DHB-Pokal (M) 24/25: Achtelfinale THW Kiel - SC Magdeburg

• Was soll diese Aufregung, Benno? Von Kiel waren auch drei in der Türkei.

Dieses Schiri-Bashing kann ich nicht mehr ertragen! Jeder sollte die Fehler erst einmal bei sich selber suchen. Ohne eigene Fehler hätte der SCM heute klar gewinnen können.

Hallo? Du hast groß reden. Mach du mal Sekunden nach so nem Spiel in der Rolle ein Interview. Hat er sich ja schließlich nicht ausgesucht.

• Ja, SCM und dieses Gespann geht nicht zusammen.

War so und ist so.

Das ist aber ein Problem des SC Magdeburg. Die beiden haben Spiel übergreifend eine Linie, auf die sich eine Mannschaft einstellen können sollte.

Glückwunsch an den THW Kiel. Es war ein kämpferisches Spiel von beiden Mannschaften, das über weite Strecken von der Spannung lebte. Als der THW Kiel große Teile der zweiten Halbzeit einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlief, hatte ich den Eindruck, dass Kiel als Verlierer zum Feld gehen würde, weil sie immer wieder Chancen zum Ausgleich oder gar eigener Führung ungenutzt ließen. Am Ende konnten sie das Spiel dann doch noch drehen.

• Das ist aber ein Problem des SC Magdeburg. Die beiden haben Spiel übergreifend eine Linie, auf die sich eine Mannschaft einstellen können sollte.

Wirklich gute SR können sich auf die Mannschaften einstellen und trotzdem ihre Linie pfeifen . Es kann nicht sein, dass SR bestimmen wie die Spieler spielen sollen. Die Spieler stehen im Mittelpunkt nicht die SR.

• Insgesamt das enge und umkämpfte Spiel, das zu erwarten war. Mit dem THW hat die Mannschaft heute gewonnen, die in der entscheidenden Phase das Spielglück auf seiner Seite hatte. Das durchgewurschtelte Tor von Dule im 7gg6 und das darauf folgende von Pekeler waren die in meinen Augen entscheidenden. Landin hat entscheidende 7m getroffen.

Die Schiris haben mir nicht gefallen, auch wenn das natürlich auch ein sehr schwer zu pfeifendes Spiel war. Häufig haben sie einfach weiterlaufen lassen. Diese 7m sind ein Witz. Was macht Kristjansson da? Von 10m anlaufen, voll in den Abwehrspieler reinlaufen und sich dann für eine gelungene Aktion feiern lassen? Für mich hat das nichts mit 1gg1 oder Handball zu tun. Am schlimmsten finde ich, dass das heute viel zu oft mit einem 7m belohnt wurde, für was sollte man da 7m geben?

Der Positionsangriff war auf beiden Seiten dürftig. Dule hat mal wieder ein überragendes Spiel abgeliefert, in dieser Konstanz hätte ich das vor 3 Monaten nicht für möglich gehalten.

Diese Interviews unmittelbar nach Spielende sind der letzte Quatsch. Das ist ein total verkrampfter Versuch, eine "skandalöse" Aussage rauszupressen, was soll Wiegert sagen? "Wie fühlen Sie sich?" "Super, hat heute richtig Spaß gemacht in Kiel aus dem Pokal zu fliegen." "Woran hat es gelegen, an den Schiedsrichtern?" "Nein, meine Spieler haben heute versucht, Fouls zu schinden, ich finde gut, dass die Schiedsrichter darauf nicht eingegangen sind." Wiegert hat das Interview gut gemeistert.

Ich bin froh, eine Runde weitergekommen zu sein.

• Hallo? Du hast groß reden. Mach du mal Sekunden nach so nem Spiel in der Rolle ein Interview. Hat er sich ja schließlich nicht ausgesucht.

Mit Niederlagen ist er eigentlich bisher deutlich souveräner umgegangen. Die Türkei-Nr. Ist grotesk, das Schiri-Bashing für mich auch. Natürlich haben die Schiris Fehler gemacht, aber sie haben keinen einseitig benachteiligt. Und jetzt sich einzelne Situationen herauspicken, wo sie auch anders hätten entscheiden können, ist einfach nur lächerlich.

• Was soll diese Aufregung, Benno? Von Kiel waren auch drei in der Türkei.

Dieses Schiri-Bashing kann ich nicht mehr ertragen! Jeder sollte die Fehler erst einmal bei sich selber suchen. Ohne eigene Fehler hätte der SCM heute klar gewinnen können.

Zerbe hat nicht gespielt, weil es Imre gab. Dahmke und Landin haben sich zugunsten des Dänen die Spielminuten geteilt und Wolf hat normal performt. Ansonsten waren bis auf Reinkind zumindest alle spielfähig. Der SCM ohne zwei RA, einen KM und zwei RL.

Du merkst, deine Birnen, die du mir Äpfeln vergleichen willst, werden immer größer.

Und ja, ab Minute 45 haben die Ts defacto eine andere Linie gepfiffen.

Der THW hat sich in einem KO-Spiel glücklich zu Hause durchgesetzt. Das ist der Fakt, den auch jeder akzeptiert. Um die Qualität des THW in einzelnen Spielen weiß man bzw. der SCM war in dieser Saison bislang zweimal Leidtragender.

• Wirklich gute SR können sich auf die Mannschaften einstellen und trotzdem ihre Linie pfeifen . Es kann nicht sein, dass SR bestimmen wie die Spieler spielen sollen. Die Spieler stehen im Mittelpunkt nicht die SR.

Kannst Du bitte mal an einem konkreten Beispiel erklären, wie sich Deiner Meinung nach Schiedsrichter auf eine Mannschaft einstellen sollen? Welche Aspekte ihrer Spielleitung müssten sie denn der Spielweise einer Mannschaft anpassen?

• Wirklich gute SR können sich auf die Mannschaften einstellen und trotzdem ihre Linie pfeifen . Es kann nicht sein, dass SR bestimmen wie die Spieler spielen sollen. Die Spieler stehen im Mittelpunkt nicht die SR.

Ich dachte eigentlich, dass die Regeln in allen Hallen gleich sind.

Dennoch: Kein guter Auftritt der SR, das wirkte auf beiden Seiten unsouverän.

• Mit Niederlagen ist er eigentlich bisher deutlich souveräner umgegangen. Die Türkei-Nr. Ist grotesk, das Schiri-Bashing für mich auch. Natürlich haben die Schiris Fehler gemacht, aber sie haben keinen einseitig benachteiligt. Und jetzt sich einzelne Situationen herauspicken, wo sie auch anders hätten entscheiden können, ist einfach nur lächerlich.

Nicht doch, was erwartest Du denn von Wiegert? Freu‘ Dich doch einfach, dass ihr gewonnen habt. Echt mal😉

• Der THW hat sich in einem KO-Spiel glücklich zu Hause durchgesetzt. Das ist der Fakt, den auch jeder akzeptiert. Um die Qualität des THW in einzelnen Spielen weiß man bzw. der SCM war in dieser Saison bislang zweimal Leidtragender.

Dass der Sieg glücklich war, bestreite ich doch garnicht. Sie spielen ständig im 3-Tage-Rhythmus mit teilweise langwierigen Reisen. Aber wenn der DHB solche Reisen durchführt, ist es plötzlich unzumutbar. Das ist für mich eine ziemlich dämliche Ausrede für eine Niederlage.

• Mit Niederlagen ist er eigentlich bisher deutlich souveräner umgegangen. Die Türkei-Nr. Ist grotesk, das Schiri-Bashing für mich auch. Natürlich haben die Schiris Fehler gemacht, aber sie haben keinen einseitig benachteiligt. Und jetzt sich einzelne Situationen herauspicken, wo sie auch anders hätten entscheiden können, ist einfach nur lächerlich.

Wie bitte? Er hat gerade das zweite "Endspiel" verloren und wieder trotz der Verletzten auf Augenhöhe. Die Wahrscheinlichkeit, dass das auch in den übrigen zwei Wettbewerben so laufen wird, steigt. Da ist man nicht souverän und entspannt.

• chancenwucher, man hatte es in der Hand.

dafür hat man jetzt aber mal n bisschen entspannteren Spielplan ab sofort. Könnte unter Umständen gar nicht so verkehrt sein.

Das ist für mich kein Trost. AF verkackt, VF futsch. ;( Vor den beiden Weihnachtsspielen hat der Club jetzt mal eine Woche Pause dadurch. Den Jungs gönne ich es. Aber bis dahin, gibt es noch ein strammes Programm.

Dem THW wünsche ich viel Glück und ein Auswärtsspiel in Flensburg im Viertelfinale. Man sieht sich doch so selten in SH. :P

• Wie bitte? Er hat gerade das zweite "Endspiel" verloren und wieder trotz der Verletzten auf Augenhöhe. Die Wahrscheinlichkeit, dass das auch in den übrigen zwei Wettbewerben auch so laufen wird, steigt. Da ist man nicht souverän und entspannt.

Dann sollte er kein Interview unmittelbar nach dem Spiel mehr geben.

• Dass der Sieg glücklich war, bestreite ich doch garnicht. Sie spielen ständig im 3-Tage-Rhythmus mit teilweise langwierigen Reisen. Aber wenn der DHB solche Reisen durchführt, ist es plötzlich unzumutbar. Das ist für mich eine ziemlich dämliche Ausrede für eine Niederlage.

Wiegert hat nur gesagt, warum er Mertens nicht spielen ließ und dort für sich als Trainer eine Verantwortung sieht.

Diese Personalie hat er nicht als eine irgendwie geartete Ausrede für die Niederlage benutzt. Du hast mal wieder verstanden, was du verstehen wolltest.