• Habe eine Frage an alle die im Jugenbereich tätig sind. Sportler, Trainer, Eltern, Funktionäre usw:

gibt es im deutschen Jugendhandball regionale Wettbewerbe außerhalb der Liga, die über mehrere Tage am Stück gespielt werden?

Wir leben in Italien. Meine Tochter (16) nimmt gerade wieder einmal mit ihrer Mannschaft an so einem Turnier teil. 4 Tage, 4 Spiele, keine Physio, keine Regeneration. Es geht eigentlich nur um einen Leistungsvergleich, sonst nix. Die Mädchen sind U20, also zwischen 15 und 19 Jahre alt, gehen also alle zur Schule. Meinem Eindruck nach, sind die allermeisten körperlich komplett ermüdet. Verletzungen gibt es bei jedem Spiel.

Ich unterstütze das Hobby meiner Tochter sehr, bin selber Fan und im Verein aktiv. Hier habe ich kein gutes Gefühl.

Wie ist das in Deutschland?

• kommt auf den Trainingsstatus der Mädels an. Kann für die eine ok, für die andere zu viel sein. Einmalig ist das aber schon ok, nur mehrere Wochen hintereinander hätte ich Bedenken. Kommt ja auch drauf an, ob 7 Spielerinnen durchspielen oder ein Team aus 14 Spielerinnen munter durchwechselt. Bei uns laufen gerade die Qualis, da sind es in dieser Altersklasse 3 Spiele in 6 Stunden mit je 40min.