U20 WM Frauen Nordmazedonien 19 - 30.6.2024

• Und die ungarische Torhüterin ist wirklich toll.

Deswegen spielt sie ja nächste Saison in Vac. Damit sie nicht zu gut wird. :hi:

Nein, Csikos war schwach.

4 Tore in 15-20 min ist natürlich schwach.

Bis zum HF Nr.3 unter den Feldtorschützinnen und über 70% von >9m ... M.E. gekillt von der unnötigen Verlängerung gegen Island. Und die haben sie Szilagyi zu verdanken. Das war m.E. auch der Knackpunkt. Es war schon verwunderlich, dass Holland nicht gewonnen hat und, dass man nur -1 gegen die Franzosen zur HZ zurücklagt. Dann bringt man am besten Kreisläuferin Nr.3, die man nur auf die Tribüne gesetzt hat, und die kassiert 2min. nach 20 sec.

Es ist übrigens interessant, dass dieser Thread nach einer Ungarn-Niederlage so interessant wird.

• Nach Vac wechselt sie nur für dich. Da bin ich mir sicher. <3

Csikos hat einfach nicht geliefert. Laut Statistik im Halbfinale auch schon nicht. In wichtigen Spielen zeigt sich ja meist die wahre Qualität.

Und ich hätte den Ungarinnen den Titel ebenso gegönnt. Die Mannschaft wirkt sehr sympathisch. Und es möge immer "der bessere" gewinnen. Und das war heute sehr deutlich die Mannschaft aus Frankreich. Und meine Beteiligung am Thread kommt eher daher, dass ich bis zum Finale kein einziges Spiel gesehen habe. Geschweige denn viel vom Turnier mitbekommen habe. Und anders als du, neige ich dann nicht dazu, mir auf Grundlage der Statistiken auf IHF Despektierlichkeiten zu erlauben.

• Die deutsche Mannschaft übrigens schlechter als das Fuhr-Team von 2022:

1 Norway 10

2 Hungary 2

3 Netherlands 3

4 Sweden 6

5 Denmark 4

6 Angola 18

7 Germany 9

8 Switzerland 8

9 Japan 20

10 Montenegro 12

Auch im Vergleich zur U17-EM mit der größte Verlierer. Die Franzosen, die man damals in der gruppe rauswarf, der größte Gewinner:

U17-EM 2021

1 Hungary

2 Germany

3 Russia

4 Denmark

5 Croatia

6 Norway

7 Romania

8 Montenegro

9 Switzerland

10 Portugal

11 France

• Csikos hat einfach nicht geliefert. Laut Statistik im Halbfinale auch schon nicht. In wichtigen Spielen zeigt sich ja meist die wahre Qualität.

HF war platt und eine grausame Leistung. Dass man nach 50 min. gegen Island am nächsten Tag von Beginn an platt ist, spricht nicht für eine gute Ausdauer. Hätte sie HF/Finale wie letztes Jahr geliefert, dann wäre sei MVP. Eigentlich hat dieses Jahr keiner den MVP verdient. Und auch die meisten Allstar-Team-Plätze sind diskutabel. Es ist kein Zufall, dass eine Durchschnittstruppe gewinnt, die die letzten Turniere nie was gewann und auch in den Vorbereitungsturnieren mäßig spielte. Borg passt als MVP, der im Finale nicht wirklich überragend war, ganz gut.

Und das war heute sehr deutlich die Mannschaft aus Frankreich.

Die bessere Mannschaft macht die ersten 5 min. kein Tor und sowas nützen die Ungarn normalerweise. Aber seit dem Norwegen-Spiel ist man da fahrlässig. Deswegen überraschte mich das Ergebnis auch nicht. Und dann bekam man das -1 zur HZ geschenkt. Und danach sogar mit der 7. Feldspielerinnen die Führung. Lauter Geschenk, die man eigentlich nützt.

• HF war platt und eine grausame Leistung. Dass man nach 50 min. gegen Island am nächsten Tag von Beginn an platt ist, spricht nicht für eine gute Ausdauer. Hätte sie HF/Finale wie letztes Jahr geliefert, dann wäre sei MVP. Eigentlich hat dieses Jahr keiner den MVP verdient. Und auch die meisten Allstar-Team-Plätze sind diskutabel. Es ist kein Zufall, dass eine Durchschnittstruppe gewinnt, die die letzten Turniere nie was gewann und auch in den Vorbereitungsturnieren mäßig spielte. Borg passt als MVP, der im Finale nicht wirklich überragend war, ganz gut.

Die bessere Mannschaft macht die ersten 5 min. kein Tor und sowas nützen die Ungarn normalerweise. Aber seit dem Norwegen-Spiel ist man da fahrlässig. Deswegen überraschte mich das Ergebnis auch nicht. Und dann bekam man das -1 zur HZ geschenkt. Und danach sogar mit der 7. Feldspielerinnen die Führung. Lauter Geschenk, die man eigentlich nützt.

Ein MVP-Titel wird nicht nur anhand des Finals vergeben. Sonst wäre Borg ganz sicher nicht die Ausgezeichnete.

Ja, und bei so vielen Geschenken fehlt dann vielleicht einfach das Können, diese Geschenke zu nutzen.

• Ja, und bei so vielen Geschenken fehlt dann vielleicht einfach das Können, diese Geschenke zu nutzen.

Ich sehe eher das Gegenteil. Man war so überlegen, dass man arrogant wurde. Durch die Verlängerung gegen Island waren einige platt gegen Holland. Da kam man mit Dusel weiter und plötzlich ging das Nachdenken los. Bei den Franzosen wars umgekehrt. Man hatte keine Erwartungen (siehe Testspiele). Überstand die schwere Hauptrunde und konnte nur noch gewinnen. Erst bei +4 heute fing das Nachdenken an. Und im Gegensatz zu den Holländern konnten sie wechseln und brachen nicht ein.

Ungarn gegen Dänemark stand bspw. Mitte 1.HZ Unentschieden. Trotzdem wurde erst die 2. Reihe und dann die 3. Reihe eingewechselt. Gegen Island spielte man bei +3 3min. vor Schluss mit Leute aus der 3. Reihe. Völlig arrogant. Auch heute brachte er völlig unnötig die 3. Kreisläuferin nach der Pause. Wobei Farrago aus der 3. Reihe durch HF/Finale ins Allstarteam gerutscht ist. Soviel zum Thema das ganze Turnier zählt.

• mein Eindruck von Csikos, habe allerdings nur die erste HZ gesehen, war recht ordentlich. Sie war keine Unterschiedsspielerin, schwach war sie aber nun wirklich auch nicht. Wie gesagt, 1. HZ.

Das ist eine absolute Unterschiedsspielerin. Und v.a. eine gute Halbverteidigerin. Einfach mal HF & Finale von der U19-EM anschauen. Bis zum HF lief das eigentlich recht gut. Platz 3 bei den Feldtoren, Platz 1 bei Trefferquote 9m und Platz 4 bei den Steals. V.a. die Wurfauswahl war deutlich verbessert.

• Das ist eine absolute Unterschiedsspielerin. Und v.a. eine gute Halbverteidigerin. Einfach mal HF & Finale von der U19-EM anschauen. Bis zum HF lief das eigentlich recht gut. Platz 3 bei den Feldtoren, Platz 1 bei Trefferquote 9m und Platz 4 bei den Steals. V.a. die Wurfauswahl war deutlich verbessert.

Eine Unterschiedsspielerin liefert in wichtigen Spielen. Und was bei einer vergangenen Meisterschaft war, interessiert gerade im Juniorinnenbereich in der Gegenwart wenig. Beispiel Südkorea.

Sie hat vor 1-2 Jahren noch sehr von ihrer Größe profitiert. Das ist jetzt vorbei. Sie ist technisch schon arg limitiert. 2027 sehen wir sie bestimmt im Kader von Zwickau.

• Eine Unterschiedsspielerin liefert in wichtigen Spielen.

Jetzt hat sie mal nur in einer von 4 HF/Finale-HZ geliefert .... Und in beiden Spielen sah sie nicht wirklich fit aus. Ob es nur das Island-Spiel war, weiss auch keiner.

Sie hat vor 1-2 Jahren noch sehr von ihrer Größe profitiert.

Sie spielt seit 2 Jahren in der 1.Liga. Ist immer noch A-Jugendliche. Ich glaube nicht, dass sie gegen Györ oder FTC von ihrer Größe profitiert hat. Sondern von der Schnelligkeit.

Dieses Turnier war eben das Gegenteil zur EM. Dort schwach am Anfang und stark im F4. Jetzt umgekehrt. Und zum Glück weiß keiner wie die U18-WM lief. Ansonsten wäre das sofort Thema bei den EL-Quoten.

Ich denke, dass sie es bisher nicht schafft beständig zu spielen.

Das ist jetzt vorbei. Sie ist technisch schon arg limitiert.

Das ist ja das interessante an ihr. Sie machte jede Menge Tore gegen gute Gegner. Hat nicht die besten Mitspielerinnen. Und trotzdem kann man noch etliches verbessern. Und das ist eben der Unterschied zu Scaglione. Die eine feine Handballerin ist und auch nicht mehr liefert. Und sie verbessert sich seit 3 Jahren eben. Sah man an der Wurfquote bis zum HF.

2027 sehen wir sie bestimmt im Kader von Zwickau.

Da wäre Zwickau sofort dabei.

Das Niveau im Verteidigen, die Fähigkeiten im Tenposspiel und die Schnelligkeit und der Wurf in der Offensive werden ihr 2027 eher was besseres einbringen. Ich sehe eher das Verletzungsrisiko bei der Spielweise als Problem.

• Das Allstarteam. Ich habe nur das Finale gesehen, in welchem die Kreisläuferin Pintat sehr auffällig war.

Zum deutschen Abschneiden: Was soll der Vergleich mit 2022? Es war die schwerste Vorrundengruppe und diese hat man mit einer Niederlage gegen den späteren Weltmeister überstanden. Spanien wurde Presidentscupsieger.

2022 hießen die Gegner in der Vorrunde Mexico, Chile und Slowenien. Komplettes Fallobst.

In der Hauptrunde gab es dann eine Niederlage gegen Tschechien. Im Viertelfinale dann eine Niederlage mit -12 gegen Schweden.

Gegen die Schwedinnen gab es diesmal einen Niederlage mit -2, womit auch das Viertelfinale nicht erreicht wurde.

Wer hier also einen Abwärtstrend sehen will, ist einfach nur verblendet.

Wie ich schon schrieb, ist auffällig, dass die beste deutsche Torschützin jenseits von Platz 50 zu finden ist.

Statistisch gesehen werden sich auch aus diesem Jahrgang ein paar Talente bis nach oben in die NM spielen, ein Megatalent, welches ihr Position auf 10 Jahre zuverlässig abdeckt, scheint nicht dabei zu sein, bzw. das wäre dann wohl V.Leuchter.

Aus dem 2022 WM Jahrgang (Gesamtkader) sind mittlerweile etabliert bzw. schon "hochgewechselt"

Nina Engel

Lotta Röpcke

Mia Ziercke

Annika Hampel

Cormann,

Kühne

Ihlefeld

Tietjen.

Somit zwischen 20-30 Prozent. Im männlichen Bereich ist der Anteil höher. Dort hat es der U21 Jahrgang von 2019 zu über 40 Prozent in Liga 1 geschafft.

Gibt natürlich auch mehr Vereine, andererseits ist die Konkurrenz in der stärksten Liga der Welt auch höher. Nur mal so als Gedanke ohne Suche nach Ursachen.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (1. Juli 2024 um 08:54)

• Spanien wurde Presidentscupsieger.

2022 hießen die Gegner in der Vorrunde Mexico, Chile und Slowenien. Komplettes Fallobst.

In der Hauptrunde gab es dann eine Niederlage gegen Tschechien. Im Viertelfinale dann eine Niederlage mit -12 gegen Schweden.

Gegen die Schwedinnen gab es diesmal einen Niederlage mit -2, womit auch das Viertelfinale nicht erreicht wurde.

Wer weiß, ob Angola 2022 nicht besser war als manche Top-Mannschaft dieses Jahr. Den Jahrgang der Tschechen würde ich auch nicht mit diesem Jahrgang gleichsetzen.

Das Allstarteam. Ich habe nur das Finale gesehen, in welchem die Kreisläuferin Pintat sehr auffällig war.

Pintat geht völlig in Ordnung. Zaj auch. Bei Vestergaard hätte es gleichwertiges gegeben. Allerdings hat sie mehr produziert. Errad lebt eigentlich v.a. von den Gegenstößen. Wobei es auch nicht wirklich eine andere gab. Farrago halte ich für einen Witz. Ein paar auffällige Tore im HF/Finale und sonst klarer Backup in der 3.Reihe. Van Maurik eher enttäuschend. Da hätte ich eher die aus Montenegro genommen. Die Isländerin war in den beiden Spielen, die ich gesehen habe, sehr auffällig. Aber unter Allstarteam auf RM stelle ich mir besseres vor. Ich denke, dass sie so ein Kandidat sein könnte, der von der WM profitiert und vielleicht noch wechselt. Das Allstarteam, der MVP und der Weltmeister passen eben zu einem völlig bescheidenen Turnier. Ich würde auch Frankreich nicht überbewerten. Da könnten auch 6-7 andere Teams stehen. Frankreich hat das Momentum genützt. Und war v.a. auch ab dem Schweiz-Spiel wesentlich besser als gegen die Deutschen. Bei den Ungarn würde ich den Trainer rauswerfen. Die letzten zwei Jahre eigentlich nichts hinbekommen.

• Ich habe auch weitere Spiele der Französinnen gesehen. Im Gegenteil von Deutschland, Ungarn und Holland, wo ich praktisch den ganzen Kader kannte, war mir vor der WM buchstäblich keine französiche Spielerin bekannt, und und ich fand Pintat auch auffällig stark.

Das Erfolg Frankreichs lag nicht zuletzt daran, dass sie mannschaftsartiger als alle andere spielten, mit Tempo (gutes Tempo nach U20-Maßstab), und starkem Kombinationsspiel, während unter anderem auch Ungarn immer nur die 1-1 oder maximal das Anspiel an den Kreis suchte. Und das Herz dieses Kombinationsspiels war gerade Lylou Borg. Sie wurde meiner Meinung nach trotz vergleichsweise schwacher Wurfleistung verdient als MVP nominiert.

Die Ungarin Csíkos wurde gut erkennbar überlastet und am Ende der WM schon platt. Dafür ist auch der Trainer verantwortlich man darf aber auch nicht über ihren schlechten Ausdauer schweigen.

Und noch eine Anmerkung. Die U20 ist zwar zweifelsohne der U-Turnier mit dem höchsten Niveau, man muss aber auch sehen dass die besten Spielerinnen der betroffenen Jahrgänge regelmäßig nicht dabei seien. Du warst in Debrecen vor sechs Jahren, du kannst dich sicher erinnern Emily Bölk und Kristina Jörgensen nicht gesehen zu haben. Petra Simon, MVP der U19 letztes Jahr und Viola Leuchter, Weltjugendspielerin, nahmen dieses Mal nicht teil. Man muss ziemlich blind sein nicht zu erkennen, dass Thorkelsdottir und van Maurik, trotz allem Lob, momentan keine bessere Spielerinnen sind als die beiden benannten.

Und noch ein Fun Fact zum Abschluss. Die Mutter der französichen Borg-Zwillinge wurde vor zwanzig Jahren Weltmeister (bei den Senioren) und spielte im Finale gerade gegen Ungarn. Geschichte wiederholt sich.

Einmal editiert, zuletzt von Germanicus (1. Juli 2024 um 12:17)

• Petra Simon, MVP der U19 letztes Jahr und Viola Leuchter, Weltjugendspielerin, nahmen dieses Mal nicht teil. Man muss ziemlich blind sein nich zu erkennen, dass Thorkelsdottir und van Maurik, trotz allem Lob, momentan keine bessere Spielerinnen sund als die beiden benannten.

Simon und Leuchter waren vor zwei Jahren dabei. Ihre Teams schnitten schlechter ab. Leuchter bekam nicht wirklich was hin. Deswegen würde ich diese Aussagen einfach lassen. Zumal z.B. Lixandroiu, die als ein Jahr jüngere vor den beiden eine EM gespielt hat, dabei war und nicht wirklich was hinbekam. Simon hat letztes Jahr in den kritischen Phasen des HF und des Finales garnichts hinbekommen.

Und, ob Leuchter klar besser als van Maurik ist, daran hätte ich meine Zweifel. Van Maurik verteidigt besser und hat vorne eine ganz andere Dynamik. Sie ballert einfach zuviel, was auch an den bescheidenen Mitspielerinnen liegt. Nebenbei ist sie ein Jahr jünger als Leuchter. Ich denke, dass sie einer der Top-Transfers der HBF ist. Nur beim falschen Verein. Da wird sie zu wenig spielen.

Warten wir mal ab, was bei Simon&Leuchter dieses Jahr so kommt. Ich denke, dass da Luft aus der Blase gelassen wird.

Die Ungarin Csíkos wurde gut erkennbar überlastet und am Ende der WM schon platt. Dafür ist auch der Trainer verantwortlich man darf aber auch nicht über ihren schlechten Ausdauer schweigen.

Die hat außer dem Island-Spiel (wie jede andere) immer nur 30-35 min. gespielt. Ein Tag nach einem 50 min.-Spiel von Begin an platt zu sein, ist (ohne Erkrankung) bedenklich. Und grundlos wird es die Fitness-Vorwürfe, die ja von einem Fitness-Coach einer U-NM stammen, nicht geben. Eventuell kommen Ausländer (wie Albertsen) ja auch nicht an, da sie wert auf Fitness legen.

wo ich praktisch den ganzen Kader kannte, war mir vor der WM buchstäblich keine französiche Spielerin bekannt

Die spielen seit Jahren mit dem gleichen Kader. Man darf aber nicht vergessen, dass fast alle jüngerer Jahrgang sind. Aus meiner Sicht ist der Kader klar schlechter als der letzte U20-Kader, der nur 10. wurde.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (1. Juli 2024 um 09:58)