Neuer Markenpartner - ab jetzt DaikinHBL

  • Der Zungebrecher ist Geschichte.

    Nach Toyota, DKB und Liquimoly ist nun ein neuer Partner am Start.

    Neuer Markenauftritt der DAIKIN Handball-Bundesliga geht mit modernisiertem Logo und Markendesign in die Saison 2024/25 | LIQUI MOLY HBL
    Ab dem 1. Juli 2024 ist DAIKIN Namensgeber und strategischer Partner der Handball-Bundesliga. Aufgrund dieses Sponsoring-Meilensteins in der…
    www.liquimoly-hbl.de
  • "Ab dem 1. Juli 2024 ist DAIKIN Namensgeber und strategischer Partner der Handball-Bundesliga. Aufgrund dieses Sponsoring-Meilensteins in der Bundesliga-Geschichte gibt sich die HBL ein modernes, neues Logo. Gleichzeitig wird der Markenauftritt unter Berücksichtigung der Tradition konsequent weiterentwickelt und kommt so den Erfordernissen der Digitalisierung nach.

    Handball first: Im Mittelpunkt von HBL-Logo und -Markenauftritt steht deutlich verstärkt der Handballsport. Das Erscheinungsbild konzentriert sich auf die wesentlichen Elemente: den Handballspieler mit dem Ball in der Hand. Zusätzliches Schlüssel- und Designelement des modernisierten Markenbildes der DAIKIN HBL ist der im Handballsport typische Wurfkreis.

    Durch die Integration dieses wichtigen Spielfeld-Elements gelingt eine zusätzliche Emotionalisierung des HBL-Logos und -Designs, durch die spielfeldähnliche Anmutung wird außerdem eine hohe Wiedererkennbarkeit der Marke erreicht. Auch die 2. Handball-Bundesliga zeigt sich ab der kommenden Saison mit einem profilschärfenden modernen Logo sowie mit einer aufgefrischten Wort-Bild-Marke. ..."

    Quelle: HBL Webseite

    Na, da findet aber jemand sein eigenes Wirken echt ziemlich geil. Aber derartig ausuferndes Eigenlob hat immer einen speziellen Beigeschmack.

    Gute Logos und Schriftzüge müssen nicht so wortgewaltig und selbstverliebt erklärt werden. Gute Logos sprechen für sich selbst! Das muss ich nicht mit der verbalen Brechstange vermitteln.

    Merke: Der "Köder" muss zu aller erst dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

    Da möchte der Hauptverantwortliche der HBL ordentlich auf die Schulter geklopft bekommen. Tut dem Mann halt einfach den Gefallen.

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

    2 Mal editiert, zuletzt von montoya52 (16. Juni 2024 um 13:15)

  • mit Toyota gab es schon mal einen japanischen Namenssponsoren.

    Liest sich wie ein solider Deal. Weltunternehmen mit um die 90000 Mitarbeiter. Haben auch ne kleine Fertigung in BaWü von einer Ubernahme weitergeführt.

  • Bin ich der Einzige, der vor Lesen des Textes gedacht hat, dass es einfach nur abgerundete Ecken im Logo sind und kein stilisierter Wurfkreis?

    Deswegen wird das ja auch lang und breit erklärt was das bedeutet. ;)

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

  • Zitat

    In der Farbwelt bleibt das bewährte Dunkelblau erhalten, wird aber verfeinert und um verschiedene Abstufungen ergänzt. Stärkere Kontraste sowie neue Schriften sorgen für ein modernes, dynamisches digitales Erscheinungsbild.  

    ........

    Durch das neue Design soll zudem neben einer hohen Wiedererkennbarkeit der Marke die Wahrnehmung, Aufnahme und Verarbeitung von Informationen verbessert werden

    Ich habe mir Marketing nichts am Hut, bin aber irritiert, dass Daikin so einen Text freigibt. Liest sich wie ein Pitch der Mediagentur bei Daikin für das Konzept. Ich meine, ok ist kein schlechtes Logo, aber sich öffentlich in Agentursprech so ein Ei drauf zu braten?

    .

    Vor allem insistiert der Text, dass das als LiquiMoly Logo nicht dynamisch und modern gewesen sei. So geht man nicht mit Partnern um.

    Übrigens gehört LiquiMoly jetzt zum SchraubenWürth. Der Gründer-Selfmaldemann hat sich als Waldschrat zur Ruhe gesetzt und versilbert. Nette Story.

    Früher Öl-Millionär, heute Einsiedler in den Alpen: Das unglaubliche Leben von Ex-Liqui-Moly-Chef Ernst Prost
    Er gilt als Ikone der deutschen Wirtschaft: Ernst Prost, der frühere Geschäftsführer und Inhaber von Liqui Moly lebt heute in den Alpen.
    www.businessinsider.de

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (16. Juni 2024 um 13:27)

  • Wurde schon bekannt gegeben, ob es dann da auch eine neue HBL-App geben wird oder nur umgemodelt?

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Der eigentliche "Name" des Programm lautet für Android z.B. "ag.sportradar.android.livescore.hbl", da ist also nichts vom Sponsor dran. Da kommt einfach ein neuer Aufkleber drauf und sie erscheint nach dem nächsten Update als Daikin HBL.

  • Na, da findet aber jemand sein eigenes Wirken echt ziemlich geil. Aber derartig ausuferndes Eigenlob hat immer einen speziellen Beigeschmack.

    Begegnet einem aktuell gefühlt immer häufiger, dass in bestimmten Bereichen eine unerträgliche Selbstbeweihräucherung scheinbar als ganz toll empfunden wird oder halt dazu gehört.

    Da fällt mir auch der Satz "tue gutes und sprich darüber" ein.

    Persönlich lass ich lieber Ergebnisse für gute Arbeit sprechen, aber leider verstehen es viele erst wenn man es im Hochglanzformat mit tollen Worten präsentiert.

    Leider wird ja teilweise auch bescheidene Arbeit gerne als Turnaround, Benchmark, digital Milestone, und was weis ich noch was verkauft.

    So, vor lauter geschwollener Eigenwerbung für das Logo ist hier die Stimmung leider etwas negativ geworden.

    Zum Logo und zu Partner abschließend:

    Optisch sehr gelungen, gefällt mir.

    Als Partner ein großes Unternehmen in einer Branche mit rosiger Zukunft passt auch.

  • Daikin steigt aus: Handball-Bundesliga braucht einen neuen Namensgeber | handball-world

    Zitat

    Die Handball-Bundesliga (HBL) muss sich einen neuen Namensgeber suchen. Nach exklusiven Recherchen des kicker steigt Bestandspartner Daikin nach nur zweijähriger Zusammenarbeit aus.

    Ich gehe mal davon aus, dass wir uns - aufgrund der Kooperation von der Schwarzgruppe bei DYN - bald auf den Namen "Lidl Handball Bundesliga" einstellen müssen.

    „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy