Rote Karte gegen die Bank

  • Mal eine Frage zu einer Situation, die bestimmt irgendwann mal irgendwo in der Praxis aufgetaucht ist:

    Wenn der Trainer einer Mannschaft eine 2-Minuten-Strafe erhält, geht ja ein Feldspieler und der Trainer bleibt.

    Was passiert aber, wenn der Trainer durch weiteres Fehlverhalten eine rote Karte sieht?

    Falls er das Spielfeld verlassen muss - darf das Team dann noch eine Auszeit nehmen.... oder ist das Recht auf eine Auszeit ohne Trainer, der die Auszeit nehmen könnte, dann verwirkt?

  • Bekommt ein Mannschaftsoffizieller (dazu gehört der Trainer) eine Disqualifikation (█/█), hat er für die restliche Spielzeit den Auswechselraum zu verlassen und darf nicht mehr Kontakt zu der Mannschaft aufnehmen. Wichtig sei hier dabei zu erwähnen, das bei einer Hinausstellung (✌️) und anschließender Disqualifikation in unmittelbarer Folge durch selben Offiziellen die höhere Strafe genommen wird und die niedrige Strafe wieder freigegeben wird. Es wird auch nur 1 Spieler für 2 Minuten vom Feld genommen. Anders sieht es aus, wenn ein Offizieller eine Hinausstellung erhält und in unmittelbarer Folge ein weiterer Offizieller der Mannschaft disqualifiziert wird. Dann müssen 2 Spieler für 2 Minuten runter.

    Fehlt der Mannschaft ein Offizieller (auch wegen Disqualifikation), darf in diesen Fall ein Spieler ausnahmsweise das Team-Time-Out beantragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (20. Mai 2024 um 02:36)

  • Vielen Dank! :)

    [...]

    Fehlt der Mannschaft ein Offizieller (auch wegen Disqualifikation), darf in diesen Fall ein Spieler ausnahmsweise das Team-Time-Out beantragen.

    Muss das dann immer derselbe Spieler sein? (Muss er wie z.B. der Torwart als "Ersatztrainer" kenntlich gemacht werden?)

    Oder kann dann jeder Spieler auf den Buzzer hauen?