6. Spieltag: Frisch Auf! Göppingen - VfL Gummersbach

• Ich hatte erhrlich gesagt im ersten Moment nicht einmal an 2 min. gedacht und war dementsprechend "entsetzt" als zu rot noch blau dazu kam. Ich habe aber keine Ahnung, ob den Schiedsrichterinnen noch anderen Perspektiven zur Verfügung standen.

Aus dem Spiel heraus hat man nichts gesehen. Nach Video 2-Min in Ordnung, wenn man ne sehr harte Linie fährt vielleicht rot, aber blau, niemals

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Hab's mir jetzt noch mal angeguckt.

Ist schwierig.

Kann Absicht gewesen sein. Muss nicht.

Aber ich verstehe, wie man zu Blau kommt. Pregler ist durch (Ball ist gar nicht in der Nähe des Göppinger Armes).

Der Göppinger streckt im entscheidenden Moment den Arm zur Seite aus, guckt auch in diese Richtung, und trifft Pregler dann genau zwischen den Beinen.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (13. Oktober 2024 um 14:09)

• Habe mir das Spiel nochmal angeschaut:

- insgesamt mit wenigen Ausnahmen war der Angriff trotz aggressiver Deckung - diese war sehr hart - durch Göppingen in Ordnung leider aber wenige einfache Tore durch den VFL,

- ⁠Deckung vom VFL war trotz der roten Karte von Zeman auch ok. Am Bildschirmrand sah man in der zweiten Halbzeit Zeman mitfiebern.

- ⁠Obling hat mit gut gefallen

- ⁠insgesamt war die Leistung des VFL ok nur nicht abgeklärt genug

- ⁠Mahe ist trotzdem eine Bereicherung für unseren Angriff der liest das Spiel stark.

- ⁠Häseler sehr unglücklich im Abschluss.

- ⁠das Foul gegen Pregler sehe ich ebenso wie die Schiedsrichter. Sehr mutig blaue Karte sieht man wirklich selten. Pregler wurde aber auch richtig böse.

- ⁠Vidarason mit dem Wurf 40sekunden vor dem Ende übermotiviert.

- ⁠insgesamt nur vier Tore in den letzten 12min vom VfL.

Mehr hatten der VFL damit auch nicht verdient

• Höchststrafe für Tätlichkeit: Handball-Profi sieht Eier-Blau
    In der Handball-Bundesliga hagelte es Samstagabend bei Frisch Auf Göppingen gegen den VfL Gummersbach Disqualifikationen.
    www.bild.de

Hab's mir jetzt noch mal angeguckt.

Ist schwierig.

Aber ich verstehe, wie man zu Blau kommt. Pregler ist durch (Ball ist gar nicht in der Nähe des Göppinger Armes).

Der Göppinger streckt im entscheidenden Moment den Arm zur Seite aus, guckt auch in diese Richtung, und trifft Pregler dann genau zwischen den Beinen.

Pregler setzt bzw täuscht einen Schlagwurf an und kommt mit voller Geschwindigkeit auf den Gegenspieler zu. Der bewegt beide Arme von oben nach unten. Als er die Arme unten hat ist Pregler schon fast ran und zieht den Ball nach oben durch.

2 Minuten und wenn man ganz hart sein will auch Rot... okay. Bei der Geschwindigkeit Absicht zu unterstellen und somit blau sehe ich nicht.

• https://www.bild.de/sport/mehr-spo…de6a20c12808870

Pregler setzt bzw täuscht einen Schlagwurf an und kommt mit voller Geschwindigkeit auf den Gegenspieler zu. Der bewegt beide Arme von oben nach unten. Als er die Arme unten hat ist Pregler schon fast ran und zieht den Ball nach oben durch.

2 Minuten und wenn man ganz hart sein will auch Rot... okay. Bei der Geschwindigkeit Absicht zu unterstellen und somit blau sehe ich nicht.

Im Video ist klar zu sehen, dass er da unten sehr nah dran ist. Die Hand ist die ganze Zeit in der tiefen Gegend. M. E. bewegt sich auch das Trikot (vielleicht hält er auch dort). David wird sich erklären müssen (Folge von Blau).

Ob das nach der Causa Smarason (wegen Protest) jetzt geregelt ist, kann nur Lothar beantworten. Ich gehe davon aus, dass der Spieler seine Sperre am nächsten Spieltag absitzen wird.

Geschadet, hat es der FAG nicht. Bei 2:30 Rest und -2 trotz Unterzahl noch Ausgleich ist sehr stark. Da hat man gesehen, dass Gummersbach noch was zur Spitze fehlt.

• Beim Spiel am Dienstag hat Vidarason schon einen von der Mitte daneben gesetzt worauf er verbot an dem Klavier bekam.

Jetzt macht er es 30 Sekunden vor Schluss wieder.

Einzige Erklärung wäre übermotiviert

• Hab's mir jetzt noch mal angeguckt.

Ist schwierig.

Die Hand ist auf einer ganz normalen Abwehrhöhe, da hatte er sie die zwei Bewegungen vorher auch! Er müsste schon Hellseher sein um zu wissen, dass der Gegner auf dieser Höhe mit seinem Ei angeflogen kommt! Da eine Handlung für blau zu unterstellen halte ich für wild, aus meiner Sicht niemals mehr als rot

• Die Hand ist auf einer ganz normalen Abwehrhöhe, da hatte er sie die zwei Bewegungen vorher auch! Er müsste schon Hellseher sein um zu wissen, dass der Gegner auf dieser Höhe mit seinem Ei angeflogen kommt! Da eine Handlung für blau zu unterstellen halte ich für wild, aus meiner Sicht niemals mehr als rot

Sehe ich auch so.

Aber es ist eine Beurteilung der Schiedsrichterinnen und kein Regelverstoß.

Deshalb sollte ein Einspruch erfolglos sein.

• So, hab mir die Szene nochmal angeschaut: Pregler täuscht den Hüftwurf an Sunnefeldt vorbei an, der nimmt die Arme runter, um den vielleicht noch blocken zu können. Sieht man jetzt nicht das erste Mal. Pregler versucht dann, an Sunnefeldt vorbei zu laufen, der nimmt die Arme wieder in ne "normale" Abwehrhaltung hoch und erwischt dann dadurch Pregler an den Eiern. Das ist für mich nie im Leben Blau, weil du Sunnefeldt damit unterstellst, er würde das mit Absicht machen. Über Rot kann man mMn diskutieren, grade, wenn man sagt, man möchte den Intimbereich schützen, aber Blau finde ich zu hart

#vollgasinderhoellesued

• So, hab mir die Szene nochmal angeschaut: Pregler täuscht den Hüftwurf an Sunnefeldt vorbei an, der nimmt die Arme runter, um den vielleicht noch blocken zu können. Sieht man jetzt nicht das erste Mal. Pregler versucht dann, an Sunnefeldt vorbei zu laufen, der nimmt die Arme wieder in ne "normale" Abwehrhaltung hoch und erwischt dann dadurch Pregler an den Eiern. Das ist für mich nie im Leben Blau, weil du Sunnefeldt damit unterstellst, er würde das mit Absicht machen. Über Rot kann man mMn diskutieren, grade, wenn man sagt, man möchte den Intimbereich schützen, aber Blau finde ich zu hart

Gut beschrieben, sehe ich gleich

• Wiederholt ist hier zu lesen, dass "Absicht" ein notwendiges Kriterium für die Blaue Karte sei, aber das ist grundlegend falsch. Für die blaue Karte nach Regel 8:6 gilt:

Zitat

Regel 8:6

Stufen die Schiedsrichter eine Aktion, als besonders rücksichtslos, besonders gefährlich, vorsätzlich oder arglistig ein, reichen sie nach dem Spiel einen schriftlichen Bericht ein, damit die zuständigen Instanzen über weitere Maßnahmen entscheiden können.

Hinweise und Merkmale, die als Beurteilungskriterien in Ergänzung zu Regel 8:5 dienen:

a) besonders rücksichtslose oder besonders gefährliche Vergehen;

b) eine vorsätzliche oder arglistige Aktion, die ohne jeglichen Bezug zu einer Spielhandlung stattfindet;

"Vorsätzlich" ist nur eine von vier Einstufungen, die in der Regel explizit ausgeführt werden. Es genügt bereits, dass ein Foul "besonders rücksichtslos" oder "besonders gefährlich", selbst wenn keine Absicht vorlag.

• Wiederholt ist hier zu lesen, dass "Absicht" ein notwendiges Kriterium für die Blaue Karte sei, aber das ist grundlegend falsch. Für die blaue Karte nach Regel 8:6 gilt:

Ok, ich bezog mich da auf einen verlinkten Artikel von der handball-world, vielleicht hab ich da auch nicht weit genug gelesen. Ich sehe aber auch weder ein besoders rücksichtsloses, gefährliches oder arglistiges Spiel, sondern einfach, dass Sunnefeldt ein bisschen zu langsam ist. Bestraft werden sollte das auch defintiv und da kann man auch Rot geben, aber ich finde Blau, auch mit den anderen Kriterien, zu hart. Aber ist nicht meine Entscheidung, letzten Endes fanden Kutler/Merz, dass das blauwürdig ist, und alles weitere wird sich jetzt im Lauf der nächsten Tage klären

#vollgasinderhoellesued

• Zum Vergleich noch einmal der Schlag von Janus Smarason zwischen die Beine von Mathias Gidsel, der mit einer Blauen Karte sanktioniert wurde.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ole Pregler wird völlig unvorbereitet getroffen und hat keine Chance sich zu schützen. Ich persönlich hätte nicht mit einer Blauen Karte gerechnet, aber es ist auch keine vollkommene Fehlentscheidung. Ich gehe davon aus, dass Oskar Sunnefeldt gegen Bietigheim auf der Tribüne sitzen muss.

• Blaue Karte ist ein absoluter Witz...wenn Pregler so hart getroffen wurde, wäre er nicht gleich aufgesprungen. Keine Frage, es war ein Foul, aber max. Rot und auch das ist mitunter zu hart. Sunnefeld steht blank und wir ausgewackelt, dabei hat er die Arme praktisch die ganze Zeit quer ausgestreckt um sich breiter zu machen. Pregler springt ab und wird dann vom ausgestreckten Arm getroffen..

Mit solchen Aktionen verkommt das immer mehr zum Fußball.

Kräftig Schauspielern und dann der Videobeweis...

Einmal editiert, zuletzt von stevecitron (14. Oktober 2024 um 09:26)

• Kann vielleicht mal jemand ein Bild reinstellen von dem Moment, wo er ihn trifft?

Zeit: 2:18.

Dann versteht jeder, worum es geht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.