• ja leider, dachte die Erlanger sind wir mal für ein Jahr los :rolleyes:

Wenn du ein Problem mit Erlangen hast ist das deine Sache. Ich hab nichts gegen Erlangen, daher muss ich sie auch nicht los werden :)

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• ja nur möglich wenn sie in Leipzig was holen und Wetzlar sich gegen Erlangen reinhaut. Ob Wetzlar das tut? Ich glaub es weniger.

Also bei der HSG gibt es einen Spieler im Kader, der gegen Erlangen "heißer als Frittenfett" ist, insofern würde ich mich bei derem letzten Heimspiel auf nichts verlassen wollen... :verbot:

• Die meisten Kollegen hier sehen immer nur die "schlechte" Seite von HCE ... die auch wirklich da ist. Aber der HC Erlagen e.V. macht z. B. seit Jahren hervorragende Jugendarbeit und entwickelt Spieler zu vollwertigen Bundesligaprofis. (Seitz, Scherer, Gömmel) und haben momentan ohne Internatsstruktur über 7 oder 8 DHB Spieler/innen) Sind doppelt Deutscher Meister (weibl. B-Jugend und männl. A-Jugend)

Und die Profis sie sind eine eingeschworene Gemeinschaft mit wirklich sehr sehr netten Typen (die auch die Situation bei den Führungskräften nicht witzig finden) und auch hier ist der Übergang für die A-Jugendlichen relativ leicht (es werden immer wieder talentierte Spieler ins Mannschaftstraining der Profis im integriert) .

Ich kann wirklich nur jedem der eine Groll hat auf HC Erlangen sich mal näher mit dem Verein zu beschäftigen... und ja der Satz "Der Fisch fängt immer am Kopf das stinken an" ist in diesem Fall leider nicht ganz richtig... der "Kopf stinkt"... aber der Rest ist i.O.

So und wenn jetzt wieder jemand das Thema mit der Härte aufmacht... (was ja Kretsche immer wieder betont) Dann schaut euch explizit mal die Mittelblocker in der HBL an. (Sipos/MT, Ernst/Leipzig, Pekeler/Bambam/THW, Jaganic/R-N-L, Marsenic/Berlin, etc... ) was macht ein Link oder Gebala da anders? Und Link z. B. war in Bietigheim der beste Mann auf dem Feld (und ich glaube auch ohne Zeitstrafe). (auch wenn ich in persönlich nicht mag)

• Die meisten Kollegen hier sehen immer nur die "schlechte" Seite von HCE ... die auch wirklich da ist. Aber der HC Erlagen e.V. macht z. B. seit Jahren hervorragende Jugendarbeit und entwickelt Spieler zu vollwertigen Bundesligaprofis. (Seitz, Scherer, Gömmel) und haben momentan ohne Internatsstruktur über 7 oder 8 DHB Spieler/innen) Sind doppelt Deutscher Meister (weibl. B-Jugend und männl. A-Jugend)

Und die Profis sie sind eine eingeschworene Gemeinschaft mit wirklich sehr sehr netten Typen (die auch die Situation bei den Führungskräften nicht witzig finden) und auch hier ist der Übergang für die A-Jugendlichen relativ leicht (es werden immer wieder talentierte Spieler ins Mannschaftstraining der Profis im integriert) .

Ich kann wirklich nur jedem der eine Groll hat auf HC Erlangen sich mal näher mit dem Verein zu beschäftigen... und ja der Satz "Der Fisch fängt immer am Kopf das stinken an" ist in diesem Fall leider nicht ganz richtig... der "Kopf stinkt"... aber der Rest ist i.O.

So und wenn jetzt wieder jemand das Thema mit der Härte aufmacht... (was ja Kretsche immer wieder betont) Dann schaut euch explizit mal die Mittelblocker in der HBL an. (Sipos/MT, Ernst/Leipzig, Pekeler/Bambam/THW, Jaganic/R-N-L, Marsenic/Berlin, etc... ) was macht ein Link oder Gebala da anders? Und Link z. B. war in Bietigheim der beste Mann auf dem Feld (und ich glaube auch ohne Zeitstrafe). (auch wenn ich in persönlich nicht mag)

Die meisten hier sehen das "Bissel" Erlangen inklusive Bissel jr., respektieren aber gleichermaßen, was im Jugendbereich geleistet wird. Nur passen beide Welten irgendwie (noch so gar) nicht zusammen.

• Für mich fällt die (Vor-)Entscheidung im Abstiegskampf heute Abend. Verliert Bietigheim in Leipzig "ist der Drops gelutscht". Holt man bei den derzeit personell stark gebeutelten Leipzigern 2 Punkte, wird es wohl Erlangen treffen. Die HSG Wetzlar mit dem neuen und durchaus ehrgeizigen Momir Illic, wird nach den desaströsen letzten Wochen alles daran setzen, zum Saisonabschluss nochmal ein deutliches und versöhnliches Zeichen zu setzen!

• Sehe ich auch so! Verliert Bietigheim heute, dann steigen sie auch ab! Dass am letzten Spieltag daheim gegen den SCM noch was geht, halte ich für nahezu ausgeschlossen

Einmal editiert, zuletzt von oko (4. Juni 2025 um 10:25)

• Für mich fällt die (Vor-)Entscheidung im Abstiegskampf heute Abend. Verliert Bietigheim in Leipzig "ist der Drops gelutscht". Holt man bei den derzeit personell stark gebeutelten Leipzigern 2 Punkte, wird es wohl Erlangen treffen. Die HSG Wetzlar mit dem neuen und durchaus ehrgeizigen Momir Illic, wird nach den desaströsen letzten Wochen alles daran setzen, zum Saisonabschluss nochmal ein deutliches und versöhnliches Zeichen zu setzen!

Nicht zu vergessen, dass bei der HSG ein Spieler spielt, der gegen den HCE prinzipiell seine beste Saisonleistung erbringt...

• Nicht zu vergessen, dass bei der HSG ein Spieler spielt, der gegen den HCE prinzipiell seine beste Saisonleistung erbringt...

Wenn Bietigheim heute verliert ist es für eich egal, wenn nicht, dann wird es richtig eng am letzten Spieltag

• Natürlich wäre ein Punktgewinn gegen den SCM mehr als überraschend, aber wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst und es deine letzte Chance ist , darf man das nicht ausschließen.

Wer weiß vielleicht rutscht auch noch der TVB in den Strudel

• Klar hegt man Sympathien für den hart arbeitenden Underdog, aber rational betrachtet sehe ich bei Bietigheim keine Perspektive sich wirklich in der 1. Bundesliga zu etablieren. Schaffen sie den Klassenerhalt, dann gibt es nächste Saison den Dreikampf mit den beiden Aufsteigern - und vielleicht rutscht wieder der ein oder andere etablierte Vereine mit in den Abstiegskampf.

• Klar hegt man Sympathien für den hart arbeitenden Underdog, aber rational betrachtet sehe ich bei Bietigheim keine Perspektive sich wirklich in der 1. Bundesliga zu etablieren. Schaffen sie den Klassenerhalt, dann gibt es nächste Saison den Dreikampf mit den beiden Aufsteigern - und vielleicht rutscht wieder der ein oder andere etablierte Vereine mit in den Abstiegskampf.

Selbst wenn dem so wäre, sollen sie dann jetzt sagen: „Ach wir haben auf Dauer eh keine Chance, lassen wir es gleich bleiben“?

Mit dieser negativen Denkweise wären viele Verein heute nicht Erstligist, oder hätten zumindest nicht viele Jahre 1. Liga gespielt

Nach der Devise ist es dann "besser", wenn Bittenfeld oder Erlangen absteigen, die seit Jahren Erste Liga spielen? :/

• Stuttgart muss liefern. Holen Stuttgart und Erlangen jeweils keine Punkte mehr, geht Stuttgart runter.

Klar, wobei es bei dem Auftritt von Leipzig heute nur schwer vorstellbar ist, dass Stuttgart daheim nicht gegen Leipzig gewinnt. Da wird es Erlangen in Wetzlar schwerer haben. Könnte am Sonntag echt ein Fotofinish werden, so wie 2019 zwischen Gummersbach, Bietigheim und den Eulen

Einmal editiert, zuletzt von oko (4. Juni 2025 um 22:43)

• Selbst wenn dem so wäre, sollen sie dann jetzt sagen: „Ach wir haben auf Dauer eh keine Chance, lassen wir es gleich bleiben“?

Mit dieser negativen Denkweise wären viele Verein heute nicht Erstligist, oder hätten zumindest nicht viele Jahre 1. Liga gespielt

Ich denke Du hast mich missverstanden. Der Verein, die Spieler und alle Beteiligten sollen alles geben und die Entscheidung sportlich auf dem Feld entscheiden. Wer am Ende der Saison auf Platz 16 oder besser steht hat den Klassenerhalt prinzipiell verdient.

Mir ging es eher um das Stimmungsbild hier in der Handballecke, wo gefühlt der Großteil der User quer durch alle Fangruppen der SG BBM Bietigheim die Daumen drückt bzw. teilweise sogar explizit dem HC Erlangen den Abstieg wünscht. Ich hege für keinen der drei Vereine Sympathien oder Antipathien, aber ich sehe in Stuttgart und Erlangen eher das Potenzial in den nächsten Jahren wieder eine positive Entwicklung nehmen und sportlich zu den übrigen Erstligisten aufschließen zu können. Bei Bietigheim hätte ich große Bedenken, dass sie kommende Saison das abgeschlagene Schlusslicht der Liga werden könnten.

• Ich denke Du hast mich missverstanden. Der Verein, die Spieler und alle Beteiligten sollen alles geben und die Entscheidung sportlich auf dem Feld entscheiden. Wer am Ende der Saison auf Platz 16 oder besser steht hat den Klassenerhalt prinzipiell verdient.

Mir ging es eher um das Stimmungsbild hier in der Handballecke, wo gefühlt der Großteil der User quer durch alle Fangruppen der SG BBM Bietigheim die Daumen drückt bzw. teilweise sogar explizit dem HC Erlangen den Abstieg wünscht. Ich hege für keinen der drei Vereine Sympathien oder Antipathien, aber ich sehe in Stuttgart und Erlangen eher das Potenzial in den nächsten Jahren wieder eine positive Entwicklung nehmen und sportlich zu den übrigen Erstligisten aufschließen zu können. Bei Bietigheim hätte ich große Bedenken, dass sie kommende Saison das abgeschlagene Schlusslicht der Liga werden könnten.

Es könnte mit Bietigheim und Hüttenberg wirklich sehr langweilig werden.

Aber ich gebe gerne zu, dass ich Erlangen den Abstieg irgendwie gönne.

• Ich denke Du hast mich missverstanden. Der Verein, die Spieler und alle Beteiligten sollen alles geben und die Entscheidung sportlich auf dem Feld entscheiden. Wer am Ende der Saison auf Platz 16 oder besser steht hat den Klassenerhalt prinzipiell verdient.

Ok, hatte dich tatsächlich etwas anders verstanden, so kann ich es dann schon nachvollziehen. Ich habe hier auch keine Antipathien und gönne allen 3 Teams den Klassenerhalt. Bietigheim liegt ja direkt im Speckgürtel um Stuttgart. Da sollte, zumindest theoretisch, finanziell was möglich sein um auch längerfristig was aufzubauen. Eine vernünftige und angemessen große Halle haben sie auch. Aber ich bin da zu wenig nah dran um das wirklich beurteilen zu können. Dass sie auch nächstes Jahr dann um den Klassenerhalt spielen, sofern es diese Saison reicht, dürfte klar sein