23. Spieltag: SC Magdeburg - SC DHfK Leipzig

• Obo, mal einen Satz über die Schiedsrichter etc ist normal, mache ich ja auch!

Aber für solche Spezialfälle ( dazu noch Bananenegal für den Spielausgang ) hat Rheiner doch extra!!! seinen eigenen Thread !

Und das weißt du auch...😉

Mein Güte Mom, es mach sein, dass ich dies mal aufgeschnappt habe, aber deswegen merke ich mir doch nicht alles. Und vor allem lesen ich nicht in jedem Thread. Die Zeit hab ich gar nicht, ich muss malochen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mein Güte Mom, es mach sein, dass ich dies mal aufgeschnappt habe, aber deswegen merke ich mir doch nicht alles. Und vor allem lesen ich nicht in jedem Thread. Die Zeit hab ich gar nicht, ich muss malochen.

Mano Obo, war doch gar nicht auf dich bezogen, sondern allgemein auf die Tatsache, dass Rheiner für sowas extra ! seinen eigenen Thread angelegt hat aber nicht benutzt.

Wenn die besagte Situation wenigstens Spielentscheidend gewesen wäre....😉

• Der ging direkt ins Gesicht!

Die haben dem SCM schon nach Kräften geholfen, allein die 7-m nur auf einer Seite zu geben spricht Bände, dass die nicht neutral waren!

Das ist schlicht gelogen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das war ein Kopftreffer, das stellt niemand mit funktionierenden Augen in Frage!

Nachdem der Ball erst an den Arm ging.

Du kannst behaupten was du willst. Die TV-Bilder sind da eindeutig und nun pappe wieder deinen bescheuerten Verwirrend-Smiley drunter, wenn es dir hilft.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Lüge?

Dann versuchs mal mit einer Brille, soll helfen!

Direkt ins Gesicht und deshalb natürlich eine Zeitstrafe!

Auch wenn man sich da als Magdeburger aufregen kann, dass die beiden (Un)parteiischen ausnahmsweise mal etwas den Regeln entsprechend gegen Magdeburg pfeifen!

Du lügst wie gedruckt.

• Den Bock hat Petrzika abgeschossen, als Speedy Mertens sein "Stürmerfoul" gepfiffen bekommt, weil der Leipziger "ja bereits steht". Er will auch nach der 2. Zeitlupe nicht sehen, dass genau dieser vorbildlich stehende Leipziger Abwehrspieler Sekundenbruchteile vorher wegen der Abwehraktion gegen den Sauger(?) aus dem Kreis gesprungen kommt. Aber das selbst die Vollprofis nicht regelfest sind, merkt man gern auch mal bei den Co-Kommentatoren.

Den Schieris gestern Parteiigkeit in Richtung Heimmannschaft zu unterstellen ist schon etwas grotesk. Ich vermute mal (ohne es zu wissen), dass der Videobeweis auch gestern nicht einsatzfähig war, denn gerade bei der hier vielzitierten ersten Kopftrefferaktion hätte er sehr geholfen.

In diesem Zusammenhang verstehe ich zwei Dinge nicht: In der Regel steht klar, dass der Schütze frei zum Wurf kommen muss und der Keeper sich nicht in den Wurf bewegt. Saeveras hat den Ball zuerst an den Oberarm bekommen und dann ins Gesicht, aber er bewegt sich auch klar rüber. Das zweite ist die eindeutige Ansage zu Saisonbeginn, aufkommende Schauspielerei klar zu unterbinden. Allein Witzke lag in den ersten Minuten teils ohne wirklichen Kontakt (Mittellinie) sofort lang, andere praktizierten das auch. Es gab später im Spiel eine Ermahnung deswegen, das war`s. Keine Ahnung, was die Leipziger diesbezüglich gestern geritten hatte, so ne Ahow zu veranstalten, denn spielerisch haben sie uns alles abverlangt. Hinten beweglich und konsequent, vorn sehr schnell und variabel. Der Aufschwung der letzten Wochen machte sich auch bei uns bemerkbar. Das war einer der besten Auftritte einer Gastmannschaft in dieser Saison in der Bördelandhalle, meine Anerkennung dafür.

Mertens war auf jeden Fall schon in der Luft und ich würde sogar sagen, dass der Ball schon die Hand verlassen hatte als der Kontakt kam, aber wenn der Leipziger sogar noch aus dem Kreis kam ist es ja noch klarer.

Egal, gewonnen, Ente gut, alles gut.

Bei den Sportreportern kann man auch etwas Regelfestigkeit erwarten, aber das würde ich nicht mal zu hoch hängen, reihenweise falsche Namen raushauen ist für mich aber nicht tolerierbar.

Das ist Handwerk, Basics, Vorbereitung und Berufs-Ethos. Das hat zu funktionieren wie ein Maurer eine gerade Mauer mauern können muss und der Elektriker sollte auch den Unterschied zwischen schwarz/braun, blau und grüngelb kennen.

• Er kam durch den Kreis gelaufen um sich in Abwehrposition zu bringen. Diese zeitlupe hat DYN nicht gezeigt, es ist aber im Original deutlich zu sehen. Genauso hat DYN nicht nochmal gezeigt, als der Leipziger Spieler den Ball der der TW Parade ins Aus spielt und es dann Abwurf gibt.

Hat eventuell der MDR übertragen und DYN hat die Bilder übernommen? ;)

• Schiedsrichter-Diskussionen sind mir irgendwann nervig, besonders

• wenn angefangen wird, eine angebliche "Fehlentscheidung" gegen eine andere "Fehlentscheidung" aufzurechnen. (wenn hier 7m, muss da aber 2-Minuten...)
    • wenn den Schiedsrichtern absichtliche Manipulation vorgeworfen wird.
    • wenn schon bei der Namensnennung irgendwelche Fehler aus früheren (am besten Jahre alten) Partien aufgewärmt werden
    • wenn die Schiedsrichterschelte aus Prinzip betrieben wird, weil jemandem die ganze Schiedsrichtergilde und die Führungscrew nicht passt.
    • wenn Leute mitreden, die das Spiel weder live noch im TV gesehen haben.

Aber ehrlich, ohne diese Diskussionen wär in einigen Thread gar nichts los.

• Schiedsrichter-Diskussionen sind mir irgendwann nervig, besonders

• wenn angefangen wird, eine angebliche "Fehlentscheidung" gegen eine andere "Fehlentscheidung" aufzurechnen. (wenn hier 7m, muss da aber 2-Minuten...)
    • wenn den Schiedsrichtern absichtliche Manipulation vorgeworfen wird.
    • wenn schon bei der Namensnennung irgendwelche Fehler aus früheren (am besten Jahre alten) Partien aufgewärmt werden
    • wenn die Schiedsrichterschelte aus Prinzip betrieben wird, weil jemandem die ganze Schiedsrichtergilde und die Führungscrew nicht passt.
    • wenn Leute mitreden, die das Spiel weder live noch im TV gesehen haben.

Aber ehrlich, ohne diese Diskussionen wär in einigen Thread gar nichts los.

Das stimmt allerdings auch.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das kannste in jedem Thread anmerken. Ohne die Formulierung "und hier gehts, wie immer," würde ich es auch ganz passend finden. So aber ist es auch gut geeignet, einen HE-Rookie in die irrige Annahme zu führen, dass Entscheidungen der Schiris speziell in Spielen des SCM durch SCM-Fans derart kritisiert werden, dass sie letztlich einen Autoritätsverlust unterliegen.

Tatsache ist es doch aber, dass Schiri-Entscheidungen quer durch alle Fanlager und in allen Spielethreads auseinander genommen werden. In der Regel von den Fans der unterlegenen Mannschaft. Wenn ich noch nicht alles vergessen habe, war auch hier der Abwehrchef ganz vorne dabei. Nicht nur, dass er manchem User Tomaten vor den Augen unterschob, sondern auch dem SCM den Sieg nur Dank fehlerhafter Schiri-Entscheidungen zusprach.

Und dann gibt´s natürlich noch User, die schon an Hand der Ansetzungen ne Schiri-Diskussion lostreten, obwohl die Spiele noch in weiter Ferne sind.

Wenn du dich mit "Meine Herren, müsst ihr denn jede einzelne Entscheidung der Schiris hinterfragen?" allerdings nicht nur auf dieses Spiel bezogen hast, sondern allgemein die ganzen Diskussionen um die Schiris in sämtlichen Spielethreads meinst, dann steig ich in den Honda oder anders, dann kann ich dir folgen.

Ja natürlich auf die Entwicklung dieses Forums immer seitenlang auf, oft belanglose und nicht spielentscheidende, Szenen einzugehen. Hätte Magdeburg deswegen mit einem Tor verloren dann könnte ich es ja nachvollziehen aber so ist das irgendwie sinnfrei dieses Thema anzuzetteln (auch wenn ich inhaltlich zustimme das das Verhalten bei einigen Leipziger Spielern gestern etwas drüber war).

• Er kam durch den Kreis gelaufen um sich in Abwehrposition zu bringen. Diese zeitlupe hat DYN nicht gezeigt, es ist aber im Original deutlich zu sehen. Genauso hat DYN nicht nochmal gezeigt, als der Leipziger Spieler den Ball der der TW Parade ins Aus spielt und es dann Abwurf gibt.

Hat eventuell der MDR übertragen und DYN hat die Bilder übernommen? ;)

Einspruch ;) Ich hab es gerade nochmal geladen, weil mich das in der Halle irritiert und abends in der Wiederholung sehr geärgert hatte. Übertragungszeit 1:33:30, der Sauger hatte den Kontor nur angezogen, Viggo musste (durch den Speed vom Zurücklaufen) um Janus rum und kam deutlichst aus dem Kreis. Nach dem Pfiff zeigte Janus sofort auf den Punkt und dann ungläubige Magdeburger Gesichter. Selbst in der Dyn - Zeitlupe danach siehst du gerade noch so, dass er mit (bremsenden) Trippelschritten aus dem Kreis kommt und noch nicht wirklich stand. Und Petrzika erzählt gefühlt minutenlang, wie richtig der Pfiff war.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Die Schiedsrichterleistungen sind bei Spielen mit SCM Beteiligung immer sehr diskussionslastig. Ich habe gefühlt gestern mehr falsche Pfiffe gegen die DHfK gesehen. Am Ende war der Sieg nicht unverdient, aber hart erkämpft gegen gute Leipziger.

Für mich gestern wieder nicht erklärbar, warum der komplette Kader nicht genutzt wird. In 14 Tagen ist das FF und ich will es nicht herbeireden, aber eine Verletzung und eine "Rote Karte" und z.B. Oskar muß vorn und hinten spielen, oder wir brauchen einen neuen IB, oder im Angriff brauchen wir ein anderes System, oder Sergej bekommt keine Hand an den Ball. Warum spielt Benno in einem solchen Spiel eine so kleine Rotation? Letztes Jahr hatten wir soviel Glück, das Meister und Kai auf Anhieb funktionierten, dass Mika und Flippi noch Selbstvertrauen hatten, dass Daniel wichtige Dinger gemacht hat. Es ist gut eine Nr.1 zu haben, aber eine Nr.2 muss auch ein Gefühl unter Wettkampfbedingungen bekommen.

• Ja natürlich auf die Entwicklung dieses Forums immer seitenlang auf, oft belanglose und nicht spielentscheidende, Szenen einzugehen. Hätte Magdeburg deswegen mit einem Tor verloren dann könnte ich es ja nachvollziehen aber so ist das irgendwie sinnfrei dieses Thema anzuzetteln (auch wenn ich inhaltlich zustimme das das Verhalten bei einigen Leipziger Spielern gestern etwas drüber war).

Was die Diskussionslänge einiger Themen hier im Forum betrifft, bin ich komplett bei dir. Was eine mögliche Sinnfreiheit betrifft, dann eher nicht. Natürlich sollte der geneigte SCM-Fan hier jetzt seitenlang jubeln. Aber zum Einen wart ihr gestern echt ein Brett, wie ich es bereits hier heute Vormittag schrieb, echt starke Leistung. Solltet ihr das gegen Kiel nochmal abrufen, schickt ihr den THW auf die Bretter.

Zum Anderen aber waren die Herren vom Dorff dem Spiel gestern nicht gewachsen. Mir fallen spontan 5, 6 Aktionen ein, die falsch oder viel zu hart bewertet wurden. Und damit meine ich nicht nur Pfiffe gegen meinen SCM, die eine oder andere Zeitstrafe gegen euch war definitiv auch mindestens diskussionswürdig. Und wenn du dann einen Strich drunter machst, mischen sie sich mit dem zusammengepfiffenen Blödsinn eben viel zu viel ins eigentliche Spiel ein und das ist das komplette Gegenteil einer souveränen Spielleitung.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Auch live wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass der Ball an den Kopf ging. Torwartfehler....

Zeigt Hornke im Gespräch mit Sully auf der Bank auch an. Aber die Schiris kamen halt vom Dorff. Da kannste nix anderes erwarten. Da gibt es wahrlich andere Sportsmnänner im Tor. Letztens, wo der TW zugibt dran gewesen zu sein und der Gegner bekommt Einwurf. Das nenne ich fair.

• Der ging direkt ins Gesicht!

Die haben dem SCM schon nach Kräften geholfen, allein die 7-m nur auf einer Seite zu geben spricht Bände, dass die nicht neutral waren!

1. s. Alf.

2. Dann musst du auch schauen, wo die Abwehr steht. Ihr wart sehr häufig im Raum. Deutlich häufiger als es gepfiffen wurde. Da fallen mir noch einige Szenen ein, wo es nur Freiwurf gab, obwohl beider Abwehrspieler durch den Raum sind. Und der SCM arbeitet fast immer vor der Linie. im entscheidenden Moment. Das ist halt der Unterschied.

• Ich habe mich ausschließlich auf die Auszeit bezogen, zu allem anderen habe ich nichts gesagt. Benno hat das in der Pressekonferenz erklärt und sich beim Trainer von Leipzig für seine hohe Emotionalität im Spiel und auch das TimeOut entschuldigt. Das ist sehr ehrlich und hat meinen Respekt.

Die Auszeit ist aber eine Folge der Leipziger Manndeckung und des unnötigen Zeitspiels der Schiris nach 10 Sekunden Angriffszeit. Und Benno erklärt es auch gut. Die Reaktion von Rune fand ich klasse :respekt:

• Mir hat neulich ein aktiver SR gesagt, daß er, wenn der TW den Kopf zur Seite neigt oder nach oben reckt nicht pfeifft, weil manche Torhüter es leider darauf anlegen.

(PS: Er pfeifft in Spielklassen ohne Videobeweis)

Das wäre hier auch die richtige Entscheidung gewesen. Kopf bewegt, keine Strafe. Anders geht das nicht als Live-Moment, wenn du nicht Video schauen willst.

• Den Bock hat Petrzika abgeschossen, als Speedy Mertens sein "Stürmerfoul" gepfiffen bekommt, weil der Leipziger "ja bereits steht". Er will auch nach der 2. Zeitlupe nicht sehen, dass genau dieser vorbildlich stehende Leipziger Abwehrspieler Sekundenbruchteile vorher wegen der Abwehraktion gegen den Sauger(?) aus dem Kreis gesprungen kommt. Aber das selbst die Vollprofis nicht regelfest sind, merkt man gern auch mal bei den Co-Kommentatoren.

Den Schieris gestern Parteiigkeit in Richtung Heimmannschaft zu unterstellen ist schon etwas grotesk. Ich vermute mal (ohne es zu wissen), dass der Videobeweis auch gestern nicht einsatzfähig war, denn gerade bei der hier vielzitierten ersten Kopftrefferaktion hätte er sehr geholfen.

In diesem Zusammenhang verstehe ich zwei Dinge nicht: In der Regel steht klar, dass der Schütze frei zum Wurf kommen muss und der Keeper sich nicht in den Wurf bewegt. Saeveras hat den Ball zuerst an den Oberarm bekommen und dann ins Gesicht, aber er bewegt sich auch klar rüber. Das zweite ist die eindeutige Ansage zu Saisonbeginn, aufkommende Schauspielerei klar zu unterbinden. Allein Witzke lag in den ersten Minuten teils ohne wirklichen Kontakt (Mittellinie) sofort lang, andere praktizierten das auch. Es gab später im Spiel eine Ermahnung deswegen, das war`s. Keine Ahnung, was die Leipziger diesbezüglich gestern geritten hatte, so ne Ahow zu veranstalten, denn spielerisch haben sie uns alles abverlangt. Hinten beweglich und konsequent, vorn sehr schnell und variabel. Der Aufschwung der letzten Wochen machte sich auch bei uns bemerkbar. Das war einer der besten Auftritte einer Gastmannschaft in dieser Saison in der Bördelandhalle, meine Anerkennung dafür.

Jo, selbst Flippi hat ihn darauf von der Bank angesprochen, dass sein zu lassen. Geholfen hat es nicht, schien im Matchplan gestanden zu haben, der aber sehr gut war. Auf das Spiel in Kiel am Mittwoch bin ich gespannt.

• Freundschaft!

Wie schon gesagt. Wenn Torhüter anfangen, mit dem Kopf in den Ball zu gehen, dann wird der Sinn der Regel konterkariert. Entweder schafft man sie dann wieder ab oder gibt 2 Minuten für Torhüter, den mit dem Kopf in den Ball gehen.