Schiedsrichterleistungen ab 2024

• Ich denke mal so vor 7-8 Jahren hätte es dieses SR Bashing so nicht gegeben. Aus einem ganz einfachen Grund. Man hatte eventuell jeden 2. Spieltag ein Spiel live, dazu noch 1 oder 2 Spiele die Wochen im TV (von 2 oder 3 Kameras übertragen). Es gab keinen Videobeweis und was gepfiffen oder nicht gepfiffen worden ist hat für 5 min Diskussion gesorgt, weil man es nicht 100x wiederholen konnte.

Diese Beurteilungen waren genauso subjektiv wie es nun mal ist. Jeder Mensch macht Fehler, auch die SR. Auch ich rege mich gelegentlich auf und verstehe manche Entscheidungen nicht und mag die Linien (oder Wellenlinien) mancher SR Gespanne nicht, aber dann ist es auch gut.

Ohne die Schiedsrichter hätten wir keine Spiele!

PS: Ich würde es nicht wollen, daß unsere Top Gespann ein SCM Spiel pfeifft. Das haben sie nämlich mal in der Vorbereitung gemacht und da fand ich, daß sie den SCM benachteiligt haben. ;)

Ich musste schon häufiger mal ein Spiel meiner eigenen Mannschaft pfeifen, weil der ursprüngliche angesetzte SR nicht erschien. Daraufhin wird der beliebte §77 der Spielordnung wirksam. Das ist das schlimmste, was du als Trainer haben kannst, dein eigenes Team in einem Punktspiel pfeifen zu müssen. Du bist quasi Freiwild für alle.

• Interessant daran find ich, dass sich zum wiederholten Male nur ein „DHB-Sprecher“ äußert. Vor Kurzem auch schon.

Nicht mal mehr die Schiedsrichter-Chefin oder der Lehrwart.

Das Bild-Interview mit Jutta folgt bestimmt nach dem CL Final 4 !

Jutta wird doch sicherlich in Köln aktiv sein und mehr im Rampenlicht stehen als so mancher Spieler 😉

• Vielen Schiedsrichter fehlt es aber auch an Feingefühl und ein Spiel lesen zu können.

Einige pfeifen strikt nach Regeln ohne abzuwägen, andere wieder recht locker.

Was ich oft sehe das in der ersten Halbzeit recht viel durchgelasse wird.

Doch dann in der 2 Halbzeit hagelt es dann Zeitstrafen ohne Ende und es wird gefühlt alles gepfiffen.

• Vielen Schiedsrichter fehlt es aber auch an Feingefühl und ein Spiel lesen zu können.

Einige pfeifen strikt nach Regeln ohne abzuwägen, andere wieder recht locker.

Was ich oft sehe das in der ersten Halbzeit recht viel durchgelasse wird.

Doch dann in der 2 Halbzeit hagelt es dann Zeitstrafen ohne Ende und es wird gefühlt alles gepfiffen.

Es gibt eine Sache, die hasse ich wie die Pest.

Wenn Schiedrichter auf der einen Seite ne Entscheidung treffen, zeitnah merken das sie jetzt nicht so geil ( richtig ) war und dann versuchen, es auf der anderen Seite irgendwie auszugleichen

• Das ist so ein klassenübergreifender Durchschnittswert,kann mal mehr,mal weniger sein.

Woher stammt diese Zahl? Ein Handballspiel wird sicher nicht alle 3 Sekunden durch einen Pfiff unterbrochen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich finde, dass ihr den wesentlichen Aspekt außen vor lasst:

Da spielt nicht Grün gegen Gelb und Weiß gegen Schwarz.

Sondern da spielen Meisterkandidaten gegen Mittelfeldteams und European League Teilnehmer mit großen Namen gegen Abstiegskandidaten.

Und je mehr die Ansetzungen nach „kaltem Wasser“ erfolgen und je weniger nach Leistungsprinzip, desto stärker fällt das ins Gewicht!

• Woher stammt diese Zahl? Ein Handballspiel wird sicher nicht alle 3 Sekunden durch einen Pfiff unterbrochen.

Auch nicht zu pfeifen ist eine Entscheidung. Aber auch ich halte 1200 Entscheidungen für deutlich zu hoch.

Aber es kommt natürlich darauf an wie man Entscheidung definiert.

• Ich finde, dass ihr den wesentlichen Aspekt außen vor lasst:

Da spielt nicht Grün gegen Gelb und Weiß gegen Schwarz.

Sondern da spielen Meisterkandidaten gegen Mittelfeldteams und European League Teilnehmer mit großen Namen gegen Abstiegskandidaten.

Und je mehr die Ansetzungen nach „kaltem Wasser“ erfolgen und je weniger nach Leistungsprinzip, desto stärker fällt das ins Gewicht!

Rheiner, du kommst auch bei jeder Ansetzung, egal ob Topgespann oder "kalte Wasser" , immer mit irgendwelchen Vergleichen wie

"Ah Ansetzung schwierig, da am Spieltag 17 irgendwas vorgefallen ist " und und und...

Dir reicht ja nicht das Leistungsprinzip, sondern Jutta muss auch noch genau darauf achten, ob z.b. Hurst/Krag nicht in der Vorsaison ( oder oder ) bei genau diesem Spiel irgendwas falsch gemacht haben.

Wie oft schreibst du, dass es ne Vorgeschichte gibt...

Zusammenfassend kann man also sagen, dass es unmöglich ist, dich zufrieden zu stellen.

• Es gibt eine Sache, die hasse ich wie die Pest.

Wenn Schiedrichter auf der einen Seite ne Entscheidung treffen, zeitnah merken das sie jetzt nicht so geil ( richtig ) war und dann versuchen, es auf der anderen Seite irgendwie auszugleichen

Einen "falschen" Pfiff kann ich nur sehr kurzfristig rückgängig machen. Konzessionsentscheidungen sollte es auch nicht geben.

Die klassische Einflusssnahme auf die SR: "Warum pfeifst du das da drüben, aber bei uns nicht?"

• Auch nicht zu pfeifen ist eine Entscheidung. Aber auch ich halte 1200 Entscheidungen für deutlich zu hoch.

Das war eine Untersuchung der Sporthochschule Köln über die Entscheidungsbildung bei SR. Auch witerlaufen lassen ist eine Entscheidung, Pfiff, Spielfortsetzung, Sanktion sind 3 Entscheidungen und so sind die auf diesen Schnitt von alle 3 Sekunden gekommen, der ist in höheren Klassen durchaus realistisch.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Auch nicht zu pfeifen ist eine Entscheidung. Aber auch ich halte 1200 Entscheidungen für deutlich zu hoch.

Korrekt. Aber wenn ich "Nicht pfeifen" als Entscheidung definiere, dann ist 1200 viel zu wenig. Die Schiedsrichter sind ja pausenlos mit der Beobachtung des Spiels beschäftigt. Da reden wir dann nicht mehr darüber, ob man alle 3 Sekunden (bei 2 Schiedsrichtern wären es sogar nur alle 6 Sekunden) über was nachdenkt. Dann sind wir bei kognitiven Prozessen, die im Millisekundenbereich ablaufen. Und darauf zielte meine ursprüngliche Frage auch ab. Die 1200 sind für mich ein reiner Phantasiewert.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Korrekt. Aber wenn ich "Nicht pfeifen" als Entscheidung definiere, dann ist 1200 viel zu wenig. Die Schiedsrichter sind ja pausenlos mit der Beobachtung des Spiels beschäftigt. Da reden wir dann nicht mehr darüber, ob man alle 3 Sekunden (bei 2 Schiedsrichtern wären es sogar nur alle 6 Sekunden) über was nachdenkt. Dann sind wir bei kognitiven Prozessen, die im Millisekundenbereich ablaufen. Und darauf zielte meine ursprüngliche Frage auch ab. Die 1200 sind für mich ein reiner Phantasiewert.

Das hat mit Phantasie nix zu tun, ich denke der Sporthochschule darf man schon ein gewisses Maß an Seriosität in der Forschung zubilligen.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Das hat mit Phantasie nix zu tun, ich denke der Sporthochschule darf man schon ein gewisses Maß an Seriosität in der Forschung zubilligen.

Könnte man. Idealerweise gibt es dazu auch eine Quelle, die nicht nur auf Hörensagen beruht, sodass sich Interessierte selbst ein Bild von den Forschungsergebnissen machen können. Bitte nicht falsch verstehen, aber mit "Forschung" betrittst du einen Bereich, in dem ich gern mitdiskutiere, weil ich tagtäglich miterlebe, wie Forschungseregebnisse und -berichte entstehen.

• Feuer frei 😃

Lelle scheint kein Experte zu sein

https://www.handball-world.news/artikel/zum-fu…-saison-1125085

Was ist denn davon zu halten? Sind Schu/Tö immer noch die Besten oder eher die Einäugigen unter den Blinden?

Hatten sie nur eine kleine Leistungszerrung oder sind sie schon im Sinkflug?

Ich habe Schu/Tö auch schon mal besser gesehen, aber das waren 2-3 Spiele.

Darum kann ich mir kein fundiertes Urteil erlauben.

Zu Rheiner geht's mir wieder mal so, dass ich ja seinen Ansatz durchaus verstehe, aber er ist eben, wie meistens, sehr meinungsstark und sehr von sich überzeugt.

Das macht es insgesamt nicht leicht zu diskutieren.

Aber Rheini ist da kein Alleinunterhalter.

Mir pfeifen zu wenige Paare zu viele Topspiele. Mehr Vertrauen in die 2. Reihe.

Auch die 3-4 Top-Duos sind nicht unfehlbar.

Bei unbekannteren Paaren hatte ich gefühlt weniger zu meckern.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!