11. Spieltag: ThSV Eisenach - MT Melsungen

• Ich habe jetzt keine spezielle Meinung zu Eisenach, aber fragwürdiges Fan-Verhalten passiert immer, wenn irgendwas fragwürdiges abgekultet statt mit gesundem Menschenverstand behandelt wird. Dann steigert sich dann immer weiter und ist irgendwann quasi Normalität.

Man muss sich doch nur mal in einer beliebigen Fußballbundesligahaupstadt den Polizeiaufwand für die Auswärtsfans angucken, den diese ja nicht durchführt, weil sie es so geil findet sich von angesoffenen Fans anpöbeln zu lassen. Wenn man aber dann Diskussionen wie die die "Bremer Rechnungen" verfolgt, dann ist das Feedback der Allgemeinheit mindestens zu 50% auf der Seite dieser Fans. Weil es eben als normal und vielleicht sogar als richtig empfunden wird, was wir am Wochende so veranstalten.

• Naja gegen den SCM hat die Verteidigung auch viel besser funktioniert. Der Adam und der Simo konnten einem teilweise leid tun heute.

Als Erklärung für die krass unterschiedliche Torwartquote taugt das meiner Meinung nach nicht. Denn Magdeburg hat unglaublich viele freie Würfe verballert, da war keine helfende Verteidigung. Die Quote vom letzten Samstag hat viel mit der fehlenden (mentalen) Frische der Magdeburger Akteure zu tun.

• Soll doch nichts mit Politik zu tun haben. Der Nutzer hat beschrieben das es auffällig im Osten vorkommt das man als Gast beleidigt wird. Am Ende muss man sich gesellschaftlich mal angucken wie die Stimmung im Osten und im Westen ist und eben auch der Ton bei anderen Veranstaltungen. Das da eben einige Chaoten auch in der Halle vorhanden sind, ist einfach wahrscheinlicher , weil es mehr davon gibt. Hier wurden ja schon andere Bsp vom Fußball genannt

Sorry, aber wenn ich so etwas lese, kommt mir die Galle hoch. Es kotzt mich an, wenn sich Handballfans auf Fußballniveau begeben, weil gerade die Fankultur den Handball auch ausmacht.

Daraus aber jetzt die alten Ansichten wieder zur Schau zu stellen, ist nicht weniger niveaulos als das Verhalten dieser Fans. Diese süffisante 30%-Bemerkung und die pauschale Herabsetzung der Menschen im Osten ist nämlich auch ein Grund für die Spaltung hierzulande :kotzen:

Ob Frankfurter Ultras oder Dortmunder Leipzigjäger, da finden sich genügend Beispiele abseits des Ostens. Selbst im Handball sind einiger spezielle Anhänger der Flensburger Stehtribüne seit Jahren ein Thema. Alte Auswärtsfahrer können da auch noch Stories zu beitragen, bespuckt in Göppingen, beleidigt in Gummersbach usw. usw. Nur weil die mediale Empörungskultur heutzutage in Echtzeit veröffentlicht, bedeutet das nicht, dass es das woanders nie gab oder gibt.

Das Fanverhalten in Eisenach anzuprangern, ist richtig und wichtig, weil das so einfach niemand braucht und ich lege auch keinen Wert auf eine Auswärtsfahrt. Den Rest zu dieser Diskussion kann man sich aber ganz weit hinten reinschieben.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Weiß jemand wie hoch die Strafe bei einem aufs Feld geworfenen Gegenstand ist?

Habe dazu im Internet nichts gefunden.

In anderen Sportarten bekäme der ausrichtende Verein sicherlich eine Strafe. Ich weiss ja nicht was genau so ein Klöppel wiegt, wenn man den aber an den Kopf bekommt ohne es zu ahnen, tuts bestimmt recht weh, ist ja Gott sei Dank nicht passiert aber sowas habe ich auch noch nicht gesehen und ist auch nicht entschuldbar.

Ich kann dir versichern, dass auch im Handball schon entsprechende Strafen ausgesprochen wurden.

Anwendbar sein sollte die DHB-Rechtsordnung, hier speziell §25, Abschnitt (1), Punkt 3: Vernachlässigung des Ordnungsdienstes, mangelnder Schutz, ... Der Strafrahmen reicht von 25,00 € bis 5.000,00 €.

In den unteren Klassen beschreiben die Schiedsrichter solche Vorfälle im Spielbericht und die spielleitende Stelle (Staffelleiter) legt dann die Strafe fest.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Sorry, aber wenn ich so etwas lese, kommt mir die Galle hoch. Es kotzt mich an, wenn sich Handballfans auf Fußballniveau begeben, weil gerade die Fankultur den Handball auch ausmacht.

Daraus aber jetzt die alten Ansichten wieder zur Schau zu stellen, ist nicht weniger niveaulos als das Verhalten dieser Fans. Diese süffisante 30%-Bemerkung und die pauschale Herabsetzung der Menschen im Osten ist nämlich auch ein Grund für die Spaltung hierzulande :kotzen:

Ob Frankfurter Ultras oder Dortmunder Leipzigjäger, da finden sich genügend Beispiele abseits des Ostens. Selbst im Handball sind einiger spezielle Anhänger der Flensburger Stehtribüne seit Jahren ein Thema. Alte Auswärtsfahrer können da auch noch Stories zu beitragen, bespuckt in Göppingen, beleidigt in Gummersbach usw. usw. Nur weil die mediale Empörungskultur heutzutage in Echtzeit veröffentlicht, bedeutet das nicht, dass es das woanders nie gab oder gibt.

Das Fanverhalten in Eisenach anzuprangern, ist richtig und wichtig, weil das so einfach niemand braucht und ich lege auch keinen Wert auf eine Auswärtsfahrt. Den Rest zu dieser Diskussion kann man sich aber ganz weit hinten reinschieben.

Das Problem ist, dass insbesondere beim Fußball mit Ausnahme vom verhassten RB die Vereine im Prinzip ausnahmslos eine derartige Fankultur hegen. Kehrt doch bitte erstmal vor eurer eigenen Haustür, bevor ihr fordert, das andere das okay finden, was da pauschal (!) Abgeht.

• Sorry, aber wenn ich so etwas lese, kommt mir die Galle hoch. Es kotzt mich an, wenn sich Handballfans auf Fußballniveau begeben, weil gerade die Fankultur den Handball auch ausmacht.

BRAVO !

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Bin immer noch begeistert von Vistorops geiler Aktion mit dem Unterhandwurf, Wahnsinn :head:

Absolut, das war auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn die richtige Entscheidung, weil damit wohl die wenigsten gerechnet hatten und wenn er dan zentimetergenau so einschlägt, wird man zum Helden.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Absolut, das war auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn die richtige Entscheidung, weil damit wohl die wenigsten gerechnet hatten und wenn er dan zentimetergenau so einschlägt, wird man zum Helden.

Dabei haben schon einige die Frage aufgeworfen, was man mit Vistorop in Eisenach will. Der wäre nicht HBL tauglich, habe ich schon gelesen. Gestern hat er es gezeigt, 8 Buden und darunter der Buzzer Beater sind eine klare Sprache. Hut ab

• Absolut, das war auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn die richtige Entscheidung, weil damit wohl die wenigsten gerechnet hatten und wenn er dan zentimetergenau so einschlägt, wird man zum Helden.

Ja, Vistorop wandelt immer ein wenig auf diesem schmalen Grad, gestern wurde er dafür belohnt! Das stimmt, mit dieser Aktion hat auf Seiten der MT keiner gerechnet!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Dabei haben schon einige die Frage aufgeworfen, was man mit Vistorop in Eisenach will. Der wäre nicht HBL tauglich, habe ich schon gelesen. Gestern hat er es gezeigt, 8 Buden und darunter der Buzzer Beater sind eine klare Sprache. Hut ab

Das kam mir gestern auch in den Sinn.

• Freundschaft!

Der Nutzer hat beschrieben das es auffällig im Osten vorkommt das man als Gast beleidigt wird.

Ich bin beim Handball noch nie beledigt worden und beim Sport einmal in Nürnberg (Fußball). Das liegt - glaube ich - gar nicht im Osten. Und beim Handball hatten wir die meisten Falle wohl in Minden und Flensburg - mit den "Ultras". Der Nutzer beschreibt also nur Anekdotische Evidenz.

• steinbti Der "Nutzer" meldet sich mal zu Wort, da die ganze Diskussion ausgeartet ist.

Ich war gestern selbst vor Ort. Persönlich an mich gerichtete Beleidigungen habe ich nicht gehört. Ich habe auch keine Angst gehabt mit einem MT-Trikot durch die Eisenacher Menschentraube zu laufen. Keine Worte, eher sogar positive Gespräche vor und nach dem Spiel gehabt.

Persönliche Beleidigungen (warum ich in einem Scheiss MT Trikot rumlaufen würde), hatte ich bisher nur in Leipzig. Diese Erfahrung habe ich hier in diesem Forum bereits angemerkt. Wenn ein weiterer Fall, in diesem Fall Eisenach, durch einen anderen langjährigen MT-Schreiberling hier kundgetan wird, dann gehe ich zu 100% aus, dass dies auch stimmen wird.

Daher der Satz von mir - "Leipzig, Eisenach. Grauenhaft."

Abschließender Satz:

Jegliche Beleidigungen und Gewaltandrohungen gegen Minderheiten, Alter, Geschlecht, Rasse, Religion oder - in diesem Fall - Fantum - gehören ausgeschlossen aus der Gesellschaft.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

Einmal editiert, zuletzt von sMash8835 (23. November 2024 um 16:21)

• ...

Abschließender Satz:

Jegliche Beleidigungen und Gewaltandrohungen gegen Minderheiten, Alter, Geschlecht, Rasse, Religion oder - in diesem Fall - Fantum - gehören ausgeschlossen aus der Gesellschaft.

Jegliche Ost- West Verallgemeinerungen bitte auch

• Freundschaft!

Ich bin beim Handball noch nie beledigt worden und beim Sport einmal in Nürnberg (Fußball). Das liegt - glaube ich - gar nicht im Osten. Und beim Handball hatten wir die meisten Falle wohl in Minden und Flensburg - mit den "Ultras". Der Nutzer beschreibt also nur Anekdotische Evidenz.

Alles relativ. 2018/19 stand ich in der FlensArena mal an der Balustrade hinterm Gästeblock und obwohl das Spiel sehr knapp war, hat man sich gut verstanden. Eventuell auch wegen des Tickeraustausches der Berliner Performance. Die SCM Fans von damals würde ich auch eher Richtung Hardcore einordnen.

• Frage mich, warum derselbe Text 2 x gepostet wurde, im MT-Thread (#8.905) und im Spielthread (#91). Der Ärger über ein negatives Erlebnis ist verständlich. Aber der Verweis auf gewisse Vorurteile, war m. E. vollkommen überflüssig. Es war doch klar, welche Diskussionen das auslöst, die nichts mit dem Verhalten einzelner Personen zu tun haben.

• Frage mich, warum derselbe Text 2 x gepostet wurde, im MT-Thread (#8.905) und im Spielthread (#91). Der Ärger über ein negatives Erlebnis ist verständlich. Aber der Verweis auf gewisse Vorurteile, war m. E. vollkommen überflüssig. Es war doch klar, welche Diskussionen das auslöst, die nichts mit dem Verhalten einzelner Personen zu tun haben.

Ich kann den Ärger von Bronco sehr gut nachvollziehen. Das irgendwelche Nerds das eigene Kind beleidigen ist ein absolutes NoGo. Passiert ist es nicht in Flensburg im Norden oder Erlangen im Süden sondern in Eisenach im Osten. Auf irgendwelche Vorurteile hat er auch nicht verwiesen. Jedenfalls nicht für mich erkennbar. Wenn du den O-Ton mal auf Athmo schaltest, kannst du teilweise die schwachsinnigen Pöbeleien diverser Eisenacher Anhänger sogar im Fernsehen hören. Ich verstehe diesen ganzen Haß, Neid und Frust in bezug auf die MT incl. deren Anhänger zu 0 %.

Wie es in der Region auch seit Jahrzehnten auch ganz anders gehen kann, ist unter #8.941 im MT Fred gut nachzulesen.