26. Spieltag: MT Melsungen - TBV Lemgo Lippe

• Das größte Ding ist für mich, dass die 2 Pfeiffen (sorry, passt hier aber) einen Videobeweis benötigen um selbst zu sehen, was sie angezeigt (hier Zeit anhalten) haben.

Dazu der ganze andere peinliche Rest.

• Der ehemalige Gespannspartner des heutigen Delegierten hat im Podcast bei Fußballschiri Ittrich gesagt, dass die Hauptaufgabe der Delegierten ist, Regelverstöße zu verhindern!

Er muss es wissen, denn er ist der Chef der Delegierten!

Was ist heute passiert?

Diese Aufgabe wurde wieder mal vernachlässigt.

Aber eine Zeitstrafe für berechtigtes Reklamieren anzeigen - das geht.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Das größte Ding ist für mich, dass die 2 Pfeiffen (sorry, passt hier aber) einen Videobeweis benötigen um selbst zu sehen, was sie angezeigt (hier Zeit anhalten) haben.

Das haben sie aber auch gemacht, um zu sehen, WANN die Zeit angehalten wurde. Insoweit halte ich hier eine Prüfung des Ablaufs für korrekt, denn die stehen bei dem Spielstand eine Minute vor Schluss unter Druck.

Mich stört die Zeitstrafe gegen die Bank hier mehr, ebenso der Anwurf mit 6 Spielern, was bei 2 laufenden Zeitstrafen nicht funktioniert.

Zum Spiel: umkämpft, Lemgo nicht clever genug, die sich bietenden Chancen zu nutzen. Melsungen kam mit Zecher lange nicht zurecht, der hat denen echt Sorgen bereitet. Simic wieder stark, Kastening war gedanklich wohl noch in Hannover… aber sie haben es nachher gut gespielt. Highlight für mich das Anspiel von Balenciaga an den Kreis über den Kopf hinweg.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• ... und wieder wird zur Schiri Leistung geschrieben und nicht zum das Spiel. Es ist schon traurig, dass dies vermehrt passiert. Man will Handball schauen und braucht anschließend immer einen Rätsellöser, weshalb und was die Schiris da so alles gepfiffen oder nicht gepfiffen haben.

Bis Ehrmann-Wolf äh Rheiner kam war alles in Ordnung.

• Die Leistung der Schiedsrichter wie in den Spielen zuvor alles andere als souverän. Und vor dem entscheidende Tor absoluter Wandertag des kleinen Spaniers, Wenn man so etwas nicht sieht????

Ich konnte gar kein Time-out Zeichen, also Zeit anhalten sehen. Mir kam es so vor, dass der Schiedsrichter einfacher vergessen hat, anzupfeifen, weil es ihm wichtiger war, mal mit Freddy Simak zu quatschen. So ähnlich hat es Kehrmann ja nachher auch im Interview gesagt.

Als dem Schiedsrichter einfällt, dass er noch anpfeifen muss, sind bereits 2 Spieler über der Mittellinie (nachdem sie da schon einige Sekunden gestanden haben). In dem Moment, wo er den Anwurf korrigieren will, greift der Deligierte ein, um Kehrmann 2 Minuten zu geben.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die sagen, dass am meisten die 2 Minuten gegen die Bank in dieser Situationen stören. Trotzdem kann ich auch den Schiedsrichter nicht verstehen. Natürlich muss man auch mal mit den Spielern sprechen als Schiedsrichter, aber doch nur bitte dann, wenn es die Situation ermöglicht. Nach einem Tor sollte es doch in Zeiten von schneller Mitte Usus sein, ein Spiel möglichst schnell wieder anzupfeifen. Hier hat sich der Schiedsrichter vllt mal wieder selbst zu wichtig genommen?

• Klar war die Zeit angehalten. Man sah nur das Time Out Zeichen nicht, weil die Kamera da nicht auf dem Schiedsrichter war.

Dass das so lange dauerte, hat Kehrmann zusätzlich gestört, ja. Was ihn aber vor allem störte, war, dass die Zeit weiterlief.

• Nicht schön, aber gewonnen. Mal wieder nicht zu Hause verloren. Dass ist stark!

Zum Thema SR: Ich sitze in der Nähe des SR-Beobachters in der Halle - er hat diesmal mehr geschrieben als sonst und das Kopfschütteln war nicht zu übersehen :D

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Nicht schön, aber gewonnen. Mal wieder nicht zu Hause verloren. Dass ist stark!

Zum Thema SR: Ich sitze in der Nähe des SR-Beobachters in der Halle - er hat diesmal mehr geschrieben als sonst und das Kopfschütteln war nicht zu übersehen :D

Bitte bis zum Ende der Saison gern beibehalten. Da hat, glaube, ich kein Magdeburger etwas dagegen. Ihr könnt auch gern den Rest gewinnen. ;)

• ... und wieder wird zur Schiri Leistung geschrieben und nicht zum das Spiel. Es ist schon traurig, dass dies vermehrt passiert.

Das Niveau der Schiedsrichter in der HBL passt leider schon länger nicht mehr zum Niveau in der HBL.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Was schlägst du vor , um eine Verbesserung zu erreichen ?

Ich bin ein Verfechter für die Einführung von Profi-Schiedsrichtern.

Auch sollte m.E. ein Austausch mit anderen Verbänden erfolgen, bei denen die Top-Schiedsrichter ein höheres Niveau als unsere haben.

Wenn ich Frau Wolf-Ehrmann allerdings richtig verstanden habe, sieht man gute Schiedsrichter-Leistungen in der HBL.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Es sind, im Gegensatz zu den Trainern und Spielern, eben Amateure, die noch parallel einen Beruf ausüben.

Darin sehe ich auch das Problem.

• Puh, Profi-Schiedsrichter halte ich für das Schlimmste, was man machen könnte. Aber das würde jetzt zu weit führen.

Es würde erstmal reichen, wenn Jutta endlich aufhören würde, Schiedsrichter „ins kalte Wasser zu schmeißen“. Denn das geht zu Lasten der Mannschaften!

Und die Delegierten sollten sich endlich mehr aufs Spiel konzentrieren und weniger auf die Bänke.

• Was würdest du an ihrer Stelle sagen?

Eine Chefin muss ihren Kolleginnen und Kollegen den Rücken stärken.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass es ihre wahre Sicht auf die Dinge ist.