1. Bundesliga Tabellentipp 2024/25

• Ich mache mal ein extra Thema wie im Männerbereich auf, da die Tipps im allgemeinen Bundesliga-Thread je nach News-Lage manchmal etwas untergehen.

Hier meine Prognose:

1. HB Ludwigsburg
      ...
    2. HSG Bensheim/Auerbach
    3. Borussia Dortmund
    4. Thüringer HC
    5. HSG Blomberg-Lippe
    6. VfL Oldenburg
    7. TuS Metzingen
    8. Buxtehuder SV
    9. Frisch Auf Göppingen
    10. BSV Zwickau
    11. Sport-Union Neckarsulm
    12. Bayer Leverkusen
  • Hier meine Prognose:

Tabelle oder Endergebnis?

Zwischen 5 und 11 ist vieles möglich. Ich schätze mal, dass mindestens einer aus Buxte, Oldenburg und Metzingen in die Playdowns muss. FA halte ich, wenn sie so spielen wie gegen Bensheim, für einen Überraschungskandidaten. Sie haben auch Fehervar +9 geschlagen, während Metzingen -1 in eigener Halle verlor. Das zeigt auch, dass sie gegen eine Mannschaft, die ordentlich hinlangt, bestehen könne. Neckarsulm hat im Rückraum einen breiten Kader, da kann Zwickau nur von träumen. Die Norwegerin könnte zum Trumpf werden. Die Testspielergebnisse von Zwickau in Ungarn waren sehr ordentlich.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (26. August 2024 um 21:39)

• Ich hatte an die reguläre Runde nach Hin- und Rückspiel gedacht, aber die Frage ist berechtigt. Die Tabelle nach der regulären Saison wird aber ja auch für die Vergabe der Euro League Plätze herangezogen, insofern sind auch einzelne Platzierungen vor den PlayOffs interessant.

• Ich hatte an die reguläre Runde nach Hin- und Rückspiel gedacht, aber die Frage ist berechtigt.

Nicht ganz, da ja die Plätze in den Playoffs nicht ausgespielt werden. Des Wegen muss man dann auch die reguläre Tabelle für die EL nehmen. Nur Platz 1 und 2 stehen ja fest.

1. HB Ludwigsburg
    2. BVB
    3. HSG Bensheim/Auerbach
    4. Thüringer HC
    5. HSG Blomberg-Lippe
    6. Frisch Auf Göppingen
    7. Neckarsulm
    8. Metzingen
    9. Oldenburg
    10. BSV Zwickau
    11. Buxte
    12. Bayer Leverkusen

Ohne Verletzungen zieht das LB durch.

BVB hat schlechte Testspiele (zuletzt -15 gegen Odense). Van Maurik wird mittelfristig ein Top-Transfer sein. M.E. besseres TH-Duo als Bensheim.

Bensheim hat zu viele Spielerinnen auf gleichem Niveau. Mal schauen wie das ausgeht. Ich denke, dass sie guet Chancen am 2. Spieltag gegen LB haben.

Kuczora reicht beim THC locker für Platz 4 aus.

Blomberg hat sich verstärkt. Die Zwickau-Isländerin hebt sie vom Mittelfeld ab.

FA hat einen Lauf und die meisten Zuschauer. Spielt schnellen Handball. Und junge Leute werden sich weiterentwickeln. Däuble wird spätestens in der Rückrunde offensiv ein Faktor.

NSU ist eine Spekulation, dass Ivancok eine gute Saison spielt und die Norwegerin einschlägt.

Metzingen halte ich für überbewertet. Dazu das Verletzungsrisiko auf RM. Von einem ung. Jugendtrainer hätte ich auch ein paar kreativere Transfer-Lösungen erwartet.

Oldenburg machte keine Transfer. Finde ich nicht gut.

Zwickau fehlt es an der Bank.

Bei Buxte wird Andresen fehlen. Hampel&Ternede sind interessante Neuzugänge mit viel Speed.

Bayers verstärkte A-Jugend wird es schwer haben ... Außer es kommen noch 4-5 Spielerinnen. 1-2 U20-Talente aus Holland reichen da nicht aus... Problem ist m.E. eher die Bank als die Startformation. Auf der Bank sitzen fast nur Jugendliche.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (26. August 2024 um 23:16)

• Das Rennen ist in dieser Saison so offen wie selten (abgesehen von Platz 1 und Platz 12). Das zeigen auch die beiden bisher vorliegenden Prognosen. Und einige Teams sind aufgrund vieler Wechsel richtige Wundertüten. Ich rechne mit einer spannenden Saison uns einigen Übrraschungen.

1. HB Ludwigsburg
    2. Borussia Dortmund
    3. Thüringer HC
    4. HSG Bensheim/Auerbach
    5. HSG Blomberg-Lippe
    6. TuS Metzingen
    7. Buxtehuder SV
    8. Frisch Auf Göppingen
    9. VfL Oldenburg
    10. Neckarsulm
    11. Bayer Leverkusen
    12. BSV Sachsen Zwickau

Ich denke die ersten fünf Plätze sind relativ klar verteilt, geht nur noch um die genauen Positionen zwischen 3 bis 5.
    Auf den Plätzen 6 bis 10 ist eine Prognose diese Saison sicherlich sehr schwer vorauszusagen, denn dort wird die Leistungsdichte am engsten zusammen liegen.

Die letzen beiden Plätze sollten auch vergeben sein in dieser Saison.

1. HB Ludwigsburg
    2. Borussia Dortmund
    3. Thüringer HC
    4. HSG Bensheim/Auerbach
    5. HSG Blomberg-Lippe
    6. TuS Metzingen
    7. Buxtehuder SV
    8. Frisch Auf Göppingen
    9. VfL Oldenburg
    10. Neckarsulm
    11. Bayer Leverkusen
    12. BSV Sachsen Zwickau

Ich denke die ersten fünf Plätze sind relativ klar verteilt, geht nur noch um die genauen Positionen zwischen 3 bis 5.
    Auf den Plätzen 6 bis 10 ist eine Prognose diese Saison sicherlich sehr schwer vorauszusagen, denn dort wird die Leistungsdichte am engsten zusammen liegen.

Die letzen beiden Plätze sollten auch vergeben sein in dieser Saison.

Da kann ich einigermaßen mitgehen, vermute jedoch, dass Blomberg und FAG überschätzt werden. Ob der BVB die hochgesteckten Erwartungen erfüllen kann, werden wir sehen. Oldenburg und Zwickau sehe ich jeweils etwas weiter oben. Gerade am Ende kann es wieder sehr eng werden.

• Bayer Leverkusen
    BSV Sachsen Zwickau

Das wird eher nicht passieren. Oder Leverkusen bekommt noch ordentlich Verstärkung.

Nur mal zur Einordnung:

21.8. MTK - Zwickau 28-32

23.8. Vac - MTK 33 - 27

17.8. Bekescsaba-Vac 31-29

20.8. Bekescsaba-Zwickau 28-27

MTK/Bekescsaba dürften ähnliche Kategorie sein wie DKKA (die den THC schlugen) oder Fehervar (die Metzingen schlugen).

vermute jedoch, dass Blomberg und FAG überschätzt werden.

Ich denke eher, dass Metzingen (aufgrund der starken Schlussphase) überschätzt wird. Einfach mal die Transfers der letzten beiden Jahre anschauen. Nilsson, Degenhardt, Pandza, Balsam, Weigel, Nocun etc. wurden fast nur durch Spielerinnen von Abstiegskandidaten oder Zweitligisten ersetzt. Woth wurde vermutlich Trainer, da er eh schon da war.

• Ich würde sagen es ist alles möglich in der neuen Saison. Vielleicht wird von einigen Mannschaften gepokert , vielleicht auch nicht.

wer verletzt sich und wie verkraften es die Mannschaften?? Dann die Doppelbelastung oder dreifach Belastung für einige Mannschaften Bundesliga, Pokal, International? Und nicht zu vergessen , die Tagesform am jeweiligen Spieltag. Vielleicht kann man die eine oder andere Mannschaft ärgern als sogenannter kleiner Verein.... Auf alle Fälle erhoffe ich mir , dass es spannend wird und der Meister nicht gleich wieder Ludwigsburg heißt...

Allerdings könnte es so aussehen am End wie hier schon beschrieben wurde...

1. HB Ludwigsburg
    2. Borussia Dortmund
    3. Thüringer HC
    4. HSG Bensheim/Auerbach
    5. HSG Blomberg-Lippe
    6. TuS Metzingen
    7. Buxtehuder SV
    8. Frisch Auf Göppingen
    9. VfL Oldenburg
    10. Neckarsulm
    11. Bayer Leverkusen
    12. BSV Sachsen Zwickau
  • Für die, die Leverkusen vor Zwickau sehen. Bayer hat seine Homepage erneuert. Man fand 11 Spielerinnen. Ihr einziger Neuzugang und die Jugendlichen fehlen.

Tor:

#11 Lieke van der Linden

#16 Nele Vogel

(+ Lindemann aus der Jugend)

Kreis:

#8 Fem Boeters

#2 Annika Ingenpaß

#37 Marie Teusch (k.A. ob die in Neckarsulm dabei war)

LA:

#26 Loreen Veit

RL:

Rozemarijn Alderden

#39 Jennifer Souza

#18 Johanna Andresen (verteidigt fast nur für Cormann)

RM:

#10 Sophia Cormann (spielt nur Angriff)

Backup machte Nr.6. Nach dem 3.Liga-Teamfoto würde ich auf Cruzado tippen.

RR

#20 Pia Terfloth

Hier gab es noch Nr.9

RA

Hier spielte eine A-Jugendliche. Vermutlich Wirth.

#28 Christin Kaufmann (saß mit Kniebandage und Krücken auf der Tribüne)

Da hat Zwickau mit den ganzen Ausländerinnen in Qualität und Breite doch ganz andere Möglichkeiten. Letztes Jahr hatten sie viele Verletzte. Die sind jetzt fit. Vermutlich ist die Bank von Zwickau stärker als die Startformation von Bayer.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (27. August 2024 um 15:29)

• 1. HB Ludwigsburg

2. HSG Bensheim/Auerbach

3. Thüringer HC

4. TuS Metzingen

5. Borussia Dortmund

6. HSG Blomberg-Lippe

7. Buxtehuder SV

8. Neckarsulm

9. Frisch Auf Göppingen

10. VfL Oldenburg

11. BSV Sachsen Zwickau

12. Bayer Leverkusen

• Es sollte nicht vergessen werden: Arwen Gorb galt (gilt?) als eines der größten deutschen Rückraumtalente. Verletzungen und die Corona-Impfweigerung haben sie zurückgeworfen. Doch die Spiele nach ihrer Genesung bei SUN haben gezeigt, wie wichtig sie sein kann. Dennoch wurde sie mit der Begründung ihrer Verletzungsanfälligkeit dort rausgeworfen. Wenn sie verletzungsfrei bleibt, halte ich sie sogar für einen gleichwertigen Ersatz für Hravatin (weil sie zwar nicht dren Erfahrung, aber einen noch besseren Wurf hat). Ob Hoitzing ein gleichwertiger Ersatz für Magnusdottir sein wird, bleibt abzuwarten. Jednenfalls hat Zwickau in beiden Fällen - angesichts gleichwertiger Alternativen dankbar zugegriffen. Mal schauen, was die Truppe auf die Platte bringt. Für mich zählen Sie nicht zu den vorrangigen Abstiegskandidaten - obwohl deren Liste diesmal wohl lang ist.

• Ich vermute auch, von der SG BBM aka HBL mal abgesehen, das dies eine spannende Saison werden kann. Mit den meisten eurer Einschätzungen geh ich mit. Platz 11 wird umkämpft sein. Ich vermute, dass Zwickau, Neckarsulm und Buxtehude aufpassen müssen. Wen ich tatsächlich weiter oben sehe, sind die FA Frauen, die könnten tatsächlich überraschen.

1. HB Ludwigsburg
    2. Borussia Dortmund
    3. Thüringer HC
    4. VfL Oldenburg
    5. HSG Bensheim/Auerbach
    6. Frisch Auf Göppingen
    7. HSG Blomberg-Lippe
    8. Metzingen
    9. BSV Zwickau
    10. Buxtehude
    11. Neckarsulm
    12. Bayer Leverkusen
  • Ob Hoitzing ein gleichwertiger Ersatz für Magnusdottir sein wird, bleibt abzuwarten.

Hoitzing dürfte auf der Bank sitzen. Ich denke, dass die japanische Nationalspielerin von Anfang an spielt.

Meine Aussage mit der Ersatzbank vs. Bayers Startformation kommt daher, dass man im Rückraum Gorb - Corovic - Hoitzing auf der Bank hat. Das ist nicht schlechter als die U20-Holländerin Alderden - Corman - LA Terfloth. Corovic hat letztes Jahr nur verteidigt. Ist somit offensiv auch ein Neuzugang. Zwickau traue ich durchaus zu, dass sie in die Playoffs kommen.

Für mich zählen Sie nicht zu den vorrangigen Abstiegskandidaten

Es gibt (ohne Neuzugänge) nur einen Abstiegskandidaten. Aber die können bis zum Playdown-Finale hoffen. Und da könnte dann die Taktik mit 4 Außen und Cormann nicht schlecht sein. Die Schweizerinnen hatten da ihre Problem mit.

Dennoch wurde sie mit der Begründung ihrer Verletzungsanfälligkeit dort rausgeworfen.

Sie haben die Norwegerin vermutlich günstig bekommen. Mit der 1,90m-Tschechin und Smits hat man dann 3 RL-Spielerinnen. Wovon zwei auch Mitte spielen können. Dort haben sie Hagen und die U20-Holländerin. RR haben sie Holste geholt. Die war nach dem Bayer-Abgang und ein Jahr Bank bei Bensheim wahrscheinlich auch nicht so teuer. Mit Bruggemann hat Neckarsulm somit im Rückraum 7 Spielerinnen, die verschiedene Qualitäten haben.

• Moin ihr Auskenner, moin horst65,

ich bin im Damenhandball aktuell so gar nicht zuhause. Ich habe mir mal eure Tips angesehen und aufgrund dessen habe ich Fragen:

-ist in Leverkusen dermassen die Luft und die Kohle raus, dass ihr das Team ganz hinten seht?

-ist Biegler noch Trainer dort?

-Bayer hat sich ja schon lange aus dem Handballsponsoring zurückgezogen. Und in Leverkusen schafft es offensichtlich niemand neue Geldgeber ins Boot zu zerren?!?

-hat in Leverkusen nicht auch A. Thiel seine Finger im Spiel?

Ich bin neugierig

edit

Ich habe gerade diesen Artikel gelesen und das riecht doch alles sehr nach "Wir haben keine Kohle mehr und müssen jetzt alles zusammenkratzen was irgendwie möglich ist."

Neue Ausrichtung für den Nachwuchsbereich - TSV Bayer 04 Leverkusen e.V.
    Die kommende Saison 2024/25 stellt die Handball-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen vor besondere Aufgaben.
    www.tsvbayer04.de

edit2

Habs bemerkt: pBiegler is noch da und Thiel fummelt da nach wie vor mit rum.

Bleibt die Frage nach dem kolossalen wirtschaftlichen Abstieg!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

3 Mal editiert, zuletzt von montoya52 (1. September 2024 um 23:56)

• Benson, Handball-Neuling, Maikel, BR_98 und Sgaglietti lagen mit 12 abweichenden Platzierungen gleichauf.

Bei 12 teilnehmenden Teams bedeutet dies, dass man im Schnitt um einen Platz daneben lag.

Ich finde schon, dass dies ein gutes Ergebnis ist.

Horst hatte 14 Abweichungspunkte und pajof 20.

• Ich habe gerade diesen Artikel gelesen und das riecht doch alles sehr nach "Wir haben keine Kohle mehr und müssen jetzt alles zusammenkratzen was irgendwie möglich ist."

Ja den Eindruck hatte ich gestern in Leverkusen auch. Einige alteingefleischte Fans , denen Tränen in den Augen standen , sehen ihre Elfen leider ganz unten wieder neu anfangen... also wahrscheinlich in der 3. Liga oder noch tiefer... was natürlich für den Handball Dino katastrophal ist. Auch wenn da in den vergangenen Jahren etwas falsch gelaufen ist , sollte es doch in einer Stadt wie Leverkusen klappen genug Geld zusammen zu bekommen... Unglaublich was man damit dann kaputt macht bzw. kaputt gemacht hat... Trotzdem können sie da immer noch Handball spielen... und ich persönlich hoffe , dass es bald wieder aufwärts geht mit dem Handball dort. Es wäre schade wenn es nicht so wäre.