Seltsamer Spielmodus

  • Gezz isset soweit... ich bring mal was Licht ins Dunkel der Rechnerei vor dem letzten Spieltag :

    Im folgenden die Voraussetzungen für den Halbfinaleinzug aus Sicht der einzelnen Kandidaten.

    Gruppe 1:
    Spanien - Island : Sieger im Halbfinale, Unentschieden reicht Spanien.
    Gruppe 2:
    Deutschland - Jugoslawien : Sieger im Halbfinale, Unentschieden reicht Deutschland.

    Gruppe 3 :
    Kroatien : reicht ein Remis oder eigener Sieg gegen Dänemark
    Russland : Sieg gegen Ägypten und Dänemark schlägt Kroatien mit weniger als 13 Treffern.
    Dänemark : Wenn Rußland gegen Ägypten nicht gewinnt, reicht ein 1-Tor-Sieg über Kroatien. Ansonsten muss mit mindestens 13 Toren Abstand gewonnen werden.

    Dreiervergleich bei Punktgleichheit (Tordifferenzen) :
    KRO +2
    RUS +5 * (beide relevanten Spiele bereits gespielt)
    DAN -7

    Gruppe 4 :
    Frankreich : Sieg oder Remis gegen Schweden reicht auf jeden Fall - Niederlage gegen Schweden mit weniger als 7 Toren Abstand reicht aus, wenn Slowenien Ungarn besiegt.
    Schweden : Gewinnt Slowenien gegen Ungarn nicht , reicht ein 1-Tor-Sieg gegen Frankreich, andernfalls muss dieser mit mindestens 7 Toren Abstand erzielt werden.

    Dreiervergleich bei Punktgleichheit (Tordifferenzen) :
    FRA +9
    SWE - 4
    SLO - 5* (beide relevanten Spiele bereits gespielt)

    In der Gruppe D ist das Spiel Slowenien gegen Ungarn lustigerweise NACH dem Spiel Frankreich - Schweden.
    Falls die Schweden dieses knapp gewinnen, könnten die Slowenen also beschließen, Frankreich ausscheiden zu lassen, indem sie gegen Ungarn nicht mehr alles geben bzw. absichtlich nicht gewinnen - vielleicht gegen eine kleine Gegenleistung ???

    Das werden sie natürlich nicht tun, aber der Manipulation ist durch diesen Modus Tür und Tor geöffnet !!!

  • Zitat

    In der Gruppe D ist das Spiel Slowenien gegen Ungarn lustigerweise NACH dem Spiel Frankreich - Schweden.

    Das ist nicht lustig, das ist ein Skandal. In jeder Bezirksliga wird sowas verhindert, aber bei einer WM scheint das nicht zu klappen.

    Die IHF schafft es also nichtmal die letzten Spiele zur gleichen Zeit anzusetzen. :pillepalle:

    Gruß Jan

  • danke, Sven, endlich habe ich es begriffen, was heute Abend passieren kann.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Na da sind ja heute einige brisante Spiele dabei!!! Die Rechnerei fängt also wärend der Spiele wieder an!!! Hauptsache die deutsche Mannschaft kommt weiter. (und Schweden) :D

    #Zusammen1Ziel

  • noch mal zum Thema Rechnerei von handball-world.com:

    insbesondere ist die Rechnerei auch für die zweiten Plätze in der Gruppe interessant, denn diese entscheidet ja auch noch über die Quali fü+r Olympia 2012... da könnte sich DEN oder KRO bereits heute raus verabschieden ...

    =>

    Als Regel für die Plazierung gilt folgendes: Sollten nach Abschluß der Gruppenspiele zwei oder mehr Mannschaft die gleiche Anzahl an Punkten haben wird die Plazierung nach folgenden Kriterien vorgenommen:

    Zunächst wird eine neue Tabelle mit den Spielen der Mannschaften untereinander gebildet, die Rangfolge erfolgt zunächst nach Punkten, dann nach der Tordifferenz. Sollte auch diese gleich sein, entscheidet die Anzahl der erzielten Tore. Sollten auch diese gleich sind wird wieder von der ursprünglichen Gesamttabelle ausgegangen und die Tordifferenz aus allen Spielen zur Ermittlung der Rangfolge herangezogen, sollte auch diese gleich sein, entscheided die Anzahl der geworfenen Tore. Wenn auch diese noch gleich sein sollte, entscheidet das Los.

    Gruppe I:

    Die Ausgangslage in der Gruppe I ist klar. Spanien und Island führen die Gruppe mit jeweils vier Punkten an und spielen heute in einem wahren Viertelfinale den Halbfinalplatz aus. Island benötigt einen Sieg, Spanien reicht aufgrund der besseren Tordifferenz auch ein Unentschieden. Aufgrund des gewonnen Direktvergleiches gegen den Sieger der zweiten Partie des Tages steht der Verlierer des Spiels Spanien gegen Island als Gruppenzweiter fest, aufgrund der Olympiaqualifikation ein keineswegs unwichtiger Platz.

    Gruppe II:

    Wie in der Gruppe I ist auch in der deutschen Gruppe II die Ausgangslage klar. Jugoslawien und Deutschland stehen verlustpunktfrei an der Tabellenspitze und spielen sozusagen ein Viertelfinale um den Halbfinaleinzug. Ein Unentschieden würde der deutschen Auswahl aufgrund der besseren Tordifferenz reichen. Der Verlierer spielt als Gruppenzweiter um die Spiele fünf bis acht, die aufgrund der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2004 von immenser Bedeutung sind.

    Gruppe III:

    Durch den gestrigen Sieg gegen Dänemark ist die Ausgangslage in der Gruppe III etwas komplexer. Kroatien führt die Gruppe mit 4:0 Punkten an und wäre mit einem Sieg in der heutigen Begegnung gegen Dänemark sicher Gruppenerster. Sollte die dänische Mannschaft allerdings gewinnen, könnte es zu folgenden Konstellationen kommen. Bei einer russischen Niederlage gegen Ägypten wäre Dänemark aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs mit Kroatien weiter. Sollte Rußland allerdings gewinnen hätten alle drei Mannschaften 4:2 Punkte. In der "internen" Tabelle der Spiele untereinander hätte alle Mannschaften 2:2 Punkte und so würde die Tordifferenz in den Spielen untereinander entscheiden. Dänemark verlor gegen Rußland mit 28:35, Rußland hat seine Begegnung gegen Kroatien mit 26:28 verloren. Rußland hätte in diesem Vergleich also eine Tordifferenz von +5 Toren, d.h. Kroatien wäre bei einer Niederlage auf jeden Fall aus dem Rennen und Dänemark würde einen Sieg mit 13 Toren Differenz benötigen.

    Gruppe IV:

    In der Gruppe IV ist die Ausgangslage ähnlich komplex. Frankreich führt in dieser Gruppe und benötigt lediglich ein Unentschieden gegen Schweden um den Halbfinaleinzug perfekt zu machen. Bei einer Niederlage der Franzosen würde aber auch hier die Rechnerei anfangen. Slowenien hat gegen Schweden mit 29:25 gewonnen und gegen Frankreich mit 31:22 verloren. Die Slowenen hätten daher in der internen Tabelle eine Tordifferenz von -5 und hat somit keine rechnerischen Chance mehr auf das Halbfinale. Bei einem schwedischen Sieg mit mehr als sieben Toren würde Schweden als Gruppenerster in das Halbfinale einziehen, den Franzosen reicht eine Niederlage mit sechs Toren. Bei einer Niederlage Sloweniens gegen Ungarn würde Schweden ein Sieg mit einem Treffer Unterschied genügen.


    Alle Spiele gibt es natürlich auch heute wieder bei handball-world.com im Live-Ticker.