• Die Uhrzeiten und Paarungen für den Supercup wurden heute von der Liga bestätigt.

Ludwigsburg (Bietigheim) : Metzingen

Magdeburg : Berlin

Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum Berlin?

War es nicht früher immer so:

Meister vs. Pokalsieger (bzw. Vizepokal-Sieger)

Bei den Frauen war es letztes Jahr zumindest noch so, dass Bietigheim gegen Oldenburg und nicht Thüringen (Vizemeister) gespielt hat. Bei den Männern war ja kein Double da, so wie dieses Jahr bei den Frauen.

• ...

Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum Berlin?

...

Weil es so in der "Ordnung zur Durchführung von Spielen nebst Richtlinien (DFO)" der HBL steht.

...

7. Teilnahme Super Cup

Der amtierende Deutsche Meister spielt gegen den amtierenden Deutschen Pokalsieger vor Beginn einer neuen Saison um den Super Cup. Im Falle, dass der Deutsche Meister auch Deutscher Pokalsieger ist, spielt der Deutsche Meister gegen den Deutschen Vizemeister.

...

• Dann unterscheiden sich da wohl HBF und HBL.

Mir war nur noch das aktuelle Verfahren der HBF bekannt. Darum meine Verwirrung.

Eigenrecherche lohnt sich doch 😅 Schämen und in die Ecke gehen...

Ich meine es war schon immer der Vizemeister wenn der Meister auch Pokalsieger war.

Übrigens war es früher so (bis 2008) mit dem Vize-Pokalsieger. Danach war oftmals der Vizemeister gleichzeitig Vizepokalsieger oder in den letzten Jahren eben unterschiedliche Sieger.

• Lelle oder Zeitzi, warum auch immer ich die nicht auseinanderhalten kann, hat kürzlich daran erinnert, dass wir den ja ewig nicht gewonnen haben. :hi: :cool:

• Ich meine es war schon immer der Vizemeister wenn der Meister auch Pokalsieger war.

Nur einmal wurde es für der/die/das HSV geändert....;-)

• Bei den Frauen ist aber Metzingen (überraschend und unerwartet) Pokalsieger geworden und Bietigheim Meister. Also Meister gegen Pokalsieger.

• Nur einmal wurde es für der/die/das HSV geändert....;-)

Das stimmt so nicht. Der Modus wurde mehrfach geändert:

1997 hat Lemgo (Meister+Pokalsieger) gegen den Vizemeister Flensburg gespielt.

1998, 1999, 2000, 2004, 2007 und 2008 spielte dann jeweils der Vizepokalsieger gegen den Doublegwinner. Der erste Vizepokalsieger, der von dieser Regelung profitierte war Niederwürzbach, gefolgt von Lemgo (1999) und Flensburg (2000), Hamburg (2004), Kronau (2007) und nochmal Hamburg (2008).

Seit 2009 ist es wieder so, dass im Fall eines Doublegewinns der Vizemeister im Supercup spielt.

Einmal editiert, zuletzt von Gleisdreieck (8. Juni 2024 um 06:51)

• Ich meine es war schon immer der Vizemeister wenn der Meister auch Pokalsieger war.

Rowi, woher willst du das wissen?

Die SG war doch ewig Vize, sowohl Meister als auch Pokal. Irgendwas war immer. :lol:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Berlin-Magdeburg ist eine coole Supercuppartie, obwohl man dieses Spiel eigentlich nicht braucht.

Da es zu Beginn der Saison ist, tippe ich auf einen knappen Sieg der Füchse.

Obwohl sie im Pokal Lospech hatten und nicht Zweiter werden konnten, haben die Füchse die Chance auf das Vize-Quadrupel - das werden sie sich ja wohl nicht entgehen lassen. ;)

Nachtrag: Mein Statement ist natürlich etwas gemein. Auch der SCM ist dem Vize-Triple letzte Saison gerade so von der Schippe gesprungen.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

Einmal editiert, zuletzt von Quietsche (7. Juni 2024 um 23:48)

• Freundschaft!

Ich meine es war schon immer der Vizemeister wenn der Meister auch Pokalsieger war.

Nö. Es war historisch 6x der Pokalfinalist und 2x der Vizemeister*. (Gab auch noch Fälle, in denen der zweite Klub beides war.)

*davon einmal, als es Corona-bedingt keinen Pokalsieger gab.

• Der angebliche Schnullibulli-Cup rückt näher ...

SCM vs. Füchse hat zumindest für beide Fanlager immer seinen Reiz. Im Füchse Fanforum ist man optimistisch. Na ja, ein eigenes Forum hat der SCM nicht mehr. Wir reden oder schreiben nicht, wir machen lieber. Gegen die Füchse ist die SCM-Bilanz noch negativ, aber der Club holt stetig auf in den letzten Jahren und das sollte auch am WE in Düsseldorf fortgesetzt werden. ✌️ 💚❤️