EHF Champions-League 2024/25

• Ich lese hier schon ewig mit und habe mich einfach mal zum Mitschreiben entschieden. Daher kenne ich auch noch den Kollegen Zeitz und deine Unterstellungen. So macht es jedoch kein Spaß. Sag doch einfach, wenn du lieber weiter im eigenen Saft schmoren willst. Naja, sind ja nicht alle so. Ich werd´s mir überlegen. Schönen Abend dennoch.

:lol:

• Bei den Füxxen täuscht die Tordifferenz über die Spielanteile etwas. Die waren bis kurz vor Schluss immer dran und erst als es dann schnell von -1 auf -3 ging und Reichmann einen 7er verballerte hatte ich das Gefühl, dass es nix mehr wird. In der Phase, muss so 55.-56. Min rum gewesen sein, konnte Berlin auch 3 oder 4 Angriffe kein Tor machen, aber bei Bukarest war da auch nicht jeder Angriff drin, selbst da wäre noch was gegangen und auf -7 ging es ja tatsächlich erst die letzten 2 min.

Völlig krass auch Gidsels Einbruch in Hz 2. 1. Hz 7/7 und 2. Hz 0/4.

Er ist vielleicht doch nur ein Mensch.

Es waren dann insgesamt ein paar Dinger zu viel an Ballverlusten und vergebenen Chancen. Aber da waren Wiede, Marsenic, Andersson und Reichmann auch dran beteiligt. Reichmann auch mit verpasster Doppelchance beim 7er mit Abpraller.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Bei den Füxxen täuscht die Tordifferenz über die Spielanteile etwas. Die waren bis kurz vor Schluss immer dran und erst als es dann schnell von -1 auf -3 ging und Reichmann einen 7er verballerte hatte ich das Gefühl, dass es nix mehr wird. In der Phase, muss so 55.-56. Min rum gewesen sein, konnte Berlin auch 3 oder 4 Angriffe kein Tor machen, aber bei Bukarest war da auch nicht jeder Angriff drin, selbst da wäre noch was gegangen und auf -7 ging es ja tatsächlich erst die letzten 2 min.

Es waren dann insgesamt ein paar Dinger zu viel an Ballverlusten und vergebenen Chancen. Aber da waren Wiede, Marsenic, Andersson und Reichmann auch dran beteiligt. Reichmann auch mit verpasster Doppelchance beim 7er mit Abpraller.

Das ist ja genau die "Crunch-Time" in der Spiele zwischen relativ gleichwertigen Mannschaften entschieden werden. Wer schafft es noch die letzten Kraftreserven zu mobilisieren und den zusätzlichen Schritt zu machen auch wenn es weh tut. Welche Mannschaft hat eventuell die Personaldecke und kann noch einen Spieler bringen der dann den unterschied macht oder musst du mit dem Personal auskommen, daß vielleicht schon 50 min in die vollen gehen musste.

Das ist genau das Problem in Berlin - es fehlt die Entlastung, daß vielleicht ein Spieler mal nur 10 min spielt und dann am Schluß nochmal kommt und da Berlin in fast jedem Spiel mit ein paar wenigen Spielern durchspielt rächt sich das irgendwann (auch bei einem Duracell Häschen wie Gidsel - auch Duracell Batterien müssen irgendwann gewechselt werden).

• Er ist vielleicht doch nur ein Mensch.

Nein 8) :saint: !

Im Ernst:

"Zu viel Belastung" etc. wird mir langsam zur Phrase. Es wurde wurde im Gegenteil in diesem Spiel auf allen Positionen bis auf Außen ziemlich munter durchgewechselt. Gerade in diesem Spiel war aber wieder zu sehen, dass die Füchse in dieser Saison eine eklatante Abwehrschwäche haben. Die Gegner erzielen einfach viel zu viele Tore, und man verliert, obwohl man selbst gegen alle Spitzenteams eigentlich immer über 30 wirft.

• Das ist ja genau die "Crunch-Time" in der Spiele zwischen relativ gleichwertigen Mannschaften entschieden werden. Wer schafft es noch die letzten Kraftreserven zu mobilisieren und den zusätzlichen Schritt zu machen auch wenn es weh tut. Welche Mannschaft hat eventuell die Personaldecke und kann noch einen Spieler bringen der dann den unterschied macht oder musst du mit dem Personal auskommen, daß vielleicht schon 50 min in die vollen gehen musste.

Das ist genau das Problem in Berlin - es fehlt die Entlastung, daß vielleicht ein Spieler mal nur 10 min spielt und dann am Schluß nochmal kommt und da Berlin in fast jedem Spiel mit ein paar wenigen Spielern durchspielt rächt sich das irgendwann (auch bei einem Duracell Häschen wie Gidsel - auch Duracell Batterien müssen irgendwann gewechselt werden).

Ja, bei Gidsel war es sicher am krassesten, aber auch bei Marsenic und Andersson sah man, dass die am pumpen waren und Fehler und Streuung beim Wurf zunahmen.

Auf Bukarester Seite konnte der 33-jährige Ali Zein noch mal ordentlich aufdrehen, weil der erst später ins Spiel kam.

Bukarest insgesamt mit starkem Spiel, muss man auch sagen. Torgefährlich von allen Positionen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Gestern hat in meinen Augen auch der Heimvorteil den Ausschlag gegeben. Da war ja ordentlich Ramba Zamba auf den Rängen. Irgendwie habe ich den Eindruck. das die Füchse sich doch beeindrucken lassen, analog sehe ich das auch so in Lissabon.

• Das wäre mir auch lieber gewesen. Trotzdem fand ich, dass es mit Zehnder einfach flüssiger lief. Die letzten 20 min waren gut anzusehen.

War das wirklich so oder ist das eher so eine selektive Wahrnehmung. Ich habe mir das Spiel nicht noch einmal angeschaut, aber ich fand, dass der Ball auch zu Beginn sehr gut lief. Symptomatisch war, dass die ersten 5 oder 6 Tore je durch einen anderen Spieler erzielt wurden. Insgesamt fand ich nur die letzten Minuten vor und vor allem die 6 Minuten nach der Pause schwach/unkonzentriert. Da war Gisli aber definitiv nicht mehr auf der Platte. Also das flüssige Spiel an Gislis Ausscheiden festzumachen, gibt den Spielverlauf nach meiner Erinnerung nicht wieder. Dass die Abwehr zu Spielbeginn schneller auf den Beinen ist und Lücken schließen kann, ist ja nun auch keine wissenschaftspreisverdächtige Erkenntnis.

MZ hat mir ebenfalls gefallen, auch wenn ich finde, dass er immer noch viel zu hektisch wirkt, wenn er reinkommt. Er läuft da zu oft wie das Duracell-Häschen hin und her, aber man kann auch schon erkennen, was Benno mit ihm plant.

Insgesamt hat mir wirklich gut gefallen, dass man die offensive Abwehr dieses Mal mit vielen Kreisläufertoren bestrafen konnte. Da hat man aus den letzten Spielen offensichtlich richtige Lehren gezogen. Dazu kommt, dass Saugi sich wieder deutlich stabilisiert hat und zudem auch Zechel seine Sache besser macht, als man vorher gedacht hätte/ befürchten musste. Ich finde, dass der Einsatz aller drei KM sich sowohl vorn als auch hinten auszahlt.

ERGO liefen viele Dinge im Spiel sehr gut und zwar mit und ohne Gisli (und Oma Inge). Das macht Mut.

Ich habe hinterher noch kurz Daniel P. gesprochen, der sagte, dass es gut aussieht mit baldiger Rückkehr. Daumen drücken, auch wenn Isack das in den letzten Spielen richtig gut gemacht hat. Da bin ich mal gespannt, wie es auf der Position weitergeht, wenn die beiden "Alten" tatsächlich Druck vom deutlich Jüngeren bekommen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Einmal editiert, zuletzt von JA! (1. November 2024 um 12:37)

Bukarest hat es excellent verteidigt bekommen. Gerade der wie immer quer einlaufende Gidsel wurde in der 2.HZ hervorragend übergeben und neutralisiert.

Hauptproblem bislang in dieser Saison bei den Füchsen scheint der Abwehr-Mittelblock zu sein. Der steht lange nicht so gut wie in den Jahren zuvor. Erklärt vielleicht auch die stark schwankenden Torhüterleistungen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Hier werden ja viele Baustellen korrekt benannt. Aus meiner Sicht ist die allergrößte die massive Abwehr Verschlechterung im Vergleich zur Vorsaison. Das ist für mich auch absolut unbegreiflich. Einziger neuer defensiv Spieler ist Herburger, der für 10 Minuten pro Spiel spielt.

Darj kam aus der Verletzung, hat sich aber wieder gut integriert. Wiede zumindest offensiv fitter und integrierter und auch defensiv gallig. Langhoff offensiv und defensiv verbessert.

Drux bekam in der Rückrunde der letzten Saison auch nur 10 defensiv Minuten pro Spiel.

Es wirkt auf mich, als ob man viel auf Offensive, Team Geist, Integration Jugend Spieler trainiert hat, aber die Defensive komplett vernachlässigt hat.

Wahnsinnig schade, das war jahrelang eine Berliner Stärke.

Ich denke dass wir das Spiel gestern zuhause gewonnen hätten. Ab Minute 40 kam die Halle und bei unserem Team die Angst.

• ...

Ich denke dass wir das Spiel gestern zuhause gewonnen hätten. Ab Minute 40 kam die Halle und bei unserem Team die Angst.

In Bukarest ist es immer laut. Und nur weil eine überschaubare Gruppe singt, hüpft und ein paar Fahnen schwingt, macht sich doch die Füchse-Truppe nicht vor Angst in die Hose. Das es die Dinamo-Spieler zusätzlich motiviert hat, kann schon sein. Neuer Trainer und ein paar neue Spieler bei Bukarest, scheinen doch Wirkung zu zeigen, gegenüber der Vorsaison. Platz 3 in Gruppe A nach der Hinrunde, ist vielleicht gar nicht so überraschend.

• Die Zwischenstände nach der Hinrunde der Gruppenphase, sind doch zum Teil nicht so zu erwarten gewesen. Die Rückrunde ab 20./21.11. wird noch spannend werden. Besonders das Gerangel um die Mittelfeldplätze, weil kaum vorhersehbar ist, wer wo am Ende landet. Man denke mal an den letzten Spieltag der Vorsaison, der auch einige Überraschungen brachte.

• In Bukarest ist es immer laut. Und nur weil eine überschaubare Gruppe singt, hüpft und ein paar Fahnen schwingt, macht sich doch die Füchse-Truppe nicht vor Angst in die Hose. Das es die Dinamo-Spieler zusätzlich motiviert hat, kann schon sein. Neuer Trainer und ein paar neue Spieler bei Bukarest, scheinen doch Wirkung zu zeigen, gegenüber der Vorsaison. Platz 3 in Gruppe A nach der Hinrunde, ist vielleicht gar nicht so überraschend.

Bukarest ist das Nantes der Gruppe A

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• War das wirklich so oder ist das eher so eine selektive Wahrnehmung. Ich habe mir das Spiel nicht noch einmal angeschaut, aber ich fand, dass der Ball auch zu Beginn sehr gut lief. Symptomatisch war, dass die ersten 5 oder 6 Tore je durch einen anderen Spieler erzielt wurden. Insgesamt fand ich nur die letzten Minuten vor und vor allem die 6 Minuten nach der Pause schwach/unkonzentriert. Da war Gisli aber definitiv nicht mehr auf der Platte. Also das flüssige Spiel an Gislis Ausscheiden festzumachen, gibt den Spielverlauf nach meiner Erinnerung nicht wieder. Dass die Abwehr zu Spielbeginn schneller auf den Beinen ist und Lücken schließen kann, ist ja nun auch keine wissenschaftspreisverdächtige Erkenntnis.

MZ hat mir ebenfalls gefallen, auch wenn ich finde, dass er immer noch viel zu hektisch wirkt, wenn er reinkommt. Er läuft da zu oft wie das Duracell-Häschen hin und her, aber man kann auch schon erkennen, was Benno mit ihm plant.

Insgesamt hat mir wirklich gut gefallen, dass man die offensive Abwehr dieses Mal mit vielen Kreisläufertoren bestrafen konnte. Da hat man aus den letzten Spielen offensichtlich richtige Lehren gezogen. Dazu kommt, dass Saugi sich wieder deutlich stabilisiert hat und zudem auch Zechel seine Sache besser macht, als man vorher gedacht hätte/ befürchten musste. Ich finde, dass der Einsatz aller drei KM sich sowohl vorn als auch hinten auszahlt.

ERGO liefen viele Dinge im Spiel sehr gut und zwar mit und ohne Gisli (und Oma Inge). Das macht Mut.

Ich habe hinterher noch kurz Daniel P. gesprochen, der sagte, dass es gut aussieht mit baldiger Rückkehr. Daumen drücken, auch wenn Isack das in den letzten Spielen richtig gut gemacht hat. Da bin ich mal gespannt, wie es auf der Position weitergeht, wenn die beiden "Alten" tatsächlich Druck vom deutlich Jüngeren bekommen.

Du schreibst es ja teilweise selber. Obwohl jeder wahrscheinlich in der 1. min frischer ist als in der 55. haben wir auch schon oft Spiele erlebt, wo wir hinten raus einfach die Sache immer besser gemacht haben, evtl. auch weil der Gegner mehr abgebaut hat, ist aber letztlich Wurst und gegen Zagreb war unsere stärkste Phase ja auch nach Bennos schneller Auszeit in der 2. Hz.

Für Zehnder gilt das ja auch irgendwie. Der kam mit zunehmender Spielzeit immer besser zurecht. Er hatte ja in der 1. Hz schon einen genialen Wackler, schießt dann aber knochenfrei den Torwart ab. In der 2. Hz gingen dann auch schwierige Würfe am Mann von viel weiter weg, sauber ins Eck.

Wenn die 2 hyperaktiven Gisli und Manuel zusammen auf der Platte stehen, sieht mir das oft noch zu hektisch und chaotisch aus. Ist wahrscheinlich auch am schwersten zu koordinieren.

Wir haben es insgesamt mit Kreis und außen wieder mal schön variabel gespielt, aber Zagreb ist wahrscheinlich da auch nicht die defensive Referenz. Trotzdem schön und gut fürs Gemüt das souverän nach Hause gespielt zu haben.

Eine der Lieblingsfloskeln von mir und meinem Sohn ist der berühmte "Brustlöser". Hoffentlich war das einer.

Ich habe dich in X vermisst.

• Bukarest hat es excellent verteidigt bekommen. Gerade der wie immer quer einlaufende Gidsel wurde in der 2.HZ hervorragend übergeben und neutralisiert.

Hauptproblem bislang in dieser Saison bei den Füchsen scheint der Abwehr-Mittelblock zu sein. Der steht lange nicht so gut wie in den Jahren zuvor. Erklärt vielleicht auch die stark schwankenden Torhüterleistungen.

Absolut. Die hatten nicht nur offensiv einiges zu bieten. Angesichts von 38 Gegentoren muss man die Abwehr der Füchse tatsächlich thematisieren.

Ist echt komisch, wie schon der Jettenburger unten auch schreibt, ist ja nicht so, dass es in Berlin an guten Abwehrspielern mangeln würde. Alle 3 KM, Wiede, Langhoff sind ja alles Spieler, die Abwehr nicht nur so la la können, sondern normalerweise deutlich über Durchschnitt.

Der Gegner war aber auch echt gut, muss man schon sagen.

• Ich habe dich in X vermisst.

Ich war da, wie immer zur CL mit der goldenen 34...kam allerdings erst kurz vor Spielbeginn.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich war da, wie immer zur CL mit der goldenen 34...kam allerdings erst kurz vor Spielbeginn.

Micha und Buster habe ich gesehen, dich nicht. Wir kamen auch erst zum 1:1 an den Platz. Bratwurst- und Bierschlange zu lang.

• Micha und Buster habe ich gesehen, dich nicht. Wir kamen auch erst zum 1:1 an den Platz. Bratwurst- und Bierschlange zu lang.

Bis zum 1:1 waren ja schon ein paar Minuten vergangen. Da kann man von Glück sagen, dass es neben den von dir erwähnten Phasen auch zu Beginn nicht sonderlich flüssig war und sich das Verpasste in Grenzen hielt :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (1. November 2024 um 15:25)

• Freundschaft!

Also das flüssige Spiel an Gislis Ausscheiden festzumachen, gibt den Spielverlauf nach meiner Erinnerung nicht wieder.

Für mich kam der Unterschied mit der Roten Karte. Da hatten die Schiedsrichter dann kapiert, dass sie die Klopperei Zagrebs unterbinden mussten. Danach gab es noch einige Zwei-Minuten-Strafen und das Spiel wurde fairer. Dann kam die größere Klasse zum Tragen.

• Absolut. Die hatten nicht nur offensiv einiges zu bieten. Angesichts von 38 Gegentoren muss man die Abwehr der Füchse tatsächlich thematisieren.

Also gut, 7 Tore in den letzten 5 minuten kassiert. Da war die Luft raus.

Aber allein in jedem Spiel 30 zu kassieren ist auch schon zuviel.

Auch ich finde dass sich gestandene Profis nicht von 100 exzessiv jubelnden Fans aus der Ruhe bringen lassen sollten. Anders kann ich mir aber kaum erklären wie allein Reichmann 4 freie Würfe (davon 2x 7m) in kurzer Zeit liegen lässt

• War das wirklich so oder ist das eher so eine selektive Wahrnehmung. Ich habe mir das Spiel nicht noch einmal angeschaut, aber ich fand, dass der Ball auch zu Beginn sehr gut lief. Symptomatisch war, dass die ersten 5 oder 6 Tore je durch einen anderen Spieler erzielt wurden. Insgesamt fand ich nur die letzten Minuten vor und vor allem die 6 Minuten nach der Pause schwach/unkonzentriert. Da war Gisli aber definitiv nicht mehr auf der Platte. Also das flüssige Spiel an Gislis Ausscheiden festzumachen, gibt den Spielverlauf nach meiner Erinnerung nicht wieder. Dass die Abwehr zu Spielbeginn schneller auf den Beinen ist und Lücken schließen kann, ist ja nun auch keine wissenschaftspreisverdächtige Erkenntnis.

Das mach schon sein oder da will ich nicht unbedingt bis auf´s Messeer streiten. Ich fahre im Großen und Ganzen mit dir Honda. Worauf ich hinaus wollte, mit zunehmender Spielzeit von Zehnder lief es immer flüssiger. So flüssig, wie lange nicht. Das muss nun nicht bedeuten, dass es schon die creme de la creme war. Mitunter war es in vielen Spielen vorher auch zu zähflüssig, so dass dadurch der gute Eindruck subjektiv nochmals verstärkt wurde. Was mir besonders gefallen hatte, wir können noch den Ball schnell nach vorne bringen. TG und schnelle Mitte ist doch nicht vollends aus dem System verbannt worden. Allerdings bis auf ein o. zwei Ausnahmen immer dann, wenn der Ball nicht über old Slowhand Sully (Gruß an hlp :hi:) lief. Aber der eine Pass auf Oscar war allererste Sahne. Der war fast für meine Sinne zu schnell.

Wir können das am Sonntag nochmal vertiefend diskutieren. Wobei nach einem Blick in die BILD heute, scheint viel Platz auf der Bank zu sein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid