Olympia Paris & Leistungsabfall im deutschen Sport ?!

• Ja aber das wird in vielen Sportarten einfach nicht möglich sein, da die Einnahmen dort einfach nicht so vorhanden sind.

Aber das war früher halt in noch mehr Sportarten so. In Deutschland kannst du halt auch sehr gut verdienen, in anderen Ländern ist der Sport halt "Die" Möglichkeit besser zu verdienen oder mehr Privilegien zu haben.

Das stimmt zu 100%. Schau dir z,B, das Profiboxen an, welche Nationen dort den Ton angeben oder im Damentennis, welche Damen dort unter den Top Ten stehen und vergleiche dass mal mit den Nationen vor 20 Jahren. Für viele Sportler aus diesen Nationen ist es oft die einzige Chance besser zu verdienen. Während es in den Industrienationen eher so ist wie von dir beschrieben.

• Meine Meinung:

Früher: Mütter waren jahrelang mit den Kindern zu Hause, haben sich um vieles gekümmert, aber auch viel selbst organisieren lassen, um irgendwann selbst mal Freizeit zu haben... Am Wochenende war Sportschau Pflicht, aus Langeweile hat man sich sogar Formel1, Tennis, Wintersport etc pp reingezogen und kannte sich überall gut aus.

Heute: beide Eltern müssen Vollzeit arbeiten, um irgendwie über die Runden zu kommen.

Ich ergänze mal mit meiner Meinung:

heutzutage ist das Konstrukt der Hausfrau und Mutter Gott sei Dank nicht mehr so favorisiert. Das liegt mit Sicherheit nicht nur an der Reallohnentwicklung. Die Rolle der Frau hat sich glücklicherweise geändert.

Viele Frauen sind Mutter und berufstätig und werden von ihren Männern/Partner*in unterstützt bzw. ziehen beide Eltern das Kind gleichberechtigt auf und schmeißen zusammen den Haushalt. Und das ist gut so.

• Ja, das ist gut so. Dass dadurch andere Dinge brach liegen, hat dann damit zu tun, dass ein Vollzeiteinkommen nicht reicht sondern bei vielen 2 Vollzeitjobs nachgehen müssen und dann fehlt halt Zeit und Energie. Wenn statt wie früher einer Vollzeit und eine Hausfrau, beide nur Teilzeit arbeiten müssten, wäre einiges anders.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Du meinst also, dass es besser ist, dass jetzt beide arbeiten müssen, um das gemeinsame Leben zu finanzieren?

Nö. Ich meine, dass es besser ist, dass eine Frau auch arbeitet und sich nicht 'nur' als Hausfrau und Mutter identifiziert. Diese antiquierten Rollen (Mann arbeitet, Frau kümmert sich um Kind und Haushalt) sind Gott sei Dank nicht mehr so im Fokus wie noch vor ein paar Jahren. Und das hat mit Sicherheit nur ganz wenig mit der Gehaltsstruktur zu tun.

• Du meinst also, dass es besser ist, dass jetzt beide arbeiten müssen, um das gemeinsame Leben zu finanzieren?

Die Behauptung, dass ein Gehalt nicht mehr reicht halte ich für populistisch. Man sollte auch den Warenkorb mal vergleichen, welcher "über die Runden kommen" definiert. Hat man hier runter in den 70ern auch verstanden?

-mindestens 1 Auto

-Hobbies / Sportstudiobeiträge

-Internet Mobilfunkverträge?

-einmal urlaub im jahr

-aktuell liegt der Wohnflächenverbrauch je Person bei fast 50 am, in den 70ern bei unter 30

- 1 Facharbeitergehalt würde das auch heute abdecken, wenn man den Warenkorb von damals zu Grund legt. Vielleicht nicht in den stark gewachsenen und populären Großstädten / Ballungszentren.

• Ja aber das wird in vielen Sportarten einfach nicht möglich sein, da die Einnahmen dort einfach nicht so vorhanden sind.

Aber das war früher halt in noch mehr Sportarten so. In Deutschland kannst du halt auch sehr gut verdienen, in anderen Ländern ist der Sport halt "Die" Möglichkeit besser zu verdienen oder mehr Privilegien zu haben.

Die Einnahmen sind nicht so hoch. Daher müsste der Staat hier anders agieren, wenn ernsthaftes Interesse bestünde, in diesen Sportarten oben mitzumischen. Das passiert in anderen Ländern ja auch.

Genau das war ja meine Argumentation, dass in anderen Ländern ein höherer Anreiz da ist, da es die Chance ist "aufzusteigen."