Passiv pfeiffen ohne vorher Passiv angezeigt zu haben?!

  • Hallo,

    Ich bin seid letztem Jahr Handballschiedsrichter und habe eine Regelfrage.

    Folgende Situation: Knapper Spielstand ca. 5 Minuten vor Schluß. Heimmannschaft führt mit einem Tor, die Schiedsrichter waren bis dahin relativ sparsam mit Passiv anzeigen und pfeiffen.

    Heimmannschaft hat und den Ball und der Aussenspieler hat die Möglichkeit aufs Tor zu werfen, passt den Ball aber wieder zum Rückraum Spieler zurück.

    Ist es in dieser Situation möglich direkt Passiv zu pfeiffen und dementsprechend Freiwurf für die gegnerische Mannschaft, ohne das vorher der Arm zum passiv oben war?

    Was sagt ihr?

    Sportliche Grüße von einem "alten" Jungschiedsrichrer. :cool:

  • Kurze Antwort, Ja.

  • Buster444 hat es kurz gemacht, ich mache es etwas länger. Ja, das ist einer der 3. Gründe, weshalb sofort passiv gepfiffen werden darf.

    Die Gründe lauten:

    • Bewusstes Auslassen einer klaren Torgelegenheit: Ein Spieler hat freie Bahn zum Tor und nutzt bewusst nicht den Torwurf aus. Sieht man besonders gegen Spielende bei engen Spielständen. Und wenn die Gegenspieler auch nicht mehr eingreifen können, sind alle Kriterien für das bewusste Auslassen erfüllt und der Spieler kriegt den Freiwurfpfiff gegen sich und seiner Mannschaft.
    • Abbrechen eines Gegenstoßes, obwohl eine aussichtsreiche Position allein vor dem Tor vorliegt: Eigentlich noch einfacher, als der obere Fall. Wenn die Voraussetzungen nach Regel 7:12, Absatz 2 vorliegen (Angreifer mit Ball ist alleine vorm Tor und hat einen freien Laufweg, den kein Gegenspieler mehr versperren kann), ist das Passives Spiel und hat sofort einen Freiwurf zur Folge.
    • Und das Zurückspielen zum Torwart, obwohl Mitspieler frei und anspielbar sind: Hier erstmal eine Sache, es kommt gelegentlich zu Torwart-Rückpassen durch eine aggressiv-offensive Abwehr, die dadurch erzwungen wird, indem diese z. B. Anspielmöglichkeiten eines einwerfenden Spielers kurzfristig blockiert. Hier bleibt dem Werfer dann nur ein Sicherheitspass zu seinem Torwart. Das ist natürlich kein passives Spiel. Wenn der Spieler aber unbedrängt und trotz alternativer Anspielmöglichkeiten den Ball über die Mittellinie zurückspielt, ist das ein klares Motiv des Zeitschindens. Und dann gibt es auch hier sofort Freiwurf wegen Passiven Spiels.

    Wird übrigens durch Handzeichen 11 (ein Arm wird waagerecht oder gehoben ausgestreckt, die andere Handfläche wird auf den ausgestreckten Arm gelegt) angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (23. Februar 2024 um 15:26) aus folgendem Grund: das mit einem s