Weibliche U18 WM China

• Holland gewinnt gegen Frankreich 24:23. Für mich doch eine kleine Überraschung.

Und verlieren gegen Brasilien:

Netherlands 22-23 Brazil

Damit sind sie raus. Japan und Frankreich sind die VF-Gegner der deutschen Gruppe.

Schweden hat sich auch verabschiedet und die Kroaten sind durch. Serbien macht gegen Montenegro eine Ausscheidungsspiel. Wobei die Serben mit einer +1 besseren Tordifferenz ins Rennen gehen.

Die Deutschen dürften mit der guten TD durch sein.

Ungarn/Dänemark sind auch durch. Wobei das Spiel zeigen wird, ob Fazekas & Keceli-Meszaros ausreichend sind um das Turnier zu gewinnen.

• oder doch nicht

Kann ja keiner ahnen, dass die Holländer dann gegen Brasilien, die eine Klatsche von Frankreich bekamen, verlieren.

Es ist einfach eine absurd schlechte WM. Ich habe mal bei Serbien-Montenegro reingeschaut. 4 Tore und 4 Zeitstrafen nach 15 min.. Kann man nicht anschauen. Niemand hat einen Wurf, niemand ist schnell genug für 1:1-Aktionen. Trotzdem wird ein Team ins VF einziehen.

• das haben sie wahrscheinlich selber nicht für möglich gehalten, und das war der Fehler.

Sie machen einfach zu wenig Tore. Generell fallen relativ wenig Tore. Was auch zeigt, dass die offensive Qualität nicht wirklich da ist. Serbien hat 20-14 gegen Montenegro gespielt und zieht mit 66 Tore in den 3 Hauptrunden spielen ins VF ein. Platz 1 geht an Kroatien mit 62 Toren.

Frankreich hatte Glück. Bei -1 warfen die Japaner einen Gegenstoß kurz vor Schluss an den Pfosten. Viel Physis und ansonsten nur die Nr.10 auf RM. Die zieht das Spiel auf.

• Frankreich hatte Glück. Bei -1 warfen die Japaner einen Gegenstoß kurz vor Schluss an den Pfosten. Viel Physis und ansonsten nur die Nr.10 auf RM. Die zieht das Spiel auf.

Frankreich ist jetzt, statt ausgeschieden, sogar noch Gruppensieger und damit Deutschlands Viertelfinalgegner am Donnerstag.

• Frankreich ist jetzt, statt ausgeschieden, sogar noch Gruppensieger und damit Deutschlands Viertelfinalgegner am Donnerstag.

Es ging nicht mehr um viel und somit war der Druck weg. Überzeugend war es nicht. Dänemark hat gegen Ungarn verloren, obwohl Ungarn im Rückraum größtenteils die Ersatzspielerinnen spielen ließ. Was riskant war, da der 2. im HF auf Frankreich treffen könnte.

von den drei nichteuropäischen Teams in der Hauptrunde ist jetzt im Viertelfinale noch Japan übrig, ansonsten geht die WM als EM weiter.

Du musst aber auch mal das Potenzial sehen:

China ist aus meiner Sicht die physisch stärkste Mannschaft. Sie flogen in einer Hauptrunde mit Ungarn, Frankreich und Norwegen raus. Insg. nur -13 als Tordifferenz. Gegen Norwegen/Dänemark stand es nach 40 min. Unentschieden. Gegen Ungarn spielten sie -4.

Wenn sie dieses Team wie die Vorgänger 2 Jahre in die ung. U19-Liga schicken, dann könnten sie bei der U20 überraschen. Aus meiner Sicht ist das das erste Asien-Team, das physisch starke Spielerinnen hat. Das zeigt auch das Einwohnerpotenzial von China vs. Japan/Korea.

Die Deutschen waren heute schwach und mit der Höhe gut bedient. In den letzten beiden Spielen gab es 44 Tore bei 50% Trefferquote und 41 TF. Fast jeder 3. Ballbesitz endet in einem TF.

• Die Schweiz gewinnt in der Platzierungsrunde gg Holland 26:25. Era Baumann dabei mit 14 Toren bei 14 Versuchen, dav. 3 7m, 5 TG, 6 von Außen. Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt. Konnte das Spiel nicht sehen, muss ich die Tage mal noch nachholen.

• France 25 - 23 Germany

Wieder 21 TF. Damit 62 TF in den letzten 3 Spielen, wovon man zwei verloren und eines Unentschieden gespielt hat.. Bei den Franzosen Koestner, die bisher mit die meisten Vorlagen hatte, mit 10 TF in 29 min. Spielzeit. Tucholke mit 7 TF in 26 min..

Das Ergebnis gerettet haben Lindemann im Tor mit 32% und THC-Ott mit 7/10 (6/9 aus 9m).

• Woran liegt das eigentlich, dass sowohl im Erwachsenen als auch im Jugendbereich weiblich ( Deutschland) soviele TF passieren?

Für mich ist ein Punkt, dass bei den Jugendsichtungen viel mehr auf körperliche Aspekte (groß, schwer) geachtet wird, als auf technische Fertigkeiten. Für beides gibt es Argumente, meiner Meinung nach macht es die Mischung, aber in Realität gibt es ein Ungleichgewicht. Es braucht schon sehr viel Talent (a la Lara Däuble), um trotz körperlicher "Defizite" in die engere Wahl zu kommen.

• Für mich ist ein Punkt, dass bei den Jugendsichtungen viel mehr auf körperliche Aspekte (groß, schwer) geachtet wird, als auf technische Fertigkeiten. Für beides gibt es Argumente, meiner Meinung nach macht es die Mischung, aber in Realität gibt es ein Ungleichgewicht. Es braucht schon sehr viel Talent (a la Lara Däuble), um trotz körperlicher "Defizite" in die engere Wahl zu kommen.

Ist das immer noch so ?

"Hauptsache groß, den Rest kann man noch beibringen" habe ich schon vor 25 Jahren gehört...

Aber wenn ich doch merke, dass das Konzept so nicht aufgeht dann muss ich doch irgendwann mal was ändern ?!?

Vor allem in der heutigen Zeit, wo der reine Shooter immer mehr ausstirbt.

• auf der anderen Seite sind Mannschaften vom Typ Südkorea auch Grenzen gesetzt.

Wie gesagt, für mich wäre die Lösung eine gesunde Mischung der Spielertypen. Vielleicht ist ein Problem auch, dass Größe und Gewicht einfacher, schneller und zuverlässiger selektiert werden kann, als Talent.

• In den letzten 20-25 min. hat man gemerkt, dass Leute wie Torhüterin Kuratli oder LA Baumann im Erwachsenenbereich spielen.

KURATLI Seraina Switzerland 6 6 66/172 38% 11,00 (Fast 40% bei einem Teams, das mit U16-Spielerinnen verteidigt)

BAUMANN Era Switzerland 38 6 6 6,30 38/47 81%

BAUMANN Era Switzerland 6 6 15/19 78,9% (Fast 80% vom Flügel)

BAUMANN Era Switzerland 6 6 9 (Nr.3 bei den Steals)

• P.R of China 24-23 Netherlands

China schlägt damit die zukünftigen HBF-Spielerinnen und lässt noch etliche klare Chancen liegen ...

Damit respektabler Platz 15 angesichts:

Dänemark -6 (1.HZ -1)

Ungarn -4 (2.HZ -1)

Norwegen -3 (2.HZ -1)

Schweden -6 (2.HZ Unentschieden)

Holland +1 (2.HZ +3)

Physisch mit die stärkste Mannschaft. Falls Nr.3 ihre Durchbrüche besser nutzen würde, dann könnte sie sicher in einer Top4-Mannschaft mitspielen.

• Denmark 21-20 France

Hungary 15-19 Spain

Zwei grausame Spiele. Wobei Ungarn-Spanien das erste Spiel nochmal getoppt hat. Mit 21 bzw. 19 Toren ins Finale einziehen, sagt alles über die Qualität des Turniers aus.

• Es gibt eine sehr gut gepflegte Wikipediaseite zum Turnier.

https://en.wikipedia.org/wiki/2024_IHF_…ld_Championship
    Ich denke das Turnier liefert die Erkenntnis, dass China jetzt allmählich Erfolge erntet für den hohen finanziellen Aufwand der letzten Jahre. Ich habe mal etwas recherchiert.Wenn auch medial aufgrund mangelnder Erfolge im Land selbst nicht existent, so gibt es doch eine Playerbasis.

1300 Spieler/innen bei der Provinzmeisterschaft in Anhui. Selbst wenn Anhui das Zentrum des Sports sein sollte reden wir schon über eine anschauliche Basis. Das dürfte dann Landesweit in fünfstellig werden.

15th Anhui Provincial Games starts in Chuzhou

Körperlich hat man da eine ganz andere Auswahl als beispielsweise Korea.

Diese Dame ist RM und führt die Scorerpunktliste des Turniers an. 1,80 cm.

IHF | Player Details

Über die Infrastruktur brauchen wir nicht zu reden. In Chuzhou wurde in drei Hallen gespielt und das ist ein "Dorf" mit weniger als 400000 Einwohnern

chu zhou ao ti zhong xin - ti yu chang - Opening Hours, Reviews & Photos [2024] | Trip.com
    Discover chu zhou ao ti zhong xin - ti yu chang in Chuzhou! See updated opening hours and read the latest reviews. Discover nearby hotels and dining for a…
    www.trip.com