TV Großwallstadt 2024/25

• Essen und Lübeck heute mit Auswärtssiegen

Hamm 1 Punkt geholt

Der Verlierer der Partie TVG vs Dormagen am Sonntag wird weiterhin ganz tief im Abstiegssumpf stecken, das steht jetzt schon fest!

Wenn man sieht wie schwach der TVG auch diese Saison auswärts wieder performt, muss am Sonntag in diesem wichtigen Spiel definitiv ein Heimsieg her, alles andere wäre zu wenig!

• Wir schreiben die 41. Spielminute gegen Dormagen und zum ersten Mal bin ich mir nicht mehr sicher ob wir am Ende nicht doch absteigen. BHC und Dormagen sind zwei Katastrophenspiele in denen gar nichts funktioniert.

• Dormagen führt mit 12! in Grosswallstadt ...

50. Minute

jetzt mit 14

52. Minute

plus 15

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Heute musst du dabei gewesen sein, sonst hast du was verpasst.

Also, falls du Fan des TSV Bayer Dormagen bist. Das muss genial sein wenn du zur Halbzeit 20 Tore wirfst und nicht eines aus dem Rückraum.

Kurzum, gebrauchter Tag für den TVG und ein Ausrufezeichen Richtung Liga 3!

Am Ende muss man jetzt die Frage nach dem Charakter und der Ehre der Truppe stellen.

Extrapunkte zu Hause gegen den bhc, Nordhorn etc sind nichts wert wenn du dann Dormagen bei dir die Kapelle spielen lässt.

Die drei Damen an der Trommel waren lauter als unsere ganze Halle.

• Puh….das war wirklich ein Offenbarungseid.

Hoffentlich ein Weckruf an alle, dass jetzt voller Fokus auf Klassenerhalt gelegt werden muss.

Wenn ich es negativ interpretiere, kann das ein entscheidender emotionaler Tiefschlag gewesen sein.

Essen und Minden als nächste Gegner, danach wichtiges Spiel in Konstanz. Spätestens da MUSS gewonnen werden.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Denke zu dem Spiel heute ist so weit alles gesagt

(Kann mich spontan an kein solches Heimdesaster in den letzten Jahren erinnern...)

Vor 6 Tagen -13 in Wuppertal

Heute -14 zu Hause gegen abstiegsbedrohte Dormagener

(was den ersten TVG Ausfall heute da nach nicht einmal 8 Minuten Spielzeit geritten hat, wird wohl auch für immer sein Geheimnis bleiben...)

Bei den Toren +/- ist man da mittlerweile bei -73 angekommen, Glückwunsch außer dem Schlusslicht Konstanz (-130) kann da in der Liga längst niemand mehr mit dem TVG mithalten! (da kann man dann schon Mal gewisse Qualitäts- und/oder Charakterfragen stellen)

Heute ist es halt dann Mal nicht gelungen vom TVG typischen Auswärtsmodus in den locker 20-30% stärkeren Heimmodus zu schalten

Wie das dann enden kann, durften etwas über 2000 Zuschauer heute live vor Ort bei Draußen an sich sehr schönem Frühlingswetter in der Halle genießen....

In 5 Tagen geht's auswärts in Essen weiter

Da hat die gesamte Mannschaft dann schon wieder direkt die Möglichkeit Charakter, Mentalität, Qualität und vor allem all ihre Ambitionen zu zeigen...

Aber im Ernst, da muss jetzt mal was kommen!!!

Und so leid es mir tut, auch nach heute bleibe ich einmal mehr dabei.

Bis Saisonende geht's mehr oder minder nur darum den Abstieg zu verhindern.

Und wenn nicht von irgendwoher noch 1 bis 3 Kracher kommen, wird genau das auch die Marschroute für nächste Saison sein:

Junger norwegischer Kreisläufer für Mohr und Röller, kann man sicher machen!

Meddeb für Salger, wird den TVG nicht wirklich voranbringen.

Und dazu holen wir dann noch einen Rückraum Allrounder vom aktuell Tabellensiebzehnten, der dort auch nicht mal zu den Topspielern zählt...

Buchele wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu halten sein

Verbleib vom ebenfalls vielversprechenden Talent Buck weiter unklar

Es bleibt dabei, die Mischung aus Talenten, Spielern über ihrem Leistungszenit und Zweitligadurchschnitt reicht einfach nicht für all die Ambitionen und die (erweiterte) Zweitliga-Spitze

Lieber erst Mal kleinere Brötchen backen bis man in Sachen Qualität und auch (Sieger) Mentalität den personellen Umbruch tatsächlich gestemmt hat!

Das aber sehe ich auch zur neuen Saison (bisher) nicht!

Und vor allem heißt es ja jetzt bis zum Frühsommer erst einmal "drin bleiben"!!!

• Welche Konsequenzen schweben dir denn da konkret vor?

Das muss sicher im Verein intern besprochen werden aber mir scheint es, als würde der Trainer die Spieler nicht mehr erreichen. Vielleicht musss man auch mal ganz gross denken und die Führungsetage hinterfragen.

• Ich finde das ein bisschen kurz gedacht. Der gleiche Trainer hat mit seiner Mannschaft in Aschaffenburg unlängst ein Fest gegen Nordhorn gefeiert die mit dem Selbstvertrauen von 7 Siegen im Gepäck kamen.

Jetzt ist in zwei Spielen mal absolut der Wurm drin und dann kommt wieder gleich auf den Trainer - das ist mir zu billig und zu kurz.

Was man wohl ankreiden kann, ist die über die letzten Jahre nicht erfolgte Weiterentwicklung der Kaderstruktur.

Also, am besten das Kind beim Namen nennen, sagen, bei uns geht’s um den Klassenerhalt der 2. Liga und gut ists. Dann sind das halt aktuell die Ziele.

daabefuggeler hat da mit seiner Analyse absolut recht.

Mit dauernden Fahrplänen zum nächsten Sieg im Europapokal (*Satire) erhöhst du den Druck aufs Team und frustrierst auf Dauer Fans und Sponsoren.

Jetzt gilt es erstmal die Backen zusammenzukneifen und die nötigen Punkte einzufahren. Am besten schon in Essen und zu Hause gegen Minden, denn das sind Spiele bei denen du sowieso Nix zu verlieren hast.

• Sehe ich auch so wie der Patriot, am Trainer würde ich es nicht festmachen. Unabhängig des Auftretens und der Körpersprache einzelner Spieler muss man schon den ausgedünnten Kader in Frage stellen. Mit Kretschmer und Wullenweber sind zwei Leistungsträger im Rückraum weggefallen. Der andereechte Rückraumspieler, Salger, macht bis auf wenige Ausnahmen viel zu wenig aus seinem Potential.

Sobald er als RR beim Kreuzen über die Mitte rauskommt (und das macht er sehr häufig), verpufft seine Wirkung.

Die Außen gestern auch wirkungslos, Zimmer erhält eine Chance und scheitert 3 mal mit der selben Wurfvariante am Torhüter.

Aber, was am schlimmsten war, die Abwehr ohne jegliche Gegenwehr, so was kann man sich auswärts nur wünschen!

Fazit: Dormagen hatte kapiert, um was es in diesem Spiel ging!

Einmal editiert, zuletzt von Lustinger (7. April 2025 um 17:35)

• Unabhängig des Auftretens und der Körpersprache einzelner Spieler muss man schon den ausgedünnten Kader in Frage stellen. Mit Kretschmer und Wullenweber sind zwei Leistungsträger im Rückraum weggefallen.

Habe mir gestern zu Hause noch auf Dyn das Interview zwischen Guido Franke und Ex-Ex-Kapitän Florian Eisenträger angeschaut.

Selbst Eisenträger sagt darin klipp und klar, dass man genug Alternativen hatte und zB ohne Battermann auch in der Lage war Coburg zu schlagen.

Und er sagt ebenso klar, dass quasi auch alle anderen Mannschaften Ausfälle und Verletzte haben.

100% Zustimmung Herr Eisenträger!!!

Auf die Ausfälle im Rückraum hatte man ja entsprechend reagiert: Verpflichtungen von Buck und Battermann (jetzt ebenfalls verletzt) plus den Meddeb Transfer vorgezogen, alles im Laufe der aktuellen Saison!

Der TVG und sein Umfeld sollte endlich aufhören (so wie ja jetzt vom Spieler Eisenträger zu Recht schon getan!) Jahr für Jahr jedes schlechtere Abschneiden permanent nur zu ganz großen Teilen auf "Verletzungspech" zu schieben!

Auch das ist ganz klar zum Teil nicht immer nur pures Pech sondern auch stückweit Teil einer guten oder vielleicht weniger guten Kaderplanung.

Bitte schaut euch den Kader an, wer da nicht selbst feststellen kann, dass es darin seit Jahren durchaus sehr verletzungsanfällige Spieler gibt, der ist entweder noch nicht lange genug dabei oder will es einfach nicht sehen/wahrhaben.

Und man kann diese Leute ja gerne halten, nur wenn man sich für deren Verbleib entscheidet, dann darf man im Verletzungsfall a) nicht jedes mal hochgradig überrascht tun und b) muss man dann eben in der Kaderplanung mit einer entsprechenden Kaderbreite mit möglichst guten Backups auch gleich vorsorgen.....

Immer nur Augen zu und beten es mögen alle fit bleiben, reicht im Profigeschäft einfach nicht

• Es ist mir einfach unerklärlich woher immer diese Schwankungen kommen. Vielleicht war meine Einschätzung was den Trainer betrifft gestern etwas zu voreilig und dem Brass geschuldet, nach dieser blamablen Vorstellung. Es ist eben, wie schon die Vorredner sagen, mühselig, wenn immer die gleichen Phrasen und Ausreden kommen. Gegen Nordhorn und Coburg wirklich Top-Leistungen, und dann solche Ausfälle wie gestern. Das ist einfach nicht 2.Liga-Reif. Bei unserem Restprogramm, v.a. mit den harten Spielen auswärts gegen Essen, Hüttenberg und Balingen, wird das verdammt eng. Konstanz will ich hier auch nicht vergessen, die können nun wirklich komplett befreit aufspielen und haben nichts zu verlieren.

Ich würde mich als Spieler und Verantwortlicher des Vereins in Grund und Boden schämen. Über 2000 Zuschauer kommen bei bestem Frühlingswetter in die Halle und erleben u.a. 15 (!!!) Minuten ohne Tor des TVG. Da wäre auch mal ein Statement oder ein kurzes Sorry seitens des Vereins angebracht, aber offenbar geht man zur Tagesordnung über, als sei nichts geschehen. Das ist dann wohl auch eine Frage des Charakters.

• Zum Spiel vom Wochenende:

- Dormagen gewinnt das Torhüterduell deutlich (wie auch schon im Hinspiel)

- Sehr gute Angriffsleitung von Dormagen

- Ich glaube jede Zweitligamannschaft hätte es gg. Dormagen schwer gehabt an diesem Tag

- TVG mit zu wenig Kreativität und Durchschlagskraft im Angriff (insbesondere in HZ 2)

- Auf halb Rechts lastet zu viel Verantwortung auf Horner. Meddeb ist noch nicht in Liga 2 angekommen. Er produziert leider noch zu viele technische Fehler.

- Die Chancenverwertung bei freien Würfen von Aussen (Zimmer) und Kreis (Mohr) war sehr schwach und nicht auf Zweitliganiveau.

Hoffe es werden die richtige Schlüsse aus der Partie gezogen. Jetzt gilt es um so mehr die Maximalleistung in den nächsten Spielen abzurufen.

• Was kann man aus diesem Spiel für Schlüsse ziehen?

Mohr hat eigentlich erst seinen Einsatz gehabt, als die Messe gelesen war, er hat leider im Angriff wie besonders auch in der Abwehr nicht das Format für die 2. Liga!

Richtig liegst Du mit Horner, aber Salger macht aus seinen Möglichkeiten viel zu wenig, physisch wäre er momentan der einzige Shooter aus dem Rückraum. Für mich auffallend in diesem Spiel war, dass die Abwehr von Dormagen wesentlich agiler und beweglicher war als die vom TVG.

Ehrlich, so statisch hab ich die Wallstädter noch nicht gesehen!

Da sind zur Zeit so viele Baustellen, dass man sich ehrlich Gedanken um den Klassenerhalt machen muss.

• Ich bin überzeugt davon, dass wir heute einen anderen TVG sehen werden. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Arm machen wir’s den Essenern heute schwer.

#Hobtse

• Ich bin überzeugt davon, dass wir heute einen anderen TVG sehen werden. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Arm machen wir’s den Essenern heute schwer.

#Hobtse

Hoffen wir mal. Klappen kann das aber nur mit einer überragenden (defensiven) Abwehr inklusive Torhüter. Wenn hinten wieder bei einer zu optimistischen 5:1 Abwehr Tag der offenen Tür ist und nach vorne zu überschnell versucht wird nach 1-2 Pässen die Tore zu machen, sehe ich leider schwarz. Wie sagt man so schön: Mit den Basics zurück in die Erfolgsspur. Meiner Meinung beginnt man da mit Einstellung und Abwehr.

• Wenn der TVG das Spiel verliert, sollten die Verantwortlichen vorsorglich für Liga 3 melden, da hier der letzte Meldetermin m.W. der 15. April ist.

Wenn man das versäumt und es zum Schluss tatsächlich nicht für den Klassenerhalt reichen sollte, dann würde man sich in der Regionalliga einsortieren müssen.

• Endspurt würde ich mal sagen und vor allem, "die Wahrheit in den nächsten Wochen liegt nun auf dem Feld" !

Noch 8 Spiele und 6, eher 7 bis 8 Punkte wird man noch brauchen um drin zu bleiben.

Sehr gerne dürfen da heute Abend bereits die ersten 1 bis 2 Punkte eingesammelt werden!

Denkbar bitter wären natürlich jetzt in den nächsten beiden Spielen noch mal 2 weitere "Nullnummern", denn dann wird der Druck des Punkten Müssens von Spiel zu Spiel immer größer