1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Während Dino Bayer Leverkusen nach 50 Jahren aus der Bundesliga absteigt, werden zeitgleich die Eigengewächse Mareike Thomaier und Viola Leuchter mit Ludwigsburg erstmals Deutscher Meisterinnen.

Und da ist eins der Probleme. SOLCHE Spielerinnen kannst du nicht gleichwertig ersetzen. Außer du kaufst dir irgendwo Spielerinnen, vielleicht auch im Ausland. Aber dafür muss das Portemonnaie stimmen.

Ohne despektierlich klingen zu wollen: Leuchter und Thomaier waren vermutlich keine Großverdiener in Leverkusen. Man war günstig über sehr gute Ausbildung/Jugendarbeit an sie gekommen und meist - als eigene Jugendspieler - ist die Besoldung auch nicht besonders hoch, wenn man in die 1. Liga kommt. Mit Ausnahme vielleicht, wenn man sich dann 2-3 Jahre in dem Verein hält und den 1. Vertrag nachverhandelt nach entsprechenden erbrachten Leistungen. Nur kannst du solche Spielerinnen, wenn sie ehrgeizig genug sind, nicht halten, da kommen andere Vereine mit finanziell und spielerisch (z.b. internationaler Wettbewerb) attraktiveren Angeboten.

• Warum man bei Bayer so gar keinen Ersatz für die beiden Spielerinnen sowie für Miranda Nasser und Mariana Lopes geholt hat, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben.

Da ist doch nichts rätselhaft. Es gibt das Interview mit der Abteilungsleiterin. Das von der Bayer AG bereitgestellte Budget war gleich bzw. wurde weniger. Andere Kosten stiegen. Somit blieb dann wohl kein Geld für auch nur einen echten Vollzeitprofi.

Leuchter war im Vorjahr Sportsoldatin.

Es ist eigentlich erstaunlich, dass Leverkusen solange oben geblieben ist. Die Bayer AG hat den Cut ausser beim Fussball schon vor einigen Jahren gemacht. Externe Sponsoren aufzubauen war wohl hoffnungslos. Ein paar gibt es auf der Homepage.

Das Abschiedsstatement von Zwickaus Trainer Rentsch nach den Spiel gestern ließ auf interne Dissonanzen schließen. Er meinte, dass er sich im Laufe der Saison immer mehr mit internen Problemen rumschlagen musste. Von den Suspendierungen der LA war hier zu lesen. Taktisch war das was Zwickau gezeigt hat, in den paar Spielen, die ich gesehen habe, völlig langweilig. Immer nur über Kajdon und die versucht dann den Rückraum einzusetzen. Null über Aussen.

Zwickau müsste eigentlich Budget für einen Trainer aufbringen bzw. dort den Hebel ansetzen. Aber welcher Trainer kann/will unter dem Geschäftsführer Rentsch erfolgreich werden?

• Und da ist eins der Probleme. SOLCHE Spielerinnen kannst du nicht gleichwertig ersetzen. Außer du kaufst dir irgendwo Spielerinnen, vielleicht auch im Ausland. Aber dafür muss das Portemonnaie stimmen.

Tja, sie wurden aber gar nicht ersetzt. Für 3 Abgänge im Rückraum (alle Führungsspielerinnen) gab es nur einen einzigen Neuzugang (Alderden). Man konnte nicht mal eine aus der zweiten Liga holen. So lies nicht nur die spielerische Qualität, aber auch die Breite das Kaders nach (das war einer der Gründen, warum man gestern nur 8 Spielerinnen einsetzen konnte), der Profikader bestand aus nur 12 Spielerinnen.

Aber, ja, das ist vorbei, die zweite Liga lässt sich grüßen.

Einmal editiert, zuletzt von Germanicus (25. Mai 2025 um 14:24)

• Das Abschiedsstatement von Zwickaus Trainer Rentsch nach den Spiel gestern ließ auf interne Dissonanzen schließen. Er meinte, dass er sich im Laufe der Saison immer mehr mit internen Problemen rumschlagen musste. Von den Suspendierungen der LA war hier zu lesen.

Ich glaube nicht, dass er sich da auf Probleme mit Spielerinnen bezieht. Der Schatzmeister sagte vor ein paar Wochen, dass die Existenz des gesamten Breitensportvereins gefährdet sei, wenn der Mietkosten-Zuschuss nicht komme. Rentsch ist der alleinige Geschäftsführer dieses Vereins.

• Ich glaube nicht, dass er sich da auf Probleme mit Spielerinnen bezieht. Der Schatzmeister sagte vor ein paar Wochen, dass die Existenz des gesamten Breitensportvereins gefährdet sei, wenn der Mietkosten-Zuschuss nicht komme. Rentsch ist der alleinige Geschäftsführer dieses Vereins.

Da darf man aber durchaus die Frage stellen, wieso die Bundesliga-Mannschaft noch Teil des e.V. ist. Gibt ja genug Beispiele wo der "Profi"-Sport den e.V. mit in den Abgrund gezogen hat.
    Die meisten anderen Vereine haben das Risiko über GmbH-Konstruktionen zumindest reduziert. Auf einen schnellen Blick hat Halle auch noch den e.V. im Boot

Ansonsten steckt da natürlich eine Drohung dahinter. Den Zuschuss sollte man ja nicht bei der Lizenzbeantragung eingeplant haben (denke ich wäre auch nicht zulässig). insofern sollte bei einer ordentlichen Lizenzierung eigentlich kein unmittelbares Risiko bestehen.

• Da darf man aber durchaus die Frage stellen, wieso die Bundesliga-Mannschaft noch Teil des e.V. ist. Gibt ja genug Beispiele wo der "Profi"-Sport den e.V. mit in den Abgrund gezogen hat.
    Die meisten anderen Vereine haben das Risiko über GmbH-Konstruktionen zumindest reduziert. Auf einen schnellen Blick hat Halle auch noch den e.V. im Boot

Ansonsten steckt da natürlich eine Drohung dahinter. Den Zuschuss sollte man ja nicht bei der Lizenzbeantragung eingeplant haben (denke ich wäre auch nicht zulässig). insofern sollte bei einer ordentlichen Lizenzierung eigentlich kein unmittelbares Risiko bestehen.

Ich würde mal vermuten, dass dieses Konstrukt mit voller Absicht so gewählt ist.

Und der Zuschuss müsste auch Teil der Einnahmen und Ausgaben-Aufstellung der Lizenzunterlagen sein, denn es handelt sich um konkrete Einnahmen des Lizenznehmers. Die Lizenzierung ist in erster Linie nur eine Plausibilitätsprüfung der eingereichten Unterlagen.

• Gerade passend um Thema:

Kommentar zum Klassenerhalt des BSV Sachsen Zwickau: Der sportliche und wirtschaftliche Erfolg des Vereins hat mehr Anerkennung verdient
    Zum vierten Mal in Folge haben die Handballerinnen aus Westsachsen den Abstiegskampf in der 1. Bundesliga erfolgreich gemeistert. Dabei trotzten sie über die…
    www.freiepresse.de

Da verabschiedeten sich Spielerinnen plötzlich und ohne viel Erklärung, wurden Nachverpflichtungen getätigt, die der Mannschaft von Trainer Norman Rentsch nicht wirklich halfen.

Das wird als Argument angeführt als Widrigkeiten trotzdessen man den Klassenerhalt geschafft hat? Seltsame Sichtweise. Die Spielerinnen können sich nicht "plötzlich" verabschieden, die haben einen Arbeitsvertrag.

Zitat

Und hat wirtschaftlich sowie infrastrukturell so gute Arbeit geleistet, dass die Lizenz für die neue Saison ohne Auflagen erteilt wurde – was weniger als der Hälfte der Teams in Liga 1 gelang. Für all das hat sich der BSV Sachsen deutlich mehr Anerkennung verdient!

Also nur fünf Teams oder weniger in der Liga haben eine Lizenz ohne Auflagen erhalten? Das ist aber eine Info, die vorher so nicht publik war?

• Ich würde mal vermuten, dass dieses Konstrukt mit voller Absicht so gewählt ist.

Und der Zuschuss müsste auch Teil der Einnahmen und Ausgaben-Aufstellung der Lizenzunterlagen sein, denn es handelt sich um konkrete Einnahmen des Lizenznehmers. Die Lizenzierung ist in erster Linie nur eine Plausibilitätsprüfung der eingereichten Unterlagen.

schon klar, aber ein nicht zugesagter Zuschuss hat zumindest für mich da nichts zu suchen, weil es eben keine zugesagte Einnahme ist, kannst ja auch nicht sagen, "wir planen mit einem Lottogewinn".

auch besteht für mich ein Widerspruch zwischen "gefährdet den Verein" und "Lizenz ohne Auflagen"

• Tja das war es also .... die Saison 24/25 ist vorbei...

Glückwunsch an Ludwigsburg aber auch nach Blomberg. Wer hätte das gedacht , dass Blomberg Vizemeister wird??

THC Dritter auch nicht schlecht , nach dem Gewinn der EL .

Schade , schade eine lange Ära geht zu Ende... Bayer Leverkusen ist nicht mehr in der 1. Bundesliga nach 50 Jahren... Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... 50 Jahre ... was für eine Zeit , ein Dino im Handballsport... Es wird schwer werden in der 2. Bundesliga aber so ist nun mal der Lauf der Dinge....

Nicht alle Vereine haben ihre Möglichkeiten ausgeschöpft und sind deutlich unter ihren Erwartungen geblieben... Dazu zähle ich auch ganz klar Buxtehude... wenn es so weiter geht , kann es passieren, dass man in der nächsten Saison auch wieder unten steht und dann evtl. in der gleichen Situation ist , wie jetzt Bayer Leverkusen. Aber soweit ist es noch nicht und ich lasse mich gerne überraschen.

Alles andere wird man dann sehen. Nun ist erstmal Urlaub angesagt für die meisten Mädels und das haben sie sich auch verdient. Dann wird umgezogen und dann fängt auch schon wieder die neue Saison Vorbereitung an....und schwupp die wupp ist es Ende August / Anfang September und der Ball wird wieder geworfen und um Punkte gekämpft. Auf ein neues in der nächsten Saison.

• Aber funktioniert ihr ganzes Konstrukt auch mit der ersten Mannschaft in der 2.Liga? Wieso sollten sich junge Spielerinnen nun für Leverkusen und nicht für Blomberg, THC, Bensheim oder gar Leipzig entscheiden?

• Aber funktioniert ihr ganzes Konstrukt auch mit der ersten Mannschaft in der 2.Liga? Wieso sollten sich junge Spielerinnen nun für Leverkusen und nicht für Blomberg, THC, Bensheim oder gar Leipzig entscheiden?

Das ist ja oftmals das Problem. Und vergiss Dortmund nicht, die sind schließlich Vizemeister geworden ☝🏼

Leipzig leistet Klasse Jugendarbeit (amtierender Deutscher Meister) mit einem Team in Liga 2. Und die Jugendspuelerinnen bekommen vermutlich eher Einsatzzeiten in einem 2. Ligateam, als bei einem 1. Ligisten.