1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Heute ist ein Interview zu Ahlgrimm in der Lokalzeitung erschienen. Laut diesem macht sie eine Auszeit weil sie nach 10 Jahren Bensheim mental fertig sei. Es hätten nach der PM die Leitungen geglüht, aber sie könne zu 100% sagen dass sie in der nächsten Saison keine Bundesliga Mannschaft übernehme. Was nach dem einen Jahr passiere wisse sie nicht ,es müsse auch nicht unbedingt mehr ein Job an der Front sein. Sie würde auch andere Aufgaben offen gegenüber stehen.

Modell Jürgen Klopp. Hat RB auch eine Handballabteilung? ;)

• Damit hat die 2. Spielerin des September-Lehrgangs einen Kreuzbandriss:

Saisonaus für Ida Petzold | Handball Bundesliga Frauen

Das ist natürlich auch ein schwerer Schlag für die HSG Stuttgart-Metzingen im 3.Liga-Abstiegskampf.

Die Internats-Jugend von Bayer hat 4 Minuspunkte in der 4.Liga und braucht jetzt Unterstützung von Erstliga-Team:

Bayer Leverkusen mit Erstligaerfahrung ins Viertliga-Derby
    Nach dem Abstieg aus der 3. Liga in der vergangenen Saison gehören die Juniorelfen vom TSV Bayer 04 Leverkusen zu den Topteams der Regionalliga Nordrhein. Wenn…
    www.handball-world.news

Schon heftig, dass man mit so einer Jugendarbeit nicht mal in der 4.Liga aufsteigt.

• Ich finde den Spielplan ja schon wieder etwas seltsam. Während Zwickau und Bensheim über die Feiertagswoche drei Mal innerhalb von 6 Tagen spielen, hat sich Ludwigsburg dieser Terminhatz entzogen und eines der drei Spiele auf Ende Januar verschoben.

Wäre interessant zu erfahren, warum das so gehandhabt wurde. Verlegungen auf Ersatzspieltage sind eigentlich nur aufgrund von Europacup-Einsätzen vorgesehen. Wenn die MHPArena schon bei der Spielplanerstellung blockiert war, wäre laut Durchführungsbestimmungen eigentlich ein Tausch des Heimrechts das Mittel der Wahl.

Aber vielleicht liegt es auch wieder am Spielsystem. Die Hauptrunde ist so egal, da können Hinrunden-Topspiele auch einfach in der Rückrunde ausgetragen werden. ;)

• Ich finde den Spielplan ja schon wieder etwas seltsam. Während Zwickau und Bensheim über die Feiertagswoche drei Mal innerhalb von 6 Tagen spielen, hat sich Ludwigsburg dieser Terminhatz entzogen und eines der drei Spiele auf Ende Januar verschoben.

Wäre interessant zu erfahren, warum das so gehandhabt wurde. Verlegungen auf Ersatzspieltage sind eigentlich nur aufgrund von Europacup-Einsätzen vorgesehen. Wenn die MHPArena schon bei der Spielplanerstellung blockiert war, wäre laut Durchführungsbestimmungen eigentlich ein Tausch des Heimrechts das Mittel der Wahl.

Aber vielleicht liegt es auch wieder am Spielsystem. Die Hauptrunde ist so egal, da können Hinrunden-Topspiele auch einfach in der Rückrunde ausgetragen werden. ;)

Der letzte Absatz gefällt mir 😉

Wissen viele Damen eig in der HBF noch, wie Handball gespielt wird?

Einige Truppen hatten bisher 6 Saisonspiele 👍

• Tja an diesem 4. Adventswochenende geht es wieder los. Der BSV hat noch 3 Spiele dieses Jahr... und will eigentlich einige mal so langsam einige Punkte holen. Ob das aber auch klappt ?? Ich finde diese langen Pausen eher nicht so gut. Mal klappt es ganz gut , ist ja wie ein Neustart aber manchmal auch nicht... Mal sehen wie Blomberg, Göppingen und Zwickau so aus der Pause kommen... Es wird nicht leicht werden für den BSV , der meiner Meinung nach auch mehr kann , als er bis jetzt gezeigt hat.

Als Fan kann man die Mannschaft nur unterstützen , auch wenn man manchmal selbst auf die Platte springen will und den Ball reinmachen...

Die Halle ist am WE belegt.

Bei Heimrechttausch hätte der THC 4 Heimspiele in Folge gehabt. Und am Rundenende 3 Auswärtsspiele in Folge. An beiden Folgen kann der THC kein Interesse haben. Vor allem, da eine neue Mannschaft am Rundenende besser als jetzt sein könnte. Nebenbei geht es für die Zuschauer (auch vor der EL) ins Geld.

• Die hatten doch bis auf Kähr und Huhnstock die ganze Truppe beisammen.

Buxte hat eine holländische Nationalspielerin auf RM!

FA gegen Oldenburg war vor 3600 Zuschauern auch nicht viel. Oldenburg spielt ohne Lampe & Reinemann wie eine Zweitliga-Mannschaft. FA mit dem schlechtesten Heimspiel. Gerettet v.a. durch die Außen.

Am Freitag dann Buxte - FA. Da sollte FA nachlegen. Dann hätten sie 10 Punkte.

• was hat man eigentlich in Buxtehude die letzten Wochen trainiert? Die hatten doch bis auf Kähr und Huhnstock die ganze Truppe beisammen. Ist das desolat!

Was hat sich gegenüber der letzten Saison denn geändert? Auf einen Nenner gebracht: Buxte konnte die Abgänge von Hagen und Mühlner schlichtweg nicht ersetzen. Mit den zentralen Spielerinnen eines Absteigers (Hampel und Huhnstock aus Bad Wildungen) war das eigentlich fast zu erwarten.

• was hat man eigentlich in Buxtehude die letzten Wochen trainiert? Die hatten doch bis auf Kähr und Huhnstock die ganze Truppe beisammen. Ist das desolat!

Ja, für Buxte wird es langsam ernst, man sieht auch keine Entwicklung. Buxte und Leverkusen stehen für die Play downs so gut wie fest, ansonsten ist dafür bis hoch auf Platz 6 alles offen. Nach der heutigen Leistung kann dort sogar der VfL noch reinrutschen, was nach einem Superstart schon überraschend wäre.

• Was hat sich gegenüber der letzten Saison denn geändert? Auf einen Nenner gebracht: Buxte konnte die Abgänge von Hagen und Mühlner schlichtweg nicht ersetzen. Mit den zentralen Spielerinnen eines Absteigers (Hampel und Huhnstock aus Bad Wildungen) war das eigentlich fast zu erwarten.

Oder ist es der Abgang von der Torhüterin? Jetzt hat man ein Torhüter-Niveau von 21% ...

Huhnstock ist eine Verstärkung zu Mühlner. Hampel sitzt zu Gunsten der Holländerin auf der Bank. Ob die Holländerin wirklich schlechter als Hagen ist, würde ich auch mal anzweifeln ...

Das System Buxte funktioniert nicht mehr. Und das liegt am Niveau der deutschen Talente ...

ansonsten ist dafür bis hoch auf Platz 6 alles offen. Nach der heutigen Leistung kann dort sogar der VfL noch reinrutschen, was nach einem Superstart schon überraschend wäre.

Oldenburg gehört dazu. V.a. wenn Reinemann die nächsten Spiele ausfällt. Der Superstart waren 2 knapp gewonnene Spiele gegen Neckarsulm und Bensheim. Sicher hat man da auch von den 0 Neuzugängen profitiert. Gestern hätten sie mit den vielen Chancen eigentlich gewinnen müssen. FA war eigentlich schwach.

Ob Blomberg und der THC 3 & 4 halten können, wird sich die nächsten Spiele zeigen. Ob Bensheim Top8 bleibt, wird sich auch noch zeigen. Zwickau heute Abend wird nicht einfach.

• Als Fazit der letzten Posts bleibt nur noch die Frage offen, wer die Chance hat, nicht in die Playdowns zu müssen...

Haben sich viele über den neuen Modus gelästert und jetzt gibt es doch so etwas wie Spannung schon in der Vorrunde

• Zwickau heute abend in ausverkaufter Halle vor über 3000 Zuschauern

Ich drücke die Daumen das sie sich am Ende der Saison in der oberen Tabellenhälfte befinden. Das wäre für Verein und Umfeld ein echter Meilenstein (nachdem bereits 2 Jahre zuvor die Klasse gehalten wurde).

Man hat die Abwehr umgestellt. .... Es war wieder einmal eine " Lehrstunde für den BSV " laut Tageblatt... Bis zum 8:8 konnte man als mitgereister Fan noch zu frieden sein , danach ging nicht mehr viel... fast eine viertel Stunde kein Tor... Holz und Abspielfehler oder einfach leichte Bälle für die Torfrau von Blomberg... so wird das nix gegen alle anderen Vereine ... was soll das bloß noch werden?? Absteiger spielt in neuer Halle ???

• Haben sich viele über den neuen Modus gelästert und jetzt gibt es doch so etwas wie Spannung schon in der Vorrunde

Es war klar, dass der Kampf um Platz 8 Spannung in das Tabellenniemandsland bringt. Dazu war auch klar, dass Metzingen und Oldenburg dabei sein werden, da sie überschätzt werden. Bensheim ist überraschend.

Das wäre für Verein und Umfeld ein echter Meilenstein (nachdem bereits 2 Jahre zuvor die Klasse gehalten wurde).

Die Klasse wurde dreimal knapp gehalten. Da Problem an knapp ist, dass man spät auf dem Transfermarkt unterwegs ist. Das könnte diese Saison besser werden. Und Baustellen z.B. beide Außenpositionen oder auch die beiden Montenegro-Spielerinnen, gibt es ja genügend. Ich denke, dass sie auf LA in Ungarn im NoName-Bereich besseres als die beiden, die sie jetzt haben, finden. Vielleicht sollte Kajdon bei ihren ehem. Mitspielerinnen Tako oder der kleinen Vamos anrufen.

• Es war klar, dass der Kampf um Platz 8 Spannung in das Tabellenniemandsland bringt. Dazu war auch klar, dass Metzingen und Oldenburg dabei sein werden, da sie überschätzt werden. Bensheim ist überraschend.

Ich glaube nicht, dass man in Oldenburg sich selbst überschätzt. Von den Top-Teams ist man weit entfernt. Hauptrundenziel sollte Platz 5 oder 6 sein. Das scheint mir realistisch (allerdings nur, wenn Reinemann und Lampe zur Verfügung stehen). Mit den PlayDowns hat man hoffentlich nichts zu tun.

• Du bekommst aber noch keine Vermittlungsprämien oder? :)

Nein.

Aber ich denke, dass der Fokus von Zwickau seit 2 Jahren klar ist und man hat gute Ergebnisse erzielt. Daher wäre es interessant, was drin ist, wenn man mal im Januar/Februar sich schon bemühen kann und nicht erst im April/Mai. Aus meiner Sicht gibt es in Ungarn v.a. LA. Sicherlich 10 könnten in Deutschland Top3 sein. Da würde sich besseres als die franz. Zweitliga-LA finden lassen. Tako würde ich bspw. zutrauen, dass sie bei 8 HBF-Vereinen eine Verstärkung wäre. In Ungarn wird sie eventuell absteigen.

Mit den PlayDowns hat man hoffentlich nichts zu tun.

Die nächsten 7 Spiele sind nicht ohne. Nur gegen Leverkusen wird man relativ sicher gewinnen. Man darf nicht vergessen, dass man von drei knappen Siegen zu Saisonbeginn lebt. Dazu hat man Buxte geschlagen und einen Punkt gegen Blomberg geholt. Mit etwas weniger Glück steht man bei 5 und auf einem Playdownplatz.

• Man hat die Abwehr umgestellt. .... Es war wieder einmal eine " Lehrstunde für den BSV " laut Tageblatt... Bis zum 8:8 konnte man als mitgereister Fan noch zu frieden sein , danach ging nicht mehr viel... fast eine viertel Stunde kein Tor... Holz und Abspielfehler oder einfach leichte Bälle für die Torfrau von Blomberg... so wird das nix gegen alle anderen Vereine ... was soll das bloß noch werden?? Absteiger spielt in neuer Halle ???

Der BSV war nicht die 14 Tore schlechter. Da kam halt am Ende relativ viel zusammen.
    Und ich bleib dabei, bei 7:6 da muss ich dann auch vorne sicher das Tor machen und danach ganz schnell zurück. In dem Spiel taugt das m.E. gar nicht.