Ich finde es sehr gut, wenn jeder seine Sichtweise darlegt ohne persönlich zu werden. Hat hier gut funktioniert. ![]()
Gejammer ist die falsche Vokabel für die letzten Seiten.
Ich finde es sehr gut, wenn jeder seine Sichtweise darlegt ohne persönlich zu werden. Hat hier gut funktioniert. ![]()
Gejammer ist die falsche Vokabel für die letzten Seiten.
Dieses Gejammer nervt irgendwie. Wenn die Schiris Schritte zählen könnten, wär MD gar nicht in die Nähe eines Siegs gekommen und wir könnten uns jede Crunchtime Schiri Diskussion sparen. Kiel hat trotz und wegen der Schiris gewonnen. MD hat trotz und wegen der Schiris verloren. Ich freu mich, dass ich mich freuen kann. Hatte ich ehrlicherweise so nicht erwartet, was es noch schöner macht.
Hättest du dir die ersten beiden Sätze geklemmt, hätte es gepasst.
Mich nervt es, dass Schritte offensichtlich nicht im Fokus stehen, aber das ist kein Problem des Pokalspiels. MD und andere Teams wären doof, wenn sie diese systemische Regelblindheit nicht (aus)nutzen würden. Du hast immer einen Vorteil gegenüber dem Verteidiger, wenn du mehr als 3 Schritte machen darfst, weil du danach fast immer nur noch unfair verteidigen kannst. Wenn es dann nach 5 Schritten Halskontakt und 2 min gibt, schwillt mir allerdings der Hals immer an. Ähnliche gilt für Kopfrunter in die Abwehr gehen. Ich will das nicht sehen, aber es wird systemisch zu Ungunsten der Verteidigung gepfiffen. Blöd, wer das nicht nutzt. Wer es nutzt wird dagegen Welthandballer (obwohl es so gut ist, dass es das gar nicht brauchen würde). Zur Einordnung der beiden ersten Sätze. Ich würde gerne wieder Handball sehen.
Mich nervt es, dass Schritte offensichtlich nicht im Fokus stehen, aber das ist kein Problem des Pokalspiels. MD und andere Teams wären doof, wenn sie diese systemische Regelblindheit nicht (aus)nutzen würden. Du hast immer einen Vorteil gegenüber dem Verteidiger, wenn du mehr als 3 Schritte machen darfst, weil du danach fast immer nur noch unfair verteidigen kannst. Wenn es dann nach 5 Schritten Halskontakt und 2 min gibt, schwillt mir allerdings der Hals immer an. Ähnliche gilt für Kopfrunter in die Abwehr gehen. Ich will das nicht sehen, aber es wird systemisch zu Ungunsten der Verteidigung gepfiffen. Blöd, wer das nicht nutzt. Wer es nutzt wird dagegen Welthandballer (obwohl es so gut ist, dass es das gar nicht brauchen würde). Zur Einordnung der beiden ersten Sätze. Ich würde gerne wieder Handball sehen.
Was heißt denn "wieder Handball"? Eine Kreuzung, drei Schritte Anlauf und aus 10 m reinrußen ist halt nicht mehr zeitgemäß, klappt ab und zu, aber nicht mehr dauerhaft. Wäre so als wenn man sich kick and rush als richtigen Fußball zurückwünscht. Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit.
Die Schritte Diskussion hängt mir mittlerweile zum Hals raus, schon allein deshalb, weil die Zeitlupe oftmals zeigt, dass es zwar wie Schritte aussah, aber eben keine waren. Interessant ist auch immer, wer sich aufregt. Als vor vielen Jahren Daniel Narcisse regelmäßig vier Schritte Anlauf nahm, hat mich das oft tierisch geärgert. Ich habe aber keinen Kieler Fan in Erinnerung, den das störte, warum wohl? Auch Dule hat in jüngeren Jahren nicht alles mit drei Schritten hinbekommen.
Es gab schon immer Spieler, die einen Spielraum besser ausnutzen konnten, es gab nur nicht diese kollegiale und mediale Empörungskultur.
Dann sollte man die Regeln entsprechend anpassen. Dann mag ich das noch immer nicht gut finden (wie ich z.B. den 7ten Feldspieler auch nicht gut finde), ist dann aber regelkonform. Und Fanbrille? Klar hab ich die auf, wie fast jeder hier. Allerdings kann ich mich an keine Zeit erinnern, in der Kiel systematisch auf das Nichtpfeifen vom Schritten (oder anderen Regelblindheiten) gesetzt hätte. Dass das trotzdem immer mal wieder individuell passiert ist - geschenkt. Und dass ich froh war, wenn das nicht gegen Kiel gepfiffen wurde - auch geschenkt. Aber ist das der moderne Handball? Jeder kann laufen wie er will, weil es attraktiver ist? Aber wir ändern die Regeln nicht, sondern machen die Augen zu? Das finde ich nicht gut. Und wenn Kiel wenigstens noch Kreuzungen vor dem 10m Wurf spielen würde... Mag den aktuellen Spielstil auch nicht, aber es gibt ja auch noch andere Optionen als die beiden hier in der Diskussion. Bleib trotzdem Kielfan, auch wenn es z.Z schwieriger ist, als lange davor.
Hier unterschätzen einige, wie wichtig für den SCM gegen starke (!) Gegner die 4,5,6-Schritte-Wanderläufe im Angriff sind.
Die Bonaventuras haben es in Köln gegen Aalborg von Beginn an unterbunden.
Ähnlich wie die Thyjagarajahs letztes Jahr im Finale gegen die Löwen.
Dann kriegt der SCM Probleme.
Hier unterschätzen einige, wie wichtig für den SCM gegen starke (!) Gegner die 4,5,6-Schritte-Wanderläufe im Angriff sind.
Die Bonaventuras haben es in Köln gegen Aalborg von Beginn an unterbunden.
Ähnlich wie die Thyjagarajahs letztes Jahr im Finale gegen die Löwen.
Dann kriegt der SCM Probleme.
Das größte Problem ist deine selektive und extrem einseitige Wahrnehmung.
Probleme hatte der SCM, weil die Deckungsreihen sehr gut und schnell verdichtet haben und die Zweikämpfe gegen sehr gute 1:1 Abwehrspieler geführt werden mussten.
Und diese Probleme hat er jetzt auch gerade. Alles andere, als eine Anpassung des Abwehrspiels wäre auch fahrlässig gewesen und gute Spieler/Mannschaften haben das eher hinbekommen.
Als Gegenthese sage ich außerdem mal, die Deckungsreihen bekommen immer dann Probleme gegen den SCM, wenn die Schiedsrichter von Beginn an die übertriebene Härte unterbinden - und nun ? Bsp. gefällig? Pekeler packt in der Anfangsphase Gisli zweimal von hinten richtig in den Wurfarm - für mich beide Male 2 min. ohne wenn und aber.
Mich nervt es, dass Schritte offensichtlich nicht im Fokus stehen, aber das ist kein Problem des Pokalspiels. MD und andere Teams wären doof, wenn sie diese systemische Regelblindheit nicht (aus)nutzen würden. [...]
Ein Glück, dass der THW Kiel alle Handballregeln peinlich genau einhält ![]()
Dann sollte man die Regeln entsprechend anpassen. Dann mag ich das noch immer nicht gut finden (wie ich z.B. den 7ten Feldspieler auch nicht gut finde), ist dann aber regelkonform. Und Fanbrille? Klar hab ich die auf, wie fast jeder hier. Allerdings kann ich mich an keine Zeit erinnern, in der Kiel systematisch auf das Nichtpfeifen vom Schritten (oder anderen Regelblindheiten) gesetzt hätte. Dass das trotzdem immer mal wieder individuell passiert ist - geschenkt. Und dass ich froh war, wenn das nicht gegen Kiel gepfiffen wurde - auch geschenkt. Aber ist das der moderne Handball? Jeder kann laufen wie er will, weil es attraktiver ist? Aber wir ändern die Regeln nicht, sondern machen die Augen zu? Das finde ich nicht gut. Und wenn Kiel wenigstens noch Kreuzungen vor dem 10m Wurf spielen würde... Mag den aktuellen Spielstil auch nicht, aber es gibt ja auch noch andere Optionen als die beiden hier in der Diskussion. Bleib trotzdem Kielfan, auch wenn es z.Z schwieriger ist, als lange davor.
"Es ist gerade schwierig Kielfan zu sein" ![]()
Wie arrogant, ich bekomme echt Mitleid, stell dir mal vor es gibt Handballfans in etlichen Regionen und Landstrichen Deutschlands, die wären froh alle 2 Wochen Spitzenhandball in einer geilen Arena erleben zu dürfen ![]()
Es ist schwer, Kielfan zu sein, wenn man nicht jedes Jahr Meister wird. Danke @ TVM für deinen Kommentar.
Nein, es ist schwer, weil der aktuelle Spielstil nicht gerade attraktiv oder einfallsreich ist. Und natürlich begehen THW Spieler Fouls. Aber die Spielweise des THW nutzt nicht systematisch aus, dass bestimmte Regeln nicht gepfiffen werden.
Dule hat nicht umsonst die 4 auf dem Rücken seines Trikots. der war jahrelang Spezialist für den 4. Schritt.
Das größte Problem ist deine selektive und extrem einseitige Wahrnehmung.
Probleme hatte der SCM, weil die Deckungsreihen sehr gut und schnell verdichtet haben und die Zweikämpfe gegen sehr gute 1:1 Abwehrspieler geführt werden mussten.
Und diese Probleme hat er jetzt auch gerade. Alles andere, als eine Anpassung des Abwehrspiels wäre auch fahrlässig gewesen und gute Spieler/Mannschaften haben das eher hinbekommen.
Als Gegenthese sage ich außerdem mal, die Deckungsreihen bekommen immer dann Probleme gegen den SCM, wenn die Schiedsrichter von Beginn an die übertriebene Härte unterbinden - und nun ? Bsp. gefällig? Pekeler packt in der Anfangsphase Gisli zweimal von hinten richtig in den Wurfarm - für mich beide Male 2 min. ohne wenn und aber.
Richtig, da hätte Peke 2 Minuten bekommen müssen. Das Overby durchspielen durfte nach den frühen 2 Minuten Strafen war auch ein Witz. Der war mehrfach danach zu spät und hätte die 3. verdient gehabt.
Rheiner, lass deine Schritte Diskussion in Bezug auf dem SCM. Das nervt einfach, weil es in 9 von 10 Fällen gar nicht stimmt, wie Zeitlupen dann zeigen.
Die schnell verschiebene Abwehr und das Schließen der vorhandenen Lücken ist unser Problem. Oma Inge war da mehrfach zu langsam um in die Lücke zu gehen am Mittwoch. Und als er ging und durch war und die Abwehr im Kreis gab es im Gegensatz zur anderen Seite nur Abwurf. Das war für mich unfassbar, wie man als Torschiri so blind sein kann.
Nein, es ist schwer, weil der aktuelle Spielstil nicht gerade attraktiv oder einfallsreich ist. Und natürlich begehen THW Spieler Fouls. Aber die Spielweise des THW nutzt nicht systematisch aus, dass bestimmte Regeln nicht gepfiffen werden.
Dann schau die Dules Wandertag an (gibt es genug Material für) oder guck wie Peke dem Gisli von hinten in den Arm greift. Das war schon im Ligaspiel so. Das will ich auf der Platte nicht sehen. Ersteres ist unsportlich und das Verhalten von Peke ist gesundheitsgefährdend.
Glückwunsch trotzdem zum Viertelfinale. Bin auf euer Spiel gegen den VfL schon jetzt gespannt.
Langsam wird es abenteuerlich.
Vielleicht nutzt Pekeler ja geschickt seinen Promibonus aus um Kristjansson nach dem 8. Schritt??? ungestraft in den Wurfarm zu greifen.
Schläge gegen Hals und Gesicht sind natürlich auch okay, man muss sich ja selbst verteidigen, damit die tief fliegenden Gegner einem nicht immer mit dem Kopf in die Nüsse krachen.
Mir gefällt eine zu extreme 1:1-Rammelei auch nicht, aber hier was vom systemischen Ausnutzen zu konstruieren ist mir etwas hart an seltsamen Verschwörungstheorien.
Meines Wissens werden regelmäßig Schiri-Schulungen durchgeführt.
Starte eine Petition und dann ab dafür.
Natürlich nutzt der SCM Gislis Schrittebonus.
Und das dürfen sie auch.
"Es ist gerade schwierig Kielfan zu sein"
Wie arrogant, ich bekomme echt Mitleid, stell dir mal vor es gibt Handballfans in etlichen Regionen und Landstrichen Deutschlands, die wären froh alle 2 Wochen Spitzenhandball in einer geilen Arena erleben zu dürfen
Das hat mit Arroganz überhaupt nichts zu tun. Der THW muss sich einzig und allein an seinem Etat, den damit verbundenen Möglichkeiten und an seinem eigenem Anspruch messen lassen.
In der Trainingshalle des THW Kiel werden die Spieler bei jeder Einheit daran erinnert, für welchen Klub sie spielen. „Wir sind Rekordmeister", prangt in großen Lettern an der Wand.
Wenn überhaupt, kannst du meinetwegen den THW bzw. seine Verantwortlichen an den Pranger stellen, aber nicht den Fan, der zurecht entsprechende Leistungen erwartet. Und dabei geht es nicht um den Klassenerhalt.
Ich hätte dieses Gespann seit dem Pokalfinale 2023, und spätestens dann nach dem Blaue-Karten-Theater mit Smarason nicht mehr bei SCM-Topspielen angesetzt. Zumindest vorerst. Wie Zwayer bei Dortmund.
Wenn man‘s trotzdem nacht, darf man sich nicht wundert, wenn‘s immer wieder Ärger gibt.
That‘s it.
Ich hätte dieses Gespann seit dem Pokalfinale 2023, und spätestens dann nach dem Blaue-Karten-Theater mit Smarason nicht mehr bei SCM-Topspielen angesetzt. Zumindest vorerst. Wie Zwayer bei Dortmund.
Wenn man‘s trotzdem nacht, darf man sich nicht wundert, wenn‘s immer wieder Ärger gibt.
That‘s it.
Lernt dieses Gespann eigentlich auch mal dazu? Wer reflektiert die denn? Gibt es da ggf. auch ein Coaching?
Ich bin neutral bzgl. der Vereine hier, aber da gibt es dann nur "einen Schuldigen" und das sind die Regelhüter! Und weder der SCM, noch der THW oder deren Spieler.
Bzgl. des angesprochenen Problemes hier "Schrittanzahl", kann das in anderen Regeln/Regelvergehen genauso angesehen werden, wie
Abwehr im Kreis
2-min Auslegungen (rot,..)
Schauspielerei, extrem mit einer "neuen Unart", dass Spieler lange liegen bleiben um den Videobeweis zu forcieren
Stürmerfoul
Abgestandene Würfe
...
Da ist Schritte nichts ungewöhnliches, sondern eins von vielen regeltechnischen Themen.
Und bei allen gilt, dass manches, je nach Auslegung, Spielertypen besser oder schlechter passt. Nehm ich Abwehr im Kreis und gerade den SCM und den THW, so hätte der THW mit rigerosen Pfiffen bzgl. Abwehr im Kreis gegen solch wenige Spielertypen wie vom SCM viel größere Probleme, da entweder fast dauernd 7m oder Abwehr kollektiv weiter vor, dafür dann öfter 2min, weil sie dann eben hinten dran hängen würden.
Der SCM- Handball nutzt für mich vor allem eins extrem konstant und krass, Tempohandball. Direkt Konter, schnelle Mitte, 2. Welle,... sprich auf dem obersten Handballregal 2, 3, 4 oder mehr einfachere Tore mehr als der Gegner hilf oft und relativiert die verhältnismäßige Wurfschwäche im Rückraum.