1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Kleine Randnotiz: Der VfL heute mit der jüngsten Torschützin dieser Saison. Mikkeline Oetjen (Jahrgang 2008) durfte aufgrund der Verletztensituation ein paar Angriffe spielen und erzielte dabei einen Treffer.

• Glückwunsch nach Buxtehude. Ich frage mich was mit den hoch gehandelten Zwickauerinnen los ist. Das sieht tendenziell nach Playdown aus.

Was Zwickau zurzeit in den Heimspielen abliefert, grenzt schon an Arbeitsverweigerung - bei allem Respekt vor den Leistungen der Gegner. Und Rentsch scheint die Mannschaft nicht mehr zu erreichen. Er macht in den Auszeiten Ansagen für Spielzüge, verweist auf Absprachen in der Kabine - aber nix passiert. Die Mädels spielen ihren Stiefel einfach weiter so wie vorher. Zudem wirkt das Team leer, energielos, einfallslos und unkonzentriert.

• Was Zwickau zurzeit in den Heimspielen abliefert, grenzt schon an Arbeitsverweigerung - bei allem Respekt vor den Leistungen der Gegner. Und Rentsch scheint die Mannschaft nicht mehr zu erreichen. Er macht in den Auszeiten Ansagen für Spielzüge, verweist auf Absprachen in der Kabine - aber nix passiert. Die Mädels spielen ihren Stiefel einfach weiter so wie vorher. Zudem wirkt das Team leer, energielos, einfallslos und unkonzentriert.

Man darf nicht vergessen, dass Lakatos fehlt.

Aber Kajdon 7 TF, Gorb 38% und die Japanerin mit 2/7. Dazu 0/3 von den beiden ausländischen Außen... klingt nicht wirklich gut

• Ich weiß das ist evtl. ein Generationsding aber kannst du vielleicht das nächste Mal "ausländische Außen" durch "Außen" ersetzen?

Ansonsten stimme ich inhaltlich zu, 0:6 Punkte in den letzten 6 Tagen ist schon enttäuschend.

• Man darf nicht vergessen, dass Lakatos fehlt.

Tja ohne Worte. Zwickau hat mich doch ein wenig enttäuscht. Bei etwas weniger Holz auf Buxtehuder Seite und es wäre sogar eine zweistellige Niederlage geworden und das vor gut 2000 Zuschauern. Wer hätte das gedacht , dass Buxte so in Zwickau gewinnt?? Ich persönlich auch nicht aber nun ist es gerade im viel gelobten Ungarn Zwickau doch zum ersten Auswärtssieg gekommen. Super ! Klasse gemacht ! 2 Siege zum Ende des Jahres lassen ein wenig hoffen....

Und egal wie man jetzt gespielt hat , man hat gewonnen und kann in Ruhe den Jahreswechsel feiern. Die Mädels waren schon am Freitag Abend guter Stimmung und gingen ganz anders aus der Halle als sonst.

• Tja ohne Worte. Zwickau hat mich doch ein wenig enttäuscht. Bei etwas weniger Holz auf Buxtehuder Seite und es wäre sogar eine zweistellige Niederlage geworden und das vor gut 2000 Zuschauern. Wer hätte das gedacht , dass Buxte so in Zwickau gewinnt?? Ich persönlich auch nicht aber nun ist es gerade im viel gelobten Ungarn Zwickau doch zum ersten Auswärtssieg gekommen. Super ! Klasse gemacht ! 2 Siege zum Ende des Jahres lassen ein wenig hoffen....

Und egal wie man jetzt gespielt hat , man hat gewonnen und kann in Ruhe den Jahreswechsel feiern. Die Mädels waren schon am Freitag Abend guter Stimmung und gingen ganz anders aus der Halle als sonst.

Wenn man die Statistiken anschaut, dann könnte man meinen, dass Buxte die weniger schlechte Mannschaft war.

Was auffällt: Es verlieren mit Zwickau, Dortmund und Blomberg (extrem schlechter Start) drei Teams, die ein Auswärtsspiel am Freitag hatten. Bei 45 Stunden Regeneration ist eine halbe Nacht im Zug kein Vorteil. Bensheim gewinnt überraschend und hatte ein geschenktes Heimspiel am Freitag. Oldenburg beschwert sich über Leverkusen gestern auch nicht.

Ober ausländerlastige Kader an Weihnachten von Vorteil sind, würde ich auch anzweifeln. Es gibt freie Tage und manche düsen nach Hause.

Ich denke, dass man sich die Weihnachtsspiele sportlich sparen kann. Bringt allerdings Kohle und TV-Präsenz. Wobei die vollen Hallen relativ sind. Von den 3000 gestern in LB waren 370 Minis aus einem Kreis. Dazu viele weitere Jugendmannschaften. Ich vermute mal, dass man da auch einen netten Eintrittspreis machte.

• Trotzdem waren sie in der Halle. Man kann natürlich auch in jeder Suppe ein Haar finden, wenn man das will. Wann hatten wir denn mal so tolle Zuschauerzahlen in der HBF wie in dieser Saison?

Der Zuschauerschnitt lebt sehr von Göppingen und dem Spiel von Oldenburg in der großen Arena.

LB ist ein Kunstprodukt und muss beim Weihnachtsspiel eben nachhelfen.

• Trotzdem waren sie in der Halle. Man kann natürlich auch in jeder Suppe ein Haar finden, wenn man das will. Wann hatten wir denn mal so tolle Zuschauerzahlen in der HBF wie in dieser Saison?

Das nächste VfL-Heimspiel gegen den BVB ist übrigens auch schon fast ausverkauft. Also wieder >2000 Zuschauer.

• Ich denke, dass man sich die Weihnachtsspiele sportlich sparen kann. Bringt allerdings Kohle und TV-Präsenz. Wobei die vollen Hallen relativ sind. Von den 3000 gestern in LB waren 370 Minis aus einem Kreis. Dazu viele weitere Jugendmannschaften. Ich vermute mal, dass man da auch einen netten Eintrittspreis machte.

Man könnte natürlich auch sagen, dass es ein geschickter Zug des Ticketing/der Geschäftsführung ist, 370 Kinder einzuladen. Wenn jedes Kind nur ein Elternteil mitbringt, sind das schon über 700 Zuschauer in der Halle. Dann ein gutes Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa...Geld eingenommen.

Und lieber biete ich vergünstigte Tickets an, als in einer leeren Halle zu spielen.

• Man könnte natürlich auch sagen, dass es ein geschickter Zug des Ticketing/der Geschäftsführung ist, 370 Kinder einzuladen. Wenn jedes Kind nur ein Elternteil mitbringt, sind das schon über 700 Zuschauer in der Halle. Dann ein gutes Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa...Geld eingenommen.

Und lieber biete ich vergünstigte Tickets an, als in einer leeren Halle zu spielen.

Nicht zu vergessen: Kinder konsumieren auch noch Getränke und/oder Speisen. Und wer wird in der Weihnachtszeit einem Kind diesen Wunsch abschlagen.... Clevere Idee, nichts auszusetzen!

• Nicht zu vergessen: Kinder konsumieren auch noch Getränke und/oder Speisen. Und wer wird in der Weihnachtszeit einem Kind diesen Wunsch abschlagen.... Clevere Idee, nichts auszusetzen!

ist aber auch keine neue Erfindung, gabs schon vor 40 Jahren
    OSC Thier Dortmund hat mit Unmengen von Jugendmannschaften damals die Westfalenhalle voll gemacht

• Nicht zu vergessen: Kinder konsumieren auch noch Getränke und/oder Speisen. Und wer wird in der Weihnachtszeit einem Kind diesen Wunsch abschlagen.... Clevere Idee, nichts auszusetzen!

Da bleibt für den Verein absolut nichts hängen, da Getränke und Verpflegung in der MHP Arena einem professionellem Caterer übertragen wurde (Better Taste GmbH)

• Welche Frauenliga in Europa hat noch höhere Zuschauerzahlen?

Sie kommen nur von wenigen Vereinen.

Vor der Pause waren es 51000 Zuschauer. Davon alleine beim Oldenburg-Auftakt 5000 sowie bei den 3 Göppingen-Heimspielen >7000 Zuschauer. Dazu das 3000 Zuschauer-Spiel LB - FA.

Göppingen waren heute wieder 3000 Zuschauer. THC schwach. FA mit zu vielen Fehlern und sie wurden ordentlich verpfiffen.

Inzw. dürfte der Schnitt bei Göppingen bei so 2700 Zuschauern liegen. Das passt in Oldenburg bspw. garnicht in die kleine EWE-Arena. Aber es ist eben auch eine deutlich bessere Stimmung als bei 3000 Zuschauern in LB.

• Sie kommen nur von wenigen Vereinen.

Es ist wirklich spektakulär, wie man immer nur das Schlechte sehen kann. Das ist in jedem Land der Welt im Frauenhandball so. In Metz sind auch mehr Zuschauer als in Dijon. In Norwegen wird teilweise vor Mini-Kulissen gespielt. Ich freude mich über die tollen Zuschauerzahlen in dieser Saison. Die Gründe sind mir vollkommen egal.

• FA mit zu vielen Fehlern und sie wurden ordentlich verpfiffen.

Das "Verpfeifen" von FAG hast Du wahrscheinlich allein für Dich. Selbst Co-Kommentatorin Anja Brugger sagte sinngemäß, am Anfang hätte FAG einige Heimbonuspfiffe bekommen, am Ende habe es sich ausgeglichen. Sehe ich genauso.

Entscheidend war heute, dass sich die THC-Abwehr in der 2. Hz stabilisiert und Lovgren (im Unterschied zu Eckerele, die nur 1 Parade hatte) wenigstens ein paarmal die Hand an den Ball bekommen hat (nur 10 Gegentore nach 16 in der 1. Hz). Der Angriff des THC war - wie gegen Blomberg - ziemlich schwach. Am Ende hat ihnen - wiedermal - Reichert den Arsch gerettet. Mit ihren Toren zum 23:26 und 23:27 war die Messe gelesen.

FAG hat mir gefallen. Die Mädels spielen einen unbekümmerten, erfrischenden Handball; Chemie und Motivation im Team scheinen zu stimmen. Wenn sie so weiter machen, werden sie sicher in den Playoffs landen.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz (30. Dezember 2024 um 23:41) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Das "Verpfeifen" von FAG hast Du wahrscheinlich allein für Dich.

Dann schau dir mal de Schieber- Abgang der Schiedsrichter an. Da war ich wohl nicht alleine.

1.HZ. gab es nicht viel. Bei Szabos x-tem Beinbruch wäre ich mir nicht mal sicher, ob es überhaupt einen Kontakt gab. Aber das konnte sie schon mit 17 sehr gut. Da müssen die deutschen Außen eben dazu lernen.

In. der 2.HZ war es einseitig. Die Stürmerfouls (insb. Däuble) waren keine. Und wenn man Schulze 2 min. gibt, dann kann man auch einige den THC-Spielerinnen geben.

FAG hat mir gefallen. Die Mädels spielen einen unbekümmerten, erfrischenden Handball; Chemie und Motivation im Team scheinen zu stimmen. Wenn sie so weiter machen, werden sie sicher in den Playoffs landen.

Sie betreiben brotlose Kunst. Wenn sie gegen Buxte so wie heute spielen, dann gewinnen sie. Man hat gute Spiele gegen BVB&THC stehen und gegen Neckarsulm und Buxte verloren, in Metzingen eine Klatsche kassiert und in Leverkusen glücklich +1 gewonnen.

Es fehlt eine Stammformation. Man wechselt munter durch. Es fehlt im Rückraum eine Unterschiedsspielerin. Scherer, die Behrend 2.0 werden könnte, hat nicht die besten Nerven. Das war in Buxte und heute teuer.

Es ist wirklich spektakulär, wie man immer nur das Schlechte sehen kann.

Steigt Göppingen nicht auf, dann sieht es deutlich schlechter aus. Ein Abstieg von Leverkusen steigert die Zuschauerzahlen, da die in der Saison so viele Zuschauer wie Göppingen in einem Spiel hat, haben.