EHF European League Herren 2024/2025

• Dein Ernst? Kiel geht man gerade noch mit +3 in die Halbzeit, da ist noch gar nix klar

Ich hatte gestern nicht eine Sekunde das Gefühl, dass das Spiel irgendwie hätte kippen können.

Die +3 zur Halbzeit waren für den Spielverlauf aus meiner Sicht zu wenig, aber das Endergebnis passt dann wieder.

Glück auf

smoerf

• Bei uns Außenfestival. Was ich bei allem Gemecker in letzter Zeit sehr positiv finde ist Horgen. Der kam letztes Jahr kaum zu solchen Einsätzen und wenn, war das dann nicht gut. Jetzt sehr zuverlässig. Sollte Hansen mal wieder rumeiern, kann und sollte man jetzt schon mit ihm als Backup rechnen.

Ansonsten...tja...das ist der drittbeste deutsche Verein letztes Jahr gegen den drittbesten ungarischen. Wenn jemand mal wieder das Prädikat beste Liga der Welt nicht auf die HBL anwenden will, weil Barca oder Vezprem grad so krass sind, muss man immer an so etwas hier denken.

• Findet sowieso nicht statt.... :(

Warum auch sollten Barca, Veszprem, Kielce, Aalborg usw. sich auf einen weiteren Konkurrenten freuen, der ihre eigenen Ambitionen schmälert? Unterstützung ist da allenfalls von den Franzosen zu erwarten, die immerhin 3 CL-taugliche Teams haben, und von Nationen, die dauerhaft ein zweites Team ins Rennen schicken möchten.

• Warum auch sollten Barca, Veszprem, Kielce, Aalborg usw. sich auf einen weiteren Konkurrenten freuen, der ihre eigenen Ambitionen schmälert? Unterstützung ist da allenfalls von den Franzosen zu erwarten, die immerhin 3 CL-taugliche Teams haben, und von Nationen, die dauerhaft ein zweites Team ins Rennen schicken möchten.

Nun, Aalborg ist in Dänemark zwar vorne, aber weit davon entfernt Serienmeister zu sein. Wenn die dänischen Clubs was wollen, ist Aalborg kaum in der Position für ein Veto. Genau wie übrigens auch die anderen Teams nicht ihre Ligen sind, auch wenn wir immer vom ungarischen Handball und seinen Interessen reden, wenn man eigentlich nur zwei Vereine meint.

• Ich wüsste jetzt nicht, warum man aus manchen Ländern überhaupt noch eine Mannschaft dabei haben muss, wenn diese regelmäßig nur Kanonenfutter sind. Wäre doch sinnvoller, dafür noch eine weitere deutsche Mannschaft dabei zu haben. Aber wahrscheinlich hat man Angst davor, dass es dann irgendwann ein F4 mit 3/4 deutschen Teams geben könnte^^

• Aber ist es das Problem der deutschen Teams, dass die anderen Ligen so viel schlechter sind vom Niveau her? Wieso müssen unsere Teams darunter indirekt leiden, indem sie trotz leistungsmäßiger Überlegenheit nicht an den Wettbewerben teilnehmen können?

• Aber ist es das Problem der deutschen Teams, dass die anderen Ligen so viel schlechter sind vom Niveau her? Wieso müssen unsere Teams darunter indirekt leiden, indem sie trotz leistungsmäßiger Überlegenheit nicht an den Wettbewerben teilnehmen können?

Vielleicht weil dieser Wettbewerb EUROPEAN LEAGUE heisst. ;)

Gönn doch den ausländischen Teams die Möglichkeit, gegen gute Teams aus Deutschland und anderen Top Ligen zu spielen.

(ist mit Sicherheit trotz Niederlagen ein Highlight für diese Spieler und deren Länder)

Am Ende setzten sich ja die besten Mannschaften trotzdem durch.

Die HBL würde durch mehr Teilnehmer wahrscheinlich auch nicht profitieren.

Der Wettbewerb um die freien Plätze, ist so doch grösser, als wenn von Anfang an noch 2-3 deutsche Teams mehr qualifiziert wären.

• Es sind ja nicht nur deutsche Teams. An Nantes oder Berlin sieht man ja auch das sie ohne Probleme in der CL zurechkommen und Teams wie GoG, Montpellier und Lissabon können das gleiche von sich behaupten.

Sinnvoll wäre es zu diesem Zeitpunkt die CL um mindestens 8 Plätze zu vergrößern. Nehmen wir diese 8 Teams nämlich aus der European League, wäre diese wesentlich spannender.

• Auch diese Diskussion wurde schon oft geführt und kommt nicht zu der "einen richtigen Lösung". Je stärker die HBL wird, desto mehr bewegt sie sich irgendwann in einer eigenen Blase, wenn man die Anzahl der HBL-Teilnehmer in der CL erhöhen würde.

Hierbei geht es aber darum, dass der Handball eher mehr Aufmerksamkeit international, am liebsten weltweit bekommt, um zu wachsen. Das funktioniert aber nicht, wenn die Mannschaften aus anderen Ländern nicht teilnehmen dürfen, weil alle Plätze an die HBL und "die üblichen Verdächtigen" vergeben werden.

Eine Vergrößerung würde zu noch mehr Belastung führen, ist also auch keine Option bei der ohnehin zu hohen Belastung der Spieler.

Ich würde mir trotzdem wünschen, dass wenigstens die Sieger von EL und CL ein festes Ticket für die CL bekommen würden, was aber de facto auch einer Teilnehmererhöhung der HBL bedeuten würde, zumindest zurzeit.

Das Ganze scheint irgendwie eine Sackgasse zu sein.

• Im Fußball gefällt mir die Verteilung viel besser.. macht die CL doch attraktiver, wenn die besten Mannschaften dort spielen.

Grauselig ist das beim Fußball. Reines aufgelähe um mehr Spiele zu haben. Was hat das mit CHAMPIONS league zu tun wenn da 3. oder 4. einer Meisterschaft mitspielen. In der Fußball Bundesliga ist es ja mittlerweile fast so, daß wer nicht absteigt in irgendeinem europäischen Wettbewerb mitspielt.

• Mehr Teams bedeuten ja nicht mehr Spiele. In der CL hat man hier absolut Spielraum, da man sich ja bisher ein 2x8-System leistet, welches ja zudem nicht mal glatt in die Ko-Runde aufgeht. x4- oder x6-Gruppen sind denkbare Varianten.

Wie gesagt....als man damals dieses 8er-System angefangen hat, gab es dafür gute Argumente, aber die damalige B-Liga hat nicht nur damals schon einzelne Peaks gehabt (Montpellier, Skjern), heutzutage ist die Breite soviel größer geworden, dass sie gar nicht mehr schlechter wäre. Zumindest sind in der jetzigen 16er-CL einige Mannschaften drin, die nicht in das Final4 der European League kommen würden.

Verstehe hier die EHF rein vom Marketing schonmal nicht wirklich, denn das Veränderung hier attraktiv wäre, liegt für mich auf der Hand. Glaube kaum das man bei der EHF gigantische Wachstumsraten hatte in den letzten Jahren. Sieht man allein schon das die CL stiefmütterlich zuerst bei DAZN und dann im Grunde noch stiefmütterlicher bei Dyn gelandet ist. Nen Geldspeicher wird man sich davon nicht bauen können.

• Genau, keiner zwingt die Veranstalter der CL, so viele Spiele zu veranstalten. Ich habe das 2x8-System bzw. warum es besser sein soll bisher nicht verstanden.

Außerdem: Was bringt es, wenn Kiel, Flensburg, Melsungen und Gummersbach in der EL spielen?? Je nach Auslosung sind mind. 3 dieser Mannschaften schonmal unter den Top 4. Das ist doch Käse. In der CL wären Kiel und Flensburg besser aufgehoben. Mir erschließt sich auch nicht, warum es die Attraktivität der europäischen Wettbewerbe herabsetzen würde, wenn mehr deutsche Mannschaften daran teilnehmen würden, wenn sie doch das Gesamtniveau steigern. Mehr deutsche Mannschaften würde ja nicht gleich bedeuten, dass weniger Mannschaften aus anderen Ländern daran teilnehmen könnten. Zur Not könnte man dies auch über Playoffs bewerkstelligen, sodass jedes Land die Chance hat, bei geeignetem spielerischen Niveau, sich zu qualifizieren. Ohne das Niveau macht es eh wenig Sinn. Das würde die Attraktivität und Vermarktbarkeit des Handballs in diesen Ländern auch nicht steigern.

Also alles in allem finde ich die europäischen Wettbewerbe im Handball, so, wie sie aktuell sind, nicht optimal.

• Die Diskussion ist fast schon humoristisch. Es wird fast immer nur die Sicht der deutschen Vereine und der deutschen Liga betrachtet. Dass eine deutsche Über-Präsenz in der Champions League aber auf ganz lange Sicht dem Handball massiv schadet, darauf kommt niemand. Es ist unfassbar wichtig für den Sport, dass nicht nur der deutsche Markt beispielt wird. Sonst ist der Handball irgendwann tot. Einzig das System der European League selbst sollte man wieder überdenken. Teams wie Sesvete oder Karvina gehören sportlich da nicht hin.

• Die Diskussion ist fast schon humoristisch. Es wird fast immer nur die Sicht der deutschen Vereine und der deutschen Liga betrachtet. Dass eine deutsche Über-Präsenz in der Champions League aber auf ganz lange Sicht dem Handball massiv schadet, darauf kommt niemand. Es ist unfassbar wichtig für den Sport, dass nicht nur der deutsche Markt beispielt wird. Sonst ist der Handball irgendwann tot. Einzig das System der European League selbst sollte man wieder überdenken. Teams wie Sesvete oder Karvina gehören sportlich da nicht hin.

Das würde doch nicht nur um den deutschen Markt gehen. Was hat der spanische Handball davon das Barcelona in der CL spielt? Ich rede vom spanischen Handball. Inwiefern profitieren die Vereine dort von einer 16er-CL? Oder all die kleinen Ligen, die nichtmal ansatzweise mehr mit einem CL-Platz rechnen können...wäre es da nicht sinnvoll wenn besagtes Barcelona mal dort aufschlagen würde? Wie sieht es denn mit Lettland aus oder Finnland?

Bei einer größeren CL in der....sagen wir mal vier deutsche Mannschaften teilnehmen würden, würden auch mehr Ligen und Clubs auftauchen, die man höchstens in der EL sieht. Ich finde daher im Gegenteil...man bedient nicht die Marktinteressen. Man handelt im Interesse der allergrößten Clubs (minus der deutschen) und das ist seit der Reform so. Man bedenke nur mal das das mal als eingleisige 12er geplant war. Es war immer im Sinne dieser möglichst kleinen Superliga und solange CL das Zugpferd ist, dient so etwas sicherlich nicht dem Wachstum von neuen Märkten.

Jetzt hat man das schlechteste aus beiden Welten. Zu wenig beteiligte Ligen und gleichzeitig insgesamt gesehen kaum die 16 besten Clubs Europas, höchstens 12+