EHF Champions-League Frauen 2024/25

• Ist das sicher?

Vipers sind definitiv pleite. Siehe Instagram.

Arbeitslose Spielerinnen:

Dina Frisendal (GK)

Silje Solberg-Østhassel (GK)

Katrine Lunde (GK)

Tuva Høve (RW)

Jana Knedlíková (RW)

Mia Emmenegger (RW)

Vilde Jonassen (LW)

Mina Hesselberg (LW)

Sunniva Næs Andersen (LW)

Merel Freriks (P)

Ana Debelić (P)

Jamina Roberts (LB)

Paula Arcos (LB)

Lois Abbingh (LB)

Carin Strömberg (CB)

Marta Tomac (CB)

Larissa Nüsser (CB)

Nina Koppang (RB)

Silje Waade (RB)

Ob Ludwigsburg die nächsten beiden CL-Spieltage frei hat, wird sich zeigen:

Zitat

The EHF has the right but not the obligation to replace a team which withdraws or is
    regarded as withdrawn from the competition after the competition has started.

• Wer von denen schlägt demnächst in Ludwigsburg auf?

• Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn "Norwegen" diesen Verein pleite gehen lässt....

Da wird sich garantiert ein Gönner bzw. mehrere gefunden haben, die auf den letzten Drücker doch noch "Herzschmerz" bekommen haben.

• Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn "Norwegen" diesen Verein pleite gehen lässt....

Da wird sich garantiert ein Gönner bzw. mehrere gefunden haben, die auf den letzten Drücker doch noch "Herzschmerz" bekommen haben.

Nach der Aktion ist doch der Ruf ruiniert. Welche Spielerin unterschreibt für nächste Saison? Welcher Sponsor schießt eine Jahreszahlung vor? Roberts hat heute gesagt, dass es auch andere Vereine gibt. Jetzt gilt ihr Vertrag wieder. Die EHF hat ein Statement rausgebracht. Auch mit dem Hinweis, warum so ein Verein überhaupt zugelassen wurde. Wird er nächste Saison wieder zugelassen? Muss man eventuell eine Einlage als Sicherheit stellen? War beim BVB auch mal der Fall.

Der Präsident hat sich natürlich auch lächerlich gemacht. Gestern hat er noch vor der Kamera geheult.

• Ich finde es gut, dass der Verein weiterhin bestand hat.

Er gehört einfach zum Frauenhandball, dazu in einem Land, das viele Jahre die Nr.1 bei den Frauen war.

Jeder hat mal Schwierigkeiten, kennen wir doch auch aus unserem Privatleben.

Entweder hat man selber mal ne schwere Zeit oder kennt wen, der solche Zeiten durchmacht.

Da brauch man keine Häme oder so zeigen, Kristiansand hat jetzt die Chance, aus einer Krise gestärkt hervorzugehen.

Dazu gehört dauerhaft solides Wirtschaften, Sponsorenpool etc vergrößern und ja, evtl auch auf die ein oder andere Spielerin zu verzichten.

• Ich finde es halt schade , dass sich wieder ein Topverein in solchen Schwierigkeiten befindet.

Fürs Image nicht gut, fürs Niveau im internationalen Damenhandball auch nicht .

Welcher europäische Top-Frauenhandballverein hat denn länger als 10-15 Jahre überlebt? Viele sind es nicht.

Man lebt von Staatskohle, Gönnern oder weil man Teil eines großen Vereins ist. Wenn die Gunst der Gönner weg ist, dann ist man pleite oder backt kleine Brötchen.

Mit 2000-3000 Zuschauern kann man keinen Profisport finanzieren. Bei der CL kommt hinzu, dass die beiden Russen-Klubs weg sind.

• Die EHF hat ein Statement rausgebracht. Auch mit dem Hinweis, warum so ein Verein überhaupt zugelassen wurde. Wird er nächste Saison wieder zugelassen? Muss man eventuell eine Einlage als Sicherheit stellen? War beim BVB auch mal der Fall.

Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der BVB musste nicht aufgrund einer finanziellen Schieflage eine Sicherheit hinterlegen. Das waren ganz andere Gründe und das bei den Vipers (oder bei Buducnost) ist eine ganz andere Nummer.

• Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der BVB musste nicht aufgrund einer finanziellen Schieflage eine Sicherheit hinterlegen. Das waren ganz andere Gründe und das bei den Vipers (oder bei Buducnost) ist eine ganz andere Nummer.

Das habe ich nicht behauptet. Der BVB trat wegen Corona nicht an. Man musste befürchten, dass sie in der neuen Saison wieder nicht antreten (=weniger Einnahmen) und somit wollte die EHF eine Garantie für Ausfälle. Bei einem Profi-Fußballverein kein Problem. Wenn ein reiner und klammer Frauenhandballverein so eine Garantie stellen soll, dann wird es eventuell kritisch. Ich denke, dass die Insolvenznummer ein immenser (Image-)Schaden ist, den sie spätestens im Sommer (Neuzugänge, Sponsoren, EHF) auch bezahlen

werden.

Aus meiner Sicht geht es um Larvik 2.0 (=Verein retten) und nicht um den 4. CL-Titel.

• Bei Larvik gab es damals ganz andere Gründe für die Pleite. Es wurde in einen Vergnügungspark investiert und damit hat man sich übernommen. Wer weiß, ob es Larvik sonst nicht noch geben würde. Der Verein hatte ja eine ganz andere Historie als die Vipers, die keine zehn Jahre (genauer gesagt seit sechs Jahren) an der nationalen Spitze rumtoben. Larvik war grob 25 Jahre das Maß aller Dinge in Norwegen.

• Bei Larvik gab es damals ganz andere Gründe für die Pleite.

Es ist dennoch mindestens verrückt, dass innerhalb von wenigen Jahren die beiden alles dominierenden Topclubs "da oben" in sich zusammenstürzen. Der Aufstieg von Vipers kam ja auch erst, als Larvik schon hinüber war. Wer darf jetzt als nächstes ran? Storhamar? Deren Insolvenz dann 2029?