Olympische Spiele 2024 (Frauen)

• Wenn man Schweden gegen Norwegen geschaut hat, möchte ich nicht an die kommenden Spiele der deutschen Mannschaft denken. Das war wirklich eine andere Welt.

HF-Kandidaten. Da zählt sich das deutsche Team ja auch dazu.

Koppang eine Granate.

Die seit der U19-EM 2021 fast immer verletzt ist.

bin darüber jedoch überhaupt nicht überrascht - zumal wir ja wissen, dass die Südkoreaner in Olympiazyklen denken, um dort immer besonders gut zu sein.

Bei der WM haben sie gegen Österreich verloren.

• zumal wir ja wissen, dass die Südkoreaner in Olympiazyklen denken, um dort immer besonders gut zu sein

Korea ist aber nicht besonders gut.

Es wäre doch eine riesige Überraschung wenn Korea gegen NOR; SWE und DEN irgendeine Chance hätte.

Natürlich gibt es hier viele Beiträge, welche Häme auskippen. Aber die Analyse, dass die Schlüsselspielerinnen komplett versagt haben ist doch nicht falsch.

• Meiner Meinung nach hat Gaugischs (per se gute) Idee vom konstanten Kader, der sich über lange Zeit einspielt, leider fehlgeschlagen.

Das ist in meinen Augen auch eine Charakterfrage. Vielleicht sind sie abgehoben, weil sie sich zu sicher sein konnten, immer in den Kader zu kommen.

In meinen Augen wird es Zeit für frischen Wind, Einbindung von Talenten und klarem Leistungsprinzip. Der Pool an Kandidatinnen ist zwar aktuell dünn, aber es muss einfach Bewegung rein.

• Ich weiß schon warum ich keinen Damenhandball mehr gucke. Was die mich schon enttäuscht haben geht auf keine Kuhhaut mehr. Kann man schon fast drauf wetten.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Norwegen ohne Reistad deutlich geschwächt.

Wobei ich mir da auch gedacht habe, dass das eigentlich nicht sein kann. Die spielen insbesondere in der Crunchtime mit Kristiansen - Oftedal - Mork im Rückraum durch, obwohl die Bank gut besetzt ist. Alle drei sind Altstars, alle drei sind Multi-CL-Sieger, da hätte man mehr erwarten müssen. Hinten raus kam gar nichts mehr außer das Oftedal mit Prellmove versucht hat, von 4 ausgehend 3 zu überlaufen um 2 zu ziehen und für Mork die Lücke zu schaffen. Nicht mal mehr das hat am Ende geklappt. Aber alle drei sind auch nicht mehr jung. Und alle drei hatten in den letzten 6-7 Minuten jeweils einen gravierenden Ballverlust/ Fehler, quasi hintereinander.

Der direkte Vergleich der Halb Linken Kristiansen - Jamina Roberts ist haushoch an die Schwedin gegangen.

• Ich weiß schon warum ich keinen Damenhandball mehr gucke. Was die mich schon enttäuscht haben geht auf keine Kuhhaut mehr. Kann man schon fast drauf wetten.

Da bin ich ganz bei dir. Ich bin auf dem gleichen Weg. Die Umstellung auf eine Play-off-"Meisterschaft", die sich ja schon einmal als untauglich bewiesen hat, ist für mich nach dem unsäglichen Aufbau der Bezahlschranke für meist dilettantische Übertragungen der letzte Anstoß, mich schweren Herzens vom deutschen Frauenhandball zu lösen und anderen, dafür bisher vernachlässigten Freizeitbeschäftigungen wieder häufiger nachzugehen.

Die Ursache für das regelmäßig enttäuschende Abschneiden liegt nach meiner Wahrnehmung aber weniger bei den Spielerinnen. Im deutschen Frauenhandball ist das Hemd mittlerweile so kurz, dass es nicht einmal ansatzweise ausreicht, um die Blößen zu bedecken. Der jetzt eingeschlagene Weg, mit der Reduzierung der Anzahl der Mannschaften in den oberen Ligen die Spitzen noch spitzer zu machen, ist nur ein weiterer Sargnagel für den deutschen Frauenhandball. Jeder, der in der Schule noch mit Bleistift und Spitzer gearbeitet hat, weiß, wie schnell die Spitze bricht, wenn man es mit dem Anspitzen übertreibt ...

• Ich kann die extrem negativen, teilweise sogar boshaften Beiträge nicht nach vollziehen: Unsere Mannschaft hast das gespielt, was sie in den letzten jahren meistens geboten hat: Solide (aber keineswegs überragende) Abwehr und behäbiger, meist ideenloser Positionsangriff mit schlechten Abschlüssen und gelegentlich brauchbaren Pässen an den Kreis oder auf Außen. Das reicht in der Regel für Platz 6 - 10, mit Glück vielleicht mal für etwas mehr, mit Pech für weniger. Deshalb finde ich die Niederlage zwar bedauerlich, bin darüber jedoch überhaupt nicht überrascht - zumal wir ja wissen, dass die Südkoreaner in Olympiazyklen denken, um dort immer besonders gut zu sein.

Ich muss Dir insgesamt voll zustimmen und verstehe nicht wie mann unter diesen Umständen sich in Richtung HF sich äußert. Dafür gibt es für mich keine Anzeichen. Auch die viel zu hochgehangenen Testspiele gaben dazu keinen Anlass. Bei der Konstellation sollte mann im Vorfeld auf ein VF hoffen alles andere ist unrealistisch. Für mich sind weitere Probleme auch weiterhin zu hinterfragen bzw näher zu beleuchten:

1. RÜCKRAUM RECHTS: Leuchter leider nicht in der Form , vllt auch auf Grund ihrer vorherigen Verletzungen. Maidhoff fehlt die Durchschlagskraft im Rückraum, so dass über relativ große Teile hier eine Rechtshänder gespielt hat, spielen musste.

2. Rückraum Mitte: Greissels ist meiner Meinung in der Spielsteuerung nicht vergleichbar mit Spielerinnen, die in einem HF eines solchen Wttbewerbs stehen könnten. Hier fehlten meiner Meinung nach Leute vom Typ Nieke Kühne, auch wenn die noch sehr jung ist, hätte ich mir eine Nominierung einer solchen Spielerin gewünscht. Kreativität und Spielsteuerung fehlen leider! Anika Lott mit ordentlichen Ansätzen, jedoch auch in der entscheidenden Phase nicht auf dem Feld.

3. Halblinks: Xenia Smits ist für mich egal auf welcher Position die spielstärkste Akteurin. Leider war sie gg Südkorea mit ungewohnt vielen Fehlern behaftet. Man sollte ihr aber einen nicht so guten Tag mal zugestehen. Bölk mit einigen guten Würfen, jedoch teilweise auch mit falschem Entscheidungsverhalten. Sie müsste durch eine gute Spielsteuerung besser eingesetzt werden.

4. Kreisläuferinnen und Aussen sind für mich insgesamt ok, nur müssen sie diese vom Rückraum eingesetzt werden.

5. Taktische Ausrichtung: ich verstehe nicht wie bei diesem schwachen und leider auch ideenlosen Positionsangriff wie gesehen, man nicht einmal das Mittel 7 gg 6 versucht. Dies hat in den Testspielen nicht so schlecht funktioniert. Zudem auch nicht verständlich warum man beim gegnerischen 7 gg 6 nicht die Mitte schließt und zur Not mal Würfe über die Außenpolitik zulässt. Weiter war die deutsche Mannschaft auf weitere Knackpunkt des Spiels leider nur unzureichend bereit zu reagieren, zB. Schlagwürfe von RM.

Auch beim Tempospiel finde ich könnte mannschaftstaktischer besser angegriffen werden.

6. ABWEHR: es gab gute Sequenzen, jedoch keineswegs überragend: leider zu inkonsequent bei schon angezeigten Zeitspiel. Bei Schlagwürfe teilweise schlecht auf der Wurfhand gestanden. Gegen die HR für mich in einigen Situationen zu passiv bzw defensiv. Gegen 7 gegen wie ereits beschrieben fehlte mir die Kompaktheit.

Vllt. kann man auch mal eine vermeintlich stärkere Nation schlagen, die Wahrscheinlichkeit auf ein VF Einzug bei den noch verbliebenen Gegnerinnen Dänemark, Schweden, Norwegen und Slowenien ist jedoch nach der Niederlage nicht hoch. Vermutlich wird man 2 Siege brauchen fürs VF.

Will man wirklich langfristig erfolgreicher sein, so ehrlich sollte man sein, bedarf es aber vor allem einer besseren Jugendarbeit. Vllt sollte auch mal die Rahmentrainingskkonzeption kritisch hinterfragt werden. Ich bin nun gespannt wie andere User die Situation einschätzen!

Ich kann die extrem negativen, teilweise sogar boshaften Beiträge nicht nach vollziehen: Unsere Mannschaft hast das gespielt, was sie in den letzten jahren meistens geboten hat: Solide (aber keineswegs überragende) Abwehr und behäbiger, meist ideenloser Positionsangriff mit schlechten Abschlüssen und gelegentlich brauchbaren Pässen an den Kreis oder auf Außen. Das reicht in der Regel für Platz 6 - 10, mit Glück vielleicht mal für etwas mehr, mit Pech für weniger. Deshalb finde ich die Niederlage zwar bedauerlich, bin darüber jedoch überhaupt nicht überrascht - zumal wir ja wissen, dass die Südkoreaner in Olympiazyklen denken, um dort immer besonders gut zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von Juvel27 (26. Juli 2024 um 09:54)

• Wobei ich mir da auch gedacht habe, dass das eigentlich nicht sein kann. Die spielen insbesondere in der Crunchtime mit Kristiansen - Oftedal - Mork im Rückraum durch, obwohl die Bank gut besetzt ist. Alle drei sind Altstars, alle drei sind Multi-CL-Sieger, da hätte man mehr erwarten müssen. Hinten raus kam gar nichts mehr außer das Oftedal mit Prellmove versucht hat, von 4 ausgehend 3 zu überlaufen um 2 zu ziehen und für Mork die Lücke zu schaffen. Nicht mal mehr das hat am Ende geklappt. Aber alle drei sind auch nicht mehr jung. Und alle drei hatten in den letzten 6-7 Minuten jeweils einen gravierenden Ballverlust/ Fehler, quasi hintereinander.

Der direkte Vergleich der Halb Linken Kristiansen - Jamina Roberts ist haushoch an die Schwedin gegangen.

Es wird interessant zu sehen sein, wenn die ganzen Altstars bei Norwegen aufhören.

Übrig bleibt Reistad, der Rest hebt sich von Deutschland etc nicht ab!

• Ich muss Dir insgesamt voll zustimmen und verstehe nicht wie mann unter diesen Umständen sich in Richtung HF sich äußert. Dafür gibt es für mich keine Anzeichen.

doch, bei der Konstellation hat man sich eigentlich nicht aus dem Fenster gelehnt. Die Rechnung war doch einfach. Slowenien und Korea und mit Glück einen der drei anderen schlagen. Dann hat man Platz 3.

Die Parallelgruppe ist deutlich schwächer besetzt. Dann würde man Frankreich aus dem Weg gehen und hätte im VF Holland oder ungarn.

So ist alles von Anfang an für den A..... Bleibt nur ein touristisches Erlebnis hängen.

• Ich bin im Damenhandball nicht so firm, aber Südkorea war ja wohl schlagbar. Dann hätte man sich vielleicht reingebissen ins Turnier.

Ich kann mich bei einigen Meisterschaften der letzten Jahre dran erinnern, dass wir öfter mal mit einem Überraschungserfolg gegen Top-Teams ins Turnier gestartet sind und das uns dann aber in Do or die-Spielen im weiteren Verlauf regelmäßig der Sprit ausging oder auch die Nerven versagten, was auch immer.

Der Start in dieses Turnier ist aber einfach nur eine Enttäuschung.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich bin im Damenhandball nicht so firm, aber Südkorea war ja wohl schlagbar. Dann hätte man sich vielleicht reingebissen ins Turnier.

Ich kann mich bei einigen Meisterschaften der letzten Jahre dran erinnern, dass wir öfter mal mit einem Überraschungserfolg gegen Top-Teams ins Turnier gestartet sind und das uns dann aber in Do or die-Spielen im weiteren Verlauf regelmäßig der Sprit ausging oder auch die Nerven versagten, was auch immer.

Der Start in dieses Turnier ist aber einfach nur eine Enttäuschung.

Vllt ist es dieses Mal ja andersherum 😉

Du musst ja nicht unbedingt die Deutschen Mädels schauen. Mit Norwegen , Dänemark , Schweden aber auch Frankreich sieht es schon anders aus. Da kann man was sehen. Unsere Mädels scheitern leider an sich selbst zu oft. Aber das wissen sie selbst am Besten. Ja gegen Südkorea hätte man nicht verlieren müssen, wenn man schon mit 4 Toren vorne lag...

• Wie ernst die Vorbereitung genommen wurde, hat Behnke nach der desolaten Vorstellung gegen Brasilien gezeigt.

Anstatt enttäuscht zu sein etc etc , lacht sie die ganze Zeit auf der Bank rum, macht Späße mit ihren Kolleginnen und auch nach Schlusspfiff sieht man Behnke mit bester Laune!

Zusammen mit den ganzen Social Media Posts der Spielerinnen konnte man frühzeitig das Gefühl bekommen

" Hauptsache teilgenommen " .

Mittlerweile glaube ich sogar, dass wir die Quali auswärts zb.in Montenegro nicht geschafft hätten.

Es gab ja nur noch Heimspiele , sogar jetzt in der Vorbereitung auch wieder...

• Warum geben sie sich nicht als Underdog (der sie ja realistisch gesehen auch sind) und können so befreiter aufspielen?

Ehrlich? Deutschland zählt laut Angaben des DHB 285.000 aktive Handballerinnen. Das sind mehr als doppelt so viele im Vergleich zum zweitgrößten Handballverband (Frankreich) und übertrifft die Gesamtzahl an Handballern und Handballerinnen im drittgrößten Handballverband (Dänemark) um das 2,5-fache.

Südkorea hat, wenn ich die Zahlen vom nationalen Handballverband richtig deute, nicht einmal 1.000 Handballerinnen (inkl. Kinder).

Ein Verband wie Deutschland kann sich nie als Underdog bezeichnen. Mit dieser zahlenmäßigen Überlegenheit muss der Anspruch lauten, ganz oben stehen zu wollen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Dieses Verhalten ist mir auch im Ligabetrieb oder Entscheidungsspielen schon öfter und bei einigen Spielerinnen aufgefallen. Freundschaft neben der Platte – auf jeden Fall! Aber nach Abpfiff und (teils heftiger) Niederlage ist dieses Grinsen, Spaß machen oder gut Freund sein imho komplett fehl am Platz. Im Gegenteil, ich habe mich auch schon des Öfteren gefragt, wie groß die Ernsthaftigkeit dann ist. Spielerinnen die dann auch mal wütend die Flasche in die Ecke hauen sind mir da lieber.

• Ja, bei dieser zahlenmäßigen Überlegenheit müssten sich doch selbst bei mieser Förderung eigentlich per Zufall genug Spielerinnen so weit entwickeln, dass es zumindest für ne konkurrenzfähige Nationalmannschaft reicht.

Da dem nicht so ist, frage ich mich, wie die das schaffen, das zu verhindern?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Dieses Verhalten ist mir auch im Ligabetrieb oder Entscheidungsspielen schon öfter und bei einigen Spielerinnen aufgefallen. Freundschaft neben der Platte – auf jeden Fall! Aber nach Abpfiff und (teils heftiger) Niederlage ist dieses Grinsen, Spaß machen oder gut Freund sein imho komplett fehl am Platz. Im Gegenteil, ich habe mich auch schon des Öfteren gefragt, wie groß die Ernsthaftigkeit dann ist. Spielerinnen die dann auch mal wütend die Flasche in die Ecke hauen sind mir da lieber.

Das wird in der Liga auch noch schlimmer werden.

Aufgrund der PlayOffs haben die Spiele bis März 25 so gut wie keine Wertigkeit.

Da zählt das Gegenargument " Heimspiel mehr in den PlayOffs" für mich gar nichts.

Am Ende kann die Mannschaft, die März 25 mit Ach und Krach die Playoffs erreicht hat, den Titel holen !

• Spielerinnen die dann auch mal wütend die Flasche in die Ecke hauen sind mir da liebe

Tja die gibt es aber kaum oder ganz selten.... Tja ich kann mich da eine Torfrau aus Leipzig erinnern , die nach dem Spiel , was sie auswärts verloren hatten , ganz schön geknickt war und ziemlich lange brauchte um das dann zu verdauen... Ist aber auch schon einige Jahre her...