EHF Champions-League 2024/25

• Gebala trifft ihm mit der Hand die den Wurfarm greift vorher genau an der Stelle im Gesicht wo später das Blut ist.
    Die Wunde die man wenig später im Stream sieht passt irgendwie auch viel besser zu der Handbewegung von Gebala als zum eigenen Handrücken.

Bei der aktiven Sperre Karaljok und Ballgewinn SCM wussten die Schiris auch kurz gar nicht, was sie da eigentlich pfeifen sollten.

Und wenn ein 2. Abwehrspieler den Angreifer auf den anderen Verteidiger schiebt, ist es immer noch kein Offensivfoul.

Aber sei es drum. Wenn die Passqualität derzeit nicht so unterirdisch wäre, hätte man auch dieses Spiel gewinnen können.

Ich habe nur die eine Zeitlupe gesehen und da der Riese Gebala den deutlich kleineren und sich kleiner machenden Gisli versucht festzumachen, hätte ich eher darauf getippt, dass Gebalas Arme einen von Gislis Ärmchen dem selbst ins Face gedrückt haben. Also natürlich unter Gebalas Beteiligung, nicht das sich Gisli einfach so selber eine boxt, aber ich konnte auf die Schnelle auch keinen Arm von Gebala oder eine Hand in Gislis Face erkennen.

Der Reporter sagte später dann, dass ihn Zuschauer darauf aufmerksam gemacht haben, weil er sich erst echauffierte, dass Gebala keine Strafe bekam. er bezog sich nur auf die dicke Lippe von Gisli.

Den Schiris würde ich keinen Vorwurf machen, weil ich es z. B. auch in der Zeitlupe nicht klar erkennen konnte.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die zwei 7er und der freie von Mertens waren teuer. Da nutzte dann auch die deutlich bessere Abwehr in der 2. HZ nichts. Über Außen wurde fast gar nicht gespielt.

Die nächsten 2 von Flippsi würde ich noch dazu nehmen.

Das zusammen mit Mertens und den 7ern waren die Chancen den Anschluss herzustellen und das Momentum zu drehen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (11. Oktober 2024 um 11:38)

• Extrem fehlt der Claare.

Ja, der fehlt, aber alles darauf schieben ist so wie warten auf den Weihnachtsmann.

Alternativ ginge auch das Christkind, der Heiland, der Messias oder Friedrich Merz.

• Hat das hier jemand?

Die Schiedsrichter waren richtig schlecht. Hätte man den Ball nicht dauernd dem Gegner in die Hände geworfen, hätte man das Spiel trotzdem gewonnen.

Waren das nicht die Final-Schiris der EM und damit europäische, eigentlich Weltspitze?

• Ich habe nur die eine Zeitlupe gesehen und da der Riese Gebala den deutlich kleineren und sich kleiner machenden Gisli versucht festzumachen, hätte ich eher darauf getippt, dass Gebalas Arme einen von Gislis Ärmchen dem selbst ins Face gedrückt haben. Also natürlich unter Gebalas Beteiligung, nicht das sich Gisli einfach so selber eine boxt, aber ich konnte auf die Schnelle auch keinen Arm von Gebala oder eine Hand in Gislis Face erkennen.

Der Reporter sagte später dann, dass ihn Zuschauer darauf aufmerksam gemacht haben, weil er sich erst echauffierte, dass Gebala keine Strafe bekam. er bezog sich nur auf die dicke Lippe von Gisli.

Den Schiris würde ich keinen Vorwurf machen, weil ich es z. B. auch in der Zeitlupe nicht klar erkennen konnte.

Ja, dass sich Gisli nicht grenzdebil selbst ins Gesicht schlägt und dann in Gebala rennt, so hatte ich das auch nicht verstanden.

Aus meinem Winkel in der Halle hatte man eben nur die ballzugewandte und damit die Situation wie von mir geschildert gesehen.

Wenn das was man im Livestream sieht die Qualität an Aufnahmen ist, welche die Schiris auch zu sehen bekommen, dann kannste den VAG eigentlich auch gleich wegschmeißen.
    Rein von der Abfolge was sie geprüft haben, schien es aber auch so als hätten sie sowieso nur auf die ballabgewandte Seite geschaut und das ist das, was ich ihnen zum Vorwurf mache. Für die beschissene Videoqualität können sie natürlich auch nichts.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Zurückreißen (!) des Wurfarms ist Rot.

Andere Griffe 2 Minuten.

War so, und ist - außer (manchmal) in der HBL - auch immer noch so.

D.h, volle Kraft von hinten ziehen ist gesundheitsgefährdender als volle Kraft von vorne drücken.
    Bin kein Sportphysiologe, ich nehme das jetzt mal so hin und lasse es einfach so stehen.

• Waren das nicht die Final-Schiris der EM und damit europäische, eigentlich Weltspitze?

Wir beide sind mindestens nationale Spitze, manchmal auch Weltspitze....trotzdem haben wir auch mal einen gebrauchten Tag, oder nicht?

• Das Problem ist m.M.n. das der Trainer außer Gisli keinem zutraut im Moment Spielmacher Nr. 1 zu sein und das diesem Spielmacher Nr. 1 gerade zu wenig gelingt.

Versuche den Außen anzuspielen waren ja da, aber alleine Gisli dürfte 3 oder 4 TG des Gegners selber eingeleitet haben, weil seine Pässe bei den Gelben landeten. Da fehlt völlig das Timing, die Sicherheit und die Laufwege.

Bei Omi Inge ähnlich. Was hat der früher für geniale Pässe verteilt. Der geht momentan auch zu sehr in den Infight und bekommt dann die Bälle nicht mehr los.

Und dabei fange ich an zu überlegen, ob das wirklich nur daran liegt, dass die überspielt oder nicht in Form sind, weil gerade die Isis die komplette Vorbereitung und kein Olympia hatten und außerdem keine bekannten Wehwehchen haben dürften.

Sind die also Anfang Oktober schon platt???? Dürfte eigentlich nicht sein.

Vielleicht sollten wir uns auch mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass Teams mit harter, beweglicher Abwehr doch verstärkt Lösungen gegen uns finden und das auch wenn der Angriff des Gegners gerade nicht sein Prunkstück ist.

Kiel(ce) haben es gezeigt. Gegen die munter mitballernden Veszpremer sahen wir besser aus, aber die haben es unserem Angriff auch nicht so schwer gemacht. Aalborg ähnlich.

Zu den Schiris würde ich erst ganz zum Schluss was sagen, wenn ich die eigenen Fehler abgearbeitet habe.

Direkt beim gucken sind die mir nicht gravierend negativ aufgefallen. Bei mir lief das eher so unter internationale Schiris pfeifen nun mal oft anders und da muss man sich drauf einstellen. Ist ja auch nicht so, dass man Kielce eine überharte Linie gestattet hätte. Hart ja, aber mehr auch nicht.

Vielleicht sollte man Weber oder auch Mika wirklich mal länger auf RM spielen lassen und wenn schon mit Gisli, dann der eher über RL. Gestern ging mir von allen wieder zu viel durch die Mitte und das oft mit Anlauf. Haben die gehofft, dass sie mehr 1:1 gewinnen oder mehr Strafen und 7er rausholen? Wenn man merkt, dass die Schiris sich darauf nicht einlassen, bzw. das eigene 1:1 gegen Gegners Abwehr aber gerade nicht gut genug ist, dann sollte man mal was anderes probieren und das sollte die Abwehr etwas herauslocken und bewegen und nicht immer nur feste druff. Wo waren die Expresspässe auf außen?

Geht natürlich nur wenn man da mal Platz schafft.

Dafür aber diverse schlechte Pässe zum gut verteidigten Kreis. Das sah irgendwann auch hilflos aus.

Wir müssen unser Angriffsspiel etwas umgestalten. So sind wir zu leicht durchschaubar.

Die Gegner von einem gewissen Niveau bekommen uns gut verteidigt.

• Wir beide sind mindestens nationale Spitze, manchmal auch Weltspitze....trotzdem haben wir auch mal einen gebrauchten Tag, oder nicht?

Natürlich, mich stört nur der Spot auf den Schiris, wenn man selber Scheiße en masse produziert. Das lenkt nur von den eigentlichen Problemen ab.

• Haben die gehofft, dass sie mehr 1:1 gewinnen oder mehr Strafen und 7er rausholen? Wenn man merkt, dass die Schiris sich darauf nicht einlassen, bzw. das eigene 1:1 gegen Gegners Abwehr aber gerade nicht gut genug ist, dann sollte man mal was anderes probieren

Der SCM ist es aber aus der Liga gewohnt, dass sich die Schiedsrichter drauf einlassen.

Ich erinner ans Pokalfinale gegen die Löwen und ans CL-Halbfinale gegen Aalborg, wo Schiedsrichter*innen es nicht zuließen und tatsächlich mal vor dem 5. Schritt abpfiffen (insbesondere bei Gisli). Dann kriegt ihr Probleme - zumindest gegen gute Gegner.

• Und da sind die wir wieder bei Plan B,den es nicht gibt und für den es wahrscheinlich auch nicht die Spieler gibt. Einen Spieler wie früher Karol oder heutzutage wie Johanssen, Kulesh oder Kosorotov, der auch Mal ein simples Sprungwurftor von 10 Meter wirft,werden wir vorläufig bei uns nicht haben. Also brauchen wir neue Lösungen für das vorhandene Spielermaterial. Sonst wird es wirklich eine Übergangssaison.

• Natürlich, mich stört nur der Spot auf den Schiris, wenn man selber Scheiße en masse produziert. Das lenkt nur von den eigentlichen Problemen ab.

Ja, da ist dann halt der Unterschied zwischen uns beiden. Für mich gehören die Schiedsrichter sowie der Zeitnehmertisch genauso zum Spiel wie die Mannschaften und stehen ebenso in der Kritik.
    Bin da vielleicht einfach nicht der Typ für "schlucks eben halt", wo ja die liebe Jutta - mit ihrer neuen Regel wegen der Bennet gegen Kiel seine 2 Minuten bekommen hat - auch fleißig dran arbeitet.

Das aktuelle Problem ist die Passqualität und nicht das Wechselverhalten von Wiegert (wie auf Fratzenbuch diskutiert), nicht das "Gerammele" und nicht irgendein ominöser fehlender Plan B.

• Der SCM ist es aber aus der Liga gewohnt, dass sich die Schiedsrichter drauf einlassen.

Ich erinner ans Pokalfinale gegen die Löwen und ans CL-Halbfinale gegen Aalborg, wo Schiedsrichter*innen es nicht zuließen und tatsächlich mal vor dem 5. Schritt abpfiffen (insbesondere bei Gisli). Dann kriegt ihr Probleme - zumindest gegen gute Gegner.

Also sind die Magdeburger Erfolge nur zustande gekommen, weil die Schiedsrichter die Regeln nicht richtig angewendet haben ?

Man lernt nie aus 😉

• Also sind die Magdeburger Erfolge nur zustande gekommen, weil die Schiedsrichter die Regeln nicht richtig angewendet haben ?

Man lernt nie aus 😉

Und interessanterweise gilt das eben auch nur für den SCM. Gidsel wurde vom Rheiner bspw. noch nie thematisiert und da ist am TV auch oft genug ein wohlwollender Pfiff für ihn zu sehen, was man real gar nicht oder nur unglaublich schwer erkennen kann durch die wahnsinnige Geschwindigkeit und Athletik. Aber so hat halt jeder sein Steckenpferd und Rheiner hat es wohl nicht verwunden, dass der Videowürfel noch immer an der Decke der Lanxess Arena hängt ;)

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Und interessanterweise gilt das eben auch nur für den SCM. Gidsel wurde vom Rheiner bspw. noch nie thematisiert und da ist am TV auch oft genug ein wohlwollender Pfiff für ihn zu sehen, was man real gar nicht oder nur unglaublich schwer erkennen kann durch die wahnsinnige Geschwindigkeit und Athletik. Aber so hat halt jeder sein Steckenpferd und Rheiner hat es wohl nicht verwunden, dass der Videowürfel noch immer an der Decke der Lanxess Arena hängt ;)

😃😃😃

• 1. Die Mannschaft ist platt. Fehlende Spritzigkeit, Leichfüßigkeit vorn wie auch hinten.

Für mich deutlich sichtbar in der Anfangsphase erste Hz bei zweiten Bällen.

2. Taktische Meisterleistung vom Talant, bezüglich Sperre unserer Außen durch Kreisspieler

und der daraus folgenden Überzahloption. Talant der alte Fuchs, hat er Benno eine

schöne Aufgabe gegeben und es hat lange gedauert, bis zur Auszeit.

3. Benno`s Sturheit bezüglich der Aufstellung, Nutzen der kompletten Kaderbreite,etc.

Reagieren auf Spielsituationen, Gegneraufstellungen, Tagesform. Ist er so von seiner

Linie/Idee überzeugt, oder hat er vielleicht keinen vollwertigen, einsetzbaren Kader?

Das wäre gestern Mika`s Spiel gewesen. Zählt mal die Schlagwürfe vom SCM in der ersten

Hz zusammen, welche erfolgreich waren. Wieviele hatten wir dann 2.Hz?

4. Wenn ein Schütze am 7-Meter Punkt verwirft und ich einen gleichwertigen Schützen

habe, warum muß/soll/kann der Erste dann weiter werfen?

5. Zu aller letzt und wirklich zu letzt. Schiri`s haben für mich nicht gut gepfiffen und das

auch oft gegen den SCM. Dafür hatten wir letztes Jahr VF viel Glück und der Handballgott

hat alles wieder ausgeglichen.

6. Gegen Flensburg neues Spiel, neues Glück!

• 2. Taktische Meisterleistung vom Talant, bezüglich Sperre unserer Außen durch Kreisspieler

und der daraus folgenden Überzahloption. Talant der alte Fuchs, hat er Benno eine

schöne Aufgabe gegeben und es hat lange gedauert, bis zur Auszeit.

Jup. Wobei seine Idee dann mit Serradilla auf RA in der Abwehr schon gut war. Kam nur leider etwas spät.

woo woo woo - you know it, bro

• Der SCM ist es aber aus der Liga gewohnt, dass sich die Schiedsrichter drauf einlassen.

Sorry, das du darauf anspringst, da hätte ich ne Wette drauf gehalten.

So lange für dich Schiris den SCM erst richtig pfeifen, wenn sie uns benachteiligen, würde ich das lieber nicht mit dir diskutieren. Du bist leider extrem parteiisch, befangen und für andere Sichtweisen oder Fragen immun, auch wenn du in der Sache, bzw. im Einzelfall mal richtig liegen kannst. Du ziehst halt leider meist die falschen Schlüsse aus einem Sachverhalt.

• Ja, da ist dann halt der Unterschied zwischen uns beiden. Für mich gehören die Schiedsrichter sowie der Zeitnehmertisch genauso zum Spiel wie die Mannschaften und stehen ebenso in der Kritik.
    Bin da vielleicht einfach nicht der Typ für "schlucks eben halt", wo ja die liebe Jutta - mit ihrer neuen Regel wegen der Bennet gegen Kiel seine 2 Minuten bekommen hat - auch fleißig dran arbeitet.

Das aktuelle Problem ist die Passqualität und nicht das Wechselverhalten von Wiegert (wie auf Fratzenbuch diskutiert), nicht das "Gerammele" und nicht irgendein ominöser fehlender Plan B.

Ich habe nie gesagt, dass die Spielleitung außerhalb von Kritik steht. Sie sollte nur nicht als 1. Entschuldigung herhalten, wenn es noch diverse andere Punkte gibt, die man eher in der eigenen Hand hat zu verbessern als die Spielleitung, auf die man eher wenig Einfluss hat. Es sei denn, man hält buuuuh, Schieber und auspfeifen für generell geeignet.

Wo kommt denn auf einmal die schlechte Passqualität her? Sicher weil Claar und Smarason fehlen.

Schade, ist nun mal leider so.

Und das Gerammel kein Problem ist, da sind wir auch unterschiedlicher Meinung.

Warum sollten sich Mannschaften nicht über kurz oder lang besser auf diesen Handball einstellen?

Weil wir so unerreichbar überragend sind? Das kann schnell zum bösen Erwachen führen.

Gegner lernen auch mal dazu, verteidigen uns besser und zwingen uns dazu, dass es nicht mehr so elegant und spielerisch aussieht. Wo keine Lücken sind, kann auch Wunder-Gisli nicht mehr durch und dann gibts auch mehr Stürmerfoul und mehr Ballverluste.

Wer allerdings immer noch der Meinung ist, dass Gisli (und die anderen) nur mit Foul zu verteidigen sind, weil wir so überragend sind, der könnte in Zukunft öfter enttäuscht werden und muss es dann an den Schiris auslassen.