6. Spieltag: SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg

• Freundschaft!

Was Flensburg angeht: vor einem Jahr waren sehr viele Leute von den Zugängen begeistert (ich auch), und sie wurden da sofort auf den Favoritenschild gehoben (was ich so nicht gesehen habe). Und jetzt wieder, nach dem Motto, nun wäre man eingespielt. Und dann gab es ein paar leichte Siege und die Euphorie war da, genau wie letzte Saison nach den Siegen in Gummersbach, Kiel und dem Cup-Gewinn. Und die SG hat auch einen tollen Kern an jungen Topspielern, ist auf manchen Positionen sehr, sehr gut besetzt. Auf dem Feld, im Kampf um die Spitze ist aber etwas anders entscheidend als auf dem Papier und in der Theorie: es kommt darauf an, wie man in den Bereichen seiner Schwächen ist. Und da ist/war man mit RA, RM und eigentlich auch RR in zu vielen Bereichen nicht gut genug für Spitzenhandball.

ABER: und das geht jetzt um den SCM - in Flensburg kann man auch verlieren, wenn man gut ist. Wenn man gewinnen will, muss man ziemlich nahe an seinem Optimum spielen und das auch noch konstant über 60 Minuten. Am Optimum hatte der SCM in dieser Saison bisher kaum gespielt, meist eher schwach gegen die Topgegner. Und konstant über 60 Minuten noch kein einziges Mal. Dass jetzt beides auf einmal geklappt hat, war vorher schlicht und ergreifend ziemlich unvorhersehbar. Eine Chance hatte man auch gegen Veszprem (trotz 0:6-Meltdown zwischendrin) und gegen Kielce (trotz schwacher Leistung). Chance und tatsächlich gewinnen sind auf dem hohen Niveau wie auswärts Flensburg zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

Es gab aber einen 1:5 Lauf als aus +4 ein Unentschieden wurde. Da dachte ich schon "geht das schon wieder los". Da hat Benno aber mit seiner Auszeit den Resetknopf gedrückt.

• Freundschaft!

Es gab aber einen 1:5 Lauf als aus +4 ein Unentschieden wurde. Da dachte ich schon "geht das schon wieder los". Da hat Benno aber mit seiner Auszeit den Resetknopf gedrückt.

So was kommt immer vor in einem Spiel. Das ist ja schon statistisch wahrscheinlich. In der Phase hat man aber nicht plötzlich die Struktur verloren und einen leichten Ball nach dem anderen weggeschmissen.

• Ich hatte bei Flensburg das Gefühl, daß ein Mittelmann gefehlt hat, der das Spiel variabel gestalten kann. Nichts gegen JG, aber wie ich schon voriges Jahr geschrieben habe, fand ich, daß er über seinen Zenit hinaus ist und mittlerweile sowohl im Kopf als auch auf den Füßen zu langsam ist. Damit wurde das Spiel relativ ausrechenbar, da auch Golla im Angriff gefehlt hat, und der SCM konnte sich nach 10-15 min gut darauf einnstellen. Zu unserem Glück ist MML auch nicht mehr der Alte, er ist ja gefühlt gegen den SCM gern mal über sich hinaus gewachsen.

• Kreis hier, Kreis da. Was ist eigentlich mit der Situation, wo ein SGler 1m im Kreis steht und der andere, Jørgensen glaube ich, dann das Tor macht.

Spielt das dann keine Rolle, wenn da noch einer im Kreis steht?

Ernst gemeinte Frage. So regelkundig bin ich nicht.

Hier müssen die Schiedsrichter entscheiden, ob sich für die andere Mannschaft ein Nachteil bzw. für den Spieler selbst ein Vorteil aus dieser Situation ergibt. Wenn das die Schiedsrichter nicht so empfinden, wird weitergespielt.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich hatte bei Flensburg das Gefühl, daß ein Mittelmann gefehlt hat, der das Spiel variabel gestalten kann. Nichts gegen JG, aber wie ich schon voriges Jahr geschrieben habe, fand ich, daß er über seinen Zenit hinaus ist und mittlerweile sowohl im Kopf als auch auf den Füßen zu langsam ist. Damit wurde das Spiel relativ ausrechenbar, da auch Golla im Angriff gefehlt hat, und der SCM konnte sich nach 10-15 min gut darauf einnstellen. Zu unserem Glück ist MML auch nicht mehr der Alte, er ist ja gefühlt gegen den SCM gern mal über sich hinaus gewachsen.

Ist schon auffällig wie wenig JG dem Spiel der SG gegeben hat. Er dürfte so alt wie Weber sein.

Der konnte aber zum Glück eine andere Dynamik/Impact entfalten als JG im Schmidtchen Schleicher-Modus.

Auch der Umstand wie sich Weber nach der letzten Saison zurückgemeldet hat, Respekt.

Diese Verbesserung oder Annäherung an altes Niveau sehe ich bei Gotti nicht (mehr).

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Ich versteh bis jetzt nicht, wieso Krickau Pytlick nicht mal auf RM gestellt hat und Lasse Möller auf RL!

Es hat doch wirklich jeder gesehen, dass RM nicht stattfindet und Kirkelokke offensiv überfordert war.

• Ist schon auffällig wie wenig JG dem Spiel der SG gegeben hat. Er dürfte so alt wie Weber sein.

Der konnte aber zum Glück eine andere Dynamik/Impact entfalten als JG im Schmidtchen Schleicher-Modus.

Auch der Umstand wie sich Weber nach der letzten Saison zurückgemeldet hat, Respekt.

Diese Verbesserung oder Annäherung an altes Niveau sehe ich bei Gotti nicht (mehr).

Da gibt es aber m.M.n. einen wesentlichen Unterschied.

Gotte hat deutlich mehr gespielt in den letzten Monaten /Jahren.

Der Phillipp hat sich im Vergleich dazu reichlich auf der Bank ausgeruht.

Scheint wohl doch was auszumachen hinsichtlich Verschleiss/Belastung.

• Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal tun würde, aber ich muss mal eine Lanze für Blümi & Loppi brechen. Nachdem ich mir das Spiel gestern noch mal völlig desillusioniert angesehen habe, fand ich die Leistung ziemlich gut. Will sagen, ich kann mich an kein SG-Heimspiel mit einer ähnlichen Performance erinnern.

Ich habe für mich aus SG-Sicht lediglich eine klare Fehlentscheidung reklamiert: Beim 16:19 von Pytlick hängt der Sauger ganz schön an ihm dran und kommt eindeutig zu spät. Der SCM war in dem Moment bereits Unzerzahl und wenn ich Saugstrups Mimik richtig interpretiere (ich habe schließlich diverse Staffeln "The Mentalist" geguckt, wofür soll das sonst gut gewesen sein), war er selber überrascht, das von den Schiris nichts kam. Kurz drauf erzielte er dann das 16:20.

Aber das ist angesichts der Fülle an Entscheidungen Jammern auf sehr hohem Niveau.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Freundschaft!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal tun würde, aber ich muss mal eine Lanze für Blümi & Loppi brechen. Nachdem ich mir das Spiel gestern noch mal völlig desillusioniert angesehen habe, fand ich die Leistung ziemlich gut. Will sagen, ich kann mich an kein SG-Heimspiel mit einer ähnlichen Performance erinnern

Ich fand sie eigentlich auch sehr unauffällig und daher gut. Aber das sagt sich nach einem Sieg leichter als nach einer Niederlage. Daher interessant, dass Du das bestätigst. Ich habe gestern bei der zweiten Zeitstrafe von Jörgensen einen Anruf bekommen (weder SG- noch SCM-Fan) mit dem Tenor "das war Rot!" - ansonsten sah diese Person allerdings auch ein sehr gutes Spiel der Schiedsrichter.

• Gotte braucht halt mehr Schlaf, den er nicht bekommt, solange er seine Nase nicht operieren läßt.

Ich persönlich kann das gar nicht nachvollziehen, dass er das nicht macht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

Ich fand sie eigentlich auch sehr unauffällig und daher gut. Aber das sagt sich nach einem Sieg leichter als nach einer Niederlage. Daher interessant, dass Du das bestätigst. Ich habe gestern bei der zweiten Zeitstrafe von Jörgensen einen Anruf bekommen (weder SG- noch SCM-Fan) mit dem Tenor "das war Rot!" - ansonsten sah diese Person allerdings auch ein sehr gutes Spiel der Schiedsrichter.

Du bekommst Anrufe von Rheiner ?

• Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal tun würde, aber ich muss mal eine Lanze für Blümi & Loppi brechen. Nachdem ich mir das Spiel gestern noch mal völlig desillusioniert angesehen habe, fand ich die Leistung ziemlich gut. Will sagen, ich kann mich an kein SG-Heimspiel mit einer ähnlichen Performance erinnern.

Ich habe für mich aus SG-Sicht lediglich eine klare Fehlentscheidung reklamiert: Beim 16:19 von Pytlick hängt der Sauger ganz schön an ihm dran und kommt eindeutig zu spät. Der SCM war in dem Moment bereits Unzerzahl und wenn ich Saugstrups Mimik richtig interpretiere (ich habe schließlich diverse Staffeln "The Mentalist" geguckt, wofür soll das sonst gut gewesen sein), war er selber überrascht, das von den Schiris nichts kam. Kurz drauf erzielte er dann das 16:20.

Aber das ist angesichts der Fülle an Entscheidungen Jammern auf sehr hohem Niveau.

Das Einzige, was mir in der zweiten HZ negativ aufgefallen ist, war die unterschiedliche Zeitspielauslegung: Angriff SCM, erster Abbruch zum Neuaufbau = Arm hoch. Gleiche Situation im Gegenzug SGF = nix passiert. Und das in der Crunch Time mehrfach! Dann ist mir noch der lächerliche 7m aufgefallen, wo der SCM-Block klar vor der Linie hochspringt, der Flensburger versemmelt ungehindert, danach kommt der Block im Kreis zur Landung und es folgt Strafwurf. Zudem die 2m für Oma Inge für nichts. Aber ansonsten gute, unauffällige Leistung. Man hätte in der 1.HZ vielleicht zunächst die gelbe Karte (auf beiden Seiten) bemühen können und nicht gleich die Spieler auf die Bank schicken.

Bockstarke Leistung meiner Magdeburger, Chapeau! :head:

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal tun würde, aber ich muss mal eine Lanze für Blümi & Loppi brechen.

Ich fand die beiden auch ziemlich gut.

Zum modernen Handballspiel gehört ja scheinbar dazu, mit dem Kopf voran in das nicht vorhandene Loch zu laufen. Sowas wird ja scheinbar in der heutigen Zeit akzeptiert.

Die meisten anderen Entscheidungen fand ich richtig und auch nicht großartig diskussionswürdig – außer die erste Zeitstrafe für Golla nach seinem allerersten Foul. Hätte da nicht auch eine gelbe Karte gereicht?

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein: Ich fand Alex Fragen zum Schmunzeln frech und mein Eindruck war, dass auch Vranjes da gut gekontert hat :).

Na gut frech fand ich die Frage auch. Aber dass du damit nichts aus ihm rausbekommst, war doch vorher claar. An anderer Stelle hätte ich mir ein Nachhaken gewünscht (muss mir das Interview noch mal anschauen. Da hat sich Ljubo etwas "verquatscht". Kriege es gerade aber nicht mehr zusammen.

• Freundschaft!

So was kommt immer vor in einem Spiel. Das ist ja schon statistisch wahrscheinlich. In der Phase hat man aber nicht plötzlich die Struktur verloren und einen leichten Ball nach dem anderen weggeschmissen.

Richtig, da war Buric da. Die Chancen wurden rausgearbeitet, aber nicht gemacht. Der Reset-Knopf hat geholfen. Kurze Zeit später gab es dann entscheidende 3:0 und 5 Paraden von Sergey am Stück, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ja RM und RA gestern schwach schwach (MML 1/2, JG24 0/1, Hansen 0/3 von RA), auch Niklas auf RR hat sich mit 1/3 nicht mit Ruhm bekleckert. Kay mit 2/3 der Beste wenn man so will, aber viel zu kurz auf der Platte imho. Lasse Möller gar nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Ritchie11 (13. Oktober 2024 um 14:26)

• Das Einzige, was mir in der zweiten HZ negativ aufgefallen ist, war die unterschiedliche Zeitspielauslegung: Angriff SCM, erster Abbruch zum Neuaufbau = Arm hoch. Gleiche Situation im Gegenzug SGF = nix passiert. Und das in der Crunch Time mehrfach! Dann ist mir noch der lächerliche 7m aufgefallen, wo der SCM-Block klar vor der Linie hochspringt, der Flensburger versemmelt ungehindert, danach kommt der Block im Kreis zur Landung und es folgt Strafwurf. Zudem die 2m für Oma Inge für nichts. Aber ansonsten gute, unauffällige Leistung. Man hätte in der 1.HZ vielleicht zunächst die gelbe Karte (auf beiden Seiten) bemühen können und nicht gleich die Spieler auf die Bank schicken.

Bockstarke Leistung meiner Magdeburger, Chapeau! :head:

Ich finde es seltsam, dass es keine Fehlentscheidungen pro Magdeburg gab.