EHF European League Herren 2024/2025

• Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die Gruppenphase bereits jetzt ausgelost werden muss.

...

Das Thema hatten wir letztes Jahr auch schon auf der Tagesordnung. Irgendwo habe ich in der Erinnerung stehen, dass die EHF mit einer besseren Planbarkeit für die Teilnehmer durch den frühen Auslosungstermin argumentiert hat. Vereine hätten sich mehr Planungszeit gewünscht. Stand mal so in einer PM der EHF. Optimal finde ich die gegenwärtige Praxis auch nicht. Würde man erst nach der Quali die Gruppen auslosen, also am 9. September, dann würden 4 Wochen bis zum 1. Gruppenspieltag am 8. Oktober bleiben, wie Lelle1605 auch schon festgestellt hat.

• 10 der 32 Vereine werden ohnehin erst nach der Qualifikationsrunde feststehen und in jeder Gruppe werden ein oder sogar zwei der drei Vorrundengegner noch unbekannt sein. So groß ist die Planbarkeit nach der Gruppen-Auslosung also ohnehin noch nicht. Anhand der Einteilung der Lostöpfe auf Basis der Setzliste, des festgelegten Spielschemas und der festgelegten Spieltermine für die einzelnen Spieltage, kennen die Vereine auch ohne Auslosung bereits ihre Heimspieltermine und können diese entsprechend planen.

Flensburg ist beispielsweise in Lostopf 1 und hat damit am 1. Spieltag (08.10.2024), 4. Spieltag (29.10.2024) und 6. Spieltag (26.11.2024) Heimrecht.

• 10 der 32 Vereine werden ohnehin erst nach der Qualifikationsrunde feststehen und in jeder Gruppe werden ein oder sogar zwei der drei Vorrundengegner noch unbekannt sein. So groß ist die Planbarkeit nach der Gruppen-Auslosung also ohnehin noch nicht. Anhand der Einteilung der Lostöpfe auf Basis der Setzliste, des festgelegten Spielschemas und der festgelegten Spieltermine für die einzelnen Spieltage, kennen die Vereine auch ohne Auslosung bereits ihre Heimspieltermine und können diese entsprechend planen.

Flensburg ist beispielsweise in Lostopf 1 und hat damit am 1. Spieltag (08.10.2024), 4. Spieltag (29.10.2024) und 6. Spieltag (26.11.2024) Heimrecht.

Das Heimrecht kann aber mit dem Gegner getauscht werden. Daher ist noch nicht klar, wer wann wirklich ein Heimspiel hat. Es ist noch keine Planbarkeit vorhanden.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Keine echten Prüfsteine für Kiel und Flensburg.

In Gummersbach würde man sich sicherlich auf die Reise nach Island freuen. Toulouse und Göteborg sind eine Reise wert, so dass die Oberbergischen sicherlich zufrieden mit der heutigen Auslosung sind.

Gruppe E:

RK Nexe (CRO)

THW Kiel

BM Torrelavega (ESP)

HC Vojvodina (SRB)

Gruppe F:

FC Porto (POR)

HC Vardar (MKD)

MT Melsungen / Elverum

Valur (ISL) / Vinkovici (CRO)

Gruppe G:

SG Flensburg-Handewitt

Tatabanya KC (HUN)

MRK Sesvete (CRO)

Karvina (CZE) / Izvidac (BIH)

Gruppe H:

IK Sävehof (SWE)

FH Hafnarfjördur (ISL)

Fenix Toulouse (FRA)

Mors-Thy Handbold / VfL Gummersbach

• Und welche Gruppen treffen dann in Hauptrunde bzw. KO aufeinander?

A und B -> Hauptrundengruppe I

C und D -> Hauptrundengruppe II

E und F -> Hauptrundengruppe III

G und H -> Hauptrundengruppe IV

Es gibt also reichlich Potential für deutsch-deutsche Duelle in der Hauptrunde.

Im Achtelfinale (Gruppenzweiter III gegen Gruppendritter IV, sowie Gruppendritter III gegen Gruppenzweiter IV) wären deutsche Duelle möglich, aber im Viertelfinale wird es keine deutschen Duelle geben - was ich sehr gut finde.

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (19. Juli 2024 um 12:50)

• Falls Melsungen und Gummersbach die Quali überstehen, dann sind das eigentlich für die Gruppenphase relativ attraktive Gegner. Flensburg und Kiel hat es im umgekehrten Sinn doch deutlich härter getroffen. Dort muß man sicherlich für den Ticketkauf Anreize schaffen.

• Flensburg und Kiel können ja gemeinsame Heimspieltage in einer Halle planen, um die Halle zumindest etwas zu füllen.

Bei Flensburg bekommt man schon mal ein Spiel geschenkt, wenn man sich ein 3er Ticket für die Gruppenspiele holt.

In der Hauptrunde warten dann vermutlich attraktive Gegner. Bei Kiel könnte es Porto und Melsungen sein. Bei Flensburg Gummersbach und Sävehof.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Hm. Nun.... hätte gerne nen Skandinavier gehabt, so isses halt stets ein langer Reiseweg. Melsungen und Gummersbach haben logischerweise attraktivere Gegner. Liegt in der Natur der Sache.

• Melsungen und Gummersbach haben logischerweise attraktivere Gegner. Liegt in der Natur der Sache.

Wow. Ja, genau die Auslosung ist manipuliert. :irony:

Was für ne dumme dämliche Aussage von Dir.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Welche Gruppen spielen in der KO-Phase (Play-Off und VF) gegeneinander?

• Hallo zusammen,

ich hoffe, euch geht es gut! Ich habe eine Frage zur Champions League: Wer hat in den letzten beiden Saisons (2022-2023 und 2023-2024) zusammen exakt 47 Tore erzielt? Bin gespannt auf eure Antworten!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße