1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Einblick in das Leverkusener Projekt.

Wenn es gut läuft hat Leverkusen nächstes Jahr ein Zweit- und Drittligateam. Die Ergebnisse der zweiten deuten auf Aufstiegspotenzial.

Ist halt die Frage ob man sich als Talentelieferant für den BHC der Solingen halten kann.

Eine ähnliches sportliches Konstrukt hatte Werder Bremen vor 3 Jahren. Es endete damit, dass man die kostenintensive, aber sportlich wenig erfolgreiche Drittliga-Mannschaft noch während der Saison aus dem laufenden Spielbetrieb abmelden musste.

• Eurosport könnte Leute davon abhalten in die Halle zu kommen. So meinte ich das. FA hat ja mit der Liveübertragung sogar auf dem Spieltagsplakat geworben.

Faktoren in Göppingen sind:

- Handballstadt

- 13 Euro Eintritt sind ein sehr fairer Eintritt. In Metzingen kostet das Kinderticket an der Seitenlinie 16 Euro ...

- Schneller, attraktiver Handball

- Fast nur Spielerinnen aus der Region. Man hat nur 2 (!) Ausländerinnen. Spielerinnen aus der Region bringen natürlich auch wieder Zuschauer mit. (Im Prinzip eben Gegenentwurf zu Neckarsulm oder LB).

- Gestern standen in der erfolgreichen 2. HZ mit Däuble (2006), Watzl (2005) und Bianco (2004) alle drei U20-WM-Teilnehmerinnen gleichzeitig auf dem Feld. (Dazu 2x 2000 und 2x1998. Älteste Spielerin damit 26.)

Aus meiner Sicht ist Freitag Abend auch ein attraktiver Termin, der leider nur bei Eurosport-Übertragungen wahrgenommen wird. Zum Teil sieht man ganze Jugendmannschaften in der Halle.

Das Konzept in Göppingen passt. Ich denke, dass die gute Playoff-Chancen haben. Gegen LB hat man in der 1.HZ -5 wieder ausgeglichen. Gestern hat man -8 auf -1 reduziert. Ich bin gespannt wie Metzingen nächste Woche die schnelle Spielweise verteidigen will.

2 Mal editiert, zuletzt von horst65 (12. Oktober 2024 um 14:28)

• Wer sucht schon im Programm gezielt nach HBF-Übertragungen bei Eurosport, wenn er kein Faible dafür hat?

...und selbst denen mit Faible kann es so gehen: ich bin gestern beim Zappen schon bei 3 (Fußball) hängen geblieben. Bis 18 (Eurosport) wäre es noch ein weiter Weg gewesen. Schade, hätte ich es gewusst, wäre meine Wahl auf Handball gefallen.

Vielleicht sollte ich die Programmplätze 3 und 18 tauschen...

• Natsuki Aizawa

...ich würde sagen, das der THC-Fan an ihr große Freude haben wird, jedenfalls offensiv. Ansonsten wird sich der THC durchwurschteln, aber nicht in Spielen gegen BVB, Flames, LB. Er wird nicht in jedem Spiel Anfangsrückstände aufholen.

...eine normale Sitzplatzkarte kostet jetzt 20€.

• ...eine normale Sitzplatzkarte kostet jetzt 20€.

Beim VfL Oldenburg sind es nun auch 20 € (inkl. Gebühren). An der Tageskasse geht es günstiger, aber wenn man Pech hat, gibt es überhaupt keine Tageskasse mehr.

Mich wundert, dass die Zuschauerzahlen dennoch steigen. Aber vielleicht liegt es einfach daran, dass ein überproportionaler Anteil der Zuschauer vermutlich einer wohlhabenderen Boomer-Bevölkerungsschicht zuzuordnen ist. Spiegelt sich ja im Grunde genommen hier auch im Forum wieder, die momentan aktivsten User im Frauenbereich gehören wohl ebenfalls zu dieser Gruppe.

• Natsuki Aizawa

...ich würde sagen, das der THC-Fan an ihr große Freude haben wird, jedenfalls offensiv. Ansonsten wird sich der THC durchwurschteln, aber nicht in Spielen gegen BVB, Flames, LB. Er wird nicht in jedem Spiel Anfangsrückstände aufholen.

Ja, Aizawa hat gestern ihre Klasse gezeigt - eine Augenweide! Aber für den THC ist "durchwurschteln" noch recht positiv ausgedrückt. Was die Truppe gestern geboten hat - abgesehen von den 15 Minuten nach der Pause - das grauste den Hund samt der Hütte: Das war nicht mehr als Zweitliganiveau. Da standen 2 Teams auf der Platte, die je 8 Neuzugänge hatten. Bei SUN schien es, als hätten die Mädels schon 3 Jahre zusammen gespielt, beim THC sah es aus, als wäre es das erste Spiel miteinander - grauenhafte Abstimmungsprobleme und Missverständnisse in Abwehr und Angriff. Aus dem Rückraum kam außer von Aizawa (8/10) und Reichert (4/5 - die SUN gestern gut im Griff hatte, dabei allerdings recht hart vorging) so gut wie nix (Kuczora 1/4, Pichl 0/2, Holm 2/4). Das Spiel zielte zu sehr auf die Mitte, wo sich die Mädels oft gegenseitig im Weg standen. Die Quote von RA war unterirdisch (4/11) und nach LA gelangte im gesamten Spiel nur ein einziger Ball! Nach dem 26 : 16 in der 47. Minute stellte der THC das Handballspielen völlig ein (8 : 1 für SUN).

Langsam muss man sich fragen, ob Kuczora nicht ein Fehleinkauf war - dabei geht es nicht nur um die in allen bisherigen Spielen sehr bescheidene Torausbeute (Das Beste war mal 3/5, wenn ich mich recht erinnere.), sondern sie wirkt in der Mannschaft wie ein Fremdkörper. Pichlmeier kann auch in ihrer 2. Saison beim THC nicht durchstarten und wirkt nach wie vor recht schaumgebremst - kein Vergleich mit ihrer Zeit in Oldenburg. Holm hängt sich zwar ordentlich rein, aber ihr fehlt offensichtlich die Dynamik, um mehr Wirkung zu erzeugen. Sie ist einfach zu langsam, zieht fast immer in die Mitte und ist damit ausrechenbar. Wenn nicht bei einigen dieser Spielerinnen der Knoten noch platzt, wird es in dieser Saison nix mit einem Platz auf dem Treppchen.

• Bei SUN schien es, als hätten die Mädels schon 3 Jahre zusammen gespielt

Ihr unterschätzt alle Neckarsulm. Leider vergeigen sie das Spiel meistens mit 10-15 schlechten Minuten. Gestern Ende 1.HZ und Anfang 2.HZ. Sie hatten gegen alle drei Top4-Gegner und auch gegen Oldenburg Chancen zu gewinnen. Jetzt stehen sie gegen Blomberg, FAG und Zwickau unter Druck.

Langsam muss man sich fragen, ob Kuczora nicht ein Fehleinkauf war

Diese Frage habe ich schon im Januar beantwortet und wurde beleidigt. In Vac redet keiner mehr von dem schwerwiegenden Abgang. Weil sie jetzt sehen, was für ein Tempo und eine Abwehr ohne Kuczora möglich sind. Ohne den Czernyanszki-Abgang hätte ich ihnen ein Sieg gegen den THC durchaus zugetraut.

Wenn man Kuczora holt, dann muss man sie wie in Vac auch spielen lassen. Egal was sie macht. Ansonsten kommt das raus, was sie seit Jahren in der NM macht: Sie spielt schlechter als in Vac. Kuczora ist für Konkurrenzkampf nicht gemacht. M.E. ist sie aus Vac geflohen.

• Ihr unterschätzt alle Neckarsulm.

Steht zwar in keinem direkten Zusammenhang mit der sportlichen Einschätzung, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Anteil an ausländischen Spielerinnen in den einzelnen Teams ausgewertet (auf Basis der aktuell eingetragenen Kader bei hbf-info.de):

Thüringer HC81,3%
    Neckarsulmer Sportunion75,0%
    HB Ludwigsburg58,8%
    BSV Sachsen Zwickau57,9%
    BVB Dortmund47,1%
    TuS Metzingen33,3%
    HSG Blomberg31,6%
    HSG Bensheim17,6%
    Bayer Leverkusen16,7%
    Buxtehuder SV15,8%
    Frischauf Göppingen12,5%
    VfL Oldenburg5,9%

Schon ziemlich krasse Unterschiede innerhalb der Liga.

Disclaimer: Hab das ziemlich schnell überflogen, also keine Gewähr auf 100 prozentige Korrektheit. Wen jemand einen Fehler findet, korrigiere ich das gerne.

2 Mal editiert, zuletzt von Benson (13. Oktober 2024 um 21:51) aus folgendem Grund: Horst65s Feedback zu NSU und FAG berücksichtigt.

• Disclaimer: Hab das ziemlich schnell überflogen, also keine Gewähr auf 100 prozentige Korrektheit. Wen jemand einen Fehler findet, korrigiere ich das gerne.

Göppingen hat 2/16, da Van de Baan nach zwei Kreuzbandrissen an Nürtingen ausgeliehen wurde. Die hat nur ein Zweitspielrecht in Göppingen.

Neckarsulm hat 4(!) Deutsche. Hagen, Holste, Hinkelmann und Pollakowaksi. Damit 75%.

Der Fehler an der Statistik ist natürlich, dass mit der Ausdehnung des Kaders durch Jugendspielerinnen die Quote sinkt. Blomberg hat 3 Jugendspielerinnen + Rajes drin. Somit 6/19 anstatt 6/15.

Leverkusen hat 3 Holländerinnen in einem 18er-Kader. Realistisch setzt man vielleicht 10 Spielerinnen ein. Darunter die 3 Holländerinnen.

Man müsste die Statistik auf Minuten auf dem Feld beziehen.

Dazu sollte man auch auf das Alter schauen. Blomberg, die ja als Jugendverein gelten, setzen inzw. relativ viele ältere für relativ wenig junge ein. Bei FA spielen dann in einer wichtigen Situation eine 18-jährige, eine 19-jährige und eine 20-jährige. Göppingen hat die Altersstruktur, die man von Buxte & Blomberg erwarten würde.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (13. Oktober 2024 um 21:44)

• Steht zwar in keinem direkten Zusammenhang mit der sportlichen Einschätzung, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Anteil an ausländischen Spielerinnen in den einzelnen Teams ausgewertet (auf Basis der aktuell eingetragenen Kader bei hbf-info.de):

Thüringer HC81,3%
    Neckarsulmer Sportunion75,0%
    HB Ludwigsburg58,8%
    BSV Sachsen Zwickau57,9%
    BVB Dortmund47,1%
    TuS Metzingen33,3%
    HSG Blomberg31,6%
    HSG Bensheim17,6%
    Bayer Leverkusen16,7%
    Buxtehuder SV15,8%
    Frischauf Göppingen12,5%
    VfL Oldenburg5,9%

Danke, das ist eine verdienstvolle Analyse! Natürlich ist bei SUN und THC die Frage: Schauen die Trainer zu einseitig ins Ausland oder wollen zu wenige gute deutsche Spielerinnen zu diesen Vereinen? Und dann steht auch die Frage: Was kommt aus dem eigenen Nachwuchs in der 1. Mannschaft an? Gerade da sieht es bei SUN und THC nicht gut aus.

• SUN ist schon interessant. Unter Manager und Berater Husers war klar, dass der seine Mädels platziert. Zeitz hatte auf seinen Vorgängerstationen nur mit Deutschen gearbeitet. Stellt sich mir auch die Frage warum es da so international weitergeht und ob sich das noch ändert.

• Aus der eigenen Jugend kann bei SUN ja nichts kommen, die ist quasi nicht existent.

Man hat aber einen Co-Trainer geholt, der Jugendtrainer in Zürich war und jetzt eine Jugend aufbauen soll. Ein erheblicher Teil der jungen schweizer NM kommt aus der Jugend von Zürich.

• Danke, das ist eine verdienstvolle Analyse! Natürlich ist bei SUN und THC die Frage: Schauen die Trainer zu einseitig ins Ausland oder wollen zu wenige gute deutsche Spielerinnen zu diesen Vereinen? Und dann steht auch die Frage: Was kommt aus dem eigenen Nachwuchs in der 1. Mannschaft an? Gerade da sieht es bei SUN und THC nicht gut aus.

Wer sind denn "gute, deutsche Spielerinnen"?
    Man hat gehört, dass der THC sehr nah dran an einer Verpflichtung von V. Leuchter gewesen ist. Wo sie schlussendlich gelandet ist, wissen wir alle.
    Ergo, was kosten denn "gute, deutsche Spielerinnen"? In meinen Augen auch ein Grund – alle wollen was vom Kuchen ab haben. Eine J. Scheib z.B. wollen in ihrer derzeitigen Form sicher einige Vereine in ihren Reihen haben...

Das Salär, was der Berater im Falle Stockschläder für die jetzige Saison ausgerufen hat, war ja scheinbar einer der Gründe, warum sich der Verein schlussendlich gegen einen neuen Vertrag entschieden hat, und lieber auf jüngere, unbekanntere Ausländerinnen setzt. Die bis jetzt auch stabile Leistungen gezeigt haben.

Das Mannschaften mit dem entsprechenden Budget oben mitspielen wollen, ist klar. Dass dementsprechend der Sprung von der 2. Mannschaft in die 1. Liga sehr groß ist, auch. Die Diskussion hatten wir letztens ja erst. K. Ott trainiert und spielt beim THC mit und ist in Bad Wildungen mit Zweitspielrecht im Einsatz. Und H. Müller ist sicher sehr an einer Rückkehr von L. Kuske und J. Huhnstock interessiert, die beide beim THC ausgebildet wurden.

• Man hat gehört, dass der THC sehr nah dran an einer Verpflichtung von V. Leuchter gewesen ist. Wo sie schlussendlich gelandet ist, wissen wir alle.

Leuchter hatte die Wahl zwischen Einkommen und Einsatzzeit, zwischen CL und EL und hat sich jeweils für das Erstere entschieden. Das ist nach vollziehbar; ob es auch die beste Entscheidung für ihre Entwicklung war, bleibt dahingestellt ...

Deshalb ist RR weiterhin die Problemposition beim THC und der Hauptgrund dafür, dass der Angriff ausrechenbar ist: Der Gegner verschiebt den Schwerpunkt der Abwehr etwas auf seine rechte Seite und macht die Mitte zu. Solange es dem THC-Angriff nicht gelingt, auch von rechts Akzente zu setzen (z.B. dort stärker mit Durchbrüchen zu arbeiten), bleibt der Raum für die Rückraumlinken eng, wie sich gegen SUN gezeigt hat. Auch das Gegenstoßspiel muss deutlich verbessert werden - in der Vergangenheit eine der Stärken des THC. Dass der THC Abwehr kann, hat sich in den 15 min. nach der Pause gezeigt - der Wille dazu muss jedoch über 60 min. da sein. Für Müller bleibt viel zu tun.

• Leuchter hatte die Wahl zwischen Einkommen und Einsatzzeit, zwischen CL und EL und hat sich jeweils für das Erstere entschieden. Das ist nach vollziehbar; ob es auch die beste Entscheidung für ihre Entwicklung war, bleibt dahingestellt ...

Deshalb ist RR weiterhin die Problemposition beim THC und der Hauptgrund dafür, dass der Angriff ausrechenbar ist: Der Gegner verschiebt den Schwerpunkt der Abwehr etwas auf seine rechte Seite und macht die Mitte zu. Solange es dem THC-Angriff nicht gelingt, auch von rechts Akzente zu setzen (z.B. dort stärker mit Durchbrüchen zu arbeiten), bleibt der Raum für die Rückraumlinken eng, wie sich gegen SUN gezeigt hat. Auch das Gegenstoßspiel muss deutlich verbessert werden - in der Vergangenheit eine der Stärken des THC. Dass der THC Abwehr kann, hat sich in den 15 min. nach der Pause gezeigt - der Wille dazu muss jedoch über 60 min. da sein. Für Müller bleibt viel zu tun.

Wie viele Spiele hast du denn von Lubu schon gesehen? Also Viola Leuchter bekommt dort sehr gute Einsatzzeiten, sowohl im Angriff als auch Abwehr. Von daher war die Entscheidung für Sie sicherlich die richtige.

• Leuchter hatte die Wahl zwischen Einkommen und Einsatzzeit, zwischen CL und EL und hat sich jeweils für das Erstere entschieden. Das ist nach vollziehbar; ob es auch die beste Entscheidung für ihre Entwicklung war, bleibt dahingestellt ...

Da bin ich bei dir, und stützt meinen Punkt: das Geld wird der springende Punkt sein. Gute Spielerinnen kosten. Es scheint, als steigt das Gehaltsgefüge unproportional an.