1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Das Spiel heute ist zumindest für Leverkusen völlig egal

Natürlich ist es nicht egal. Man hat schnelle Leute, die dem BVB große Probleme machten, fast das ganze Spiel rausgenommen. Auch Kreisanspiele auf Schulze gab es keine. Die Abwehr scheint gut mithalten zu können. Man hat nur 2x 30+ bekommen. Man hat nach 6 Spieltagen nur 2 Gegentore mehr als Ludwigsburg und steht bei Gegentoren im Mittelfeld. Vorne sind sie ideenlos, müssen durchspielen und verschenken einfach Gegentore durch Fehler. Wenn irgendjemand werfen könnte, hätte sie heute gewonnen. Völlig hoffnungslos ist das nicht.

• Natürlich ist es nicht egal. Man hat schnelle Leute, die dem BVB große Probleme machten, fast das ganze Spiel rausgenommen. Auch Kreisanspiele auf Schulze gab es keine. Die Abwehr scheint gut mithalten zu können. Man hat nur 2x 30+ bekommen. Man hat nach 6 Spieltagen nur 2 Gegentore mehr als Ludwigsburg und steht bei Gegentoren im Mittelfeld. Vorne sind sie ideenlos, müssen durchspielen und verschenken einfach Gegentore durch Fehler. Wenn irgendjemand werfen könnte, hätte sie heute gewonnen. Völlig hoffnungslos ist das nicht.

Für die Playdowns ist die Niederlage heute Bananenegal!

Ich bin aber mal gespannt, wenn z.b. ein Team wie Buxtehude auch am Ende um den Abstieg spielen muss, wie sie damit zurecht kommen werden.

Leverkusen z.b. hat dann nichts zu verlieren....

• Natürlich ist es nicht egal. Man hat schnelle Leute, die dem BVB große Probleme machten, fast das ganze Spiel rausgenommen. Auch Kreisanspiele auf Schulze gab es keine. Die Abwehr scheint gut mithalten zu können. Man hat nur 2x 30+ bekommen. Man hat nach 6 Spieltagen nur 2 Gegentore mehr als Ludwigsburg und steht bei Gegentoren im Mittelfeld. Vorne sind sie ideenlos, müssen durchspielen und verschenken einfach Gegentore durch Fehler. Wenn irgendjemand werfen könnte, hätte sie heute gewonnen. Völlig hoffnungslos ist das nicht.

Ich sehe es ähnlich, wie du. Egal war es der Mannschaft gut spürbar nicht, sie wollten das Spiel gewinnen und haben hart gekämpft. Und die Abwehr hat gut funktioniert, was auch das Ergebnis bestätigt: 20 Gegentore, ca. 4 davon von Tempogegenstößen nach Ballverlust, und das trotz überschaubarer Torhüterinleistung.

Aber vorne nur 19 Tore, und der Gegner hieß nicht Győr oder Kristiansand. Insbesondere die rechte Seite war (wieder) katastrophal: Kaufmann, Wirth und Terfloth insgesamt 3 Torschüsse und kein einziges Tor.

• Schreibst du jetzt über Leverkusen oder Göppingen?

Schulze spielt mW bei Frisch Auf

Das ist Leverkusen!

Man hat den Speed von Ehmann und Däuble gut verteidigt. Man hat die Kreisanspiele auf Schulze, die immer 5-6 Abschlüsse hat, verhindert. Man hat nur 20 Gegentore (4-5 durch Gegenstöße) bekommen. Der BVB bekam in der 2.HZ 17 Gegentore in Göppingen. LB bekam 16 Gegentore in der 1.HZ durch FA. Die Abwehrleistung war für das Talentniveau sicher top. Ihr Problem liegt im Angriff, wo man außer gegen Metzingen, immer unter 20 Tore blieb. Den Angriff könnte man aber mit 1-2 Neuzugängen verstärken. Eine Abwehr, die passt, könnte in den Playdowns was wert sein.

Für die Playdowns ist die Niederlage heute Bananenegal!

Erfahrungsgewinn und die Tatsache, dass man mit einem potenziellen Playdown-Kandidaten mithalten kann.

• Und, ja, es interessiert eh keinen mehr. Ich habe heute in der Halle 140 Zuschauer gezählt, die offizielle Zahl ist ein bisschen höher aber immer noch erschreckend niedrig.

Bei so einer fehlenden Resonanz fragt man sich als Aussenstehender, wofür der ganze Aufwand betrieben wird.

Das Ergebnis gegen Göppingen überrascht mich. So ganz chancenlos scheint die aktuelle Truppe gar nicht zu sein.

• Die oft belächelte Birtic:

- 6 Tore in Storhamar ... man gewann das Spiel gestern

- 5 Tore gegen Nykobing .. man holte einen Punkt

Inzw. (nach mäßigem Start) bei 21 Toren in der CL. Podravka, das gestern mit 2x 2002 und 1x 2003 im Rückraum begann, inzwischen bei 5 Punkten und auf Platz 6 vor den hochgelobten Rumänen.

Vielleicht hätte man Birtic mal eine Chance geben sollen. Schlechter als die Landsfrau des LB-Trainers ist sie auch nicht.

• Die oft belächelte Birtic:

- 6 Tore in Storhamar ... man gewann das Spiel gestern

- 5 Tore gegen Nykobing .. man holte einen Punkt

Inzw. (nach mäßigem Start) bei 21 Toren in der CL. Podravka, das gestern mit 2x 2002 und 1x 2003 im Rückraum begann, inzwischen bei 5 Punkten und auf Platz 6 vor den hochgelobten Rumänen.

Vielleicht hätte man Birtic mal eine Chance geben sollen. Schlechter als die Landsfrau des LB-Trainers ist sie auch nicht.

falscher Thread?

• Schon der richtige Thread, da sie ja ein Jahr lang als Flop beschimpft wurde. Ohne je eine Chance zu bekommen. Was daran lag, dass die Polin 50+ min spielte und man die Dänin nachverpflichtete. Birtic ist nicht so schlecht wie sie mancher machte.

Göppingen spielt ja auch einen super Ball...😉

• Göppingen spielt ja auch einen super Ball...😉

Göppingen und Neckarsulm konnten dem Tabellenführer 17 Tore in einer HZ reinwerfen. Zwickau im Pokal 18. Allen anderen gelang das nicht.

Däuble hatte gestern nicht ihren besten Tag. Ehmann lebt vom 1:1. An Däuble wird der DHB (zumindest offensiv) noch große Freude haben. Ich denke aber eher auf der Mitte. Da steht sie im 1:1 den ganzen modernen Petra-Simon-Typen nichts nach und bringt den Ball auf einem ganz anderen Level an den Kreis. Problem ist, dass FA 3 RM-Spielerinnen hat.

• Für mich sind Ergebnisse zweitrangig, mich interessiert eher die Spielweise bzw das individuelle Spiel.

Und da siehst du in den besagten Damen einfach mehr als ich ...

Natürlich können Sie sich noch entwickeln etc , aber in meinen Augen machst Du sie zur Zeit besser als sie sind. Und das gilt auch für gewisse Mannschaften.

Bezüglich Simon habe ich schon vor 1 1/2 Jahren gesagt, dass sie massiv überbewertet wird.

Simon sollte zu einem Verein wechseln, der ein Regal tiefer ist. Aber ob das ihr Ego auch mitmacht ?

Man darf hoffen, dass es nicht so endet wie bei Hafra, wobei Hafra in dem Alter mindestens ne Klasse besser war als Simon

• Und da siehst du in den besagten Damen einfach mehr als ich ...

Dann schaust dir mal die 2. HZ des BVB-Spiels an.

Eine 18-jährige an einem Spiel zu bewerten ist Schwachsinn.

Man sieht ja an Birtic, dass es wieder besser wird. Sie hat nie eine Chance bekommen. Wenn man sieht was Leuchter in der CL verballern darf, dann wird mit zweierlei Maß gemessen. Bei 1/4 nach zehn Minuten wäre Birtic den Rest des Spiels auf der Bank gesessen.

Simon ist 19 und hat nie Verantwortung übernommen. Vac wäre die perfekte Lösung für sie gewesen. Nur hat sie so einen Kult um sich aufgebaut, dass alles unter CL-Level ein Scheitern ist. Hafra brauchte auch 3 CL-Stationen um auf EL-Level zu landen.

• Ich finde auch Leuchter überbewertet!

Wäre sie nicht Linkshänderin, würde sie in meinen Augen nicht auf diesem Niveau spielen.

Aber sie ist halt groß und hat einen Wurf.

1 vs 1 etc etc ist sie völlig limitiert.

Von Abwehr fange ich gar nicht erst an ...

Dieser Leistungsabfall ist aber nicht nur in Deutschland zu beobachten sondern in Europa insgesamt.

Schau dir doch Kristiansand vs Ludwigsburg an, das könnte auch ein HBF Spiel sein...

• Mannschaften an einer HZ zu bewerten ist kein Schwachsinn?

Ich habe Göppingen und Neckarsulm nach dem Vorbereitungsturnier in Neckarsulm bewertet. Seither zeigen sie das, was ich erwartet habe. Nur lassen sie zu viele Punkte liegen. In den Interviews mit dem gegnerischen Trainer vor den Spielen wirst das hören, was ich schon im Sommer sagte.

Man sieht in Spielen gegen gute Gegner nur was eine Mannschaft oder Spielerinnen können. Göppingen und insb. Däuble hat mit Anfang 18 ein tolles Spiel gegen den BVB gemacht. Auch am Wochenende, wo es nicht lief, geht sie mit 0/0, einem Fehlpass und einem raugeholten 7m raus. Andere wie van Maurik haben da schnell dann 1/5 und 5 TF. Sie hat gemerkt es läuft nicht und nichts Sinnloses versucht. Sie hat sich seit Saisonbeginn verbessert und spielt weiterhin ihre riskanten Pässe. Ich denke, dass sie in der Rückrunde ein Faktor in Göppingen werden wird,

• Man sieht in Spielen gegen gute Gegner nur was eine Mannschaft oder Spielerinnen können.

seh ich genau anders.

Für die "Kleinen" gibt es keine leichteren Spiele als gegen die "Großen", da haben sie nichts zu verlieren und können frei aufspielen. Und einem Favoriten, der vielleicht das Spiel - auch aufgrund des Modus und dem parallelen internationalen Spielen - nicht ganz so mit der notwendigen Ernsthaftigkeit betreibt.

Spannend ist was sie gegen Gegner auf Augenhöhe auf die Platte bringen, mit dem Druck, gewinnen zu müssen. LEV-GÖP war da alles, nur keine Werbung für den Frauenhandball

• Für die "Kleinen" gibt es keine leichteren Spiele als gegen die "Großen", da haben sie nichts zu verlieren und können frei aufspielen. Und einem Favoriten, der vielleicht das Spiel - auch aufgrund des Modus und dem parallelen internationalen Spielen - nicht ganz so mit der notwendigen Ernsthaftigkeit betreibt.

Der BVB spielte Unentschieden gegen den Vorletzten und +1 gegen Blomberg, die in Zwickau verloren. Ich glaube nicht, dass man da jemanden unterschätzt.

FA hat die letzten 20-25 Minuten gut gespielt und der BVB hatte kein Mittel gegen den Speed von Ehmann und Däuble. FA bringt das eben (wie Neckarsulm) nicht konstant. Und eventuell spielen sie vor 2500 Heimzuschauer anders als auswärts in Metzingen.

Unterschätzen kann man höchstens Leverkusen. Die nicht so schlecht sind wie sie immer gemacht werden. Sie verlieren mit -8 im Schnitt. Haben in den 6 Spielen u.a. gegen LB, BVB, THC, Blomberg und Metzingen gespielt. Die Playdown-Kandidaten kommen erst noch. In den Top-Ligen verliert man schnell -20 als chancenloser Absteiger gegen ein Topteam. Die Abwehrleistung war (für ihren Kader) gegen FA m.E. sehr gut.

• FA hat die letzten 20-25 Minuten gut gespielt und der BVB hatte kein Mittel gegen den Speed von Ehmann und Däuble.

So ein Unsinn, Dortmund lag 12 Minuten vor Schluss noch mit +5 weiter vorne als zur Halbzeit (+4). Und hätten sie ihre normale Abwehrleistung gebracht, ohne Rot für Lassource, wäre das Endergebnis ein anderes gewesen. FA hat nicht schlecht gespielt, aber immer schön die Kirche im Dorf lassen.