• Wir reden hier von 3 Spieltagen!! Da kann man doch noch nicht eine Prognose erstellen. Da können noch Verletzungen kommen, da können verletzte Spieler wieder kommen und und und.

Im Dezember sind Prognosen eher wahrscheinlich

Geht hier nicht um eine Saisonprognose, sondern um die bisherigen Eindrücke

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• In Erlangen wird man aus Erfahrung klug!

Michael Haaß trat an den Verein heran und wollte Trainer werden, er hatte keine Ausbildung dafür und an anderer Stelle im Verein wirkte Raul Alonso, Ex Trainer und Inhaber der A-Lizenz.

Nachdem dies sehr gut funktioniert hat, kam dann auch Johannes Sellin auf die Idee, das Traineramt anzustreben, also hat man zunächst eine Stelle für Sponsorenakquise und die U23 für ihn gefunden und ihn nach dem Nicht-Abstieg durch fremde Hilfe mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet.

Dazu parallel seit Juli 2024 einen ehemaligen A-Lizenz Trainer als Assistent an Bord.

Achtung :irony:

Täglich grüßt das Murmeltier :hi:

Schade, denn mit kompetenten Mitarbeitenden könnte man mit der großen Halle und als einziger Erstligist in Bayern richtig was aufziehen...

• + die hervorragende Jugendarbeit.... seit ein paar Jahren. Ich glaube gelesen zu haben, das sie mehr als 10 DHB Spieler haben und 3 bzw 4 schon mit DHB Länderspielen

Immerhin haben sie das Jugendzertifikat bekommen und das haben nicht alle Erstligisten geschafft. Und beim Ausbildungsbonus sind sie auf Platz 8, haben da so manchen „Großen“ hinter sich gelassen. Von daher passt deine (ironische) Anmerkung nicht wirklich

Einmal editiert, zuletzt von oko (21. September 2024 um 13:09)

• Schade, denn mit kompetenten Mitarbeitenden könnte man mit der großen Halle und als einziger Erstligist in Bayern richtig was aufziehen...

Das hab ich auch immer gedacht. Die Rahmenbedingungen im wirtschaftlich florierenden und sympathischen Franken könnten kaum besser sein. Trotzdem wird sportlich und athmosphärisch so viel falsch gemacht, dass man es nicht hinbekommt, bisher jedenfalls.

• DHB-Pokal ist nicht die Liga, aber wenn man so einige Ergebnisse der 2. Pokalrunde betrachtet, dann werden die A-Karten immer wieder neu verteilt. Eisenach wurde schon der Abstieg prophezeit und Bietigheim der lockere Klassenerhalt vorausgesagt, aber gestern stellte sich das im direkten Vergleich ganz anders dar. Wenn ich mir die Umfrage in Post #1 ansehe, dann könnte man sie augenblicklich um einige Kandidaten erweitern. Das Wetzlar und Stuttgart im Pokal rausgeflogen sind, kam nicht von ungefähr. Die Entwicklung beim HCE demnächst, wird auch interessant. Für Gesprächsstoff hier, sorgen einige Vereine reichlich, wenn auch sicher nicht absichtlich.

• DHB-Pokal ist nicht die Liga, aber wenn man so einige Ergebnisse der 2. Pokalrunde betrachtet, dann werden die A-Karten immer wieder neu verteilt. Eisenach wurde schon der Abstieg prophezeit und Bietigheim der lockere Klassenerhalt vorausgesagt, aber gestern stellte sich das im direkten Vergleich ganz anders dar. Wenn ich mir die Umfrage in Post #1 ansehe, dann könnte man sie augenblicklich um einige Kandidaten erweitern. Das Wetzlar und Stuttgart im Pokal rausgeflogen sind, kam nicht von ungefähr. Die Entwicklung beim HCE demnächst, wird auch interessant. Für Gesprächsstoff hier, sorgen einige Vereine reichlich, wenn auch sicher nicht absichtlich.

Das ist jetzt aber schon eine überspitzte Darstellung von dir 😉 Es ging doch nur darum, dass Bietigheim etwas stärker ist als gedacht und offensichtlich realistische Chancen zum Klassenerhalt hat, bzw. es bei Eisenach auch nur um den Klassenerhalt geht und sich da nicht davon lossprechen kann. Gestern sah es schlecht im Pokal für Bietigheim aus, letzte Woche schlecht für Eisenach in der Liga, zeigt einfach dass beide auf Augenhöhe sind, wobei Bietigheim die 2 Punkte gegen den ThSV in der Liga vermutlich wichtiger sein werden, als ein Sieg gestern und der damit verbundene Einzug ins Achtelfinale des Pokals. Der Abstieg geht für mich dieses Jahr über Stuttgart, Wetzlar, Erlangen, Eisenach, Bietigheim und Potsdam

• Wetzlar wird nicht absteigen und wenn Erlangen so wie die letzten beiden Spiele spielt, werden sie sich auch befreien. Die anderen 4 wirken in der Tat wie die heißesten Kandidaten.

:hi:

• Ja, der HC Erlangen sah gegen die Füchse Berlin, die von der Champions-League-Reise aus Schweden zurückkamen, und gegen den personell arg dezimierten VfL Gummersbach "besser" aus, aber das ändert nichts an der Hypothek aus zwei verlorenen Heimspielen gegen Abstiegskandidaten. Essenziell für die Erlanger Saison-Perspektive wird das Heimspiel gegen den 1. VfL Potsdam am Wochenende und erst danach werde ich bewerten, ob Marko Bezjak oder Martin Schwalb wirklich etwas bewirken können.

• Ja, der HC Erlangen sah gegen die Füchse Berlin, die von der Champions-League-Reise aus Schweden zurückkamen, und gegen den personell arg dezimierten VfL Gummersbach "besser" aus, aber das ändert nichts an der Hypothek aus zwei verlorenen Heimspielen gegen Abstiegskandidaten. Essenziell für die Erlanger Saison-Perspektive wird das Heimspiel gegen den 1. VfL Potsdam am Wochenende und erst danach werde ich bewerten, ob Marko Bezjak oder Martin Schwalb wirklich etwas bewirken können.

Ein Sieg gegen Potsdam ist absolute Pflicht, aber nicht nur wegen den wichtigsten 2 Punkten, sondern auch für den Kopf, bzw. die dann kommenden Spiele

• Diese Saison scheint es nicht wie in den vergangenen Spielzeiten ein breites Mittelfeld zu geben sondern eine klare Spaltung zwischen oben und unten.

Ab Platz 12 geht es quasi für alle gegen den Abstieg.

Momentan:

12 Bietigheim

13 Eisenach

14 Erlangen

15 Wetzlar

16 Bittenfeld

17 Göppingen

18 Potsdam

• Bei Frisch Auf! war das Auftaktprogramm ungünstig. Erst nach den nächsten vier Spielen (Gummersbach (H), Bietigheim (H), Eisenach (A) und Potsdam (H)) ist zu beurteilen, wo die Reise hingeht. Evtl. stehen sie danach mit 9:9 im gesicherten Mittelfeld.

Bietigheim hingegen hat den für sie optimalen Saisonstart umgesetzt, aber vor Dezember wird es schwierig mit weiteren Punkten.

Da derzeit kein Weg an Potsdam auf Platz 18 vorbeizuführen scheint, ist die Zielvorgabe für die Übrigen "nur" noch einen weiteren Verein hinter sich lassen zu müssen. Aktuell habe ich bei Stuttgart die größten Bedenken, denn spielerisch haben sie bislang sehr wenig geboten und die Niederlagen waren recht deutlich. In den nächsten fünf Spielen ist von weiteren 0:10 Punkten auszugehen. Falls sie dann mit 2:22 Punkten auf einem Abstiegsplatz stehend im Dezember in die direkten Duelle gehen, wird das zusätzlich psychologisch eine ganz schwere Aufgabe.

• Stuttgart hatte bislang aber auch echt ein schwieriges Programm.

Und Bietigheim ist in Göppingen, in Wetzlar und zu Hause gegen Leipzig nicht chancenlos. Auch Hannover haben sie ja letztes Jahr im Pokal geschlagen.

Ansonsten sehe ich es auch so. Potsdam sicherer 18. und dann einige Mannschaften, die gegen Platz 17 spielen. Stand jetzt nicht voraussehbar und das ist gut so.

:hi:

• Die Abstimmung im Post #1 hätte im Nachhinein betrachtet, deutlich umfangreichere Auswahlmöglichkeiten beinhalten sollen. Das sich jetzt weitere Kandidaten aufdrängen, war vielleicht nicht vorhersehbar. Hinterher ist man eben immer schlauer.