Eurovision Song Contest 2024 in Malmö

• Hier ist das Endergebnis. Nemo gewinnt für die Schweiz mit dem Lied "The Code":

Eurovision Song Contest 2024 – Endergebnis Finale

GESAMT

Punkte von der Jury

Punkte von den Zuschauern

1.

Schweiz

591

365 (1.)

226 (5.)

2.

Kroatien

547

210 (3.)

337 (1.)

3.

Ukraine

453

146 (5.)

307 (3.)

4.

Frankreich

445

218 (2.)

227 (4.)

5.

Israel

375

52 (10.)

323 (2.)

6.

Irland

278

142 (6.)

136 (6.)

7.

Italien

268

164 (4.)

104 (7.)

8.

Armenien

183

101 (9.)

82 (9.)

9.

Schweden

174

125 (8.)

49 (11.)

10.

Portugal

152

139 (7.)

13 (20.)

11.

Griechenland

126

41 (14.)

85 (8.)

12.

Deutschland

117

99 (10.)

18 (19.)

13.

Luxemburg

103

83 (11.)

20 (17.)

14.

Litauen

90

32 (17.)

58 (10.)

15.

Zypern

78

34 (16.)

44 (12.)

16.

Lettland

64

36 (15.)

28 (16.)

17.

Serbien

54

22 (18.)

32 (14.)

18.

Großbritannien

46

46 (13.)

0 (25.)

19.

Finnland

38

7 (24.)

31 (15.)

20.

Estland

37

4 (25.)

33 (13.)

21.

Georgien

34

15 (21.)

19 (18.)

22.

Spanien

30

19 (19.)

11 (22.)

23.

Slowenien

27

15 (22.)

12 (21.)

24.

Österreich

24

19 (20.)

5 (23.)

25.

Norwegen

16

12 (23.)

4 (24.)

26.

Niederlande

disqualifiziert

---

---

• Na ja, die Show der Teilnehmer hat immer Leute, denen sie nicht gefällt... Irland hat mit einem 6. Platz wohl nicht allzuviel falsch gemacht.

Man kann es den Iren nicht verübeln, dass sie mal was komplett anderes gemacht haben als nur den üblichen Pop (Frau im Vordergrund wird von 5 Männern umtanzt, bis diese ihr Oberteil ausziehen), den man auch in diesem Jahr wieder zuhauf gesehen hat.

Ansonsten ja - die EBU hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, zumindest beim Ausschluss von Joost Klein.
    Nach der Version der Niederländer hat ihn wohl eine schwedische Kamerafrau entgegen der Vereinbarungen abseits der Bühne filmen wollen. Auf mehrfache Aufforderung, dies zu unterlassen, hat sie weitergefilmt. Darauf soll Joost Klein eine drohende Geste ihr gegenüber gemacht haben, ohne sie zu berühren.

Dass das Publikum die israelische Sängerin ausgebuht hat, dafür kann die EBU ja nix. Der Veranstalter auch nicht.

Das zeigt einfach nur die schlechte Kinderstube vieler Besucher, die völlig abseits der Musik einfach nur Lust haben, einen Interpreten niederzubrüllen.

Verhindern kann man so etwas seitens des Veranstalters jedenfalls nicht.

• Wenn ich mir den Siegersong so anschaue, sollte man den ESC wohl eher in Regenbogenfestival umbenennen. Es scheint unter vielen Juries Konsens, dass alles was queer und bunt ist hochgevotet wird.

Im Publikumsvoting lag Nemo auf 5.

Interestanterweise wurde der Schwulenbeitrag aus GB nur letzter. Zu viel Mainstream? Vom Song her fand ich den den nicht schlecht. Schöne Diskonummer. Die Referenzen zu Rammsteinvideos lagen auf der Hand. Man schaue mal das Video zu "Mann gegen Mann" und dann noch Sequenzen aus dem "Deutschland"-Video.

Erinnert mich an eine kleine Episode der Serie Modern Family. Da schwule Elternpaar legt große Hoffnungen, um im begehrten Kindergarten einen Platz für ihre Adoptivtocher zu bekommen. Nach dem Vorstellungsgespräch gehen beide optimistisch aus dem Raum und treffen im draußen auf eine lesbisches Paar, bei dem die eine Frau im Rollstuhl sitzt. Ernüchterung.

Von daher warte ich bei dem Trend darauf, dass demnächst ein Bi-Mann im Minirock und Beinprothese den Titel abräumt.

Das ist ne gute Übersicht mit Link zu den Beiträgen.

Eurovision 2024 Results: Voting & Points
    Eurovision 2024 results: All the voting and points from the Eurovision Song Contest 2024 in Malmö. Switzerland won with the song "The Code" by Nemo with 591…
    eurovisionworld.com

Hier mal die erste Gewinnerin aus dem Jahr 1957

Eurovision 1957 Netherlands: Corry Brokken - "Net Als Toen"
    "Net Als Toen" by Corry Brokken from Netherlands at the Eurovision Song Contest 1957. Netherlands was the winner of Eurovision 1957 with 31 points. Video of…
    eurovisionworld.com

5 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (12. Mai 2024 um 12:06)

• [...]Es scheint unter vielen Juries Konsens, dass alles was queer und bunt ist hochgevotet wird.[...]

Stimmt aber nicht immer... Dänemark hatte es auch schon mal mit einer Dragqueen probiert, wurde auch gehypt und ist dann krachend im Halbfinale gescheitert.

Bei Nemo in diesem Jahr stimmte aber eine ganze Menge. Zum einen singt er sehr sauber, auch in Höhe einer Frauenstimme, zum anderen hat er einfach nur ein sehr starkes Charisma.

Ansonsten stimme ich zu, dass das Votum der Jury häufig nicht mit dem Zuschauervoting übereinstimmt.

Aber was soll man machen... man hatte es ja mal mit reinem Televoting probiert. Damals gab es die Kritik, dass die Zuschauer nur für ihr Lieblingsland anrufen würden, und dass es ausreichen würde, wenn jemand 3 Minuten lang nur eine Fahne hochhalten würde, damit er Punkte bekommt.

Dass die "Musikexperten" aus jedem Land 50% der Punkte geben, soll das ein bisschen auffangen.

Zitat

Von daher warte ich bei dem Trend darauf, dass demnächst ein Bi-Mann im Minirock und Beinprothese den Titel abräumt.

Wir haben es ja schon mal mit Corinna May probiert. Sie war blind, aber es gab trotzdem keinen Bonus... ;)

• Wir haben es ja schon mal mit Corinna May probiert. Sie war blind, aber es gab trotzdem keinen Bonus... ;)

An die musste ich auch denke. Bei der war die sexuelle Orientierung kein Thema. Vermutlich ist sie hetera.

Reines Publikumsvoting war in der Tat sehr unerfreulich.

" zum anderen hat er einfach nur ein sehr starkes Charisma."

Liegt im Auge des Betrachters. Ich sehe da nur einen schlanken Mann im Rock.

2015 war der Wunsch als Teenie noch Rapstar.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn er da mal nicht mit der Musikindustrie im Rücken einzig auf den Markt geschielt hat.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (12. Mai 2024 um 12:17)

• Publikumsvoting hatten wir doch jahr(zehnt)elang, da schoben sich gefühlt einfach die Ostblöckler gegenseitig die Punkte zu und es kam überhaupt nicht mehr auf die Musik an. Kroatien hätte das dann vermutlich ultradeutlich gewonnen.

Dass die deutsche "Experten"-Jury 12 Punkte an Schweden gibt, sollte vielleicht über deren Zusammensetzung zu denken geben...

Wenn man es fair gestalten wollte, müsste man die Punkte halt leider in Abhängigkeit zur Einwohnerzahl oder Menge der abgegebenen Stimmen je Land gewichten.. Das 12 Punkte aus San Marino das gleiche Gewicht haben, wie aus DE/FR/UK/ES/IT/PL/... ist ja auch nicht wirklich fair.

• Liegt im Auge des Betrachters. Ich sehe da nur einen schlanken Mann im Rock.

Rein gesanglich wären bei mir wohl FR und CH ganz vorne gelandet, bei vielen anderen war das teilweise entweder stimmlich ziemlich schwach oder einfach langweilig (POR z.B.). Wenn man den ganzen visuellen Zirkus weg lässt, sieht die Welt oftmals ganz anders aus.

• Hierzu gern...

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Niederlande werden disqualifiziert.

Joost Klein wird vorgeworfen, eine Frau aus dem schwedischen Produktionsteam körperlich angegriffen zu haben.

Der niederländische Sender AVOTROS hat bereits Stellung genommen. Er kann die Disqualifikation nicht nachvollziehen und empfindet sie als nicht angemessen.

Schade - das niederländische Lied war mein persönlicher Favorit...

Ich will auf keinen Fall eine irgendwie geartete politische Diskussion hier losbrechen, aber für die BILD, die ich sonst nicht konsumiere, ist das beachtlich eindeutig:https://www.bild.de/unterhaltung/k…eb49f77ef77a4da

Ja, schade, ich hätte gern für Joost Klein gevotet, aber das ging leider nicht. :(

Nachdem wir die Stellungnahme der Blöd-Zeitung haben, die sich sehr deutlich geäußert hat, ist hier die Darstellung des Senders AVROTROS, deren Director Taco Zimmerman die Sache völlig anders darstellt: AVROTROS

Für diejenigen, die der niederländischen Sprache nicht mächtig sind: Joost Klein hatte eine schwedische Kamerafrau zweimal gebeten, ihn nicht zu filmen, so wie es vorher abgesprochen war. Als die Kamerafrau darauf nicht reagiert und weiter gefilmt hatte, hatte er eine drohende Bewegung Richtung Kamera gemacht ("dreigende beweging"), die Frau dabei aber NICHT berührt.

Sowohl Joost Klein, dem die Sache leid tut, als auch AVROTROS haben das Gespräch mit der Kamerafrau gesucht, um sich mit ihr an einen Tisch zu setzen und die Sache aus der Welt zu schaffen. Joost Klein hat auch eine öffentliche Entschuldigung angeboten. Die niederländische Seite findet die Entscheidung der EBU völlig überzogen und Protest angekündigt. Das nützt Joost Klein aber nichts mehr, weil der ESC gelaufen ist.

Ob die Darstellung der AVROTROS richtig oder falsch ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass manche von Euch auch an der Darstellung der Gegenseite interessiert sind.

Der Fernsehsender AVROTROS hat auf seiner Internetseite reagiert und erklärt, warum die niederländische Jury die Punktvergabe nicht durchgegeben hat: Stellungnahme AVROTROS Wenn Ihr weiter runterscrollt, findet Ihr die Übersetzung auf Englisch.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Hier mal die erste Gewinnerin aus dem Jahr 1957

https://eurovisionworld.com/eurovision/1957/netherlands

Corrie Brokken ist nicht die erste Gewinnerin des ESC bzw. Grand prix d`Eurovision ..., sondern die Zweite. 1956 hatte Lys Assia gewonnen: Hier ist das erste Siegerlied: Lys Assia, Refrain

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Mir tat nur die blutjunge Jüdin leid. Was auf die da in einer europäischen Veranstaltung eingedroschen wurde, ist beschämend und beängstigend zugleich. Man stelle sich so eine Reaktion in anderer Konstellation vor. Dann wäre der Deuvel los ...

#thetimestheyareachangin(B.Dylan)

• Und Greta wurde auch mal wieder mit Palestinenser-Schal in Gewahrsam genommen ...

Wie sie ihre eigene Bewegung für ihren Fanatismus missbraucht und kaputt gemacht hat, schlimm.

Und dass die BILD mal einen Kommentar schreibt, dem ich zustimmen kann, unglaublich.
    Man kann oder muss sogar Netanyahu schlimm finden, dann darf man aber nicht der Hamas auf den Leim gehen und ein 20jähriges Mädel stellvertretend in Sippenhaft nehmen und gemeinschaftlich mobben. Wirklich widerliches Verhalten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Und Greta wurde auch mal wieder mit Palestinenser-Schal in Gewahrsam genommen ...

Wie sie ihre eigene Bewegung für ihren Fanatismus missbraucht und kaputt gemacht hat, schlimm.

Und dass die BILD mal einen Kommentar schreibt, dem ich zustimmen kann, unglaublich.
    Man kann oder muss sogar Netanyahu schlimm finden, dann darf man aber nicht der Hamas auf den Leim gehen und ein 20jähriges Mädel stellvertretend in Sippenhaft nehmen und gemeinschaftlich mobben. Wirklich widerliches Verhalten.

Von Mobben würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen. Hier geht es um die Bankrotterklärung eines Wertesystems. Hass auf Juden wird hier salonfähig und die Politik scheint machtlos.

Zeitenwende ... the times they are a changin ...

Die wahren Helden sind die, die für Israel gestimmt haben.

Sorry. Ich muss mich entschuldigen!!🙏🙏

• ...

Dass das Publikum die israelische Sängerin ausgebuht hat, dafür kann die EBU ja nix. Der Veranstalter auch nicht.

Das zeigt einfach nur die schlechte Kinderstube vieler Besucher, die völlig abseits der Musik einfach nur Lust haben, einen Interpreten niederzubrüllen.

Verhindern kann man so etwas seitens des Veranstalters jedenfalls nicht.

Das sehe ich ganz genauso. Bisher war es beim ESC üblich, dass man mit den anderen Teilnehmern freundlich und kollegial umgeht. Erschreckend, dass das dieses Mal bei manchen nicht so war. :(

Aber was können die Veranstalter für die Vollidiot*Innen (ich hoffe, dass ich das richtig gegendert habe ;) ) im Publikum? Meiner Meinung nach nichts. Was sind das für Menschen, die einen dreistelligen Betrag für Eintrittskarten ausgeben, um sich daneben zu benehmen? :pillepalle: :nein: :wall:

Das Ausbuhen und Auspfeifen von Eden Golan war völlig daneben, ohne Frage. Dennoch muss man nicht für Israel stimmen, wenn einem andere Beiträge besser gefallen. Ich fand den israelischen Beitrag nicht schlecht, aber es gab Beiträge, die mir besser gefallen haben. Nach der umstrittenen Disqualifikation von Joost Klein haben mir die Norweger am Besten gefallen. Denen traue ich zu, dass sie ihre Musik auch live spielen können und dass sie keine Computerbeats brauchen. Den Armeniern übrigens auch: Hüpfend Trompete spielen, das muss man erstmal drauf haben. :respekt: OK, das konnte natürlich auch vom "Band" sein.

Eben habe ich mir das Video von Joost Klein noch einmal angesehen und meine, dass sein Lied den Sieg verdient hätte. Es ist Gutelaunemusik mit einer Botschaft: Er singt darüber, welche Vorteile das vereinigte Europa für jeden Einzelnen hat und das finde ich gut. Hier ist nochmal der Link mit englischen Untertiteln von Europa-pa-pa . Zeilen wie "mijn paspoort is verdwenen maar gelukkig heb ik geen vizum nodig om bij je te zijn" (mein Pass ist verschwunden, aber zum Glück brauche ich kein Visum um bei Dir zu sein) finde ich einfach klasse.

Ich hoffe, dass ich nicht zu politisch war. :Hail:

Und trotz allem: Mir hat der ESC gefallen. So etwas lasse ich mir von besagten Vollidiot*Innen nicht vermiesen.

Gruß Flevo

• Hierzu gern...

:jump: