Schiedsrichterleistungen ab 2024

• Solange bei verlorenen Spielen der Reflex da ist, die SR für die mangelnde eigene Leistung verantwortlich zu machen, kann man soviel Challenges machen wie man will. Für eine einzelne als besonders spielrelevante Entscheidung mag das taugen.

Deshalb ja nur 1 oder 2 pro Halbzeit. Wir müssen doch nunmal wahrnehmen, dass unsere Sportart zu viele 50/50 Situationen hat. Das liegt am Regelwerk, an der Schnelligkeit des Spiels, an zu vielen Kann-Situationen. Das ist auch nicht gut für die Reputation des Handballs. Zu viele knappe Spiele werden durch reines Glück entschieden. Das kann doch keiner wollen.

• Woher weißt du, dass ich in meinem Leben noch kein Spiel gepfiffen habe?

So wie du hier über die SR herziehst, kann ich mir das nicht vorstellen. Soviel Selbstkasteiung traue ich dir nicht zu, vom Anstand gegenüber den Kollegen mal ganz abgesehen.

• So wie du hier über die SR herziehst, kann ich mir das nicht vorstellen. Soviel Selbstkasteiung traue ich dir nicht zu, vom Anstand gegenüber den Kollegen mal ganz abgesehen.

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, musst du es nicht unterstellen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, musst du es nicht unterstellen.

Dann lass es mich doch so gleich direkt fragen. Hast du schon Spiele gepfiffen? Wenn ja, welche Altersklasse, welches Niveau? Über welchen Zeitraum? Halle und/oder Beach?

• Dann lass es mich doch so gleich direkt fragen. Hast du schon Spiele gepfiffen? Wenn ja, welche Altersklasse, welches Niveau? Über welchen Zeitraum? Halle und/oder Beach?

Angesichts der Tonlage und der vorausgegangenen Unterstellung sehe ich keine Grundlage für einen sachlichen Austausch. Zudem ist die Frage nach meinem persönlichen Hintergrund weder relevant für die inhaltliche Diskussion noch thematisch passend im Rahmen dieses Threads.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Angesichts der Tonlage und der vorausgegangenen Unterstellung sehe ich keine Grundlage für einen sachlichen Austausch. Zudem ist die Frage nach meinem persönlichen Hintergrund weder relevant für die inhaltliche Diskussion noch thematisch passend im Rahmen dieses Threads.

Ich habe nichts anderes von dir erwartet, als dass du dich um die konkrete Frage windest wie eine Kieler Sprotte in der Dose.

Die Grundlage für einen sachlichen Austausch wäre, ob du aus eigenem Erleben die Rolle SR nachvollziehen kannst. Druck gibt es nicht nur in der HBL. Hier ist nur der mediale Fokus ungleich größer. Es geht in der Regel um leistungswillige als auch leistungsstarke Menschen, die das als Leidenschaft für den Sport betreiben. Das kommt mir (nicht nur) bei dir, in der Betrachtung zu kurz. Du erweckst gerne den Anschein, alles müsse perfekt sein und die Protagonisten sind austauschbar. Ein bisschen Hin und Her Schieben und dann wird alles besser. Menschen sind keine Zahlen. Da fehlt es dir womöglich an Empathie. Eigenes Erleben würde helfen.

• Was denkste, nach ein paar Wochen laufen bei Dyn die Statistiken, wer die Trainer sind, die mit ihren Challenges immer recht hatten

Das kann ich dir jetzt schon sagen: Wiegert und Siewert und Parrondo und Jicha und Pajovic. Nicht immer - aber auf jeden Fall vorne.

Denn das ist ein Trugschluss, dass das zweierlei Maß durch die Challenge weniger wird.

Im Gegenteil: Dann werden die Kleineren nicht nur in der Situation benachteiligt, sondern verlieren dann noch ne Challenge (die die Größeren noch haben).

S. Hockey!

Challenge ist gut, wenn es in erster Linie um faktische Entscheidungen geht wie beim Basketball (wer war als Letztes am Ball; war der Ball schon am höchten Punkt etc.).

Aber bei allem mit viel Auslegungssache löst es mehr Ärger aus als es vermeidet.

• Rheiner, bitte sag' mir, was Jutta machen kann/muss, damit du dich von deinem "zweierlei Maß" lösen kannst...

Ich behaupte, egal was noch passieren mag, dass du diese Denkweise mit ins Grab nehmen wirst 😉

Diese Denkweise ist bei dir so manifestiert, so dass ich überhaupt nicht verstehe, dass du überhaupt noch nach Veränderungen rufst.

Es wird dir doch sowieso nicht gerecht werden...

• Stifler'sMom

Es wird nie ganz verschwinden.

Es war aber (gerade bei roten Karten) aus meiner Sicht bis vor etwa zwei bis drei Jahren eine Zeit lang deutlich kleiner.

Habe ich zu dieser Zeit auch mehrfach hier positiv gesagt.

Die Schiedsrichter müssen die Eier haben, klare rote Karten auch gegen Top-Teams und auch in deren Hallen und auch in entscheidenden Spielen/Momenten zu geben!

Ja, das Spiel wird dann (deutlich) schwerer zu pfeifen. Aber wenn sie dem aus dem Wege gehen wollen, sollen sie zu Hause bleiben.

• Ich habe nichts anderes von dir erwartet, als dass du dich um die konkrete Frage windest wie eine Kieler Sprotte in der Dose.

Die Grundlage für einen sachlichen Austausch wäre, ob du aus eigenem Erleben die Rolle SR nachvollziehen kannst. Druck gibt es nicht nur in der HBL. Hier ist nur der mediale Fokus ungleich größer. Es geht in der Regel um leistungswillige als auch leistungsstarke Menschen, die das als Leidenschaft für den Sport betreiben. Das kommt mir (nicht nur) bei dir, in der Betrachtung zu kurz. Du erweckst gerne den Anschein, alles müsse perfekt sein und die Protagonisten sind austauschbar. Ein bisschen Hin und Her Schieben und dann wird alles besser. Menschen sind keine Zahlen. Da fehlt es dir womöglich an Empathie. Eigenes Erleben würde helfen.

Die persönliche Ebene, auf die du das Gespräch erneut lenkst, bestätigt mich darin, dass eine inhaltlich fundierte Diskussion nicht möglich ist. Ich habe mich sachlich zum Thema geäußert und werde mich an Spekulationen über Empathie, Werdegang oder Haltung zu Menschen nicht beteiligen. Werthaltige Argumente erfordern keine persönliche Deutung des Gegenübers. Ich belasse es daher dabei.

• Die persönliche Ebene, auf die du das Gespräch erneut lenkst, bestätigt mich darin, dass eine inhaltlich fundierte Diskussion nicht möglich ist. Ich habe mich sachlich zum Thema geäußert und werde mich an Spekulationen über Empathie, Werdegang oder Haltung zu Menschen nicht beteiligen. Werthaltige Argumente erfordern keine persönliche Deutung des Gegenübers. Ich belasse es daher dabei.

Alles nur, weil du dich um eine einfache Ja-/Nein-Frage drückst, ob du schon einmal Handballspiele gepfiffen hast.

• Man muss nicht kochen können, um zu merken, dass das Essen nicht schmeckt!

Und man muss kein Koch sein, um zu sehen, dass in den letzten zweieinhalb Jahren zu oft Essen auf dem Teller lag, das dem Anlass nicht angemessen war.

Aus meiner Sicht sucht die Restaurantchefin zu oft nicht für den Anlass das richtige Essen, sondern für das Essen den richtigen Anlass. Und das funktioniert nicht.

• Die entscheidende Stimme kam wahrscheinlich aus Kiel ...

Ach nö, Lelle durfte ja nicht mitmachen. :P

https://www.daikin-hbl.de/de/hbl/content…-der-daikin-hbl

Welches Statement hier wieder gesetzt werden sollte, weiß ich nicht. Für mich nicht die besten der Saison bzw. wäre es der Sache dienlicher, wenn es auch hier mal einen Wechsel gäbe. Dominanz ist für keinen Wettbewerb gut.

• Alles nur, weil du dich um eine einfache Ja-/Nein-Frage drückst, ob du schon einmal Handballspiele gepfiffen hast.

Ob ich diese Frage mit Ja oder Nein beantworte, ändert nichts an der Qualität oder Zulässigkeit meiner Argumente. Wer Diskussionen davon abhängig macht, ob jemand einen bestimmten Erfahrungshintergrund vorweisen kann, verengt die Debatte unnötig. Ich habe meine Position zum Thema dargelegt – alles Weitere führt hier nicht weiter.

• Ob ich diese Frage mit Ja oder Nein beantworte, ändert nichts an der Qualität oder Zulässigkeit meiner Argumente. Wer Diskussionen davon abhängig macht, ob jemand einen bestimmten Erfahrungshintergrund vorweisen kann, verengt die Debatte unnötig. Ich habe meine Position zum Thema dargelegt – alles Weitere führt hier nicht weiter.

Ich habe geschrieben, dass es dir an der ein oder anderen Stelle erheblich helfen würde, Perspektivwechsel zu haben.

Du willst gerne Dinge auf der Metaebene kritisieren und kennst nicht mal das System.

• Deshalb ja nur 1 oder 2 pro Halbzeit. Wir müssen doch nunmal wahrnehmen, dass unsere Sportart zu viele 50/50 Situationen hat. Das liegt am Regelwerk, an der Schnelligkeit des Spiels, an zu vielen Kann-Situationen. Das ist auch nicht gut für die Reputation des Handballs. Zu viele knappe Spiele werden durch reines Glück entschieden. Das kann doch keiner wollen.

Richtig, 99,9 % aller engen Spiele werden durch Glück entschieden, aber nicht durch Entscheidungen der SR. Bei 1200 Entscheidungen pro Spiel ist es nicht möglich, alle richtig zu setzen und da ändert auch 1 oder 2 Challenges nichts dran. Meiner Erfahrung nach werden die engen Spiele durch das Nervenkostüm der Mannschaften entschieden.

Der absolute Hit ist dann immer, wenn das Spiel mit einem Tor verloren geht, 4 Siebenmeter verworfen wurden, 5 Tempogegenstöße versemmelt und 5 technische Fehler im Angriff zum Ballverlust geführt haben. Preisfrage: Wer ist schuld an der Niederlage?

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Ich habe geschrieben, dass es dir an der ein oder anderen Stelle erheblich helfen würde, Perspektivwechsel zu haben.

Du willst gerne Dinge auf der Metaebene kritisieren und kennst nicht mal das System.

Es ist legitim, unterschiedliche Perspektiven zu vertreten – auch ohne identischen Werdegang. Sachliche Kritik an Strukturen oder Abläufen erfordert keine persönliche Betroffenheit, sondern Argumente. Dass du diese nur gelten lässt, wenn sie aus deiner Sicht aus „dem System“ stammen, zeigt letztlich, wie eng der Rahmen ist, den du für Diskussionen zulässt.

• Es ist legitim, unterschiedliche Perspektiven zu vertreten – auch ohne identischen Werdegang. Sachliche Kritik an Strukturen oder Abläufen erfordert keine persönliche Betroffenheit, sondern Argumente. Dass du diese nur gelten lässt, wenn sie aus deiner Sicht aus „dem System“ stammen, zeigt letztlich, wie eng der Rahmen ist, den du für Diskussionen zulässt.

Kritik üben, ist das eine. Das ist vergleichsweise leicht. Der schwerere Schritt ist die Umsetzung mit geeigneten Maßnahmen, in einem bestehenden Rahmen mit den handelnden Personen. Da erkenne ich von dir leider wenig und habe deshalb den Perspektivwechsel angeregt.

Es ist das eine wie ein Chef agieren zu wollen oder wie ein Chef zu agieren und das eigene System zu kennen, gerne auch mit externer Beratung.

• Kritik üben, ist das eine. Das ist vergleichsweise leicht. Der schwerere Schritt ist die Umsetzung mit geeigneten Maßnahmen, in einem bestehenden Rahmen mit den handelnden Personen. Da erkenne ich von dir leider wenig und habe deshalb den Perspektivwechsel angeregt.

Es ist das eine wie ein Chef agieren zu wollen oder wie ein Chef zu agieren und das eigene System zu kennen, gerne auch mit externer Beratung.

Wir haben offensichtlich ein unterschiedliches Verständnis davon, wie Kritik, Analyse und konstruktive Auseinandersetzung aussehen können. Ich bin nicht daran interessiert, mich permanent für meine Perspektive oder meine Legitimation rechtfertigen zu müssen. Wer Diskussionen ernst nimmt, setzt sich mit Argumenten auseinander – nicht mit der Biografie des Gegenübers. Damit ist für mich an dieser Stelle alles gesagt.