Ich denke mal so vor 7-8 Jahren hätte es dieses SR Bashing so nicht gegeben. Aus einem ganz einfachen Grund. Man hatte eventuell jeden 2. Spieltag ein Spiel live, dazu noch 1 oder 2 Spiele die Wochen im TV (von 2 oder 3 Kameras übertragen). Es gab keinen Videobeweis und was gepfiffen oder nicht gepfiffen worden ist hat für 5 min Diskussion gesorgt, weil man es nicht 100x wiederholen konnte.
Diese Beurteilungen waren genauso subjektiv wie es nun mal ist. Jeder Mensch macht Fehler, auch die SR. Auch ich rege mich gelegentlich auf und verstehe manche Entscheidungen nicht und mag die Linien (oder Wellenlinien) mancher SR Gespanne nicht, aber dann ist es auch gut.
Ohne die Schiedsrichter hätten wir keine Spiele!
PS: Ich würde es nicht wollen, daß unsere Top Gespann ein SCM Spiel pfeifft. Das haben sie nämlich mal in der Vorbereitung gemacht und da fand ich, daß sie den SCM benachteiligt haben.
Ich musste schon häufiger mal ein Spiel meiner eigenen Mannschaft pfeifen, weil der ursprüngliche angesetzte SR nicht erschien. Daraufhin wird der beliebte §77 der Spielordnung wirksam. Das ist das schlimmste, was du als Trainer haben kannst, dein eigenes Team in einem Punktspiel pfeifen zu müssen. Du bist quasi Freiwild für alle.