4.Spieltag: ThSV Eisenach - SG Flensburg-Handewitt

• Ja, der Arbeitssieg!

Aber ein kleiner Seitenhieb muss noch sein: Das war gestern genau das, was ich von einem guten Trainer erwarte:

Wenn man auf eine Mannschaft trifft, die unorthodoxen Handball spielt/kämpft, dann muss man auch mal was Verrücktes dagegen setzen. Und vier Rückraum-Spielern mit einer 5-1-Abwehr zu begegnen, war schon großes Kino! Das hat selbst die Jungs aus Eisenach ein bisschen aus ihrem Konzept gebracht...

Genau das hat Nico auch nach dem Spiel gesagt. Diese neue Formation würde intensiv trainiert und kann jetzt bei Bedarf abgerufen werden. Deshalb waren Blaz gar nicht und Niklas kaum dabei, bzw. würde mit Lasse teilweise 7 vs 6 gespielt.

Ich denke es kommen noch ein paar Varianten dazu, um auch noch auf andere Mannschaften reagieren zu können.

Das ist sehr klug und macht uns flexibler als in der Vergangenheit!

Übrigens hätte Kretschmer scheinbar gerne eine weitere Niederlage der SG gegen seinen "Herzensverein" gesehen und war anschließend dermaßen auf Simon und Kevin als Unterschiedsspieler fixiert, dass er die Top-Leistung von Lasse gar nicht registriert hat.

Etwas anstrengend zuzuhören...

• Das 7:6 war ungewöhnlich gespielt. Lasse kam erst später zum Angriff hinzu, hoffentlich nicht, weil Kevin so langsam ist ;) , um dann in den für ihn vorbereiteten Pass hineinzulaufen und zu schauen, was die Abwehr zulässt. Manchmal kam nur ein Querpass zustande, dann lief er auch gleich wieder zurück. Oft genug ging es direkt mit Dampf aufs und ins Tor.

Macht Knorr bei den Löwen aus dem Spiel heraus, lässt sich bis hinter die Mittellinie zurückfallen, um dann mit Tempo wie bei einer 2. Welle zu agieren.

Clevere Varianten.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Das 7:6 war ungewöhnlich gespielt. Lasse kam erst später zum Angriff hinzu, hoffentlich nicht, weil Kevin so langsam ist ;) , um dann in den für ihn vorbereiteten Pass hineinzulaufen und zu schauen, was die Abwehr zulässt. Manchmal kam nur ein Querpass zustande, dann lief er auch gleich wieder zurück. Oft genug ging es direkt mit Dampf aufs und ins Tor.

Macht Knorr bei den Löwen aus dem Spiel heraus, lässt sich bis hinter die Mittellinie zurückfallen, um dann mit Tempo wie bei einer 2. Welle zu agieren.

Clevere Varianten.

Ich finde das großartig, wenn sich Trainer immer wieder etwas Neues einfallen lassen bzw. unerwartete Dinge tun. Das zeigt, daß die Entwicklung im Handball noch lange nicht am Ende ist mit dem ewigen „aufs Tempo drücken“. Man muss nur im Kopf kreativ und flexibel sein und mutig sein, diese Gedanken auszuprobieren und umzusetzen

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Und vier Rückraum-Spielern mit einer 5-1-Abwehr zu begegnen, war schon großes Kino! Das hat selbst die Jungs aus Eisenach ein bisschen aus ihrem Konzept gebracht. Da kann sich ein (meiner Meinung nach) taktisch limitierter Trainer von der anderen Förde mal eine Scheibe von abschneiden…

5-1 Abwehr ist großes Kino? Das kann doch nahezu jeder Verein spielen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Da gibt es eine glasklare Rote Karte und im Publikum in Eisenach wird gepöbelt.

Tja, ich schreib da mal besser nicht was ich über dieses Gebahren denke. :nein: Für mich ist Eisenach ein Abstiegskandidat, da kann das Publikum noch so subjektiv sein wie es will. Im übrigen habe ich danach abgeschaltet, die SG hat das Spiel sowieso im Sack. :hi:

Die Fans in Eisenach sind halt mit Herz und Leidenschaft dabei, nicht wie bei anderen Mannschaften nur Eventpublikum (sehen und gesehen werden), welches mit Abpfiff sofort weg ist.

Damit machst du dir bei 17 anderen Vereinen in der HBL nicht grad viele Freunde. Warst du schon mal in der Hölle Süd oder Nord oder in der GETEC Arena etc.? Junge, Junge da fällt mir nix mehr ein. :nein:

Also, mit pauschaler Zuschauerschelte, basierend auf den Eindrücken die man vor dem heimischen Bildschirm gewonnen hat, habe ich meistens ein Problem. Bei mehreren tausend Zuschauern, gibt es immer eine unterschiedliche Art und Weise der Meinungsäußerung im Publikum. Alle pauschal zu kritisieren, ist Unfug. Reaktionen entstehen auch dadurch, dass oftmals die Aktion auf dem Spielfeld falsch eingeschätzt oder schlichtweg nicht richtig gesehen wurde. Mehrfache Perspektiven oder Zeitlupen, hat man in der Halle nicht. Wenn selbst die Schiedsrichter, die nah dran sind, sich Spielszenen nochmals ansehen müssen, um eine Entscheidung zu treffen, dann sollte man auch Nachsicht mit den Zuschauern auf der Tribüne haben. Stimmung gehört zum Handball und ich erinnere mal an die Spiele ohne Zuschauer während der Pandemie, als schlechtes Beispiel.

• 5-1 Abwehr ist großes Kino? Das kann doch nahezu jeder Verein spielen.

Eisenach spielte mit vier im Rückraum, wie in Überzahl, aber ohne Kreisläufer, das ist eher ungewöhnlich.

Und die Abwehr reagiert doch darauf meist mit sehr defensiver 6:0.

Die SG spielt eher wenig 5:1, und nun hat Golla nicht den KL verteidigen müssen, sondern viel Raum an der Linie gegen vier möglicherweise hereinbrechende Rückraumspieler, von denen Jörgensen immer einen wegnehmen konnte.

So habe ich die Variante verstanden.

Da muss die Abwehr schon bereit sein.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• baloo

Tempo ist auch eine taktische Variante, bzw. in mehrfacher Hinsicht Varianten.

Tempo 1. und 2. Welle mit Jakobsen, Mensah.

Tempo in der Passgeschwindigkeit wie bei Gottfridsson, Pytlick.

Tempo im 1:1 mit Pytlick, Smits.

Tempo in der Wurfentscheidung bei Möller, Mensah, Kirkelökke.

Und, wie du neulich richtig angemerkt hast, Tempo beim Rausspielen durch die Torhüter, was Kevin besonders gut gelingt.

Wenn alle nur das gleiche tun, wie gestern Eisenach, gibt es zwar Stress für den Gegner, aber das Tempo kann schnell verpuffen, wenn der Gegnerdrauf eingestellt ist, was die SG gestern war.

• Glanzvoll nicht, aber clever und mit dem Mut, mehrere Sachen neu auszuprobieren und trotz stotterndem Motor durchzuziehen.

Ich glaube, darüber freuen sich die meisten SG-Fans, trotz hoher Fehlerquote und teils schlechten Abschlüssen.

• Also, mit pauschaler Zuschauerschelte, basierend auf den Eindrücken die man vor dem heimischen Bildschirm gewonnen hat, habe ich meistens ein Problem. Bei mehreren tausend Zuschauern, gibt es immer eine unterschiedliche Art und Weise der Meinungsäußerung im Publikum. Alle pauschal zu kritisieren, ist Unfug. Reaktionen entstehen auch dadurch, dass oftmals die Aktion auf dem Spielfeld falsch eingeschätzt oder schlichtweg nicht richtig gesehen wurde. Mehrfache Perspektiven oder Zeitlupen, hat man in der Halle nicht. Wenn selbst die Schiedsrichter, die nah dran sind, sich Spielszenen nochmals ansehen müssen, um eine Entscheidung zu treffen, dann sollte man auch Nachsicht mit den Zuschauern auf der Tribüne haben. Stimmung gehört zum Handball und ich erinnere mal an die Spiele ohne Zuschauer während der Pandemie, als schlechtes Beispiel.

Schön und gut, dass ist auch alles richtig. Aber es gibt schon Unterschiede der Fankultur der einzelnen Vereine und unter diesen Fans natürlich ebenso . Auch wie es auf den Rängen abgeht. Eine Bewertung nehme ich da nicht vor. Sicherlich brüllen nicht alle Anhänger "Schiebung etc." Diese Leuts sind auch nicht gemeint. Aber so wie Pytlick gefoult wurde, hätte es auch schlimmer ausgehen können. Das einige Anhänger die berechtigte rote Karte, nicht akzeptieren und verbal dann pöbeln kann ich bei allem Verständnis nicht nachvollziehen. Sorry!

• Der erwartete Sieg von Flensburg, auch von der Höhe her. Eisenach kämpferisch wieder stark verbessert und heute etwas mit Pech im Abschluss. Die Rote Karte für mich ohne Diskussion. Hangstein kann Zehnder bei weitem nicht ersetzen, Heine spielt bisher fast keine Rolle. Dass der GF Witte in der anschließenden PK gegen die Schiris wettert, finde ich nicht ok. Verdienter Sieg der SG

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich hatte den Eindruck dass Flensburg durch die Eisenacher Abwehr teilweise sehr gestresst war. Offensiv war Eisenach jedoch limitiert seitdem Zehnder weg ist.

Ich frage mich manchmal ob auch die großen Teams im Training versuchen das Eisenacher Abwehr System zu kopieren. Müsste doch mit besseren Spielern noch besser klappen

• Also, mit pauschaler Zuschauerschelte, basierend auf den Eindrücken die man vor dem heimischen Bildschirm gewonnen hat, habe ich meistens ein Problem. Bei mehreren tausend Zuschauern, gibt es immer eine unterschiedliche Art und Weise der Meinungsäußerung im Publikum. Alle pauschal zu kritisieren, ist Unfug. Reaktionen entstehen auch dadurch, dass oftmals die Aktion auf dem Spielfeld falsch eingeschätzt oder schlichtweg nicht richtig gesehen wurde. Mehrfache Perspektiven oder Zeitlupen, hat man in der Halle nicht. Wenn selbst die Schiedsrichter, die nah dran sind, sich Spielszenen nochmals ansehen müssen, um eine Entscheidung zu treffen, dann sollte man auch Nachsicht mit den Zuschauern auf der Tribüne haben. Stimmung gehört zum Handball und ich erinnere mal an die Spiele ohne Zuschauer während der Pandemie, als schlechtes Beispiel.

Wenn aber die SR sich das ganze im Video nochmal angucken und DANACH auf rot entscheiden, kann man das schonmal hinnehmen, ohne zu pöbeln!

• Wenn aber die SR sich das ganze im Video nochmal angucken und DANACH auf rot entscheiden, kann man das schonmal hinnehmen, ohne zu pöbeln!

Wenn der Hallen-DJ nach jeder Zeitstrafe gegen ThSV "Ich glaub, es geht schon wieder los" spielt, kann es durchaus zu solchen Pöbeleien kommen. Ist ja quasi eine Bestätigung der Zuschauermeinung.

PS: Ich hatte geschrieben:

Zitat

....wird im Publikum in Eisenach wird gepöbelt.

Wer das dann als Pauschalisierung sieht, soll das von mir aus machen.

• PS: Ich hatte geschrieben:

Wer das dann als Pauschalisierung sieht, soll das von mir aus machen.

Ja, das ist hier aktuell das Problem!

Gefühlt wird jede einzelne Silbe auf die Goldwaage gelegt. Obwohl sich der Sinn oftmals aus dem kompletten Text ergibt.

Entweder man versucht, es zu ignorieren (mache ich inzwischen) oder man versucht, sich für einen einfachen Text noch zwölfmal zur rechtfertigen.

Ich schreibe einfach, was mir durch den Kopf geht und versuche nicht, es so zu schreiben, dass es jedem recht ist

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!