Schiedsrichterleistungen ab 2024

• Ich finde den Thread super, vorallem wenn man die Schiedsrichterleistungen dafür aus den anderen Threads herausnimmt. Das würde die anderen Threads lesbarer machen und man kann sich in diesem austoben oder ihn ignorieren.

Insgesamt gibt es doch sehr wenig einstimmige Kritik über die Schiedsrichter. In den meisten Fällen sind es doch die Fans der unterlegenen Mannschaft bzw. die Fans die dem Gewinner nicht positiv gegenüberstehen. Und dann natürlich noch die beiden, die immer alles besser wissen.

• Und dann natürlich noch die beiden, die immer alles besser wissen.

Was im Umkehrschluss die eigene Ahnungslosigkeit hervorhebt, denn wenn es die anderen besser wissen, haben sie ja dementsprechend auch Recht 😉🤷‍♂️.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Neben einer Portion Regelkenntnis bei den Usern würde mir gefallen, wenn Pauschalurteile (gehören nicht in die Liga, waren wie immer schlecht....) ausbleiben würden. Ebenso wenig brauche ich Verschwörungstheorien (haben schon immer gegen uns gepfiffen...) und Vorabbewertungen (wenn sie so pfeifen wir vor zwei Jahren.....) Ich weiß, es sind fromme Wünsche.

• Neben einer Portion Regelkenntnis bei den Usern würde mir gefallen, wenn Pauschalurteile (gehören nicht in die Liga, waren wie immer schlecht....) ausbleiben würden. Ebenso wenig brauche ich Verschwörungstheorien (haben schon immer gegen uns gepfiffen...) und Vorabbewertungen (wenn sie so pfeifen wir vor zwei Jahren.....) Ich weiß, es sind fromme Wünsche.

Ich würde auch erstmal eine Portion Regelkenntnis bei den Kommentatoren und Experten bevorzugen. Eine 1-2 Tage Schulung würde zumindest für die Grundlagen und für das Erkennen der Handzeichen der SR ausreichen.

Oft es ja leider so, daß sich Kommentare aus Regelunkenntnis als Schiedrichterkritik verbreiten.

• Ich würde auch erstmal eine Portion Regelkenntnis bei den Kommentatoren und Experten bevorzugen. Eine 1-2 Tage Schulung würde zumindest für die Grundlagen und für das Erkennen der Handzeichen der SR ausreichen.

Oft es ja leider so, daß sich Kommentare aus Regelunkenntnis als Schiedrichterkritik verbreiten.

Bin ich voll dahinter. Trotzdem muss man als Handballfan (vielleicht) nicht jeden Quatsch der Kommentatoren nachkauen. Sondern sich selber schlau machen. Wenn man das will. Nachkauen ist natürlich einfacher.

• Ob da 1-2 Tage ausreichen? Erstens haben sie dafür ja den Experten und zweitens kommt es mir nicht vor , das so oft Basics nfehlen würden.

Hier wird ja oft erwartet, das sie jede Regel bis ins kleinste kennen müssen. Sich also noch besser auskennen als die HE-Freaks. Schließlich wissens die es sogar besser als die Schiedsrichter.

Selbst beim Miliardengeschäft Fußball ist das bei den Kommentatoren und Fußballexperten nicht besser, die schalten ja inzwischen einen Schiedsrichterexperten dazu um Szenen zu erklären.

• Ob da 1-2 Tage ausreichen? Erstens haben sie dafür ja den Experten und zweitens kommt es mir nicht vor , das so oft Basics nfehlen würden.

Hier wird ja oft erwartet, das sie jede Regel bis ins kleinste kennen müssen. Sich also noch besser auskennen als die HE-Freaks. Schließlich wissens die es sogar besser als die Schiedsrichter.

Selbst beim Miliardengeschäft Fußball ist das bei den Kommentatoren und Fußballexperten nicht besser, die schalten ja inzwischen einen Schiedsrichterexperten dazu um Szenen zu erklären.

Denke schon, daß bei manchen (auch bei Experten) mittlerweile die Basics teilweise fehlen. Die SR tanzen ja mittlerweile beim anzeigen was sie gepfiffen haben fast ihren Namen oder stellen das Ganze Theater AG mäßig nach und trotzdem erzählen die manchmal "der SR könnte jetzt das oder das gepfiffen haben".

• Denke schon, daß bei manchen (auch bei Experten) mittlerweile die Basics teilweise fehlen. Die SR tanzen ja mittlerweile beim anzeigen was sie gepfiffen haben fast ihren Namen oder stellen das Ganze Theater AG mäßig nach und trotzdem erzählen die manchmal "der SR könnte jetzt das oder das gepfiffen haben".

Sehr schön ausgedrückt. :lol:

Stimmt!

• Ja, wäre super. Aber ein Unabhängiger von DHB und HBL! Sonst lieber lassen.

Was schon deshalb nicht funktioniert, da in den "inner circle" nur linientreue kommen 🤷‍♂️. Ein Manuel Gräfe ist im Handball undenkbar!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• TSV Hannover-Burgdorf - ThSV Eisenach, 56. Minute:

Nach einer Parade von Joel Birlehm rollt der Ball parallel zur Torauslinie zurück in Richtung Spielfeld. Birlehm läuft dem Ball hinterher und schießt ihn direkt vor den Augen von Schiedsrichter Marijo Zupanovic ins Toraus. Wie kann ein Schiedsrichter, der zum Elitekader des DHB gehört, hier auf Abwurf entscheiden? (Und wieso kennt ein Nationalspieler die für ihn relevanten Handballregeln nicht?)

• TSV Hannover-Burgdorf - ThSV Eisenach, 56. Minute:

Nach einer Parade von Joel Birlehm rollt der Ball parallel zur Torauslinie zurück in Richtung Spielfeld. Birlehm läuft dem Ball hinterher und schießt ihn direkt vor den Augen von Schiedsrichter Marijo Zupanovic ins Toraus. Wie kann ein Schiedsrichter, der zum Elitekader des DHB gehört, hier auf Abwurf entscheiden? (Und wieso kennt ein Nationalspieler die für ihn relevanten Handballregeln nicht?)

Kommt es nicht drauf an, wo der Ball zum Zeitpunkt der Aktion unterwegs war?

• Kommt es nicht drauf an, wo der Ball zum Zeitpunkt der Aktion unterwegs war?

Entscheidend ist die Richtung, in die sich der Ball bewegt.

Zitat

Es ist dem Torwart nicht erlaubt:

[...]

5.10 den sich in Richtung Spielfeld bewegenden Ball mit dem Unterschenkel oder Fuß zu berühren.