DHB-Pokal (M) 24/25: Achtelfinale THW Kiel - SC Magdeburg

• Magdeburg hat bisher im Herbst 2024 in engen Spielen wenig Spielglück in CL und Pokal.

In der 58. Minute wäre ein Pass zu RR fast schon abgefangen worden. Stattdessen flutschte er in eine Kieler Flosse und Kiel legte vor. Dann scheiterte auch der neue Spanier im TG an Wolff.

Vorne gab es für OIM keine Pfiffe mehr zwischen 5 und 6 in der Schlussphase. Trotzdem hat man alles versucht.

Meines Erachtens ein 50-50-Spiel mit einem schlussendlich verdienten Sieger.

Es hätte auch anders laufen können.

Das sind genau die entscheidenden Szenen in der Crunchtime, die den Sieger bestimmen.

• Diese Interviews unmittelbar nach Spielende sind der letzte Quatsch. Das ist ein total verkrampfter Versuch, eine "skandalöse" Aussage rauszupressen, was soll Wiegert sagen? "Wie fühlen Sie sich?" "Super, hat heute richtig Spaß gemacht in Kiel aus dem Pokal zu fliegen." "Woran hat es gelegen, an den Schiedsrichtern?" "Nein, meine Spieler haben heute versucht, Fouls zu schinden, ich finde gut, dass die Schiedsrichter darauf nicht eingegangen sind." Wiegert hat das Interview gut gemeistert.

Genau diese Art von Interviews sind super, sie zeigen die Charaktere und bilden sie authentisch ab. Es wurde auch keine blödsinnige Frage gestellt. Die Fragen waren rund, auf den Punkt und Bennet hat das zwischen den Zeilen auch deutlich beantwortet. Er hat übrigens auch zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass sein Team Kiel gegenüber einen Nachteil betüglich der Belastung der deutschen Spieler hatte. Das war nicht seine Aussage. Er hat sich auf Mertens bezogen.

Und außerdem: Diese Interviews in der Emotion sind ehrlich. Das hilft auch unserem Sport, diese Klarheit. Dafür rühmen wir uns mit dem Handball auch immer. Ich sehe auch das Problem an Wiegerts Aussagen nicht. Was ist daran denn schlimm? Das sind die allerbesten Interviews.

• Freundschaft!

Findest du, ich nicht. Einen eigenen Grund für die Niederlage hat er genannt. Waren es die verworfenen 7 m? Das hätte gereicht.

Hauptgrund für eine Niederlage ist oft das Ergebnis. Ansonsten würde ich das Kieler Heimrecht nennen. Dadurch konnte der THW das Spiel gegen einen etwas besseren Gegner so offen halten, dass man die Chance behielt, zum richtigen Zeit eben ein Tor vorn zu sein. Ich finde schon, dass man sehen konnte, dass der SCM als Mannschaft die besseren Abläufe hat - Gegenstoß, Rückzug, Verhalten gegen 7 Feldspieler und so was. Beim THW steht dem eigentlich nur Duvnjak entgegen, der individuell immer wieder gute Aktionen durch seine Aufmerksamkeit und seinen Instinkt kreiert.

• Freundschaft!

In der 58. Minute wäre ein Pass zu RR fast schon abgefangen worden. Stattdessen flutschte er in eine Kieler Flosse und Kiel legte vor.

Das ist aber genau die Situation, die dann ein Duvnjak bestraft. Das hat er super gespielt. Ist aber der einzige beim THW, der das standardmäßig drauf hat.

• Freundschaft!

Bei der Kieler Form und dem Magdeburger Krankenstand sind die Quoten für beide nicht in Köln vermutlich höher als für beide in Köln.. ;(

Beim THW kommt es auf die Auslosung an. Ohne diese zu kennen, liegen die Chancen sicher in der Nähe von 50/50. Der SCM sollte besser in Zagreb gewinnen. Rein theoretisch ist auch nach wie vor der zweite Gruppenplatz drin. Dann muss man aber richtig rasieren. Hat man in den letzten beiden Jahren jeweils überraschend auch noch geschafft. Mit Claar obendrauf sehe ich den SCM im neuen Jahr nicht so schlecht. Vom Kräfteverschleiß her bedeuten eine Trainingswoche im Dezember und spielfrei 14 Tagen im Frühjahr jetzt auch mal einen unbekannten Luxus.

• Freundschaft!

Hauptgrund für eine Niederlage ist oft das Ergebnis. Ansonsten würde ich das Kieler Heimrecht nennen. Dadurch konnte der THW das Spiel gegen einen etwas besseren Gegner so offen halten, dass man die Chance behielt, zum richtigen Zeit eben ein Tor vorn zu sein. Ich finde schon, dass man sehen konnte, dass der SCM als Mannschaft die besseren Abläufe hat - Gegenstoß, Rückzug, Verhalten gegen 7 Feldspieler und so was. Beim THW steht dem eigentlich nur Duvnjak entgegen, der individuell immer wieder gute Aktionen durch seine Aufmerksamkeit und seinen Instinkt kreiert.

Spielerisch ist der SCM z. Z. besser, keine Frage. Es sind beim THW vielfach die Einzelleistungen, die mal so oder so den Ausschlag geben. Gefreut hat mich vor allem, dass sie den Kampf angenommen und sich nie aufgegeben haben. Ich hatte immer das Gefühl, es könnte wieder wie in Berlin einen Einbruch geben. Aber sie sind drangeblieben und haben immer wieder Rückstände aufgeholt. Ich hoffe, das gibt Ihnen Auftrieb. Schön anzusehende Spielzüge gab es, aber viel zu selten. Das 7 vs. 6 war teilweise sogar fürchterlich anzusehen.

• Freundschaft!

Hauptgrund für eine Niederlage ist oft das Ergebnis.

:bigok:

Ich denke auch, es ist die Summe von Kleinigkeiten, die das Pendel bewegt. Allein drei der letzten Kieler Tore. Die beiden 7m für Overby und Pekeler musst du nicht geben, weil sie beide ziemlich frei zum Wurf kommen und keiner im Raum steht, im Gegensatz zu OIM, der zwingend einen Strafwurf bekommen muss. Dazu Imres Kreiseintritt beim letzten Pass. Zu Hause hast du da wahrscheinlich mindestens 2 mal Ballgewinn statt Gegentor und dann wären die Kieler im Dreieck gesprungen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Mit unserer schwedischen Schraubzwinge in der Abwehr und mit besseren Siebenmetern hätten wir das Ding gezogen. So hatten wir Sully im IB und das ist nicht optimal. Sehr glücklicher Sieg des THW. Die drei Tore in der ersten HZ haben wir zu schnell hergeschenkt.

• Richtiges Kampfspiel am Ende knapp gewonnen. War ein geiler, spannender Handballabend!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Übrigens: Schleswig-Holstein ist wieder da!

Welcher User hatte neulich noch geschrieben, dass die beiden Nord-Clubs von allen Seiten überholt worden sind?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Diese 7m sind ein Witz. Was macht Kristjansson da? Von 10m anlaufen, voll in den Abwehrspieler reinlaufen und sich dann für eine gelungene Aktion feiern lassen? Für mich hat das nichts mit 1gg1 oder Handball zu tun. Am schlimmsten finde ich, dass das heute viel zu oft mit einem 7m belohnt wurde, für was sollte man da 7m geben?

Wir haben uns auch total darüber aufgeregt. Und dann noch häufig mit Kopf nach unten in die Abwehr rein.

• Mit unserer schwedischen Schraubzwinge in der Abwehr und mit besseren Siebenmetern hätten wir das Ding gezogen. So hatten wir Sully im IB und das ist nicht optimal. Sehr glücklicher Sieg des THW. Die drei Tore in der ersten HZ haben wir zu schnell hergeschenkt.

Führt diese Diskussion wirklich weiter? Wenn der THW sich nicht insbesondere in der 1. HZ schlampige Ballverluste geleistet hätte, die TW-Leistung gewonnen hätte (phasenweise hat Andi keinen Ball gesehen, um sich in der Schlussphase dann deutlich zu steigern), weniger dämliche 2-Minuten-Strafen geleistet hätte, dann wäre ...

• Ich dafür nicht. Ich hoffe, dass ich es grad so zu um 20:00 schaffe.

Zum ersten Tor war ich da 8o

Oh menno, Ticker gucken ist echt nix für meine kranken Nerven!

Doppelter Fluch gebrochen: Nach der Natio-Pause endlich ein Spiel gewonnen :klatschen: und auch den SCM mal wieder in eigener Halle und im Pokal besiegt :klatschen:!

Ich freue mich so für die gesamte Mannschaft :love:.

Einfach nur GLÜCKWUNSCH!!!

Haste echt was verpasst :klatschen:

Die Nerven testen macht aber live viel mehr Spaß :ball:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Einmal editiert, zuletzt von Erreff (14. November 2024 um 07:56)

• Nach den letzten Leistungen des THW, geht der SCM für mich hier als Klarer Favorit ins Spiel. Allerdings darf man Kiel natürlich nicht unterschätzen, da ist immer alles möglich. Dennoch Tippe ich auf + 5 für Magdeburg

Das war dann wohl mal nix. Hoffe Du hast zumindest Glück in der Liebe :hi:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor