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Selbstredend freue ich mich natürlich über den Sieg der Löwen, aber was ich vor Ort in der Halle sah, war eine Mannschaft, die es in der Deckung nicht hin bekam, die Gegenspieler rechtzeitig fest zu machen und diese immer wieder am Sechsmeter frei zum Wurf kamen viele Zeitstrafen und Strafwürfe produzierten.

Aber was mir noch negativer aufgefallen ist, dass in unserem Angriff Null Tempo stattfindet teilweise wie zu Schmids Zeiten Standhandball gespielt wurde und das ausgerechnet gegen solch eine offensive Deckung wo einfach ein Laufspiel gefordert ist.

Für mich im handballerischen Bereich einfach eine Enttäuschung!!!

• die Gegenspieler rechtzeitig fest zu machen und diese immer wieder am Sechsmeter frei zum Wurf kamen viele Zeitstrafen und Strafwürfe produzierten.

Das habe ich ich nicht so gesehen. Vistorop hat nur ein Tor gemacht. Ansonsten war es immer gleiche Eisenacher Spielzug mit 6 Spielern auf 9 meter und ohne Kreisläufer. Und diesen einen Spielzug hat Eisenach halt sehr gut drauf.

Man sollte nicht vergessen, dass die RNL bisher kein Spiel gegen Eisenach gewonnen hatte. Die waren schon deutlich besser vorbereitet. So spielte ja auch Heymann im Angriff überhaupt nicht, vermutlich, da er gegen diese Abwehr nicht die richtige Wahl war.

• Die Unzahl an time-outs, die kein Spieler gefordert hat und nur noch genervt haben, war zum schreien. Jeder Schweißfleck wurde gewischt, weil die SR es so gesehen haben.

Es wurde tatsächlich auffällig häufig gewischt und in der HZ bekamen die Wischer noch zusätzlich Handtücher, damit es besser funktioniert.
    Teilweise wurde aber auch während das Spiel lief gewischt und da hat es ja dann nichts damit zu tun, dass die SR ne Pause brauchen.

• Puuh, was für ein Spiel! Kampf pur, Pokal pur, Dramatik pur. Phasenweise fehlte mir im Angriff der Löwen das Tempo und die Überraschungsmomente. Dennoch war das deutlich besser als in den letzten drei Partien gegen Eisenach. Man hatte einen bessren Plan als zuvor, und den konnte man insgesamt auch besser durchsetzen.

Was die Abwehr angeht bin ich auch der Meinung, dass den Löwen häufiger mal der Zugriff gefehlt hat. Es ist öfter mal nicht gelungen, den Angreifer fest zu machen, was viele Durchbrüche ermöglich hat. Dennoch fand ich die Abwehr der Löwen besser eingestellt auf die ungewöhnlichen Eisenacher Angriffe als in den Spielen zuvor. Gerade die Einläufer von außen haben die Löwen nicht so oft überrascht wie zuletzt noch.

Das Torhüterduell war ausgeglichen (jeweils insgesamt 8 Paraden lt. Website der Löwen), aber die Paraden der Löwentorhüter kamen in den genau richtigen Momenten, v.a. von Späth mit dem gehaltenen Siebenmeter kurz vor Schluss.

Auch wenn ich normalerweise Kaufmann für seine taktischen Kniffe echt abfeiere: Das 7 gegen 5 bei noch 7 Sekunden Zeitstrafe der Löwen war ein gewaltiger Fehler! Der Wurf von Linksaußen landet am Pfosten, und Groetzki trifft über das gesamte Feld ins leere Tor. Frustrierend für Eisenach, ein Motivationsschub für die Löwen und ein Anzünder für die Halle. Für mich ein echter Knackpunkt in der Partie.

So spielte ja auch Heymann im Angriff überhaupt nicht, vermutlich, da er gegen diese Abwehr nicht die richtige Wahl war.

Das war nicht der Grund. Er hat immer noch mit der schweren Prellung im Fuß zu kämpfen, die er sich im Spiel gegen Flensburg sehr früh zugezogen hatte. Wären bei Jaganjac keine muskulären Probleme aufgetreten, hätte Heymann vermutlich gar nicht gespielt.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• war ein gewaltiger Fehler! Der Wurf von Linksaußen landet am Pfosten, und Groetzki trifft über das gesamte Feld ins leere Tor.

Wieso. der LA hat einen guten Winkel. Das war eine gute Chance. Ich sehe keinen gewaltigen Fehler, auch wenn des dem Spiel die entscheidende Wende gab. Alles was Kaufmann ansagt hat Hand und Fuß.

• Selbstredend freue ich mich natürlich über den Sieg der Löwen, aber was ich vor Ort in der Halle sah, war eine Mannschaft, die es in der Deckung nicht hin bekam, die Gegenspieler rechtzeitig fest zu machen und diese immer wieder am Sechsmeter frei zum Wurf kamen viele Zeitstrafen und Strafwürfe produzierten.

Aber was mir noch negativer aufgefallen ist, dass in unserem Angriff Null Tempo stattfindet teilweise wie zu Schmids Zeiten Standhandball gespielt wurde und das ausgerechnet gegen solch eine offensive Deckung wo einfach ein Laufspiel gefordert ist.

Für mich im handballerischen Bereich einfach eine Enttäuschung!!!

Seh ich genauso und wäre nicht Eisenach im Angriff etwas die Luft ausgegangen hätte es anders ausgesehen am Ende.

Und ja man fand etwas bessere Lösungen gegen die Eisenach Abwehr als zuletzt, es war aber immer noch sehr behäbig sowohl in den Beinen als auch im Kopf. Große Lücken in die man einfach nicht reinlaufen will oder es einfach nicht sieht. Letztendlich kam man damit durch, dass Juri und Ivan ihre individuelle Klasse haben und das TW Gespann den einen oder anderen Ball in der Schlussphase weggenommen haben.

• Auch wenn ich normalerweise Kaufmann für seine taktischen Kniffe echt abfeiere: Das 7 gegen 5 bei noch 7 Sekunden Zeitstrafe der Löwen war ein gewaltiger Fehler! Der Wurf von Linksaußen landet am Pfosten, und Groetzki trifft über das gesamte Feld ins leere Tor. Frustrierend für Eisenach, ein Motivationsschub für die Löwen und ein Anzünder für die Halle. Für mich ein echter Knackpunkt in der Partie.

Sehe ich ganz genau gleich, diese Szene war für mich ebenfalls der Knackpunk, ab da waren die RNL wieder im Spiel. „Verzockt“ würde ich sagen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Wieso. der LA hat einen guten Winkel. Das war eine gute Chance. Ich sehe keinen gewaltigen Fehler, auch wenn des dem Spiel die entscheidende Wende gab. Alles was Kaufmann ansagt hat Hand und Fuß.

Ich versteh die Idee dahinter, aber ich finde es deshalb einen Fehler, weil der ThSV sowieso schon in Überzahl war. Diese Chance hättest du mMn auch im 6 gg 5 herausspielen können. Dann hätte Groetzki den Wurf nicht nehmen können. Für mich war das ein unnötiges Risiko. Aber beschweren werde ich mich darüber nicht. ;)

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Da sieht man mal wieder, wie eng das Ganze war. Geht der Ball vom Innenpfosten rein, gibt es kein Löwen-Momentum und Eisenach gewinnt das Spiel höchstwahrscheinlich.

Durch das leere Gästetor kommen die Löwen aber durch einen beherzten Grötzki-Wurf zum Ausgleich (anstatt -2) - Handball ist manchmal echt WAHNSINN! :/