1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Kurzer Exkurs ... Bei der EM-Quali AUT/SUI, war der Raiffeisen Sportpark in Graz mit 3.000 Zuschauern ausverkauft. Interesse scheint es in der Region also schon zu geben. Hängt anscheinend stark davon ab, wer dort Handball spielt.

Meines Wissens nach war das ein Spiel bei den Männern und wenn Du dann in Graz keine Halle mit 3.000 Plätzen vollbekommst, läuft etwas ganz falsch. Vergiss nicht, dass wir hier über Frauenhandball sprechen.

• Warst Du am Freitagabend vor dem Final Four in Köln mal an der Halle? Dann weißt Du hoffentlich, was da bei der Fan-Party immer so los ist. Die Halle wäre voll, wenn Du es clever aufziehst.

Nee, wär sie nicht.

Weil sich die Leute da nicht für Frauenhandball interessieren. Schon gar nicht auf Vereinsebene. Und überhaupt gar nicht für European League der Frauen.

Mach Schlammcatchen der vier Maskottchen - und du hast da fünfmal so viele Zuschauer, wie du bei nem EL Finale der Frauen hättest.

Und das mein ich ganz ernst.

• In diesem Fall habe ich Dich wohl missverstanden. Das EL-Finale der Frauen würde ich ins CL Final Four der Frauen integrieren und das der Männer in das CL Final Four der Männer. Das ergibt ja sonst keinen Sinn.

Achsooo, lol, hab mich schon gewundert. :D

Bei den Frauen fänd ich das sehr gut.

Bei den Männern nicht. Dafür kommt das EL Final 4 in Hamburg zu gut an.

• Achsooo, lol, hab mich schon gewundert. :D

Bei den Frauen fänd ich das sehr gut.

Bei den Männern nicht. Dafür kommt das EL Final 4 in Hamburg zu gut an.

Warum wohl ?

Weil es ein DHB Pokal 2.0 ist.

Lass nur eine deutsche Mannschaft ( und das nicht Kiel oder Flensburg sein ) + 3 ausländische Vertreter, dann wäre die Halle halbleer

• Meines Wissens nach war das ein Spiel bei den Männern und wenn Du dann in Graz keine Halle mit 3.000 Plätzen vollbekommst, läuft etwas ganz falsch. Vergiss nicht, dass wir hier über Frauenhandball sprechen.

Danke für die Aufklärung, habe ich das erste Mal in meinem Leben gelesen. ;)

Es war ein Beispiel für das Interesse am Handball allgemein in der Steiermark. Läßt sich natürlich nicht 1:1 auf alle Wettbewerbe übertragen.

Für die Diskussion um den Veranstaltungsort des EL-F4, ist das aber hier generell der falsche Thread.

• Kurzer Exkurs ... Bei der EM-Quali AUT/SUI, war der Raiffeisen Sportpark in Graz mit 3.000 Zuschauern ausverkauft. Interesse scheint es in der Region also schon zu geben. Hängt anscheinend stark davon ab, wer dort Handball spielt.

wenn du eine heimische Mannschaft hast, lockt das halt immer
    mit Mosonmagyarovari (3h entfernt) hättest vielleicht noch aus Ungarn jemand locken können
    ich wäre grundsätzlich gern gefahren, aber 1000km freitags nach der Arbeit los und Montag früh wieder pünktlich auf Arbeit sein, ging schon rechnerisch nicht auf

• wenn du eine heimische Mannschaft hast, lockt das halt immer
    mit Mosonmagyarovari (3h entfernt) hättest vielleicht noch aus Ungarn jemand locken können
    ich wäre grundsätzlich gern gefahren, aber 1000km freitags nach der Arbeit los und Montag früh wieder pünktlich auf Arbeit sein, ging schon rechnerisch nicht auf

Einfach mal nachschauen wie viele Zuschauer in Viborg beim Bietigheimer Sieg (mit zwei Dänen-Teams) waren. So viel Unterschied zu Graz ist da nicht. Dieses Jahr waren zwei kleine Vereine dabei.

Graz liegt (wie Budapest) ziemlich zentral. Somit fair.

MKC hätte nichts gerettet.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (12. Mai 2025 um 21:16)

• Graz liegt (wie Budapest) ziemlich zentral. Somit fair.

Liechtenstein liegt auch zentral, ist aber trotzdem scheiße zu erreichen. Graz ist wirklich eine tolle Stadt, aber bei weitem nicht günstig gelegen. Die Anbindung per Flugzeug ist auch äußerst mies.

Meine Tipps für Mittwoch: Nur Auswärtssiege.

• Für die Vereine wäre die traditionelle Lösung mit Hin- und Rückspiel doch viel attraktiver (sportlich übrigens auch).

Bin schon sehr erstaunt, dass hier der F4-Modus quasi als 'Naturgesetz' angesehen wird.

• Liechtenstein liegt auch zentral, ist aber trotzdem scheiße zu erreichen. Graz ist wirklich eine tolle Stadt, aber bei weitem nicht günstig gelegen. Die Anbindung per Flugzeug ist auch äußerst mies.

Kein guter Vergleich. Von Mannschaften (und damit Fans) aus den für eine FF-Teilnahme infrage kommenden Ländern muss keine(r) nach Graz mehr als 1.500 km fahren (gute Autobahn- und Bahnanbindung). Und es gibt gleich mehrere Flughäfen in einer Entfernung von 2 -3 Autostunden sowie mit guter Bahnanbindung nach Graz. In Europa sind meist nur Hauptstädte und einige weitere Großstädte aus allen betreffenden Ländern besser zu erreichen.

• Das Zuschauerinteresse in Graz ist überschaubar und das wird sich auch nicht ändern. Am Ende interessiert die EHF doch nur ob am Ende was übrig bleibt bzw. ob es bei gleichem Gewinn Orte mit mehr Zuschauerzuspruch gibt.

Schaue ich mir die Sponsoren an so sind das in Graz nur die Sportstätten, d.h. wohl keine Hallenmiete und evt. Hotelkontingente für die Teams.

Bei den Herren gibt es in CL und EL jeweils Namenssponsoren (Truckscout und Machineseeker). Bei den Damen nicht. Dort war die russische Delogruppe zuletzt Sponsor in der CL. Keine Nachfolge gefunden.

Ich vermute es wird keine Alternative zu Graz geben.

• Tja was hier so alles geschrieben wird.... Hätte , hätte Fahrradkette.

Der THC hat den Titel in der EL geholt , kein andere Verein in diesem Jahr. Das ist schon mal gut oder super. Die anderen Vereine hatten auch ihre Chancen , diesen Titel zu holen....

Das man dann allerdings in Ludwigsburg so unterging ist eigentlich sehr schade... Hätte ich mir persönlich etwas anders vorgestellt. Ist aber jetzt nicht mehr zu ändern. Das man dann da alles schlecht redet und schlecht macht ist unglaublich. Hoffe diese User haben auch sportliche Titel vorzuweisen .... Oder können sie nicht mal das ??

• Ja, klare Zeitstrafe nicht gegeben, und dann sofort Gelb und 2 Minuten am Stück für die Bank.

Hoffe, das kippt das Spiel nicht.

Vor allem solche Sachen nicht zu pfeifen, aber Niederwieser mit Rot vom Platz...

eEs fehlt mir an Fingerspitzengefühl. Sie klammert, ja, aber die Kreisläuferin legt sich auch elegant nach hinten, wodurch es schlimmer aussieht, als es war, bei ungleichen Gewichtsklassen.